Apps können nach Systemabsturz nicht neu installiert werden

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androvize

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Glaxy S plus (I9001):
Nach einem Systemabsturz wurden einige Apps nur als graue Icons mit einem Androiden angezeigt und beim Versuch des Aufrufs bekam ich die Nachricht, dass die jeweilige App nicht installiert sei.

  • Ich habe die Apps deinstalliert.
  • Beim Versuch, die Apps neu zu installieren, erhielt ich die Nachricht "Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen".
  • In anderen Foren habe ich gefunden, dass man in solchen Fällen, die Datei sd2temp1.asec im Verzeichnis /.android_secure löschen soll.
  • auf meinem Gerät auf der externen SD-Karte (ich hatte wohl die betreffenden Apps auf die SD-Karte verschoben) finde ich mehrere Dateien mit der Endung .asec, die jedoch den Namen der die Probleme verursachenden App im Dateinamen enthalten
  • an diese Dateien komme ich nicht ran:
    • die SD-Karte kann vom Phone gelesen werden aber nicht über einen Adapter vom PC
    • der PC erkennt die im Phone eingebaute SD-Karte zwar, ich kann aber mit den mir bekannten Windows XP - Mitteln den Schreibschutz nicht aufheben
  • Die nette Reinigungskraft "SD Maid" brachte hier auch nicht weiter, über den dort enthaltenen Browser kommte ich ohne Root-Rechte nicht an das secure-Verzeichnis und irgendwelche Automatismen brachten keine Besserung
  • Abmelden der SD-Karte führt dazu, dass ich die Apps wieder installieren kann, ich denke also, dass das Problem tatsächlich von dem im secure-Verzeichnis enthaltenen Datenmüll kommt
  • Formatieren lässt sich die SD-Karte ebenfalls nicht
Wie kann ich das Problem lösen, ohne mir Root-Rechte holen zu müssen. Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!!
 
so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.
Mit gparted Bootcd am PC Sd-Card im USB-Adapter alle Partitionen gelöscht und neu formatiert (8Gb SD Card). Nun im Handy wieder neu aktivieren. Nachteil alles gelöscht.
Habe aber vorher die Daten auf dem PC gesichert und dann wieder zurückgespielt.
geht natürlich nicht mitder ext Partition.
 
Hallo franzm 19,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :thumbup:
Also müsste ich meinen PC mit gparted booten und kann erst dann auf die Micro-SD im (wie auch immer gearteten - ich habe einen SD-Adapter, oder wird der evtl. nicht erkannt) Adapter zugreifen?
 
einfach versuchen ! Da ich immer einen USB Adapter nutze kann ich diese Frage
nicht beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: androvize
vielen Dank nochmals - als welches Laufwerk / Device erscheint denn eine SD-Karte üblicherweise im gparted-Linux bzw. muss ich die Karte beim Neustart dann schon im Adapter haben?
 
androvize schrieb:
vielen Dank nochmals - als welches Laufwerk / Device erscheint denn eine SD-Karte üblicherweise im gparted-Linux bzw. muss ich die Karte beim Neustart dann schon im Adapter haben?

karte sollte gesteckt sein
nach dem booten ist üblicherweise C: default
du musst also die sd card auswählen (rechts wo dev Volume xy steht den Pfeil nach unten)
dann die sd card wählen
 
Hi, vielen Dank, das hat auch funktioniert, aber erst, nachdem ich die Smartphone-Karte gegen eine andere in meinem internen Laptop-Kartenleser ausgetauscht habe :mad2: - über "aktualisieren" im linken Menüpunkt erkennt gparted dann offenbar auch nachträglich gesteckte Karten. Nehme mal an, dass die Karte bei meinen gestrigen Versuchen oder schon vorher irgendwie einen Schlag bekommen hat, sie lässt sich auch über Windows nicht formatieren - ist dann aber kein Android-Problem mehr.
 
erkennt gparted sie den ?
wenn ja, dann die Partitionen löschen und eine neue, kompletter Speicher, erstellen.
diese dann mit Fat32 formatieren. SD-Card ins Handy, das erledigt dann den Rest.
wenn nicht, good bye - Totalverlust :-(
 
Nein gparted erkennt die Karte aus dem Handy nicht, kann aber auch an einem kleinen aber wichtigen Detail liegen, das ich bisher nicht erwähnt habe: Es handelt sich um eine SDHC-Karte, evtl. ist mein Kartenleser dafür nicht geeignet weil der Laptop schon 5 Jährchen auf dem Buckel hat.
 
schlecht. Deswegen benutze ich auch den USB-Adapter.
Der funktioniert mit SD und Mini (über Adapter) Card am
Tablet, Notebook, Desktop und TV.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.922
jurost75
J
M
Antworten
5
Aufrufe
2.993
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten