Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

• Mach ich doch, ich hab sogar schon das wunderbare “Nutz die Sufu“ gelesen.

Stimmen: 130 60,7%
  • Ich hab gesucht, aber nur halbherzig.

Stimmen: 48 22,4%
  • Keine Lust, wozu die Suchfunktion nutzen? Ich hab's gern bequem.

Stimmen: 17 7,9%
  • Suchfunktion? Noch nie gehört.

Stimmen: 19 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    214
Warum nutzt ihr die SuFu nicht?

Weil ich bei der Suche nach "K9" die folgende Meldung bekomme:
"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : K9"Ganz toll, wie soll ich dann bitteschön Hilfe zur K9-Mail-App finden !?
Konkret, wie füge ich in eine neue Mail einen Kontakt ein? Bei mir funzt nur der umgekehrte (umständliche) Weg: In die Kontakte reingehen und von da aus die Mail versenden.

Klar, es liegt ja auch immer ein wenig an den Suchkriterien, die man eingibt. Aber nur nach "K9" zu suchen, macht ja auch keinen Sinn, wenn man ein konkretes Problem hat.

Hier drin ist Deine Frage allerdings fehl am Platz.

1. für K9 solltest du im Apps Forum suchen!

Und etwas genauer wäre natürlich besser oder?

Ich mein gib mal in Google (ohne die Vervollständigung von denen) :"Au" ein wenn du nach "Autowäsche im Raum Wasweißich" suchen willst.

Ich weiß, dass ich hier drin falsch bin, aber die grundsätzliche Frage war ja zur SuFu selbst. Wenn mir die SuFu den Begriff "K9" bei meinen Suchanfragen rausfiltert, dann "explodieren" die Suchtreffer.

Beispiel: Ich suchte nach "K9 Mail Kontakt hinzufügen"

Ergebnis: K9 wird herausgefiltert, verbleibt die Suchanfrage "Mail Kontakt hinzufügen".
Da bekomm ich dann zig Themen, die ich manuell nach dem eigentlich entscheidenden Kriterium "K9" absuchen muss - das kanns doch nicht sein? (warum hat der Entwickler der App nur einen so besch.... Namen gegeben:confused:)

Na aber so ein ganz klein wenig eigene Initiative ist ja nun auch nicht zuviel verlangt,oder?
Und mal ein paar Threads durchzuackern bzw.einfach mal quer zu lesen sollte doch möglich sein oder?
Frage in den Mailprogrammthreads stellen,oder nach "alternativen Mailprogrammen" suchen (so als Begriffe)?
Zu schwer?
Habe bis jetzt fast alles gefunden,man muss halt nur mit verschiedenen Wörtern jonglieren..

Randall Flagg schrieb:
Und mal ein paar Threads durchzuackern bzw.einfach mal quer zu lesen sollte doch möglich sein oder?

Nee, sorry, aber der Einsteiger scheitert an dem, was er findet: Zuviel Insidersprache!:thumbdn:
Man muss wirklich quasi von Anfang an am Ball sein, um zu verstehen, was die SuFu rauswirft. Das ist ein Problem in vielen fachspezifischen Foren. Allerdings finde ich es speziell in diesem Forum besonders ausgeprägt: Hier wird leider in vielen Postings der Spruch bestätigt, dass es "keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten". Viele Antworten sind "von oben herab", vielen sonnen sich förmlich daran, die "Wissenskluft", die "Insider" von "Anfängern" trennt, überwunden zu haben:thumbdn:
Bsp:
Ich selbst habe in einen Thread nach Firmware-Files gefragt - und das sehr konkret: Ich habe genau aufgezählt, welche Version ich habe, welche ich haben möchte, wie ich diese flashen, und welche Dateien ich dazu habe. Da diesen Dateien andere waren, als in der Anleitung und den README's (die ich alle gelesen hatte), fragte ich ins Rund, ob mir denn jemand mal eben sagen könne, ob ich denn die richtigen Dateien habe oder nicht. Ein einfaches "ja" oder "nein" hätte gereicht, denkbar noch "ja, aber mit/ohne.." oder so. Die Antwort gab es aber nicht, viel Rauschen und Blabla. Diesen Thread wird die Suchmaschine wohl oft ausspucken, da ich ja sehr detailliert gefragt habe, und dadurch wohl alle Schlagworte darin vorkommen, was den Thread weit nach oben in der Trefferliste beförden wird. Und dann liest ein Anfänger, der Hilfe sucht, 3 Seiten lang diesen Kauderwelsch:thumbdn::thumbdn:
Darunter in den Threads, die die SuFu raushaut, liegen dann alles die "Blockwart-Antworten", also die "SuFu benutzen!", "Hatten wir schon tausendmal", "Lesen!" bis "Closed".
Neulich noch erlebt: Ich beschreibe ein Problem, und noch ehe jemand was posten kann, wird der Thread geschlossen - mit Hinweis auf einen Thread, der Tat und Sache ein halbes Jahr alt war. Nachfrage beim "Blockwart" ergab eine ziemlich überhebliche Antwort, von wegen, das sei ja alles noch aktuell, hilfweise argumentierte der Mensch, es sei dann halt ein allgemeines und gerätespezifisches Problem, usw... (war es übrigens nicht: Es WAR gerätespefizisch, lag nicht an den Problem des uralten Threads, usw. Das Wissen poste ich aber in anderen Foren, wo es nicht so im Rauschen versinkt). Sowas findet der Anfänger dann auch, und zwar auch reichlich, weil (immer wieder) aktuell und dadurch auch weit vorne auf der Ergebnisliste.

Nee, der kann nur nach Hilfe ringend einen neuen Thread öffnen.
Aber in der Tat besser in einen anderen Forum: Das hier hat mit android-hilfe und "Forum" im Wortsinne nur noch wenig zu tun, es wird immer mehr zum Insider-Club.:thumbdn:

Dann äußere ich mich als "Blockwart" doch auch mal dazu:

1.: Wenn Du Dich hier nicht wohl fühlst, tut mir das leid, aber ich möchte Reisende auch nicht aufhalten. Selbst dann nicht, wenn sie uns ihr Wissen dann vorenthalten und nur in anderen Foren posten.

2.: Ich habe Dich nicht auf einen uralten Thread verwiesen, sondern auf den allgemeinen "Markt spinnt"-Thread. Der ist zwar schon lange geöffnet, aber noch längst nicht veraltet. Das ist ein Unterschied. Aber den wirst Du ja auch selbst erkennen können, wenn Du das wollen würdest.

3.: Ich lasse mir von Dir hier keine Überheblichkeit vorwerfen. Wüßte auch nicht inwiefern das auch nur ansatzweise überheblich gewesen sein sollte.

4.: Deine Argumente bezgl. der Suchfunktion lasse ich ja auch gelten. Es ist für Anfänger sicherlich oft genau deswegen sehr schwierig, weil sie gar nicht wissen (können), wonach sie fragen sollen. Aber hier wird nicht gleich jeder Thread geschlossen. [ironie]Nur wenn er von Dir komme natürlich[/ironie]. In den emisten Fällen ist ein Verweis, ein Stichwort und im besten Falle längst ein Link zum richtigen Thread enthalten.

5.: Zum Glück gibt es hier überwiegend Leute, die zufrieden sind. Trotzdem nehme ich gerne Kritik an und setze mich mit ihr auseinander. Sofern sie konstruktiv ist, natürlich. Aber man kann es auch nicht allen Recht machen. Das liegt in der Natur der Dinge.

Wenn Du Dich in diesem angeblichen "Insider-Club" als Outsider fühlst, tut es mir wirklich leid, wie oben schon gesagt, aber dann kann ich es nicht ändern. Und ehrlich gesagt, wüßte ich auch nicht wie.

In diesem Sinne wünsche ich noch eine besinnliche Adventszeit...

Dazu möchte ich folgendes einwerfen:
Im August,und das ist die Wahrheit,beschränkten sich meine Kenntnisse wortwörtlich auf das nutzen der Googlesuche.
Ich wurde hier niemals,wirklich niemals überheblich behandelt!!!
Ich versuche mein angeeignetes Wissen,welches im Gegensatz zu manchen hier arg begrenzt ist,immer weiterzugeben.
Manchmal kommt es Neuen so vor als würden wir uns lustig machen,dem ist aber nicht so!!
Manchmal fragt man sich halt ob irgendwer einen Zweitaccount angelegt hat und einen auf den Arm nehmen will:
Presseonkel hat das mal gesagt: Hier wird den ganzen Tag über komplexe Themen geredet und da kommt es einem komisch vor wenn dann Fragen kommen wie: Was sind Apps,überspitzt gesagt!

Und mit Androidhilfe hat das hier sehr, sehr viel zu tun denn:
Guck mal an wie viele klare und bebilderte Anleitungen existieren!
Oder glaubst Du die waren schon auf dem Server als er gebaut wurde?
Die Cracks machen sich Mühe Sachen in Form einer Update.zip bereit zu stellen damit die weniger versierten es einfacher haben bzw überhaupt in den Genuß von Sachen kommen!
Leute wie der Presseonkel helfen immer,Boggieman stellt seine Themes hier rein,andere übersetzen Seiten und Anleitungen von XDA.
Mr Business erklärt die Kernel bzw.probiert sie mal aus und lässt uns an den Erfahrungen teilhaben und und und...
Sie tun das ohne Geld,in ihrere Freizeit...müssten sie nicht!!!!!!!
Nur eines kann Dir halt niemand abnehmen: Dich ein wenig mit der Materie auseinander zu setzen..
Sorry falls OT aber das wollte ich mal loswerden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und Boogieman
Randall Flagg schrieb:
Na aber so ein ganz klein wenig eigene Initiative ist ja nun auch nicht zuviel verlangt,oder?
Und mal ein paar Threads durchzuackern bzw.einfach mal quer zu lesen sollte doch möglich sein oder? [...]

Ich glaub, ich werde hier nicht verstanden. Ich habe schon Tage damit zugebracht, alle möglichen Threads zu lesen, um aus 300 Beiträgen diejenigen 5 herauszufinden, die mir wirklich helfen. Ich habe auch bereits sehr viel Hilfe erfahren - nur durchs Lesen (hab auch schon öfters auf "Danke" gedrückt, was nicht bei allen selbstverständlich ist).

Worums mir geht: Kann man der Suchfunktion nicht beibringen, auch Begriffe wie "K9" zu berücksichtigen? Damit wäre die gesamte Diskussion hier obsolet. In der IT sind nun mal "komische" Abkürzungen normal und nach denen sollte man auch suchen können (Punkt)

Da gebe ich Dir Recht, ohne wenn und aber. Daß Wörter wie "er, sie, es, der, die, das" etc. ignoriert werden, ist ja in Ordnung. Aber kurze Begriffe gibt es ja nun mal viele, die sollten auch gefunden werden.

• Danke
Reaktionen: schalli666
Na dann los Kev!!! Bei der Kohle die Du hier abgreifst..:)

Ich habe ja auch nie bestritten das es schwierig ist aber ich finde halt nicht das es hier keine Hilfe gibt!!!!!!!!!!!!
Damit tritt man den in meinen vorigen Posts genannten(und allen nicht genannten) in den Arsch,die sich hier wirklich einsetzen!
Also von wegen:"Das hat nichts mit Androidhilfe zu tun...."
Sowas regt mich voll auf!!!:cursing:

Wie was? Wir sind hier ein Hilfe Forum? ;)

Nein mal im Ernst J.J.

Wir "Blockwärte" (nebenbei, Blockwart?), sagen wir Mods, also wir Mods handeln nach eigenen ermessen, wenn wir das Gefühl haben den Thread gibt es schon (wir wissen ja so ungefähr was es hier gibt und was nicht) und wenn wir auf einen alten Thread verweisen ist das unser gutes Recht. Denn der Thread kann 2 Jahre alt sein, aber immer noch "aktuell" sein und bei Problemen helfen.

Wenn wir das Gefühl haben das ein Thema nicht Gerätespezifisch ist (also zb. ALLES was mit dem Market zu tun hat) verschieben wir das in das Allgemeine Forum bzw. wir schließen den Thread und verweisen auf den anderen Thread (was nebenbei Suchaufwand unserer Seite ist um euch dahin zu verlinken - wir finden anscheinend Sachen über die Suche)

Wenn jeder wegen Probleme zu denen es schon genug Threads gibt, einen eigenen Thread aufmacht, wird das hier total unübersichtlich und überschwemmt und dann findet man durch die Suche noch weniger.

Ein Forum ist eine Gemeinschaft und da soll/muss jeder mitarbeiten damit es nicht überschwemmt wird, einzelne User die Mods sind können nicht alles ,bei der Menge die es hier an Beiträgen gibt, überblicken.
1.) es sind seeehr viele Beiträge
2.) Haben wir viel zu tun weil wir einingen User immer und immer wieder erklären müssen wieso ihr Thread gelöscht wurde.

Und wenn du jetzt beleidigt bist weil ein Thread von dir geschlossen wurde, können wir rein garnichts dafür und wenn du dich dadurch hier nicht wohlfühlst, dann wirst du wohl in einem anderen Forum dein Glück versuchen müssen - bis zum nächsten "Konflikt"

Wie wäre es die Eröffnungen neuer Themen auf die zahl x für jedes Mitglied pro Zeitspanne x zu beschränken , zb man kann zehn Themen pro Woche eröffnen. So würde man in sogenannten dringenden fällen zur suche gezwungen. Oder aber die suchfaulen treaderöffner in der zahl der Öffnungen zu begrenzen. Ich gehöre übrigens auch dazu wie ihr wohl wisst gerade deswegen habe ich diese guten ideen:)

Ich halte nichts von so einer Beschränkung. Wenn man dann mal ein wichtiges Thema aufmachen möchte, kann man es nicht.

Nennt mich Träumer, aber ich hoffe immer noch darauf, dass die Leute nachdenken, bevor sie einen Thread aufmachen. Wird sich aber nicht ändern.

Und wenn es nicht so extrem wird, wie mit Dir ;) , dann wird halt mit Verweis geschlossen...

Dann könntest du nicht mehr viel tun Markus 1 :p

Gesendet mit der Android-Hilfe App

ich hab

"Keine Lust, wozu die Suchfunktion nutzen? Ich hab's gern bequem."

angeklickt.

HÄHÄ!

Ganz toll...

Vielleicht sollte man den Fuchs dafür sperren..:biggrin::biggrin:

Warum ich die suchfunktion nicht nutze?

Weil die suche von diesem forum nett ist, sorry das ich das so sagen muss...

Ich kann euch sagen warum!

Weil die suchfunktion zu kompliziert und überfüllt mit unnötigen suchkriterien!
Warum macht ihr nicht einfach eine suchfunktion wo nur, wie bei google ein einziges suchfeld ist mit dem man alles durchsuchen kann, je nach eingegebenes wort!
Andstatt tausend suchfelder... Das kotzt mich an, deswegen mach ich auch jedesmal ein neues thema auf weil das mich aufregt!

Und nochetwas....wenn ich mit meinen samsung galaxy s auf das forum gehe und etwas suchen will dann geht es nicht! Nicht wegen meinem galaxy s, sondern wegen eurer seitr, die ya angeblich "android-helfen" soll.

Voll lepsch das man niht mit dem handy beim suchfeld eingeben kann.. Ich bin enttäucht...

SCHWACHE LEISTUNG!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte lieber auf deine Ausdrucksweise!

überfüllt mit unnötigen suchkriterien!

Weil wenige Suchen gibt es soviel unnötige Threads.

Du kannst gerne Verbesserungsvorschläge posten, aber sicher nicht in DIESEN Ton!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg