[Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern

  • 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch mal ich. Habe mit dem GPS tester herausgefunden dass das Galaxy teilweise gar keine Satelliten findet (ich vermute wenn das Handy länger läuft). GPS deaktivieren, wieder anschalten und er hat wieder Empfang.
 
Hallo. Ich habe wie viele Probleme mit dem GPS und der App C:Geo. Ich habe das Gefühl das das aber miteinander zusammenhängt.

Bei mir passiert folgendes.

Nach einem Hardwarereset (über Zahlenkombination oder Wipe) habe ich für 1-2 Tage einen Super GPS Empfang. Fix bis zu weniger als 10 Sekunden und Genauigkeit von bis zu 5 Meter.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich auch die C:Geo App wunderbar nutzen. Wenn ich auf Live Karte gehe habe ich nach wenigen Sekunden Caches in der Nähe gefunden.

Sobald aber die ca 2 Tage vorbei sind war es das auch schon mit dem schönen GPS Empfang sowie mit der Funktionalität der C:GEO App.

Dann habe ich plötzlich einen ganz miesen GPS Fix. (dauert ewig und völlig ungenau) Wenn ich dann mal überhaupt eine GPS Verbindung habe dann verliert das Handy sie ständig wieder.

Ab diesem Zeitpunkt funktioniert auch die C:Geo App nicht mehr richtig. Wenn ich auf Live Map oder Suche in der Nähe gehe dauert das suchen dann ewig. Oft findet er auch garnichts. Ich habe sowohl WLAN und Sensoreunterstützung an.

Wenn ich dann wieder einen Hardreset mache spielt sich alles wieder von vorne ab.

Auch eine Installation der 2.2.1 hat keine Besserung gebracht.

Firmware: 2.2.1
Basisbandvers: I9000XXJPY
Kernel: 2.6.32.9
BuildNr: FROYO.XWJS5

Wisst ihr Rat?

Die App von Groundspeak funktioniert dagegen tadellos. Sie findet zumindet die Caches zügig. Der GPs Emfpang ist dort aber auch mies nach den 2 Tagen.
 
Thilo schrieb:
Noch mal ich. Habe mit dem GPS tester herausgefunden dass das Galaxy teilweise gar keine Satelliten findet (ich vermute wenn das Handy länger läuft). GPS deaktivieren, wieder anschalten und er hat wieder Empfang.

moin,

kann ich exakt so bestätigen.
Funktioniert bei mir sowohl nach weiten Ortswechseln (Flug) ohne GPS als auch zu Hause, wenn das Galaxy mal wieder meint keine oder max. 2-3 Satelliten finden zu müssen.
GPS aus - wieder an und meistens isses dann gut.

Michael
 
Die zauberapps sond gps.aids und fasterfix.
habe seit wochen klasse gps. ohne unterbrechung zeichnet mytrax
meinen fahrweg auf.
jpo ist gut für gps. habe gerade.ein anderes.modem und.sogar damit läuft es top
 
Habe das Galaxy S mit der Standart 2.2.1 Froyo Verstion. Mein GPS funktioniert ungefähr so wie es will. Manchmal bin ich draußen und bekomme nach 6 sek einen Fix. Manchmal gar nicht. Vor allem im Auto hat es noch nie wirklich geklappt.
Habe auch schon GPS Aid installiert, die Serveradresse auf europe geändert usw...

Gibt es eine Möglichkeit das GPS vernünftig zum laufen zu bringen?

Bzw. besteht Hoffnung, wenn dann Gingerbread endlich kommt, dass dann das GPS-Problem behoben wird?
 
Also ich habe mein GPS Problem mechanisch behoben. Wenn du den Akkudeckel wegnimmst, ist rechts vom Lautsprecher die GPS Antenne. Geh mal raus, mach GPS Test an und drücke mit dem Finger leicht gegen die GPS Antenne in höhe des Lautsprechers.... mir sind fast die Augen rausgefallen, ich hatte plötzlich super guten GPS Empfang, echt schnell einen Fix und das alles nur mit diesem Trick. Damit das so bleibt habe ich zwischen Akkudeckel und der GPS Antenne ein bisschen Papier geklebt, damit immer etwas Druck auf der Antenne ist. Ich bin jetzt echt zufrieden mit dem Empfang :D
 
Also ich kann es mir auch nicht so recht erklären aber ich hab gerade den Server mal wieder auf de.pool.ntp.org gestellt, neu gestartet und siehe da ich hatte sogar einen Fix hier im Haus...
Bin raus gegangen sofort 10 Satelliten...

Warum das jetzt auf einmal geht kann ich leider keinem beantworten und ich hoffe, dass mein Galaxy sich nicht wieder umentscheidet und mich wieder in den Wahnsinn treibt.
 
Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an diese Community! Das ist ein klasse Forum hier! ;-)

Ich selbst bin seit zwei Wochen Besitzer eines Galaxy S, und lese seitdem auch in diesem Forum mit. Von dem Gerät selbst bin ich sehr angetan, mit einer Ausnahme: der lausige GPS-Empfang! Und da ich vor hatte, das Smartphone auch regelmäßig als Navi im Auto einzusetzen, ist das für mich schon ein Ko-Kriterium, und ich bin schon kurz davor, das Galaxy S wieder bei ebay zu verkaufen.

Da ich ebenfalls noch ein Orange San Francisco besitze, habe ich mich heute mal darüber gemacht, und die beiden Smartphones mit der App "GPS Test" (auf beiden installiert und mal 'ne Stunde laufen gelassen) miteinander verglichen, um der Ursache das schlechten GPS-Empfangs mal auf den Grund zu gehen. Das Orange Phone hat nämlich einen exzellenten GPS-Empfang und kann mich sogar hier in der Wohnung auf sechs oder sieben Meter genau orten. Hier in Kurzform das Ergebnis:

- Die Satelliten in Sichtweite sind bei beiden Phones identisch (10 plus/minus 1), gemessen bei mir in der Wohnung.

- Die SNR-Werte (signal to noise ratio) der einzelnen Satelliten waren ebenfalls sehr ähnlich (die meisten lagen zwischen 20 und 30, ein paar wenige unter 20, und ein oder zwei Satelliten über 30).

- Der große Unterschied zwischen beiden ist der folgende: während das Orange nach einer gewissen Zeit alle sichtbaren Satelliten als "in use" kennzeichnet und sich hier höchstens der SNR-Wert ändert, aber kein Satellit als grau ("out of use") markiert wird, hüpft das Galaxy hier wie wild durch die Gegend. Alle paar Sekunden wird ein anderer Satellit als grau ("out of use") markiert, so dass ich ständig drei oder vier graue Balken (oder auch mal ein paar mehr) habe. Und vor allem werden ständig andere Satelliten als grau markiert. Beim Galaxy ist das also ein munteres Wechselspiel, während beim Orange alles viel harmonischer wirkt und auch über einen längeren Zeitraum kein Satellit als grau markiert wird.

Fazit: Ich bin nur ein völliger Laie auf dem Gebiet, aber das Galaxy scheint Probleme zu haben, die Verbindung zu den Satelliten aufrecht zu erhalten.

Oder kann man daraus etwas anderes folgern?


Edit: Firmware: offizielle JVI mit Speedmod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch wahnsinnig mit dem Gerät.

Auf der ganzen Autofahrt (1 Stunde) kein GPS. GPS tester findet keine Satelliten. GPS aus, GPS ein, Neustart Handy nichts hat geholfen. Mittels *#3214789650# im Menue SUOL/CP Settings
Server FQDN Type Auto Config und Custom config hin und her geändert. Keine Änderung.

Dann im Menue SUOL/CP Settings den Server Port von 7276 auf 7275 geändert. Auf einmal gings. Port wieder zurück geändert geht immer noch.

Ich habe das Gefühl das GPS verheddert sich irgendwie und braucht mal einen Arschtritt. Ist ja wie Windows :)
 
Habe ich mir schon mehrfach durchgelesen.

Wollte eigentlich nicht tief ins System eingreifen, ohne berechtigte (gesicherte) Hoffnung zu haben dass es eine Verbesserung darstellt. Dazu muss man doch flashen, roooten oder wie auch immer.
 
Hab das gleiche Problem.

Sehr schneller Fix und ziemlich guter Empfang aber:

Ständige Bewegung auch im Stillstand, wahrscheinlich durch den Wechsel zwischen grünen und grauen Satelliten, wie von galaxy_s_besitzer beschrieben, verursacht.

Modem JVI
 
Hallo zusammen,

der Fix ist auch bei mir nicht das Problem, den habe ich innerhalb von 30 Sekunden (meistens jedenfalls). Aber während einer Autofahrt von zum Beispiel 40km in die nächstgrößere Stadt verliert das Galaxy S im Durchschnitt vier- oder fünfmal den GPS-Empfang. Und versetzt mich noch des öfteren auf parallel verlaufende Straßen und gibt dann natürlich falsche Anweisungen. Und diese 40km sind zum sehr großen Teil auf dem flachen Land ... ;-) Da ich diese Strecke natürlich sehr gut kenne, ist das kein Problem. Aber auf fremden Terrain ist man mit dem Galaxy S als Navi im Auto heillos verloren!!! Von der Navigation in der Innenstadt einer Großstadt ganz zu schweigen!!!

Und dafür sind mir 300 Euro einfach viel zu viel! Selbst das Orange San Francisco für gut 100 Euro spielt da in einer ganz anderen Liga!

@Duc-Driver: habe ich mir alles schon mehrfach durchgelesen und ausprobiert, alles ohne Erfolg ... ;-)

Kann man sich in diesem Fall an den Samsung-Support wenden? Oder verschlimmbessern die das dann nur? ;-)
 
Kann ich alles nur bestätigen, der Fix kommt schnell, aber das springen zwischen den einzelnen Satelliten ist grauenhaft.
Die Genauigkeit unter freien Himmel springt schon mal auf 5m, um dann aber ebenso schnell mal wieder auf 10m - 30m zu springen.
Wenn ich MyTrack einfach nur mal öffne und still stehen bleibe zeigt dann auch deutlich wiesehr das GPS hin und her springt.
Im Auto mit einer Navi Software geht es meist, da dort Algorithmen dafür Sorgen, dass man auf der Strasse bleibt.

Angefangen habe ich meinen "Android Weg" mit einem Galaxy 3, auch dort gab es Anfangs Probleme, die man aber mit der Zeit in den Griff bekommen hat, erst durch GPS Fixes, dann durch neuere Androidversionen. Dort war aber nur der Fix das Problem, nicht dieses starke springen zwischen den Satelliten.

Mein nächstes Android war dann ein Galaxy Ace, das war Top was das GPS betrifft. Schneller Fix, und stabile Satelliten Verbindung, bei einer Genauigkeit unter freien Himmel von meist 3m.

Zurück zum Galaxy S.... Ich habe so ziemlich alles was ich die Finger bekommen habe getestet, von den verschiedenen Apps, Scripten aus dem Forum hier oder XDA, bis hin zu den verschiedenen Modems, nichts hat wirklich dazu geführt, dass das GPS stabil ist.
Auch wenn ich nicht tagtäglich ein GPS benötige, ist das dennoch ein KO Kriterium für mich. Schade eigentlich... ansonsten gefällt mir das SGS sehr gut, aber so geht es zurück zu Amazon und für mich geht die Suche nach meinem nächsten Android Smartphone wieder von vorne los.
 
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Vom GPS einmal abgesehen gefällt mir das Galaxy S extrem gut und ich würde es auch liebend gerne behalten. Der miserable GPS-Empfang ist für mich aber ein KO-Kriterium! Als Fußgänger in einer fremden Stadt, um mal eine Straße zu finden, dafür reicht es noch. Aber als Navi im Auto ist das Galaxy S nicht zu gebrauchen! Ich werde mein Galaxy S wohl sehr bald bei ebay einstellen. Leider ... ;-( Und die Suche nach einem Android-Smartphone der oberen Mittelklasse beginnt von neuem ... ;-(

PS: Das Galaxy S ist mein drittes Android-Smartphone, aber das mit dem mit großem Abstand schlechtesten GPS-Empfang. Es ist mir ein völliges Rätsel, was sich Samsung dabei gedacht hat, sein ehemaliges Flaggschiff mit so minderwertiger Hardware auszustatten ...
 
also gut, vielleicht können wir ja Gemeinsamkeiten unserer SGS feststellen.
Ich hab meins vor ein paar Wochen mit einem Logitel Vertrag erstanden.
Das Gerät hat den Ländercode XEU (Polen)
Datum auf Akku 18.04.2011

Ich hab jetzt darkys Rom drauf mit darkcore 2.4 und Modem JVO.
GPS scheint nun besser zu funktionieren. Hab jedoch immer noch Aussetzer.
Zu sehen in nachfolgendem Bild:
5839753896_568fdaf76c_z.jpg

Unten rechts habe ich mich nicht bewegt.

Vielleicht könnt ihr euer GPS auch mal testen mit my tracks. Damit kann man dann seine Route in google maps transferieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.269
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
2.094
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten