Akku altersschwach nach einem Jahr?!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ITsDuffTime

ITsDuffTime

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich nutze mein Galaxy S+ nun schon seit einem Jahr intensiv (täglich 2-5h). Seit kurzen habe ich folgendes Problem: Der Akku geht konstant bis 50 % (das dauert bei intensivem Surfen ca. 2 Stunden) runtern und dann schaltet sich das Handy aus. Der Akku ist nun komplett leer.

Ist das ganze ein Problem des Akkus der Altersschwach wird, oder stimmt hier was mit der Software nicht?

Über Hilfe freue ich mich

MFG
ITsDuffTime

Hi,

ich glaube fast, dass das eine S+-Krankheit ist. Mein S+ war ein 3/4-Jahr alt, als es anfing, sich in unregelmäßigen Abständen auszuschalten. Neustart war nur durch kurze Entnahme des Akkus möglich. Allerdings brachte auch ein Neu-Akku eines Drittanbieters keine Linderung. Ebenso waren zwei Reparaturversuche erfolglos.

Deswegen zweifle ich, dass es am Akku liegt. Probier doch mal einen Ersatzakku.

Ich konnte mein S+ vor ca. 14 Tagen bei A....n im Rahmen der Vertragswandlung problemlos zurückgeben und habe den vollen Kaufpreis innerhalb zweier Tage auf dem Konto gehabt.

Da ich bei der Vergabe des Nexus 4 zu kurz kam, habe ich mir ein S2 (ohne G) geholt, das tadellos läuft.

Gruss,

Evtl. würde es in deinem Fall helfen, die BatteryStats mal zu löschen.

Zum Thema - Mein S+ rennt mittlerweile schon knapp 1 1/2 Jahre. Seit einem halben Jahr hab ich Probleme mit fast allem, aber hauptsächlich mit dem Akku: Ich benutze das Handy abends (da hat der Akku noch ~60%) ca. 'ne halbe Stunde lang, dann kommt direkt die Meldung, der Akku sei leer (4%), ich solle ihn doch aufladen. Ich lege das Handy estmal für 20 Minuten zur Seite. Wenn ich das Teil dann wieder benutze, ist der Akku plötzlich wieder bei ~30%. Das Spiel kann ich so ca. 2 Stunden treiben, dann ist der Akku wirklich leer. :D

Hi,

ich hatte mein S+ nach den auftretenden Problemen (Akku) gerootet, die Batterie mit der App neu kalibriert (sowohl Original- wie auch Zweit-Akku), hat alles nichts genützt.

Hatte dann auch testweise das CyMod-Rom aufgespielt - die Probleme sind geblieben.

Gruss,

Bei mir war das selbe Akku ist voll und wird dann beim benutzen plötzlich leer... Akkus raus etwas warten und TADA es geht wieder für ein paar min :confused2:

Einfach mal nen neuen akku kaufen kostet ja nur 10 euro bei amazon mit mehr leistung sogar
Is klar dass der schwaecher wird wenn man ihn 1 jahr lang jeden tag auflaedt

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Hab nun leider ähnliche Probleme...
Vor 2 Wochen ging das Handy das erste mal einfach so aus (beim Surfen).
Wieder eingeschaltet und der Akku war bei 4%, zuvor hatte er noch ca.60%. Nach ein paar Minuten hat es sich aber wieder eingependelt, Akkuleistung ging wieder nach oben.
Seit 2/3 Tagen ist es nun so, dass mein Handy sich ständig ausschaltet. Meistens wenn ich die CPU etwas beanspruche (Gaming, Surfen ...). Dabei ist es egal, ob der Akku noch 90% hat oder nur 30%.
Das nervt total.
Nicht mal das flashen von einer neuen Rom ist mehr möglich, da auch hier das S+ einfach so zwischendrin durchstartet. (dachte erst eine neue ROM behebt es evtl)
Meint ihr ein neuer Akku bringt abhilfe? Oder kann ich von einem Hardwarefehler ausgehen? (Garantie habe ich keine mehr)

Die Kapazität lässt mit der Zeit nach.
Bei niedrigen Temperaturen leert sich der Akku ebenfalls schneller.

Den Bug mit der rapiden Entleerung hatte ich einmal, das Gerät wird recht warm dabei. Liegt aber nicht am Akku, ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Hallo,

ein Problem bei Handyakkus ist das Auftreten von Übergangswiderständen an den Kontakten.
Diese führen dazu, dass die Aufladung nicht vollständig durchgeführt wird und das ausserdem die Restkapazität fehlerhaft ermittelt wird.
Ist bei mir schon häufig bei Digitalkameras aufgetreten.
Akku- und Handykontakte am besten mit einem Glasfaserstift reinigen, ein sparsam mit Alkohol benetztes Wattestäbchen tut es auch.

Habe seit einer Woche einen neuen Akku.
Seitdem ist wieder alles top.