Abstürze bei Internetnutzung + PDF-lesen - darauf falsche Akkuanzeige

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

freistattbayern

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab mich schon durch die verschiedenen ähnlichen Posts durchgelesen, allerdings keine Lösung gefunden bzw. nach wie vor folgendes Problem:

Seit 3 Tagen stürzt das Handy nach einer kurzen Internetnutzung (sowohl eingebauter Browser als auch Opera als auch Firefox) ab. Es kommt kurz ein blauer Balken mit "Android System", dann das sich zersetzende S. Nach einem kurzen Vibrieren geht nix mehr.

Dann kann ich es neu einschalten. Bei den ersten Neustarts passiert kurz nach der Passworteingabe dasselbe. Wenn ich es etwas in Ruhe lasse, funktioniert es wieder stabil. Bis zum nächsten Surfen im Internet... Auch beim PDF-Lesen mit Acrobat Reader ist es mir in gleicher Weise abgestürzt.

Weiteres Detail: Die Akkuanzeige ist nach jedem Absturz extrem niedrig. Teilweise werde ich zum Laden aufgefordert, obwohl es gerade erst geladen wurde... Nach einiger Zeit ist die Anzeige wieder auf einem höheren Prozentsatz. Beim Akkuverlauf ist bei diesen Abstürzen auch ein krasser Absturz nach unten verzeichnet.

Darauf hin habe ich gestern alles gelöscht (Full Wipe) und neue Custom Rom draufgespielt. Und siehe da, die gleichen Symptome...

Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

AzEzWQs7IWafAAAAAElFTkSuQmCC

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

AzEzWQs7IWafAAAAAElFTkSuQmCC

Die Angaben sind etwas dürftig.
Welche ROM? Dann in dem Unterforum suchen u. nachfragen.
Ich würde zunächst ein passendes Stock-ROM 2.3.6 aufspielen.
Vordem alles Löschen und neu Formatieren im Recovery.
Achtung alles danach Futsch!
Wenn alles läuft, nach entsprechender Anleitung, ein Custom-ROM
und dem passenden Recovery, da ab CM9 ein anderes benötigt wird.

Bislang altes Gigabread (von vor einem halben Jahr).

Seit gestern neues Gigabread.

Das alte lief ein halbes Jahr tadellos. Und jetzt kommt plötzlich dieser Fehler - auch nach komplettem Löschen und bei der neuem Rom...

Und nur, wenn ich ein paar Minuten was im Internet mache oder ein PDF lese. Sonst läuft alles stabil.

Daher frage ich mich, woran es liegt...

Die PDF hast Du aus dem Internet geladen, immer aus der selben Quelle?
Könnte auf einen Defekt hindeuten, oder das die PDF kompromittiert ist.

freistattbayern schrieb:
Bislang altes Gigabread (von vor einem halben Jahr).

Seit gestern neues Gigabread.

Das alte lief ein halbes Jahr tadellos. Und jetzt kommt plötzlich dieser Fehler - auch nach komplettem Löschen und bei der neuem Rom...

Und nur, wenn ich ein paar Minuten was im Internet mache oder ein PDF lese. Sonst läuft alles stabil.

Daher frage ich mich, woran es liegt...

GIGABREAD oderGingerbread?
Da ist schon ein großer Unterschied ...
Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe jetzt GIGABREAD+ (vom 18.09.2012) drauf. Das und auch der Vorgänger laufen im Grunde genommen wunderbar.

Das mit dem PDF ist m.E. nur eine Randerscheinung.

Was viel öfter zu Abstürzen führt ist mobiles Internet. Ein paar Minuten gehts einwandfrei, dann bricht es ab.

Gerade die Akkusache damit in Verbindung macht mich rätselnd. Die Akkuleistungskurve bricht da ganz nach unten weg und zeigt dann falsche Prozentangabe vom Akkustand. Dann steigt sowohl die Kurve als auch die Prozentzahl wieder auf normales Niveau.

Nur da versteh ich den Zusammenhang nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Jetzt hab ich einen Werkreset gemacht und bin in die Recovery für einen Cache Wipe. Das Ergebnis: Auch jetzt schaltet sich das Gerät kurz nach dem Hochfahren einfach aus. Also kann ich doch davon ausgehen, dass es nicht an irgendwelchen Programmen liegt - da ja keine installiert sind und auch nicht an der SD-Karte - die war draußen.

Aber an was liegt es dann? Und wie lässt es sich lösen? Sollte ich ein anderes Custom-Rom drauftun? Oder liegt es an der Hardware (Handy,Akku)?

