[Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern

  • 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jonny1956 schrieb:
Wo hab ich das GPS Menü mit der Time out Eistellung?

LG.

Also,

Telefontastatur - *#*#3214789650#*#* - jetzt öffnen sich die GPS Einstellungen - dann Settings - General Settings - Time out - hier auf 0 (unter Setting Default hast du wieder die Orginaleinstellungen). Dann am Schluss noch Delete GPS Data. Musst du ausprobieren ob es was bringt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: knaxx und jonny1956
Hi, hätte da noch ne kurze Frage zum Hardwarefix, da mein Englisch nicht so toll ist.

Es geht um folgenden: CORRECT Hardware GPS Fix - xda-developers

Also ich mach Akkudeckel runter
entferne alle Karten und den Akku
öffne die Schrauben und nehme die nächste Abdeckung runter.
Das Teil auf Bild 4 biege ich leicht nach oben. (oder??)
Optional aber optimal wäre, die zwei lötstellen auf Foto zwei nochmal mit etwas Lötzinn zu beträufeln

Hab ich das so richtig verstanden.
 
ja korrekt.
 
banditq schrieb:
Also,

Telefontastatur - *#*#3214789650#*#* - jetzt öffnen sich die GPS Einstellungen...
Gruß
Dann öffnet sich bei mir AngryGPS bzw. die normale Einstellungen fürs GPS, die ich auch über Einstellungen erreichen kann.
Da gibt es die Einstellungen nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wolder schrieb:
Dann öffnet sich bei mir AngryGPS bzw. die normale Einstellungen fürs GPS, die ich auch über Einstellungen erreichen kann.
Da gibt es die Einstellungen nicht. :confused:


Der Code ist derselbe wie bei Froyo: *#*#3214789650#*#*
Allerdings mußt Du vor Eingabe GPS einschalten. Falls Du trotzdem im Einstellungsmenü landest, dann (ggf. mehrmals) auf die Zurücktaste.
Das Menü, was sich dann öffnet ist AngryGPS (steht oben in der blauen Leiste) und es enthält Tracking Test, TTFF Test, Settings und Delete GPS Data. Die Funktion H/W Test ist grau hinterlegt und kann bei mir nicht angewählt werden.
AngryGPS scheint beim 2.3.3-update mit dabei zu sein.

schnueppi

P.S. Ich habe den Code unter Kontakten abgespeichert. Unter Froyo konnte man das Menü nicht direkt über die Kontake aufrufen, sondern mußte es immer per Hand eingeben. Seit Gingerbread kann man es auch über die Kontakte aufrufen, indem man nach Eingabe von *#*# auf den Vorschlag geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Vorher GPS einschalten.
Das wars.
Danke. jetzt komm ich ins Menü.
Aber ich muss sagen, dass ich schon zufrieden bin mit dem GPS.
Ich habe einen Fix nach 5 - 10 sec. Je nachdem wo ich stehe. Den besten Empfang hatte ich mit 4m. Also ich finde das schon recht gut.

Das einzigste was ich gemacht hatte, war den Klebebandfix.
Also einen Streifen Tesafilm mit einem Stückchen Papier auf die Antenne geklebt. Mein Subjektiver Eindruck war, dass es sich verbessert hat.

Während der Fahrt dauert ein Fix schonmal länger, was mich aber nicht verwundert, da ich ja in Bewegung bin.

Gruß wolder
 
Ich habe das SGS mal geöffnet, rein aus Neugierde :blink:

Den Kontakt habe ich etwas hochgebogen (siehe vorher / nacher). Mal schauen ob es noch etwas bringt. Löten möchte ich nicht, mir ist die Gefahr zu groß (trotz hochwertiger Weller Lötstation), dass das Kunststoff leicht schmilzt und dadurch der Kontakt noch tiefer ins Plastik gedrückt wird.

Ich habe mit einer 15x fach Lupe die Kontakte begutachtet und durfte feststellen, dass gelbe hauchdünne Klebefäden (so wie man es z.B. bei Patex kennt) quer über den Kontakten lagen. Diese habe ich entfernt. Vermutlich sind das Reste von der Produktion. Eventuell hat der eine oder andere genau hier das Kontaktproblem mit der Antenne ! Dies würde auch die Schwankungen in der Produktion erklären, warum es bei manchen einwandfrei klappt. Desweiten kann man durch Druck (siehe GPS-Klebe-Fix Lösung) diese dünnen Klebefäden "plattdrücken" wodurch man wieder Kontakt bekommt, was auch erklären würde, warum bei einigen der Klebefix funktioniert.

edit: so schaut meine Lupe aus...
 

Anhänge

  • Antennen Fix.jpg
    Antennen Fix.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 4.500
  • lupe.jpg
    lupe.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut man sich die Schale mit der Antenne an, sind da ja zwei Kontaktstellen.
Biegt man die Kontaktklammer auf der Platine etwas hoch, wird ja nur der eine Kontakt (der 'obere') stärker. Was ist mit dem unteren auf der Platine viereckigen? Wird der auch gebraucht?
 
ja, der wird auch gebraucht.
 
Top Idee :thumbsup: hatte nämlich auch so etwas gesucht.
 
Hallo, Ihr GPS geplagten Samsung Galaxy S Besitzer. Nach dem ich nun auch ein paar Tage in den Weiten des Netzes gesucht habe, hier meine Erfahrung:
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen, die ich aus verschiedenen Foren zusammen getragen habe. Die grün geschriebenen Einstellungen sind meine angewendeten Änderungen, die sich von obiger Empfehlung unterscheiden.

2. ***INFO*** Nach dem Hardreset lief der GPS-Empfang deutlich besser!! Vielleicht ist dieser nicht nötig. Ich habe jetzt nur meine Vorgehensweise beschrieben ***INFO*** Hardresetten per folgendem Code (nicht im Samsung Menü den Hardset durch!! Achtung: ALLE DATEN AUF DEM HANDY WERDEN GELÖSCHT!! ERST SICHERN!!!): *2767*3855#

3. Nachdem das Handy neugestartet hat, in die Galaxy S Einstellungen gehen unter "Standord und Sicherheit" und dort den Haken bei "Drahtlosnetze verwenden" entfernen (!!!)
Beim Pkt 4. habe ich *#3214789650# (Android 2.2) eingegeben

In dem "LbsTestMode"-Menü auf “Application Settings” gehen und auf “MS Basedstellen. ("AUTO Config" war eingestellt und damit hat mein SGS 10 Minuten zur GPS-Verbindung gebraucht)

5. Das Menü per "Zurücktaste" verlassen. Handy ausschalten, und dann wieder einschalten.

6. Nachdem das Handy an ist setzen wir den Haken bei "Drahtlosnetze verwenden" (wurde unter Punkt 3 entfernt).
GPS mit der App "GPS Test" getestet: Verbindung stand nach 15 bis 30 Sekunden (Am gleichen Standort vor Umstellung auf “MS Baseddauerte es 10 Minuten!)

Die Genauigkeit ist auch ganz akzeptabel!

VG die Keksrolle
 
Anbei Bilder aus dem Flugzeug (A319) am Beginn des Landeanfluges (Geschwindigkeit noch über 500 km/h, Höhe über 3000m).

schnueppi

GerdS schrieb:
Das kann ich auch bestätigen, mit einer SIRF III Bluetooth-Maus hatte ich auch schon Erfolg. Das Problem ist die hohe Geschwindigkeit, d.h. während der Empfänger noch versucht den Standort zu berechnen, ist dieser schon wieder etliche km weiter gezogen. Viele GPS-Engines mögen das gar nicht, bzw. die Funktion wurde womöglich sogar software-mäßig künstlich beeinträchtigt, als Schutz gegen Missbrauch z.B. durch Terroristen.

Was dagegen zumindest eine Zeit lang funktioniert ist, den Fix vor dem Start noch am Boden zu bekommen. Dann bleibt dieser auch in der Luft erhalten, zumindest solange immer genug passende Satelliten sichtbar sind. Ich meine, die kritische Geschwindigkeitsgrenze liegt irgendwo im Bereich zwischen 400 und 500 km/h.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • GPS-Flug.JPG
    GPS-Flug.JPG
    634 KB · Aufrufe: 794
  • GPS-Flug2.JPG
    GPS-Flug2.JPG
    525,3 KB · Aufrufe: 704
:scared: Hat jemand das mit dem Leitsilber schon ausprobiert? Hört sich sehr einfach und logisch an. Da ich aber von "Elektro" und "Leitfähigkeit" absolut keine Ahnung habe, :huh: würde ich gerne vorher hören, dass das funktioniert, nicht dass das einen Kurzschluss verursacht? :scared::confused:

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!!!
 
Ich muss auch mal mein Lob aussprechen. Ich habe vorhin nach der Anleitung bei XDA die Antenne hochgebogen und danach alles wieder zusammen gesetzt. Nun war ich eben auf dem Balkon und hatte innerhalb von nichtmal 10sek 9 Satelliten "in Use" und eine Ortung auf 15m genau. Auch in Google Maps bin ich ruck zuck lokalisiert.

Der große Test wirds bei der nächsten Autofahrt zeigen, ob ich wieder hauptsächlich "No GPS" habe oder durch den Acker fahre.
 
@Mustang80

Hast Du denn ein älteres Gerät, oder schon ein neueres. Ich hatte das so verstanden, dass nur die älteren Geräte dadurch verbessert werden können. Falls das nicht der Fall ist, würde ich mir meins auch nochmal dementsprechend "vornehmen". Der Empfang ist zwar eigentlich ganz gut - aber wie man so schön sagt: there is always room for improvement.:biggrin:
 
schnueppi schrieb:
Anbei Bilder aus dem Flugzeug (A319) am Beginn des Landeanfluges (Geschwindigkeit noch über 500 km/h, Höhe über 3000m).

schnueppi
Welches Proggi ist das auf Deinen Fotos?
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin13
Ich bin das lästige Problem endlich los. Habe hier alles mögliche durchprobiert und es dann letztendlich eingeschickt. Mein "altes" i9000 hatte ich jedenfalls schon vor Oktober 2010 (was bei xda ja mal als magischer Monat erwähnt wurde) und GPS-mäßig gar keinen Spaß.

Bei Vodafone wird ja bekanntlich nicht repariert, sondern ausgetauscht und jetzt habe ich mit der JVT-Firmware und dem JVK-Modem einen traumhaften Empfang. Bei MyTracks liegt die Route fast immer auf der Straße und die Navigations springt nicht mehr durch die Weltgeschichte.

Sogar im Haus hatte ich 9 Satelliten "in view" und 8 oder so "fix".

Ich würde es jedem, der noch Garantie hat, empfehlen...


P.S. kann ich irgendwie herausfinden wann mein Handy hergestellt wurde?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.227
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
2.049
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten