Automatische Nutzung von 2G für Gespräche, aber 3G für Internet etc.?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

!MM

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine automatische Umschaltung des Handynetzmodus einzurichten?
Und zwar so, dass ich für Gespräche (Ein- UND Ausgehend) das 2G-Netz nutze, wenn ich eine Internetverbindung öffne, aber dafür das 3G-Netz genutzt wird?

Optimal wäre sogar, wenn ich für Emailabrufe und kurze Statusanfragen auch das 2G nutzen könnte und 3G erst aktiv wird, wenn ich wirklich surfen möche

Gibt es da eine Möglichkeit, das einfach zu bewerkstelligen?

Vielen Dank schonmal vorab und schöne Grüße,

Marc

Sowas suche ich schon seit langem, bin aber auch noch nie fündig geworden. Das einzige was ich gefunden habe ist das 2G/3G Toggle, welches in manchen Roms enthalten ist. Dies hat aber nur die Funktion, das wenn das Handy in den Standby wechselt, dass das Handy gleichzeitig ins 2G Netz umschaltet.

Moinsen,
Root vorausgesetzt, schaut euch mal Llama im Play Store an. Damit kann man soetwas realisieren.
Braucht zwar etwas Einarbeitungszeit, aber wenn man die Vorgehensweise verstanden hat kann man schon fast unmögliches damit realisieren. Alternativ gibt es Tasker. der kostet aber etwas, soll.aber keine Wünsche offen lassen.

EDITH merkt noch an:
Gerade nachlesen, man benötigt wahrscheinlich auch eine Custom Rom dafür. Ob es mit Stock funktioniert muss man ausprobieren. Sorry ...

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: