Anfängerfrage zu den GApps

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
da langsam mein SGS+ (mit aktueller StockROM 2.3.6 I9001XXKPK) einzuschlafen droht, möchte ich mich doch an eine Aktualisierung wagen. Wie gesagt, es wäre "Das Erste Mal" und entsprechend Respekt habe ich davor.
Derzeit versuche ich, erst mal alles theoretisch zu durchlaufen und die nötigen Dateien downzuladen.

Ermutigt vom Beitrag über die ROM JB 4.2.2 will ich die Anleitung von isaac.lee05 abarbeiten.
Meine aktuelle Frage dreht sich um die GApps. Von denen ist mir eigentlich nur der PlayStore wichtig (soweit ich das jetzt übersehe).

Welche GApps muss ich jetzt für meinen Fall runterladen und wie installiere ich die?

Kann ich die neue CostomROM und die GApps auf der internen Speicherkarte in einen eigenen Ordner legen oder müssen sie in die Root?

Könnte ich die auch z.B. mit dem MyPhoneExplorer draufbringen oder gibt es dann eventuell Rechte- oder andere Probleme?

Vermutlich billige Anfängerfragen, aber ich frage lieber vorher ;-)
Schöne Feiertage!

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=422735
Das ist ein ähnlicher beitrag.
Um üverhaupt erstmal eine custom rom zu flashen brauchst du erst mal eine neue recovery. (In dem anderen beitrag hab ich das alles eigentlich schon gesagt) so wenn du dann die recovery geflasht hast musst du den rest machen. Also lad dir erstmal die rom runter die du möchtest, und die gapps die sind meisten auch bei dem beitrag wo die rom drinnen ist dabei. Bei den gapps kommen meistens auch unnötige apps in dein handy die kannst du dann mit root explorer löschen. Aber lies dixh noxh ein bisschen ein.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Arghhh, peinlich.
Den höheren Zusammenhang zwischen meinen gesuchten GApps, und den auf der Seite verlinkten Gapps habe ich nicht erkannt...

Da stürmt viel Neues auf mich zu und ich hatte auch schon einige male auf den falschen Downloadknopf gedrückt ;-)

Die im Originalbeitrag genannten Versionen von Flasher78 und dir sind doch die gleichen oder würde ich da was durcheinander bringen?

Um nochmal auf deinen Startpost einzugehen - theoretisch durchlaufen würde die Installation so:

1) ROM deiner Wahl runterladen, dazu GApps und wenn du möchtest einen Kernel

2) Recovery mit Odin flashen

3) Im Recovery einen Reset machen (Data, Cache und Dalvik Cache) und deine ROM, GApps und ggf. Kernel draufprügeln

4) Restart, einrichten, freuen

Wie schon gesagt sind die passenden GApps meistens im ROM-Thread verlinkt.
ROM und GApps müssen auf die interne SD-Karte, CWM hat einen kleinen Filebrowser drin, mit dem du die zu flashende .zip auswählen kannst.

Ansonsten gilt: learning by doing, es ist einfach als man denkt. ;)

Und am besten flasht du dur die twrp recovery ich find die besser als cwm.
Und ja das sind die gleichen aber ich hab da die anleitung selber hingeschrieben und er hat ein thrwad gesendet in dem eine anleitung ist

Maarc123 schrieb:
Und am besten flasht du dur die twrp recovery ich find die besser als cwm.
Hm, nur dass ich mit der Anleitung mit Odin hängen bleibe:
Ich habe mir die TWRP-2.5.0.0-ariesve_2013_04_15.zip geladen und entpackt. Im Ordner liegen nur der Ordner META-INF und die Datei recovery.img
Keine *.tar oder *.tar.md5, wie sie nach Anleitung Punkt 9
9. Unter OPS müsste jetzt ganz unten das Feld One Package sein. Gehe auf One Package und suche die CWM 5 Datei.
notwendig ist. Also, ich wollte dann entsprechend deines Tipps statt der CWM5 die TWRP laden.

