[Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern

  • 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir laufts jetzt wunderbar. hab mir gestern abend das jvk modem draufgespielt, weilich schon öfters gelesen hab, dass das hilft. bin gerade eben völlig problemlos zur arbeit gefahren. die gemessene route lag tatsächlich immer auf der strasse. werde es auf der heimfahrt nochmal testen und dann das modem hochladen.
Darky 10.1
darkcore 2.4
jvk modem
 
jede menge Modems gibt es hier:
Perka's File Stash
Für Gingerbread müsst ihr die mit cwm3 nehmen.

Hier mal ne "kleine" Strecke von mir:
SmartRunner - Gadget

Bis auf paar ungenauigkeiten nach Tunnels eigentlich perfekt.
Handy lag dabei im Handschuhfach
 
@ Pete007, Duc-Driver:

Habe mir gestern Abend auch mal das JVK Modem draufgetan und bin damit zum Training und zurück gefahren (insgesamt circa 10km). Und siehe da, das war mit Abstand die genaueste Navigation bisher. Wobei noch erwähnt werden muss, dass der Himmel stark bewölkt war und es auf der Rückfahrt sogar geregnet hat. Trotzdem hat das Galaxy S kein einziges mal das GPS verloren ... ;-) Da das natürlich auch nur ein Zufallstreffer sein könnte, werde ich das über das Wochenende nochmal ganz genau testen. Werde mich dann am Sonntag Abend hier mit dem Ergebnis melden. Ich habe jetzt aber wieder ein klein wenig Hoffnung, dass ich mein Galaxy vielleicht doch behalten kann ... ;-)

Merci an Duc-Driver für die Mühe!

Bis Sonntag Abend ...
 
Hilfe,

hatte gestern JVK draufgespielt und dachte, dass GPS nun läuft. Hab dann alles nochmal sauber neuinstalliert und schon springt mein Standort wieder wild in der Gegend rum. Auch mit JVK.

Welche Rom, Modem, CSC Kombination habt ihr geflasht? in welcher Reihenfolge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf Froyo oder Gingerbread? Bei mir lief unter Gingerbread das GPS insgesamt besser.
CSC ist eigentlich egal...hast du mal den Server auf europe.pool.ntp.org oder de.pool.ntp.org gestellt? Am besten mal ausprobieren was besser läuft.

Ansonsten meine Settings:
- Goatrip V2.0
- JVO Modem
- Server auf europe.pool.ntp.org
- tweak von Da_G geflasht
- Gps Aids mit Root-Rechte um lto daten auf den stand zu halten

Damit hab ich eig immer ein fix nach 5 sec., nach weiteren 5 sec Genauigkeit von 10m (für 5m braucht es meist bisl länger). Dabei sind meist etwa 8 Satelliten aktiv
 
ich hab jetzt so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert um das GPS Problem zu lösen.
Jedoch hatte jede Veränderung, nur kleine Verbesserungen gebracht.

Beispiel: dagnarf-gps-tweak installiert. Standort "springen" ist viel schwächer, aber immer noch bemerkbar. Vor allem, wenn das Handy im Hintergrund rechnet ist dieses "springen" besonders stark. Dagnarf begründet, dass damit, dass ein Mikrochip, elektromagnetische Felder erzeugt, die das GPS stören.
Also, immer wenn die Navigation neue Daten runterlädt, wird es extrem ungenau.

Die Lösung für mein Problem wird sein das Handy zu ersetzen.
Soll ich es an Samsung schicken oder besser bei Ebay verkaufen? Samsung wird dieses Problem vielleicht garnicht feststellen können, weil sie im Büro kein GPS Empfang haben und wenn sie damit eine Runde drehen, kann es sein, dass kein Problem auftritt.

Bin dankbar für Antworten.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß die wechselnde GPS-Empfangsqualität bei Smartphones in erster Linie mit der GPS-Antenne zu tun haben (Empfangsqualität und Störanfälligkeit).
Die Störanfälligkeit z.B. hängt von den sonstigen Funkaktivitäten des Smartphones ab, welche im einzelnen nicht reproduzierbar sind. Ich meine z.B.:
1. über welche Frequenz und mit welcher Sendeleistung das Mobilfunkteil (Daten und Telefon) gerade sendet und empfängt
2. über welchen Kanal WLAN verbunden ist und wieviele WLAN-Sender gerade empfangen/gescannt werden
3. ob das UKW-Radio aktiv ist (ich habe z.B. die Beobachtung gemacht, daß beim Radiohören und gleichzeitig my-tracks-Aufzeichnen eher mal ein Ausreißer vorkommt; auch nach dem Stoppen des Radios scheint der Radiotuner noch eine Weile aktiv zu bleiben).

Das ist wie beim Autoradio: hat man eine schlechte Antenne, ist der Empfang sehr instabil. Deswegen liegt m.E. die ultimative GPS-Verbesserung in den Händen von Antennenbastlern.

Alles in allem bin ich seit Froyo 2.2.1 jedoch zufrieden mit dem GPS. Allerdings kann ich die Beobachtung, die hier beschrieben wurde bestätigen, daß die aktiven Satelliten ständig wechseln (hatte weiter oben jemand mit dem ZTE Orange verglichen).

schnueppi

P.S. Hab neulich mit meinem i9000 im Flugzeug (A320) versucht, einen Sat-Fix zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Es waren meist 3-4 Satelliten mit guter Signalstärke "in view", aber der Fix funktionierte nicht, trotz geduldigen Wartens.
Zum Trost: das iPhone 4 hatte auch keinen Empfang.
Es gibt im Internet einige Berichte und Videos von GPS-Empfang im Flugzeug (z.B. mit Tomtom), aber wohl nicht mit Smartphones.
 
schnueppi schrieb:
Es gibt im Internet einige Berichte und Videos von GPS-Empfang im Flugzeug (z.B. mit Tomtom), aber wohl nicht mit Smartphones.
Das kann ich auch bestätigen, mit einer SIRF III Bluetooth-Maus hatte ich auch schon Erfolg. Das Problem ist die hohe Geschwindigkeit, d.h. während der Empfänger noch versucht den Standort zu berechnen, ist dieser schon wieder etliche km weiter gezogen. Viele GPS-Engines mögen das gar nicht, bzw. die Funktion wurde womöglich sogar software-mäßig künstlich beeinträchtigt, als Schutz gegen Missbrauch z.B. durch Terroristen.

Was dagegen zumindest eine Zeit lang funktioniert ist, den Fix vor dem Start noch am Boden zu bekommen. Dann bleibt dieser auch in der Luft erhalten, zumindest solange immer genug passende Satelliten sichtbar sind. Ich meine, die kritische Geschwindigkeitsgrenze liegt irgendwo im Bereich zwischen 400 und 500 km/h.

Gruß Gerd
 
@ Pete007:

Du könntest für die Navigation im Auto auch mal eine externe GPS-Maus zusammen mit der App "Bluetooth GPS Provider" probieren. So lässt sich die Schwäche das Galaxy S beim GPS-Empfang geschickt umgehen ... ;-) Und so eine externe GPS-Maus gibt es bei amazon schon ab 30 Euro. Bei androidpit.de gibt es dazu einen seeehr interessanten Thread im Forum. Einfach mal googeln ... ;-) Und so eine externe GPS-Maus stört im Auto eigentlich überhaupt nicht. Und für die Fußgängernavigation reicht das interne GPS allemal aus. Diese Lösung ist meines Erachtens nicht die schlechteste und ein sehr guter Kompromiss ...

Edit: Habe mir gestern Abend von einem Bekannten solch eine GPS-Maus einmal ausgeliehen und es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im Auto getestet. Läuft einwandfrei ... ;-) Als App habe ich "Bluetooth GPS" (ohne "Provider") verwendet ... ;-) Hatte noch nie solch ein präzises GPS auf meinem Galaxy S. Ich für meinen Teil habe somit eine wirklich mehr als akzeptable Lösung gefunden. Im Auto spielt so eine kleine zusätzliche GPS-Maus keine Rolle. Und für die Fußgängernavigation ist, wie schon gesagt, das interne GPS für mich ausreichend. Sollte jemand ein Frage diesbezüglich haben, einfach eine PM schicken. Bin gerne bereit, zu helfen ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also schnueppi hat vollkommen recht, ein guter GPS - Empfang geht wohl nur über die Antenne. Ich habe jetzt schon mein 2. SGS (vor 3. Wochen bei Amazon gekauft). Beim 1. Gerät (verkauft) hatte ich guten Empfang (nach Hochbiegen der Antenne). Das neue SGS hatte relativ schwachen Empfang, auch nach dem Update auf 2.3.3.
Ich habe vorhin folgende Änderung durchgeführt:
1. Öffnen des Gerätes und vorsichtiges Hochbiegen der GPS - Antenne.Wird auch beim XDA Forum beschrieben.
2. Um das Gerät und die Antenne nicht zu beschädigen habe ich dann auf die 2 Kupferkontakte des Gehäusedeckels (wohl nicht zu teuer wenn es mal schiefgeht) Lötzinn aufgetragen und etwas abgefeilt. Hierdurch hat die Antenne einen super Kontakt und einen guten Druck. Es sind die 2 Kupferkontakte an der Lautstärkeregelung.

Bin jetzt mit dem GPS Empfang sehr zufrieden. Fast überall im Haus Empfang. Bin gerade mal ans Dachfenster gegangen und habe einen Screenshoot gemacht (leicht bewölkt und keine freie Sicht nach allen Seiten).

Das ganze ist wohl ohne großes Risiko fürs Gerät

Gruss
 

Anhänge

  • SC20110619-235027.png
    SC20110619-235027.png
    11,7 KB · Aufrufe: 517
  • SC20110619-235205.png
    SC20110619-235205.png
    11,8 KB · Aufrufe: 403
Magst Du bitte mal ein Bild vom Löten machen. Vielen Dank.
 
inklusive Anleitung bitte.
 
zum Glück funktioniert mein GPS bestens :)
Ist schon komisch, dass bei manchen SGS GPS funktioniert und bei anderen kaum - und dass da Samsung auch keine Stellung dazu nimmt und/oder eine Rückrufaktion startet..
 
Bei 10 Million verkauften Geräten wird das mit der Rückrufaktion zu teuer, daher gibt es wahrscheinlich auch schon kein statement um erst gar nicht mit so einer Idee anzufangen.
 
Duc-Driver schrieb:
hast du mal den Server auf europe.pool.ntp.org oder de.pool.ntp.org gestellt? Am besten mal ausprobieren was besser läuft.

Frage, wo stell ich den Server ein?
Oder geht das nur mit CuromRom/extra installiertem Modem?
Merci schonmal für die Antwort!
 
Das kann man bei der App GPS Aids einstellen (kostenlos).
 
  • Danke
Reaktionen: grevenilvec
Jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung geschöpft. Nachdem ich das mit der Antennenmodifikation gelesen habe.

Vorher will ich aber noch etwas klären, da es 2 GPS Probleme bei dem SGS gibt:
  1. GPS Empfangsstärke ziemlich gut. Standort springt aber willkürlich hin und her, vor allem wenn das Handy rechnet

  1. Sehr schlechte Empfangsstärke / später fix

Mein Problem ist das erste und ich bin nicht sicher, ob da die Antennenoptimierung weiterhilft.

Ich hab Samsung mein GPS-Problem geschildert und bisher keine Antwort erhalten. Die wollen dazu wohl wirklich keine Stellung beziehen.

To summarize:

* Phone made in October 2010 or after - this should not be needed
Also für mich überflüssig. Meins wurde im April gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ultrium schrieb:
Magst Du bitte mal ein Bild vom Löten machen. Vielen Dank.

Hallo,

ich habe jetzt mal 2 Fotos gemacht.Es sind die 2 kleinen Lötpunkte hinten. Je kleiner die Lötspitze desto einfacher das Löten und es werden keine Kunststoffteile durch die Wärme beschädigt.
Ich würde es aber erst mal mit leichtem Hochbiegen der Antenne versuchen - um so den Kontakt zu verbessern. Link dazu ist in diesem Beitrag (glaube Seite 6) - Hinweis auf das XDA Forum. Besser kann man es nicht erklären.

Ich habe dann noch im GPS Menü - General Setting - Time out auf 0 gesetzt.Orginal stehen da 255. Bringt bei mir auch etwas. Ist einstellbar zwischen 0 und 999.

Seltsam, dass es so gravierende Unterschiede zwischen den Geräten gibt und Samsung hier nicht in der Lage ist ein gutes GPS Signal bei allen Handys hinzubekommen. Meiner Meinung liegt der Unterschied zwischen guten und schlechten Empfang eindeutig an der Antenne.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_3164.JPG
    IMG_3164.JPG
    308 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_3167.JPG
    IMG_3167.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 1.092
banditq schrieb:
Ich habe dann noch im GPS Menü - General Setting - Time out auf 0 gesetzt.Orginal stehen da 255. Bringt bei mir auch etwas. Ist einstellbar zwischen 0 und 999.


Wo hab ich das GPS Menü mit der Time out Eistellung?

LG.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.289
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
2.115
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten