2.3.6 über Kies für S+ gerade erhalten!

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PortoBraso schrieb:
Bevor du es in benutzung nimmst nochmal wipen also auf werkseinstellungen zuruecksetzen sonst koennten probleme auftreten ;)

Da ich noch keine eigenen Daten und nur wenige Einstellungen auf dem neuen Handy hatte, habe ich es mal vorsorglich gemacht.
Danke für den Tip.

Ich habe beim Hochfahren nach dem Wipe etwas geschwitzt, weil nach dem Boot eine kleine Kiste/Schachtel mit dem grünen Androiden daneben auf dem Bildschirm war. Da hatte ich 'n bischen Schiss.
Aber dann hat er nochmal von alleine gebootet (mit dem Samsung Galaxy S Plus Schriftzug), und alles war resettet.
...und läuft.

Zur Info:
Wenn mit der neuen Kies Version die V2.3.6 aufs Smartphone heruntergeladen wird, bleibt alles darauf gespeicherte erhalten (also kein Backup erforderlich). Root Zugriff mit SuperOneClick erzwingen funktioniert allerdings nicht mehr (Zugriff verweigert).

Torpedo64 schrieb:
Zur Info:
Wenn mit der neuen Kies Version die V2.3.6 aufs Smartphone heruntergeladen wird, bleibt alles darauf gespeicherte erhalten (also kein Backup erforderlich). Root Zugriff mit SuperOneClick erzwingen funktioniert allerdings nicht mehr (Zugriff verweigert).

Sofern man eine Stock ROM (also eine Samsung Original Rom, nicht Custom Rom) flasht, bleiben die Daten im Regelfall immer erhalten (Betonung: Regelfall). Selbst bei Custom Roms bleiben die Daten meistens erhalten, es kommt eben drauf an welche es ist. Jedoch kann es immer zu Fehlern kommen, die manchmal erst im nachhinein erkannt werden, so dass nur ein Reset (wie er nunmal durchgeführt werden sollte, außer die Anleitung der Firmwareersteller besagt etwas anderes) hilft. Das Backup sollte man jedoch immer vorher anstellen, damit im Falle eines Fehlers die Daten wieder zurückgespielt werden können. Sonst ist das gehaule groß :p
Die einfachste Variante zu rooten ist noch immer über recovery, ist aktueller und sicherer (=weniger Fehleranfällig). Natürlich kann es jeder machen wie er mag, aber forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1253707 ist noch immer das unkomplizierteste (Anleitung gibts in diesem Board auch auf deutsch).

Hallo Leute,

bin auch neuer Besitzer eines SGS+ und versteh nicht ganz warum ich nicht über Kies von der 2.3.3. auf die 2.3.6 updaten kann.
Kies zeigt mir an, dass es die aktuellste Version ist und vom Handy direkt bekomm ich auch keine Firmwares angeboten.

Ich hab die Basisbandvers. I9001XXKG3
Gibt es die 2.3.6 Version nich gar nicht für das Modell? Wie kann ich denn updaten?

Hab mich schon hier durchgelesen aber da jeder eine andere Version hat, werd ich nicht wirklich schlauer ;)

Gruß

Barrio schrieb:
Ich hab die Basisbandvers. I9001XXKG3
Gibt es die 2.3.6 Version nich gar nicht für das Modell? Wie kann ich denn updaten?

Natürlich gibt es Ausnahmen bei funktionstüchtigen Roms, es gibt allein über 10 Original Roms (von 2.3.3 bis 2.3.6), manche funktionieren eben einfach nicht mit jedem Modell, aber im großen und ganzen sollte jede Firmware mit jedem Modell des SGS+ funktionieren.

Eine 2.3.3, welche von Kies als updatefähig erkannt wird, muss die Version sein, die auch mit MediaMarkt Handies vercheckt wird, nämlich diese: -> I9001XXKI2_I9001XXKI2_I9001DBTKG1 -> [ROM] I9001XXKI2 [Android 2.3.3][09.2011] - xda-developers (die untere Datei runterladen), hier der Direktlink das Passwort lautet "sampro.pl" (ohne ")

Mit Odin flashen -> gemäß dieser Anleitung und dann ganz normal mit Kies updaten lassen :)

Edit: hier nochmal von m7e erklärt -> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-plus-i9001.378/2-3-6-ueber-kies-fuer-s-gerade-erhalten.181675-page-3.html#post-2436806[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
ray122 schrieb:
Kies blieb bei 22% Fortschritt stehen und nichts ging mehr. Beendet - Notfallwiederherstellung via Kies hängt sich bei 87% Fortschritt auf :cursing:

Habe genau das gleiche Problem beim Update gehabt, obwohl ich extra noch das Internet nach den "Regeln zum updaten" durchforstet habe.

Habe woanders gelesen, dass Samsung so etwas auch nicht mit der Garantie abdeckt.
Also zur Klarheit. Handy hatte ab Kauf 2.3.3 drauf. Ich wollte nun 2.3.6 via Kies flashen.

Nun ist alles was ich noch bekomme das nette Bildchen mit dem Handy und dem PC samt gelbem Dreieck in der Mitte.

Mein eigentlicher Plan ist samt Handy und Rechnung in den Media Markt zu stapfen und das unter Garantiefall ablaufen zu lassen, da ich eigentlich nicht vor hatte in nächster Zeit Customs zu flashen und auch etwas an meiner Garantie hänge.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen ob ich das Teil tatsächlich wieder "defekt" zurückbekomme nachdem es vermutlich 3 Wochen bei Samsung rumgammelt? Dann würde ich nämlich einfach mit Odin flashen und mir meine schöne Garantie ans Knie nageln.

Wäre ja aber schon leicht frech eine windige Bretterbude von Software bereitzustellen und dann einfach den Scheiß, den Kies verzapft mit Garantieausschluss abzusichern!?

OUK schrieb:
Wäre ja aber schon leicht frech eine windige Bretterbude von Software bereitzustellen und dann einfach den Scheiß, den Kies verzapft mit Garantieausschluss abzusichern!?

Habe zwei Mal problemlos mit Kies die FW aktualisiert, so schlecht kann die Software also nicht sein.
Die meisten "PC-Probleme" verursacht der User.

Hallo Leute, habe ein sehrgroßes problem. Habe zu Weihnachten ein Samsung Galaxy S Plus GT-I9001 bekommen.Habe Version 2.3.3 . Doch Kies zeigt keine neuen Updates an. Ist ein Österreichisches Gerät.

Habe Kies 2.1.1.11124_17

bitte um hilfe !!

Du hast die neueste Kies Version ... dann wird für Dein Galaxy S Plus das update etwas später kommen ... in Österreich kommt vieles später :)

Da fällt mir langsam nichts mehr zu ein.
Einfach mal im Forum stöbern. Ich habe es mit Lesen auch geschafft.

• Danke
Reaktionen: SnoPoX
Ja und komme ich irgendwie an die deutsche version von kies?

Du hast die aktuelle Version.
Du mußt nur warten bis das update für Dein Gerät bereitgestellt wird.

Hab da noch ne frage. wiso updatet kies dann nicht zum beispiel auf 2.3.4??

Da diese Version anscheinend übersprungen wird.
Große unterschiede von 2.3.3 und 2.3.6 sind da eh nicht ... was wirklich auffällt, der Akku hält länger.

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Geschaeft (ca. 3 Wochen)..... diese Seite hier hat mir schon einiges geholfen......

aber dieser Thread hier.. schuert meine Skepsis gegenueber Firmwareupdates...

wie es aussieht habe ich noch die "2.3.3" (1). In den Threads las ich, dass es auch eine 2.3.4 geben sollte. Aber die war mir nicht angeboten worden.

Eigentlich wollte ich heute nur ein Screenshot-Tool - dazu muss man den empfohlenen Tools nach root sein.. die betreffenden Threads hier verstehe ich zwar 100%ig... aber ich habe das verworfen. Also.. Screenshots ade. Aber Garantie und Risiko.. neeeee

Also mal eine Sicherung gemacht - da wurde mir das FW-Update angeboten und ich las mich hier etwas ein.
Wie es aussieht, darf ich alle Apps nach dem Flashen neu installieren, da diese nicht gesichert, sondern ueber den Market verwaltet werden. Danach werden diese wieder "runtergeladen".
Auch Einstellungen (Klingeltoene, Wlan,..)muss ich wieder alle manuell setzen?
Prickelnd - nicht erwartet. Aber gut.. mal sehen, was dazu im Forum steht....
Uaaahh - nein Danke - warum hat die gefuehlte Haelfte der ueberhaupt nur 50% erfolgreichen Updater nachher Probleme, die Apps wieder zu synchronisieren?

Vor allem, wenn es nicht mal ein Changelog gibt (echt nicht?) aus dem die Neuerungen der Firmware hervorgehen?

Ist das Motto "System reift beim Kunden" auch bei Updates der Firma Samsung gueltig, oder verstehe ich das falsch?

Also ernsthaft: was bringt mir das neue System? Bei mir laeuft alles zufrieden stellend und "never change a running system" gilt schon seit Jahrzehnten...

Danke

(1) Kies sagt:
PDA:KI2/Phone:KI2/CSC:KG1

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots gehen zur Not auch (nicht immer zu 100% in jeder Anwendung) wenn du die EDIT: HOME+Zurück Taste gleichzeitig drückst, probier es aus. Geht bei vielen Samsung Telefonen, wie auch beim SGS+. Besser ist natürlich ein Tool, z.B. Screenshot It. Es wird auch berichtet, dass es ohne Root funktioniert, selbst wenn das Programm root verlangt (stimmt auch, Erfolge variieren, probieren kostet ja nichts).

Sollstest du Titanium Backup nehmen, dann musst du eigentlich nur Sichern und Wiederherstellen, SMS, Kontakte, Anwendungen und Daten/Einstellungen lassen sich wiederherstellen.

Also ernsthaft: dann lass dein System wie es ist :p Da man jederzeit zurückflashen kann, könnte man es aber auch auf einen Versuch ankommen lassen, mal nen Nachmittag vergeuden *g

Und die meisten User haben Probleme, naja, weil eben das größte Problem zwischen Stuhl und Tastatur sitzt. Denn irgendwie müssen es ja die anderen 50% der User geschafft haben, kann ja nicht an göttlicher Fügung liegen :D

• Danke
Reaktionen: widdi77
Noch eine frage leute. Komm Ich irgendwie auf "legale" weise auf ein offizieles firmware update aus deutschland ohne zu warten wan es entlich in österreich rauskommt? denn eins versteh ich nicht. meine schwester hat das samsung galaxy y und das wird mit der firmware 2.3.6 ausgeleifert. Wieso ist dies so.

Bitte um erklärung.

Bin nicht gut in rechtschreiben. :)

braini schrieb:
Habe zwei Mal problemlos mit Kies die FW aktualisiert, so schlecht kann die Software also nicht sein.
Die meisten "PC-Probleme" verursacht der User.

Äh ja - das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass die Software nicht so schlecht ist, weil es bei dir keine Probleme gibt.

Kollege, ich hab mit Odin keinerlei Probleme beim Flashen - nur mit Kies, jetzt sag mir mal bitte inwiefern ich als User da großartig Fehler mache, wenn ich versuche via Kies zu flashen. Interessiert mich sehr, da ich weiterhin gerne via Kies auf die "offizielle" FW updaten würde, anstelle diese Russenversion weiter zu nutzen.

xfritschix schrieb:
Noch eine frage leute. Komm Ich irgendwie auf "legale" weise auf ein offizieles firmware update aus deutschland ohne zu warten wan es entlich in österreich rauskommt? denn eins versteh ich nicht. meine schwester hat das samsung galaxy y und das wird mit der firmware 2.3.6 ausgeleifert. Wieso ist dies so.

Bitte um erklärung.

Bin nicht gut in rechtschreiben. :)

Ich glaube nicht, dass es eine spezielle offene österreichische Firmware gibt, warum sollte es auch so sein, die Deutsche unterscheidet sich in nichts. Falls aber dein SGS+ gebrandet ist, dann kann es natürlich sein dass es noch nichts gibt für dich. Wo hast du also dein Handy her, ist es gebrandet? Falls ja dann musst du warten bis dein Anbieter (A1, T-Mobile usw.) ein Update bereit stellt ODER du flasht über Odin. Darüber findest du alles in den Firmware Threads. Hast du dein Handy vom Media Markt oder aus dem Internet, dann kann es sein, dass du keine deutsche Variante hast und darum warten musst. Bei vielen Mediamarkt und Amazon Geräten wurde z.B. offenbar die polnische Variante ausgeliefert. Aber auch in diesem Fall hilft dir Odin und Checkfus Web.

Ok danke für die Antwort. Habe es beim Mediamarkt frei für alle Netze gekauf und heute in der früh geflasht und jetzt bin ich dabei es einzudeutschen.