Custom Rom/Rooten ?!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dave1110

Stamm-User
24
Hi Leute
Ich überlege eine custom rom auf mein handy zu machen.
Und dazu habe ich ein paar fragen.
1: ist mein handy dann gerooted
2: kann ich zB ICS auch ohne root auf mein handy machen ?
3: ist mein handy irgendwie
gefährdet kaputt zu gehen ?
4: kann ich die rom/den root auch wieder entfernen ?
Und die wichtigste frage: wie geht das und wo bekomme ich es her ?

Gesendet von meinem Singlecore Steinzeit Galaxy S Plus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil ist dann gerooted, du kannst auch ohne root flashen.
Du kannst das Handy natürlich schrotten, aber dazu musst du sehr viel falsch machen.
Wie und mit was das geht wird hier in der Root-Sektion erklärt, einfach mal die angepinnten Themen anschauen. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

TzGuf schrieb:
Ja, das Teil ist dann gerooted, du kannst auch ohne root flashen.
Du kannst das Handy natürlich schrotten, aber dazu musst du sehr viel falsch machen.
Wie und mit was das geht wird hier in der Root-Sektion erklärt, einfach mal die angepinnten Themen anschauen. ;)

Heißt das ich habe wenn ichs ohne root flashe keinen root ? oder hab ich dann root ?
Was könnte ich falsch machen ? Außer die CPU zu überhitzen (wenn ich sie hochtakten würde

dave1110 schrieb:
Hi Leute
Ich überlege eine custom rom auf mein handy zu machen.
Und dazu habe ich ein paar fragen.
1: ist mein handy dann gerooted
2: kann ich zB ICS auch ohne root auf mein handy machen ?
3: ist mein handy irgendwie gefährdet kaputt zu gehen ?
Und die wichtigste frage: wie geht das und wo bekomme ich es her ?

Hi,
1. Ja, normal ist jede custom Rom gerootet.
2.Zum aufspieln benötigt man nicht zwingend root, nach dem flashe hast du aber root(kann man in den Einstellungen glaube ich aberabstellen)
3.Wenn man alles genau nach Anleitung macht geht auch nichts kaputt(das schlimmste wäre ein Brick wo der Bootloader zerstört werden würde den man nicht selber wiederherstellen kann, ist relativ schwer aber nicht unmöglich).
4.Eine vollständige Anleitung ist im S+ root/hacking/modding Teil angebinnt und alle möglichen Roms findet man dort auch, etwas lesen und suchen und man findet alles was man braucht, ansonsteten kannst du ja immer noch fragen. :)

Edit: da war ich wohl sehr langsam :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Th3 Witch3r schrieb:
Hi,
2.Zum aufspieln benötigt man nicht zwingend root, nach dem flashe hast du aber root(kann man in den Einstellungen glaube ich aberabstellen)
3.Wenn man alles genau nach Anleitung macht geht auch nichts kaputt(das schlimmste wäre ein Brick wo der Bootloader zerstört werden würde den man nicht selber wiederherstellen kann, ist relativ schwer aber nicht unmöglich).
4.Eine vollständige Anleitung ist im S+ root/hacking/modding Teil angebinnt und alle möglichen Roms findet man dort auch, etwas lesen und suchen und man findet alles was man braucht, ansonsteten kannst du ja immer noch fragen. :)

Man kann den root abstellen ? aber die rom ist dann noch da oder ?

Ob du root hast oder nicht, ist doch egal. Warum willst du das abstellen?

Th3 Witch3r schrieb:
Hi,

Das flashen/drauf machen geht relativ schnell oder ? Hab ne anleitung auf yt gesehn (s plus ICS).
Hab ich dann eig irgendne mod drauf ? so wie cyanogenmod ?
Und wird mein handy beim rooten/drauf machen :) zurückgesetzt ?

dave1110 schrieb:
Das flashen/drauf machen geht relativ schnell oder ? Hab ne anleitung auf yt gesehn (s plus ICS).
Hab ich dann eig irgendne mod drauf ? so wie cyanogenmod ?
Und wird mein handy beim rooten/drauf machen :) zurückgesetzt ?

Das Flashen an sich geht schnell ja. Halte dich aber lieber an die Anleitungen in Eröffnungsbeiträgen in den jeweiligen Threads von den ROMs die du dir gerade flashst. Da geht dann nichts schief, wer weiß was das für Leute sind auf YT. :winki:

CyanogenMod ist nur der Name einer sehr bekannten ROM, das einzige was du tust ist: Du flashst eine ROM.

Beim Rooten wird dein Handy nicht zurückgesetzt. Flashst du dir aber eine Custom-ROM, solltest du vorher zurücksetzen. Wirst du auch in jeder Anleitung zum Flashen so finden. Das ist notwendig.

Amarillo schrieb:
Das Flashen an sich geht schnell ja. Halte dich aber lieber an die Anleitungen in Eröffnungsbeiträgen in den jeweiligen Threads von den ROMs die du dir gerade flashst. Da geht dann nichts schief, wer weiß was das für Leute sind auf YT. :winki:

CyanogenMod ist nur der Name einer sehr bekannten ROM, das einzige was du tust ist: Du flashst eine ROM.

Beim Rooten wird dein Handy nicht zurückgesetzt. Flashst du dir aber eine Custom-ROM, solltest du vorher zurücksetzen. Wirst du auch in jeder Anleitung zum Flashen so finden. Das ist notwendig.

Was ist dee unterschied zu rooten und custom rom installiern ?
was bringt des zurücksetzen ?

Beim rooten verschaffst du dir "Administratorrechte" auf deinem Smartphone. Root = Wurzel
Eine Custom Rom verbessert (oder verschlechtert :D ) die Leistung des Smartphones. Auch sind oft Designveränderungen im Spiel. Es gibt viele versiedene Roms.
Zurücksetzen bringt dir in dem Sinn nichts, es sorgt nur für eine saubere Installation und verhindert Force Closes.

Flextrick schrieb:
Beim rooten verschaffst du dir "Administratorrechte" auf deinem Smartphone. Root = Wurzel
Eine Custom Rom verbessert (oder verschlechtert :D ) die Leistung des Smartphones. Auch sind oft Designveränderungen im Spiel. Es gibt viele versiedene Roms.
Zurücksetzen bringt dir in dem Sinn nichts, es sorgt nur für eine saubere Installation und verhindert Force Closes.

Aber bei ner custom rom hab ich dann auch admin rechte oder ?

Ganz genau so!

Flextrick schrieb:

Und die vorinstallierten sachen sind.noch da ?!
speichert des meine käufe in den stores ?

Willst du rooten oder eine Custom Rom draufschmeißen?
Beim rooten wird nix gelöscht. Beim installieren einer Custom Rom sollte man auf Werkeinstellungen zurücksetzen, was bedeutet, alle vorinstallierten apps werden gelöscht.

Flextrick schrieb:
Willst du rooten oder eine Custom Rom draufschmeißen?
Beim rooten wird nix gelöscht. Beim installieren einer Custom Rom sollte man auf Werkeinstellungen zurücksetzen, was bedeutet, alle vorinstallierten apps werden gelöscht.

Also auch samsungapps und sind weg !?
komisch bei dem yt video.war alles noch da. Aber bei reset wird noch nur alles installierte gelöscht oder ?

Entschuldige, Vorinstallierte apps war der falsche Ausdruck. Die Apps, die du selber installiert hast sind dann weg.

Flextrick schrieb:
Entschuldige, Vorinstallierte apps war der falsche Ausdruck. Die Apps, die du selber installiert hast sind dann weg.

Ok. Alles klar !
Und irgendwelche netzkomplikatiomen oder probleme gibts nicht oder ?

Bei Custom Roms kann das schonmal vorkommen.
Beim rooten nicht.
Kleiner Tipp: Lese dich vorher in das Thema gut ein! Ein Brick ist nicht schwer zu bekommen.