Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

• Mach ich doch, ich hab sogar schon das wunderbare “Nutz die Sufu“ gelesen.

Stimmen: 130 60,7%
  • Ich hab gesucht, aber nur halbherzig.

Stimmen: 48 22,4%
  • Keine Lust, wozu die Suchfunktion nutzen? Ich hab's gern bequem.

Stimmen: 17 7,9%
  • Suchfunktion? Noch nie gehört.

Stimmen: 19 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    214
Dann nutz doch einfach Google dafür:

"site:android-hilfe.de suchbegriff"

Wäre eine Alternative...

hallo,
das ist ganz einfach:
Seit google heisst suchen eben nicht finden.

Und in foren ist es viel effektiver die frage noch einmal zu stellen. Die kollegen die sich auskennen können entweder direkt auf einen "alten" thread verweisen oder die frage kurz beantworten.

Ist viel effektiver - nicht nur für die, die fragen haben.
Letztendlich ist ja keine gezwungen zu antworten. Aber viele kollegen geben ihr wissen eben gerne weiter.

Dafür sind wir ja auch alle hier. Aber nicht hundertmal das gleiche Wissen. Da man aber auch nicht alles gespeichert hat, müssen die Helfenden dann auch erst die Suche bemühen. Es ist also oft die reine Bequemlichkeit. Und das finde ich nicht fair...

@ Kev
Muss aber auch mal sagen, dass man an der SuFu leicht verzweifeln kann. Da genügen leichteste Abweichungen in der Fragestellung und man findet entweder nix (z.b. App-Menue statt App-Menü) oder man wird zugesch..... mit Threads. Bei komplexen Fragestellungen werden "zu allgemeine Worte" nicht berücksichtigt..Ergebnis s.o.. Ich gebe zwar zu, dass sich manche TE etwas mehr Mühe beim Suchen geben könnten, aber für viele habe ich echt Verständnis, dass sie sich nicht in ihrer Not durch 128000 Beiträge wühlen wollen.

Da geb ich auch allen Recht. Die Suchfunktion ist alles andere als perfekt. Und manchmal liegt es eben auch daran, daß man nicht weiß, wonach man suchen soll. Keine Frage.

Aber es gibt soviele Nachfragen, da geb ich einfach den Titel in die Suche ein und werde fündig. Das muß dann auch nicht sein.

Das mit den vielen Beiträgen ("durchwühlen") ist doch ein Produkt davon, lieber neue Beiträge zu erstellen. Was meinst Du, warum wir die dann lieber zusammenlegen?

Wie Du siehst, es ist eine Art Teufelskreis. Etwas mehr Mühe vor der Erstellung eines Beitrages und allen wäre geholfen.

ich mach mich unbeliebt....wenn ich nun was `dummes`frage:
wenn ich die Suchfunktion als Neuling benutzen will, bin ich aber aus der Rubrik Galaxy S I 9000 raus, hatte meine Fragewörter und bin ganz woanders gelandet.
Oder kann ich in Rubrik selbst Suchfunktion nutzen?

Du kannst sowohl hier im Forum suchen, dann ist sie automatisch auf das Forum beschränkt. Du kannst aber auch die allgemeine Suche auf ein Forum inkl. Unterforen beschränken. Geht alles...

Danke KEV.... hab nun kapiert WO ich das anstelle- Leider bin ich aber bei nirgends auf etwas passendes zu meiner Frage gestoßen.
Gruß S.

Dann hau sie ins Forum, wir werden schon einen Platz für sie finden ;)

Sorry aber ich verstehe eure Probleme nicht!!!
Als ich im August neu hier war,habe ich nach einigen dummen Fragen auch angefangen die SuFu zu nutzen und habe fast immer was gefunden!
Viele Sachen lassen sich auch von anderen Handy übernehmen,da sie Android,-und nich Handyspezifisch bin!
Und dann die Leute hier zu beleidigen weil man selbst nicht in der Lage ist.....:cursing:
Benutzt doch die G-Suche,dann landet ihr eh meistens hier...:)

Habe die Sufu bemüht aber leider kein Ergebniss für mein Anliegen "Wo (in welchem Ordner) werden Fotos die ich mit der Kamera gemacht habe abgespeichert" gefunden, darf ich nun eine neues Thema erstellen?

Schau doch selber am Handy?^^

Unter sdcard/DCIM/Camera

oh sorry...ich wollte niemanden `beleidigen`- ich habe einige unterschiedliche Fragen und hab mich erst gar nicht getraut, hier nachzufragen, weil meine Suchergebnisse NICHT genau das beantwortet hatten,was ich wissen wollten.
Falls sich jemand meiner selbst annehmen würde, (gerne ausserhalb dieses Forums, damit nicht nervt)- würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
Bin von Galaxy I7500 nun vorgestern auf I 9000 umgestiegen und bin halt blond.... aber das alte Phone hatte ich beherrscht-
Nochmals DANKE
Sabine

sabineklick schrieb:
Danke KEV.... hab nun kapiert WO ich das anstelle- Leider bin ich aber bei nirgends auf etwas passendes zu meiner Frage gestoßen.
Gruß S.

Kev schrieb:
Dann hau sie ins Forum, wir werden schon einen Platz für sie finden ;)

sabineklick schrieb:
oh sorry...ich wollte niemanden `beleidigen`

Die letzten Posts waren ja nicht an Dich gerichtet. Siehst ja, was ich Dir geantwortet hatte. Also keine falsche Scheu und rein ins Forum mit den Fragen...

Ich nutze die Suchfunktion.
Nur leider sind die Ergebnisse total unübersichtlich und bringen mich oft überhaupt nicht weiter.
Ich komme auf Threads in denen es um ganz etwas anderes geht.
Oder das Interessante irgendwo mal im Post #625 nebenbei erwähnt wurde und ich mich durch 100 Seiten durchlesen müsste.
Daher nutze ich die Suchfunktion immer weniger.

Mein Rat an die Webmaster:
Solange die Suchfunktion so ist wie sie ist braucht ihr euch nicht wundern wenn die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.
Weil man über die Suchfunktion keine brauchbaren Antworten findet, ganz einfach.

Ich muß auch oft mehrere Versuche starten, mit unterschiedlichen Suchkriterien, um ans Ziel zu kommen. Ist bei Google aber auch nicht anders.

Und wenn ich einen Thread habe, kann ich auch den gezielt durchsuchen und mir Ergebnisse als Beiträge anzeigen lassen. Da brauche ich keine 100 Seiten zu lesen.

Die Suchfunktion ist sicher nicht optimal, hat ihre Schwächen, weil manche Begriffe "wegoptimiert" werden. Denke da nur mal an die Farbe "Weiss", um mal ein weisses SGS oder Backcover zu suchen. Das wird ignoriert. Blöd. Zugegeben.

Die meisten Threads, die hier immer und immer wieder aufgemacht werden, sind aber über die Suche zu finden. Oft gebe ich nur den neuen Titel komplett in die Suche ein und werde fündig. Und DAS kann es ja dann auch nicht sein.

Jepe schrieb:
Ich nutze die Suchfunktion.
Nur leider sind die Ergebnisse total unübersichtlich und bringen mich oft überhaupt nicht weiter.
Ich komme auf Threads in denen es um ganz etwas anderes geht.
Oder das Interessante irgendwo mal im Post #625 nebenbei erwähnt wurde und ich mich durch 100 Seiten durchlesen müsste.
Daher nutze ich die Suchfunktion immer weniger.

Mein Rat an die Webmaster:
Solange die Suchfunktion so ist wie sie ist braucht ihr euch nicht wundern wenn die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.
Weil man über die Suchfunktion keine brauchbaren Antworten findet, ganz einfach.

Immer die gleichen Ausreden... komisch es gibt auch welche die es schaffen.
Vielleicht selbst dann wenn es beim ersten Versuch nicht klappt.
Am liebsten wäre es doch wenn wir zu euch nach Hause kommen und die Knöpfe drücken, während ihr euch eurem Bier widmet..
Zum Ko... n

Und die User die den Suchfaulen User helfen und Links posten ? Wie machen die das?

Richtig, die SUCHEN! und FINDEN!