Bildqualität

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zusätzlich zu meinem Hobby als Musiker, bin ich engargierter Hobby-Fotograf. Für mich ist eine Handy-Kameras deshalb nur ein "Notbehelf" für einen Schnappschuss. Die Sensoren in Handys sind wirklich winzig. Je heller es ist und die ISO-Zahlen niedrig sind, desto besser sind die Bilder. Ich knipse mit der Handy-Cam nur, falls ich mal keine richtige Digicam dabei habe und es ein gutes Motiv geben sollte.

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, ist die Dateigröße vom "Kompressionfaktor" abhängig. Weniger Komprimierung bedeutet große Datei. Mehr Komprimierung = kleine Datei. Meine Nikon-DSLR komprimiert z. B. in der höchsten Qualitätsstufe ein JPG mit ca. 97%. Die Dateigröße ist ebenfalls von der Anzahl der Farben abhängig. Bilder, wo z. B. viel von einer bestimmten Farbe vorhanden ist, werden von der Dateigröße kleiner. Je höher die Kompression, desto mehr "Artefakte" gibt es.

Auf dem erstem Blick sind, bei geringen Komprimierungsstufen, mit dem bloßen Auge keine großen Unterschiede erkennbar. Doch wer seine Bilder beabeitet und wieder als JPG zurück speichert, bekommt mit jeder erneuten Speicherung zusätzliche Verluste in der Qualtität. Das ist, übertrieben ausgedrückt so, als wenn man von Fotokopien immer wieder neue Fotokopien macht.

Anspruchsvolle Fotografen knipsen deshalb oft im sogenannten "RAW-Modus". Um es einfach auszudrücken, handelt es sich dabei um eine sogenanntes verlustfreies Dateiformat. Bilder im RAW-Format sind jedoch sehr, sehr groß.

Ciao ..
BassMan
 
Bevor jetzt jemand am SGS+ den RAW-Modus sucht: SGS+<>DSLR-Cam... ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
camera360 mach exakt genauso "gute"bilder wie die standart app. auch die größe ist fast identisch
 
dasTalent schrieb:
camera360 mach exakt genauso "gute"bilder wie die standart app. auch die größe ist fast identisch

Bei mir nicht! Hast Du auch die StandarDeinstellung von C360 geändert auf maximale Auflösung (5 MP) und Jpeg-Qualität auf Maximum? Dadurch wird im Vergleich zur Standard-App bei mir die Dateigröße beim selben Motiv wie gesagt fast verdoppelt. :)


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
ja klar, hab ich alles gemacht, vorhin nochmal getestet und in der tag, die datei war 1,6mp groß, aber immer noch kein unterschied zum normalen foto....
 
dasTalent schrieb:
ich kriege besten willens keine besseren hin.
Da kann nach meinem Empfinden die Knipse im Galaxy nix für. Soweit ich das sehe, ist das schlicht und einfach verwackelt. Ist ja bei Innenaufnahmen nicht wirklich verwunderlich. Die Gesetze der Physik lassen sich nicht mal einfach so umschiffen. Und weil Fotografieren im Prinzip bedeutet, Licht einzufangen, tja dann braucht halt auch Licht. Licht ist in Innenräumen oft eher mangelhaft. Daher sollte man die Kamera/das Galaxy nach Möglichkeit irgendwo abstützen/auflegen. Das hilft dann zumindest bei statischen Motiven.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Mathias25
ja wird wohl so sein..... blöd!
 
Habe mein Handy gestern per Kies auf die 2.3.6 version geflasht. Seitdem sind die Dateigrößen der Fotos etwa doppelt so groß (also wieder entsprechend der 5 MP "normal). Hatte mit der 2.3.3 auch das Problem das die Dateigröße immer unter 1 MB lag.
 
kann ich bestätigen!
 

Ähnliche Themen

tribual
Antworten
2
Aufrufe
1.094
busprofi
B
Zurück
Oben Unten