Ach _beides_ ...
Ich dachte, das oder das. Danke für den Tipp.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)

Erstmal cwm danach flasht du über cwm dann twrp ;)

cwm wird bei diesem flash überschrieben und du hast somit twrp :D

Vielen Dank.
Jetzt habe ich aber erst mal ein ganz anderes Problem. Das hat eigentlich mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun, hängt aber doch irgendwie zusammen.

Solange ich den großen Versionswechsel nicht geklärt habe, dachte ich, ich aktualisiere erst mal die Stock von KQ7 auf KQM (glaube ich) via KIES (vorher Kies aktualisiert, weil ich damit sonst nicht arbeite). Das ging soweit ganz gut, bis auf dem PC (W8/64) die Meldung auftauchte, dass das letzte USB-Gerät nicht richtig erkannt worden sei. Das sollte mein SGS+ sein. Mein Handy ist im Downloading Modus und nun passiert seit 10 Minuten nichts mehr....

EDIT:
So, inzwischen kam auch von Kies der Hinweis, dass der PC das Mobiltelefon nicht erkannt habe, und ich nun doch die Kabel trennen soll, Akku raus/rein, Neustart, und Aktualisierung wiederholen. Zwischendurch führte ich eine Verbindungsfehlersuche durch. Das Problem wiederholt sich. Ich schreibe das hier nur der Vollständigkeit wegen, denn es hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Win8, wenn du Odin dort benutzen möchtest, brauchst du extra treiber dafür, habe nur gerade keinen Link woher du die jetzt bekommst, sollte sich aber mit Google lösen, wenn du gerade einen Win7 oder XP Rechner hast kannst du denn nehmen, da gibt es das Problem nicht.

Edit: Gerade gesehen du hast ja schon einen Thread dazu erstellt, dann sollte das Problem jetzt ja behoben sein.

Das Problem hat sich erst mal erledigt. Trotzdem danke für den Tipp mit dem speziellen Treiber für W8. Wenn ich wieder an der großen grauen Kiste sitze, werde ich danach googeln. Denn eigentlich möchte ich mich bald vom XP trennen.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)

Hallo, darf ich mal noch eine Frage nachschieben?
Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Flashen beschäftigt, habe viel Neues gelernt und bin mutiger geworden ;-) Aber 2 Sicherheitsrückfragen habe ich noch.

Ich habe auf eure Empfehlung die TWRP2.4.4.0 mit deutscher GUI. Wunderbar, mein erstes VollBackup lief gut durch. Zum Flashen einer Custom-ROM habe ich aber nur gute Anleitungen mit Clokwork gefunden. Mit TWRP läuft das sicher ähnlich, ich würde mich aber doch lieber beim ersten Mal an eine Anleitung eines erfahrenen Profis halten. Habe ich bei meiner Suche was übersehen?

Habe ich das richtig verstanden, die [ROM] [JB 4.2.2 JDQ39E] [LINARO] CyanogenMod 10.1 Beta 6.3 --- Kernel 3.4 beinhaltet schon den passenden Kernel und ich brauche ihn nicht extra zu installieren. Ich komme ja von der Stock-Rom und da wäre sicher eine Kernel-Aktualisierung sinnvoll, oder?

Ja da ist ein 3.4er Kernel mit drin wie bei jeder custom Rom. Ich persönlich würde den 3.4er Kernel noch nicht benutzen da er noch keine Tweaks und kein undervolting besitzt. Du kannst aber einfach einen anderen kernel drüber flashen. Ich meinem Beitrag von der Rom hier habe ich im Startpost auch die kompatiblen kernel mit download links reingestellt. Das flashen vom kernel läuft im Prinzip genauso ab wie das flashen einer Rom.Denk aber dran du brauchst ein Full Wipe wenn du von der Stock Rom kommst !!

Edit
Wenn du die Front Kamera bei der Beta 6.3 nutzt, musst du entweder eine andere Kamera App nutzten oder einen 3.4er Kernel nutzten oder du nutzt die Beta 6.2.1 da gibt es noch keine Probleme mit den 3er Kernel.Ich nutzte die Front Kamera nie also ist es für mich Wurscht.Nutze aber auch den 3.4er Kernel von broodplank1337,dieser ist auch im Startpost verlinkt ;)

Edit 2

Ach du wolltest ja ne Anleitung mit TWRP

1.ROM & Gapps runterladen und auf die interne SD kopieren
2.Ab ins Recovery
3.klick auf den Button loesche/wipe
4.Nun überall (cache,Dalvik cache,Werkseinstellungen,System) wipes machen.
5.zuruck und auf installieren
6.nun gehst du auf den internen Speicher da wo du die ROM & Gapps hinkopiert hast und wählst erst die Rom dann "weitere hinzufügen" nun die gapps und jetzt auf wischen zum flashen.
7.Nun kommt der Button Cache und Dalvik und diesen wipe nun zum schluss durchführen und auf Neustarten.
8.Handy einrichten
9.zuruck ins Recovery
10. auf den Button erweitert "fix permission" ausführen
11. Neustart System
12. Feeertig und freuen :D

Was noch passieren kann ist, das du nach dem ersten flashen im Recovery hängst und die ROM nicht startet,wenn das wirklich passiert dann musst du den nootloader neu flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...eboot-in-recovery-problem-loesung.272328.html

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docadams
OK, wenn das rückwärts geht...
Ich würde also in folgender Reihenfolge flashen:

1. cm-10.1-20130521-UNOFFICIAL-ariesve
2. Kernel 3.4.46er oc by broodplank1337 (ich vertrau dir gnadenlos ;-) )
3. gapps-j-b-20130427- signed das sollten die Aktuellen sein für die cm-10.1
4. signed_gmaps_and_other_app_fix

Oder wäre für mich Anfänger der Kernel Phenom_Kernel_v3.9.3_exUV_362... in Verbindung einer anderen Kamera-App besser? Die Frontkamera brauche ich hin und wieder.

Dass ich bei einem Wechsel von der Stock bei Null mit Programmen und Daten anfangen muss, ist mir klar.

Bleibt noch die Suche nach einer Anfänger-Flash-Anleitung via TRWP.

ich mache es so

1.cm-10.1-20130521-UNOFFICIAL-ariesve
2.gapps
3.kErnel

den fix brauchst du nicht mehr,der ist schon in der cm nun drin.

Die Anleitung hab ich dir oben gegeben mit alen Schritten für TWRP

Kannst ja auch erstmal den Kernel probieren der dabei ist, denn du kannst jederzeit einen anderen Kernel flashen.

Dann würde es einfach so aussehen.Dieses würde ich vorschlagen für dich ;)

1.rom
2.gapps

Zuletzt bearbeitet:
Dein Edit 2 hatte ich noch nicht gesehen. Also heute Nachmittag mache ich mich ran, jetzt will ich´s wissen.

Vielen vielen Dank für deine Geduld.

Falls du doch noch den 3.4er testen willst,hab den link gerade aktualisiert ;)

Teste aber vlt erstmal den der dabei ist und danach kannst entscheiden ob 3er oder 3.4er ;)

So, ist zwar deutlich später geworden, aber nun ist es vollbracht. Dass Punkt 7 deiner Anleitung länger dauern könnte, war mir schon klar, aber nervenzerreißend war es schon ;-)
Im Moment befinde ich mich beim Punkt 12 :)

Ich hatte allerdings noch die Version vom 21.05. installiert, da kommt ja fast jeden Tag was Neues. Ob ich Laie da was mit den Kerner-Unterschieden erkenne?

Also wenn du Kernel meinst ja der neue Broodkernel ist der Hammer ;)