Hallo,
genau das Problem habe ich auch - auch ohne pdf.
Egal was ich mache (Spiegel App, GMX App, Spiel mit I-Net-Zugang) - regelmäßig schaltet sich das Handy aus - und ein kompletter Neustart ist fällig (incl. PIN). Danach ist die Akku-Anzeige von zB ca. 75% auf 8% runter, wobei ich das für ein Darstellungs-/ Berechnungsproblem des "Anzeigemoduls" halte, denn nach kurzer Zeit sind es dann wieder 15%.
Nutze ich nur einen "offline" Player oder das Handy ist am Netzkabel, ist das Problem noch nie aufgetreten.
Bis vor kurzem hatte ich die Originalfirmware drauf (aber gerootet), ich hatte gehofft, durch das Zurücksetzen und Neuaufsetzen mit GIGABREAD+ das Problem zu lösen, leider ist es mir erhalten geblieben.
Ich habe das Handy seit Sept. 2011.
thx001

P.S.: Werden weitere Infos benötigt?

Dann wäre es ja schon seltsam, wenn wir beide den gleichen Hardwaredefekt hätten.

Ich hab jetzt auch eine andere ROM drübergespielt, danach wieder Gigabread+ ... und da war der Fehler auch wieder da.

Ich frag mich echt, wo der Fehler steckt. Denn es ist keine SD-Karte drin, noch keine Apps installiert und zwischendurch x-mal Factory Reset und Wipe Cache...

Wir brauchen eine Lösung! Hehe...

Trat das Problem auch mit der andren ROM auf - oder nur mit GIGABREAD+?
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen der normalen ROM und GIGABREAD+?
thx001

Gigabread basiert soweit ich weiß auf 2.3.6., kenne mich mit GB aber nicht wirklich aus.

Sent from my rooted toaster using Tapatalk.

Jop das stimmt

Ach ja, ich hatte ähnliche Probleme mit GIGABREAD! Es hat nichts geholfen ausser neu flashen, aber nach 2h ging es wieder von vorne los. Jetzt bin ich wieder bei Ivendors Meisterstück.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der anderen ROM heute hab ich das nicht getestet. Und bei der alten Gigabread ROM hatte ich den Fehler ja auch bis vor 3 Tagen nicht. Da gings dann plotzlich ohne für mich offensichtlichen Grund los. Der Grund würde mich echt interessieren...

Seit wann ist es bei dir? Ich hab schon eine PM an texten über XDA geschrieben aber noch keine Antwort bekommen...

Also ich hatte das Problem ja auch mit der normalen ROM, am Anfang nicht, dann aber immer öfter.
Dachte, wenn ich neu flashe, geht es weg - aber es ist zuverlässig geblieben. Also seit 1 Woche jeden Tag so 1-2 mal, meistens im Zug, wenn ich früh/abends Mails checke oder lese.

Welches Meisterstück ist gemeint?

Die Cm9 von ihm :love:

Hallo,
das hatte ich vor 1-2 Wochen auch.Passierte ab ca. 70% Ladung. Danach abfallende linie in Akkuanzeige. Mit Netzteil keine Probleme.
Jetzt ist ein neuer Akku drin und kein Problem mehr bisher.
Trotzdem seltsam, das alte Akku läuft im Handy meiner Frau einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hallo! Ich hab das gleiche Problem wie ihr und bräuchte dringend eine Lösung! Habe das Handy auch seit September 2011 und da war Android 2.3.3 drauf und das hat alles bis vor zwei, drei Wochen alles funktioniert. Aber seit ein paar Wochen stürzt es immer wieder ab, meist während Spiegel-Online-Nutzung. Es erscheint immer ein blauer Balken, wo "Android Systems" draufsteht und dann löst sich das S auf. Die Akkuanzeige sagt mir danach auch, dass der Akku alle ist, obwohl das Handy frischgeladen ist. Hab dann auf 2.3.6 upgedated, aber das hat nichts geändert... Gibt es mittlerweile neue Ideen, was helfen könnte? Dafür wäre ich sehr dankbar :)

Habe meinen Akku auch in einem anderen S+ getestet; auch da erfolgte das Ausschalten. Insofern vermute ich ein Akku-Problem. Ich habe mir nun einen neuen Akku bestellt; der ist aber noch nicht da.
Hoffe, dass sich das Problem damit erledigt. Werde berichten...

Mein neuer Akku ist mittlerweile eingetroffen. Ich hab ihn jetzt einige Tage gestestet und es gab auch bei mir keinen einzigen Absturz mehr.

Somit war es in meinem Fall eindeutig der Akku, der die Probleme verursacht hat.

Bei mir ist der Absturz auch passiert, als es am Netzteil hing.
Und jetzt ist es vollends abgestürzt. Erstmal ist nach dem Neustart nicht mal mehr bis zur Pineingabe gekommen, sondern hat in Dauerschleifen den Vorspann gezeigt und nachdem es dann nach mehrmaligem Akku raus- und wieder reinmachen endlich wieder lief, musste ich plötzlich die Sprache bestimmen und diese ganzen Sachen machen, die man macht, wenn das Handy neu ist, und währenddessen wurden mir dann Meldungen angezeigt, auf denen steht, dass irgendwelche Prozesse nicht mehr reagieren...
Ich bin mir nicht so sicher, ob das dann am Akku liegt.