Trick um das offizielle Update JM1 JETZT schon zu bekommen

• 525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jm1

@djmarques bitte auf JM1 den Threadtitel anpassen-leider macht das vbulletin nicht wenn ein User das ändert.

Wenn euch Änderungen in der Firmware auffallen, dann postet die kurz hier. Dann sammle ich die auf der ersten Seite zur besseren Infos für die anderen User.

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke. wusste ich nicht :)

ist mir auch noch nicht aufgefallen. erklärt aber die sicher voll und ganz fundierte aussage, dass viele das handy mit KIES bricken werden ;)

Erledigt
g010.gif

Sorry, wenn das vielleicht ne noobige Frage ist, aber muss ich vor dem Firmwareupdate irgendwas absichern? Einstellungen, Appes etc.?

zB. steht im oberen Scroll out Menü "%-I%p"

Und wenn man die Lautstärke ändert steht da "unbuggen" und nicht Lautstärke.

Das sind schon krasse Fehler für eine Final !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen den Branded: Wenn ich ne andere FW schon auf mein Handy gespielt habe, dann ist das Branding ja weg oder? Dann müsste es ja klappen!
Des weiteren bin ich mit JM5 recht zufrieden. Lohnt es sich den zu updaten + rückspielen der Daten, etc.?

@Paddi Kannst du mal genauer erläutern wie du den Lautstärke Fehler bekommst. Ich kann den hier nicht reproduzieren.

@ thE_29

Ich würde mal sagen wenn deine JM5 gut funktioniert lohnt es sich nicht. Laut XDA Forum ist das Builddatum der JM1 Firmware der 25.07 (meine JM2 hat bereits Builddatum 27.07).

Wenn dein Handy gut funktioniert würde ich bis zur Version 2.2 warten.

Schöne Grüße Alex

Was ich an der ganzen Sache komisch finde ist, dass diese firmware immer noch die dev build Bezeichnung verwendet. Eigentlich müsste zsie doch die JH1 verwenden. Ich selber verwende die JM5 und denke nicht, dass ich update.

Das M bedeutet nicht dev build. Einfach mal die Bezeichnungen der geleakten Firmwares vergessen - Samsung baut da auf zwei getrennten Zweigen auf. Deshalb kann man auch nicht das Erstellungsdatum vergleichen.

Naja, bald ist september, mein JM5 rennt wie sau, und ich habe endlich meinen frieden mit touchwiz geschlossen :D werde erst bei froyo wieder updaten.

@dahool: Also wenn das Builddatum wirklich hinter dem der JM2 liegt, dann hat es sicher nicht die Bugfixes von JM5 (wie soll es dann auch Features von der Zukunft haben).

nochmal: Release Builds haben nichts mit den Dev Builds zu tun. Die Devs enthalten auch andere Fehler die im Release raus sind obwohl es Datumstechnisch älter ist als die M5 (Stichwort RAM Adressierung Applications)

Edit: Zums elber ausprobieren um Firmwareversionen zu vergleichen:
zwei Verzeichnisse erstellen mit den Namen (bei mir Linux System)
/home/androiddev/builds/dev1
/home/androiddev/builds/dev2

dort von den beiden Firmwares die
factoryfs.rfs rein kopieren

dann beide mounten und mit

rsync -cavn --delete $mountpoint1 $mountpoint2 > changes_firmware1_firmware2.txt

eine Datei erstellen.

Dann siehst du recht schnell welche Dateien geändert wurden und das Dev M1 ungleich Release M1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass es die gleichen FW ist wie die Dev. Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass es mehr Features bittet als ne neuere Version..
Die Devs Build werden ja gebaut um neue Sachen zu testen/implementieren.
Klar können auch neue Fehler reinkommen, aber neue Features eben auch..
Und sowas kann eine FW die nen älteren Stand hat, eben nicht haben..

Du darfst nicht den Fehler machen nur auf das Build Datum zu schauen-weil da wird was getestet (RAM Adressierung in M5-was kein neues Feature ist) die dann fehlerhaft sein können. Das hat mit neues Datum=neue Feature gar nichts zu tun. Das Release wird definitiv länger&ausführlicher getestet auf Stabilität als die Devs und das M1 hat sogar ein Feature mehr als M5 (n-tv App)-obwohl es "älter" ist ;)

Jl223 schrieb:
Schade das kein GPS Bugfix dabei ist. Das heißt dann letztlich, dass das GPS nicht mehr verbessert wird.

Samsung hat für das Froyoupdate den GPSFix angekündigt soweit ich weiß. Jedenfalls haben sie einen GPS Fix angekündigt und der wird wohl auch noch kommen.

Gurkensenf schrieb:
ist mir auch noch nicht aufgefallen. erklärt aber die sicher voll und ganz fundierte aussage, dass viele das handy mit KIES bricken werden ;)

Mit dem Kies Problem hat er allerdings recht, wenn man da nicht geduldig ganz genau aufpasst was man tut, kann es scheinbar wirklich zu einem Brick kommen. Allerdings darf Samsung die Suppe ja dann auslöffeln, vielleicht merken sie ja, dass Kies totaler Müll ist, wenn viele SGS zurückgeschickt werden und alle das gleiche Syntom vorweisen: Brick nach Update ;)

ich glaub nicht so wirklich, dass da die brickgefahr so arg ist.

KIES hat mehr problem mit der verbindungserstellung, wenns mal läuft dann passts eh.

ich selbst hasse kies ja auch und bin froh, dass man so schön leicht mit odin flashen kann. aber die brickgefahr seh ich nicht so arg.

Nunja, dass ntv-app ist wohl eher im Kies zu suchen, weil ein paar Leute ja mit der alten Kies-Version und dem Update auf JM1 kein n-tv App hatten..

Habe seit gestern abend das Update und bin bis dato rundum zufrieden. Sehr schnell und witzig meine Lieblingstool: Task Manager. Habe das Gefühl, das der Akku besser hält...