XXJPY per Kies - für DBT erhältlich

• 1.277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der product code ist in der nv_data.bin gespeichert und teilt der kies software mit, nach welchem update zu suchen ist.

wenns für VIA also kein update gibt, wird nicht geupdated, selbst wenns für freie DBT modelle schon ein ungebrandetes update gibt.

Ich hab die JPX mit dem Darky Rom drauf(Voodoo als default deaktiviert)!
Wenn ich jetzt dann(wenn es bald verfügbar ist für DBT) bald über KIES auf die offizielle
JPY möchte, wie muss ich mit Odin flashen?
Einfach auf die offizielle JPO ohne Repartition und ohne PIT oder?

Oder einfach via ODIN die JPY ohne Repartition und ohne PIT etc. flashen?
Dürfte ja auch alles erhalten bleiben oder?
Nur die Frage, wie sich das mit dem Darky ROM verträgt!

enots schrieb:
Meines Wissens nach aber nur die allererste Charge. Da wollte man auf das Branding nicht warten. Aktuelle Geräte sollten alle VIA haben.

hab meines seit drei Monaten...:)

Hallo Leute

Hab mir jetz mit dem Kies Patcher die JPY Draufgezogen, läuft alles super.

Nur ein Problem bzw eine Frage. Wie kann ich mein SGS jetzt wieder Rooten?

Lg Peter

mit superoneclick root...

presseonkel, dein beitrag hat keinen autodidaktischen wert mehr :p

enots schrieb:
Der PC bestimmt die komplette Grundkonfiguration vom SGS und die steht in den Dateien im CSC Ordner bzw. Unterordnern. Für jeden PC, welcher von der FW mitgeliefert wurde, existiert ein Unterordner. Bei der Initialisierung werden die Dateien vom aktuell gesetzten PC in den CSC Hauptordner kopiert.

Wenn man nun per Hex-Editor den PC ändert oder ein Bakup des efs Ordners einspielt ohne das die korrekten CSC Dateien im Hauptordner stehen, hat man nichts anderes als eine Mogelpackung mit falscher Grundkonfiguration.

Hier muss ich mal eben einhaken... Die CSC-Dateien beinhalten die APN-Settings, die nun absolut notwendig sind, um das Phone reibungslos zum laufen zu bekommen. Soweit gebe ich dir absolut recht.
Aber: Die meisten firmwares kommen mit einer MultiCSC in der viele PCs enthalten sind. Genauso die aktuelle JPX/JPY, die ja bisher nur für den PC XEU freigegeben sind.

Auch mit einem Code DBT kann ich nun die JPY mit MultiCSC flashen, da diese CSC den PD DBT enthält. Nach dem Flash hat man dann weiterhin den PC DBT und auch die richtigen CSCs werden automnatisch bei der Installation erkannt und installiert, wenn man sich den ersten Start nach dem Update genau anschaut.

Und das ist dann keine Mogelpackung... Eine Mogelpackung wäre es nur dann wenn ich eine Firmware flashe die keine MultiCSC habe und DBT nicht enthalten wäre... Dann wäre allerdings auch eine Veränderung der nv_daata.bin nicht auszuschliessen.

Weitere Infos zum Prodcode habe ich bereits hiereinmal geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sches-identisch.49384-page-3.html#post-651164 und
https://www.android-hilfe.de/forum/...2/phone-unknown.63514-page-2.html#post-867063

Greetz DN

Donald Nice schrieb:
Allerdings klappt das nur, wenn in der bak auch noch der original drin steht... hatte schon mehrere Fälle in denen auch der in der .bak mittlerweile KOR war. Kommt warscheinlich darauf an, wie oft der Prodcode schon durchs flashen verändert wurde..

Ich muss es jetzt mal mit den Worten von MrBusiness ausdrücken: Ich kann auch nur wie ein Blinder von der Farbe reden, deswegen formuliere ich mal als Frage, was ich mir nun zusammen gereimt habe.

Nehmen wir an, ich ändere den Productcode per Regpatcher, sagen wir mal auf DTM für T-Mogel und gaugle dem Kies vor, auf dem Gerät sei die BOJF3 installiert. Kies bietet mir daraufhin den Update auf Android 2.2 von T-Mobile an. Wenn ich dann flashe, habe ich dann nicht wieder eine saubere und originale Firmware mit korrekter nv_data.bin auf meinem Gerät und somit keinen Nachweis, von meinen Flashvorgängen, mithin also auch wieder Garantie?

Als ich das gemacht hatte, war sogar auch wieder der 3-Tasten-Fix verschwunden.

Hallo Presseonkel

Erstmal danke zu deinem Post mit Superoneclick, leider ist mein Englisch nicht das beste und ich verstehe nicht wie das damit funktioniert.

Gibt es eine andere Möglichkeit oder ne Deutsche Anleitung zu dem Superoneclick?

Danke im Voraus

LG Peter

@Peter:
das ist ganz einfach:
SuperOneClickv1.5.5-ShortFuse.zip downloaden,
Handy: USB Debugging und an PC;
die Root-Software öffnen (vorher entpacken)
und auf "Root" klicken (am PC)

• Danke
Reaktionen: Alpdroid
Donald Nice schrieb:
Hier muss ich mal eben einhaken... Die CSC-Dateien beinhalten die APN-Settings, die nun absolut notwendig sind, um das Phone reibungslos zum laufen zu bekommen. Soweit gebe ich dir absolut recht.
Aber: Die meisten firmwares kommen mit einer MultiCSC in der viele PCs enthalten sind. Genauso die aktuelle JPX/JPY, die ja bisher nur für den PC XEU freigegeben sind.

Auch mit einem Code DBT kann ich nun die JPY mit MultiCSC flashen, da diese CSC den PD DBT enthält. Nach dem Flash hat man dann weiterhin den PC DBT und auch die richtigen CSCs werden automnatisch bei der Installation erkannt und installiert, wenn man sich den ersten Start nach dem Update genau anschaut.

Und das ist dann keine Mogelpackung... Eine Mogelpackung wäre es nur dann wenn ich eine Firmware flashe die keine MultiCSC habe und DBT nicht enthalten wäre... Dann wäre allerdings auch eine Veränderung der nv_daata.bin nicht auszuschliessen.

Weitere Infos zum Prodcode habe ich bereits hiereinmal geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sches-identisch.49384-page-3.html#post-651164 und
https://www.android-hilfe.de/forum/...2/phone-unknown.63514-page-2.html#post-867063

Greetz DN

Kannst du nicht lesen? Habe ich doch genau erklärt:

Wenn man nun per Hex-Editor den PC ändert oder ein Bakup des efs Ordners einspielt ohne das die korrekten CSC Dateien im Hauptordner stehen, hat man nichts anderes als eine Mogelpackung mit falscher Grundkonfiguration.

Die Aussage von MrBusiness ist ja ohne jegliche Einschränkung, da wird auf sowas gar nicht hingewiesen:
MrBusiness schrieb:
Ganz richtig was der Donald sagt!

Was natürlich immer geht, ist die Dateien vom Handy zu ziehen, mit Hex Editor den richtigen Code eintragen und wieder zurück schreiben.

Ist in den entsprechenden Themen schon lang und breit nachzulesen bei Bedarf ;)
Definitiv kein Weltuntergang und behebbar sogar ohne Datenverlust.

Genau wegen solchen Beiträgen haben so viele dann Probleme. Die denken ist alles ganz easy...

Vielen dank, das war ja super einfach!!

lg Peter

Gengar schrieb:
Ich muss es jetzt mal mit den Worten von MrBusiness ausdrücken: Ich kann auch nur wie ein Blinder von der Farbe reden, deswegen formuliere ich mal als Frage, was ich mir nun zusammen gereimt habe.

Nehmen wir an, ich ändere den Productcode per Regpatcher, sagen wir mal auf DTM für T-Mogel und gaugle dem Kies vor, auf dem Gerät sei die BOJF3 installiert. Kies bietet mir daraufhin den Update auf Android 2.2 von T-Mobile an. Wenn ich dann flashe, habe ich dann nicht wieder eine saubere und originale Firmware mit korrekter nv_data.bin auf meinem Gerät und somit keinen Nachweis, von meinen Flashvorgängen, mithin also auch wieder Garantie?

Als ich das gemacht hatte, war sogar auch wieder der 3-Tasten-Fix verschwunden.

Grundsätzlich Ja... wobei ich immer lieber die nv_data.bin aus dem hoffentlich gemachten Backup nehmen würde, da dieser unverändert ist. Theoretisch könnte der Garantiegeber, das Erstellungsdatum der nv_data.bin überprüfen und somit nachweisen, dass du zwischendurch wild geflasht hast.

Desweiteren darf man nicht denken, dass bei jedem Flash der Prodcode auf den der neuen Firmware geändert wird... Eigentlich sollte der sich nie ändern. Bei einigen Betas ist das allerdings der Fall..

Wenn ihr sicher gehen wollt überprüft mit dem ProductCodechecker.apk und root rechten den ProductCode der in der Bak steht.. Wenn das der richtige ist, diese sichern und stellt im Notfall darüber eure Original nv_data.bin wieder her.

enots schrieb:

Die Aussage von MrBusiness ist ja ohne jegliche Einschränkung, da wird auf sowas gar nicht hingewiesen:

Genau wegen solchen Beiträgen haben so viele dann Probleme. Die denken ist alles ganz easy...

Jup, da hab ich dich wohl falsch verstanden! Und mit dem letzten Satz geb ich dir absolut recht!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gengar
Sry hab nochmal ne Frage.

Welcher Lagfix wäre jetzt der bessere für die JPY?
Bei OneClicklagfix hat man ja 2 möglichkeiten welchen nimmt man da?

lg Peter

@Peter: ich brauche gar keinen....:)

edit: teste erstmal....:)

Zum Thema brauchen gg JPY hätt ich auch ned gebraucht JPO lief super aber wenn schon denn schon sag ich immer gg

lg Peter

Donald Nice schrieb:
Grundsätzlich Ja... wobei ich immer lieber die nv_data.bin aus dem hoffentlich gemachten Backup nehmen würde, da dieser unverändert ist. Theoretisch könnte der Garantiegeber, das Erstellungsdatum der nv_data.bin überprüfen und somit nachweisen, dass du zwischendurch wild geflasht hast.

Desweiteren darf man nicht denken, dass bei jedem Flash der Prodcode auf den der neuen Firmware geändert wird... Eigentlich sollte der sich nie ändern. Bei einigen Betas ist das allerdings der Fall..

Wenn ihr sicher gehen wollt überprüft mit dem ProductCodechecker.apk und root rechten den ProductCode der in der Bak steht.. Wenn das der richtige ist, diese sichern und stellt im Notfall darüber eure Original nv_data.bin wieder her.

enots schrieb:

Jup, da hab ich dich wohl falsch verstanden! Und mit dem letzten Satz geb ich dir absolut recht!!

Hallo Kev, das geht doch nicht. Du kannst doch nicht einfach den Beitrag von Donald editieren ohne wenigstens zu markieren, welche Änderungen Du gemacht hast und warum. Mag ja sein, dass der eingefügte Quote sein Richtigkeit hat, aber einen bestehenden Beitrag einfach so unmotiviert zu erweitern verwirrt mehr, als dass er zur Klärung beiträgt. Mir ist der Zusammenhang zum Ursprungspost jedenfalls nicht klar. Zumindest wirft er neue Fragen auf.

Disclaimer:
Wenn Du das nicht warst, Kev, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Du stehst jedoch im Post als letzter Editor drin.

Hm? Ich hab nichts geändert, sondern zwei aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt und das auch angemerkt. Weder unmotiviert noch sonst was. Wo ist das Problem? Fehlt was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.