Apps schliessen sich unerwartet von alleine

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schmatzoi9001

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
an meinem i9001 schliessen sich manche Apps (AquaMail, TomTom) von selbst, ohne ein entsprechendes Zutun meinerseits.

Mit mehreren ROMs getestet (Stock ROM, Custom ROMs)
freies RAM immer bei ca. 100MB, keinerlei power applets etc...
Factory reset, Wipes (Dalvic, Cache etc... mit TWRP 2.6.3.0) brachten keine Abhilfe, 'Fix permissions' brachte auch nix.

Aktuell läuft [ROM][4.2.2][EOL][30.11.13] OFFICIAL LiquidSmooth-JB-v2.9 R5.2

Hardwaremaeßig kann ich einen Homebutton Problem ausschliessen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich das i9001 Display einfach zwischendurch mal einschaltet (wenn es z.B. ruhig auf dem Tisch liegt).

Irgendeine Idee ?
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Hardware "HOME-BUTTON" wirklich ausschließen ? Normalerweise induziert das Handy wegen einer Fehlplanung hauptsächlich im 2G Betrieb interferenzen auf dem HomeButton, die als Tastendruck interpretiert werden.

Hast Du zufällig die App PerformanceControl im Einsatz ? Besorge Dir mal die neuste Version wenn nicht, ansonsten kannst Du dort den PKF parametrieren. Schau erst eimal nach, ob der PKF für den Home-Button wirklich aktiviert ist. Ist er wirklich aktiviert dann reduzier mal die Max. erlaubten Interrupts von 4 auf 3 und wenn es immer noch auftaucht auf 2 . Schau Dir nach der ersten Reduzierung mal an, wieviel Tastendrücke ignoriert wurden - bei mir liegen / lagen die Werte jenseit der 10.000 nach einem halben Tag...

Versuchs mal und berichte mal....

Gruß

Rhonin

Hallo Rhonin,
vielen Dank! Das könnte es bereits gewesen sein. Jetzt ist erstmal Ruhe.

Interessant, dass die radio HW das reinbläst und Interferenzen an den Tasten verursacht.
PFK Manager (1.3) war im Liquidsmooth per default installiert, threshold für phantom interrupts des homebutton stand auf 4, jetzt auf 2. Die ignorierten Tastendrücke lagen ebenfalls jenseits der 10.000.
(mit Gegenprobe der max. Interrupts auf z.B. 7 lässt sich das vorherige intermittierende Problem konstant reproduzieren, deutet also alles auf phantom keypress hin).

Ich beobachte nun und berichte nochmals.

Danke nochmals,
schmatzo

• Danke
Reaktionen: Rhonin
UPDATE
1) PKF Manager 1.3: Max. erlaubte Unterbrechungen 4 -> 3 / Wartezeit 15 ms
-> leichte Besserung
2) PKF Manager 1.3: Max. erlaubte Unterbrechungen 3 -> 2 / Wartezeit 12 ms
-> keine phontom keypresses mehr !
Die ignorierten Tastendrücke liegen dennoch bei > 100.000 am Tag

Mit den zweiten Einstellungen lässt sich das i9001 wunderbar bedienen.
Vielen Dank Rhonin