Systemfehler oder interner Wackelkontakt?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dicht im Dunkeln

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe vor 3 Tagen ein SGS GT-I9000 von meiner Schwester bekommen. Gerade richtig denn mein altes Handy hat den Geist aufgegeben :)

Sie beklagte sich aber bereits im vornherein, dass sich das Handy bei Erschütterung immer abschalte. Ich habe ihr geraten einen Blick auf den Akku zu werfen bzw. ihn zu "unterlegen" und zu befestigen. (Papierunterlage um ein verrutschen zu verhinden) Dennoch änderte dies nichts an dem Problem. Gestern habe ich es selber versucht und kam zu keiner neuen Erkenntnis. Die Kontakte des Handys habe ich bereits mit einer Nadel ein bisschen herausgezogen aber dennoch Problem besteht weiterhin.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Handy auch ohne jegliche Bewegung/Berührung einfach so ausschaltet. Ich hatte es am Tisch liegen als es plötzlich ausging.

Ich habe mich hier im Forum auch schon ein bisschen eingelesen aber keinen Thread mit dem gleichen Problem gefunden. Falls es doch schon einen geben sollte, entschuldige ich mich bereits jetzt und bitte um den Link dazu :crying:

Ich habe bereits das Handy auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und die neueste Firmware per Kies installiert.

Firmwareversion: 2.3.3 (Einstellungen --> Telefoninfo)
Modelnummer: GT-I9000
PDA: I9000XWJVH
PHONE: I9000XXJVO
CSC: I9000MOBJV2

Was könnte die Ursache für diese schauerliche Treiben bloss sein? :D
Ist der Akku selbst einfach kaputt? Wenn das Handy läuft ist der Akkuverbrauch ganz normal bzw. zeigt es mir an dass es zu 95% geladen ist.

Ich bitte um eure Hilfe!!!

DiD

Das kann an der wirklich älteren FW liegen. Ist schon ein paar mal hier vorgekommen, dass die alte software fehler verursacht. Kann am Kernel liegen, wenn der nicht mehr richtig zuweisen kann wann was passieren soll oder an der FW selbst. Ich rate dir ließ dich ein wie flashen etc und hau mal per odin eine neue FW drauf.
sehr zu empfehlen ist die JW1. die letzte offizielle ist die JW6.

• Danke
Reaktionen: Muppi
Ein alte Firmware würde aber nicht das Verhalten erklären wieso es gerade bei Erschütterungen oft sich ausschaltet - da würde ich eher auf einen Hardwarefehler tippen.

Kann man das Handy denn nachdem es ausgegangen ist wieder ganz normal einschalten?

AR88 schrieb:
Ein alte Firmware würde aber nicht das Verhalten erklären wieso es gerade bei Erschütterungen oft sich ausschaltet - da würde ich eher auf einen Hardwarefehler tippen.

Trotzdem wäre es angebracht eine aktuelle Firmware zu flashen. Sollte das Fehlverhalten dann immer noch auftreten wäre ein Hardwaredefekt zumindest wahrscheinlicher.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Es schaltet sich ja aber auch ohne Zutun aus, was erst mal auf Software Fehler hinweist

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo,

tut mir leid ich bin erst von der Arbeit gekommen.

Ja das Handy lässt sich danach ganz normal wieder einschalten.
Aufgefallen ist es mir dass es häufig bei Erschütterungen passiert. Aber auch wenn ich es ganz ruhig auf meinem Nachtkästchen liegen hab :razz:

Puhhh eigentlich wollte ich gar nix mit rooten, flashen und co zu tun haben aber es lässt sich nicht mehr verhindern. Ich werde versuchen mich am Wochenende in die Materie einzulesen, mal sehen ob ich euren Fachjargon verstehe :D

@ beicuxhaven :

Welche Firmware empfielhst du mir? JW1 oder doch JW6. Welche würdest du nehmen? :>

Gruß DiD

Ich bin zwar nicht @ beicuxhaven, trotzdem ein Tip von mir. Die JW1 gilt als eine der besten Stock-Firmwares. Da machst du nichts falsch mit, vorausgesetzt sie wird sauber geflasht.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Sooo Hallo nochmal :)

Ich hab mich jetzt einmal versucht, aktueller Stand ist jetzt:

PDA: I9000XWJW1
PHONE: I9000XXJVT
CSC: I9000ATOJV2
Firmware: 2.3.6

Mal sehen wie lange es jetzt eingeschalten bleib :>

Und danke Muppi :)

• Danke
Reaktionen: Muppi
Hi!

Sorry schonmal für den Doppelpost aber ich bringe Neuigkeiten!
Nach dem Geflashe und der Rooterei schaltet sich das Telefon immer noch einfach so aus.

Ich glaube ich geh morgen früh mal los um mir einen neuen Akku zu besorgen. Vielleicht liegt es einfach nur an dem... Was ich aber stark bezweifle :(

Hat sonst jemand noch Vorschläge?

Gruß

EDIT: Ich finde den "Danke" Button nicht O.O

Schade, das es nicht geklappt hat.viel Glück mit dem neuen Akku.danke erst ab 10 Beiträgen möglich

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich hab mir heute einmal einen neuen Akku besorgt. Diesen muss ich aber erst volladen.
Ich berichte dann später!

Danke

Hoppla, ich dachte ich hätte schon geantwortet!

Naja, neuer Akku selbes Problem! Scheint also ein interner Wackelkontakt zu sein. Verstehe dennoch nicht wieso es sich ohne Berührung am Tisch ausschaltet :(

Egal, ab nächster Woche mit dem S3 Mini unterwegs.

Thread kann geclosed werden.

Danke für eure Hilfe Leute!

Hallo Dicht im Dunkeln,
hatte fast das selbe Problem.
Handy hat sich einfach so aufgehangen, im browser, music player, menü, lockscreen und sogar beim booten.
Angefangen hatte das mit einer Custom Rom, habe dann auf android 2.3 geflasht, hat aber am Problem nichts geändert.
Es hat einfach nicht mehr reagiert, bildschirm blieb an aber hing sich einfach auf und ist dann auch aus gegangen, immer und immer wieder.
Konnte das weder mit Factory reset noch sonst was ändern.
Habe das Handy dann zu W-Support gesendet, habe dort dann eine neue Hauptplatine bekommen und den Tipp dass dieser Fehler oft bei defekten Speicherkarten auftritt.
Also entweder einsenden oder einstauben lassen / weg schmeißen, kann man nix machen.

Hey,

danke fuer deine Antwort. Das Handy staubt derzeit in der Schublade vor sich hin. Ich habe mir bereits ein neues Smartphone besorgt (SGS3 mini) wuerde aber dennoch interessiert sein das alte Geraet fuer Notfaelle reparieren zu lassen. Hast du evtl. einen Link zur einer Internetseite? W-Support sagt mir nichts...
Rentiert sich der Spass ueberhaupt?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App,

Natürlich kriegst du neun link :)
Startseite | w-support.com
Hab da schon gute Erfahrungen mit gemacht, aber bei der Angabe der Fehler solltest du dir etwas mehr Zeit lassen da die wirklich nur nach dem schauen was du angibst.
Und ob es sich lohnt oder nicht musst du wissen, auf der einen seite wird das wechseln der Hauptplatine bestimmt ein paar euros mehr kosten, auf der anderen Seite ist es ein ehem. High-End gerät was auch heute noch schnell genug ist um es zu benutzen.

Hey,

ich klinke mich jetzt mal in diesem Beitrag ein, da ich ein ähnliches/das gleiche Problem mit meinem Samsung Galaxy S I9000 habe.

FW: 2.3.6

Problem:
Das Display stürzt schon seid längerem immer mal wieder im Standby ab, kein Aus- oder Einschalten per Knopf möglich. Daraus folgt für mich Akku rausnehmen und dann neu starten. Dies führt allerdings nicht immer sofort zum gewünschten Erfolg, manchmal muss ich den Akku nochmal und länger rausnehmen.

Ein Schema, wann das Handy abstürzt habe ich noch nicht gefunden, aber es passiert nur wenn das Handy grad nicht genutzt wird, also im Standby ist, somit merke ich es auch erst wenn ich darauf gucken will.

Vielen dank schonmal im voraus!

FW update ist meines Wissens bei dem S1 nicht mehr ohne weiteres möglich, oder Irre ich mich da?

Frage

@Dustin66: Hat das wechseln der Hauptplatine zum gewünschten Erfolg geführt und darf ich fragen, was dies gekostet hat?

@ All: kann jemand mit meiner Beschreibung einschätzen, wo das problem liegt?

Ein festes Schema habe ich damals auch nicht gefunden, mal konnte ich ne Stunde am Stück spielen, mal hing es schon am Lockscreen.
Vielleicht handelt es sich hierbei ja um eine geplante Obsoleszenz, scheint ja überwiegend bei älteren Geräten zu passieren.
Mit der FW hast du recht, aber du könntest nochmal versuchen eine andere ROM drauf zu spielen.
Falls du dich damit aber nicht auskennst musst du das jetzt auch nicht lernen, rechne nicht wirklich damit dass es was ändern würde.

Zu den kosten kann ich nichts sagen, der defekt war ein Garantie Fall und das Gerät befand sich auch noch in dieser. (Nehme stark an dass zur Reperatur die Hauptplatine ausgewechselt werden muss, viel mehr als der Prozessor kann nicht am defekt Schuld sein)

Vielen Dank für deine Antwort. Habe selbst auch schon überlegt, ob dass ein gewollter Fehler ist...

Meinerseits gibt es seid heute morgen die neue Erkenntnis, dass das Display gar nicht mehr angeht. Wenn ich das Handy auf die harte Tour (Akku rausnehmen) aus mache, kann ich es einschalten und die 2 Knöpfe unten beginnen zu leuchten. mehr passiert nicht. Wenn ich das Handy im ausgeschalteten Zustand an das Ladekabel anschließe, vibriert es ganz normal, aber die Batterieladeanzeige die sonst im Display erschien, ist nicht zu sehen.

Kann man die Hauptplatine evtl. auch selber tauschen?

Ich befürchte momentan fast, dass ich wohl doch ein neues Handy brauche :thumbdn:

Klingt ein wenig nach defektem Display.
Damals hatte ich auch ein Problem mit dem display, es wurde ganz hell, ein paar Striche wurden sichtbar und dann ging nix mehr. Akku raus -> neu starten.
Aber auch hier ist es nicht eindeutig, ist dein Dislay kaputt oder bloß der Kontakt locker/defekt?
Könntest natürlich auch eine neue Hauptplatine selbst einbauen, Material kosten sind trotzdem immens (Platine für ca. 50€, display einzeln noch nicht gefunden, reperatur jenseits der 100€).
Und eine erfolgsgarantie hast du da nicht bei, wäre ziemlich gewagt, quasi weg geworfenes Geld.

Leider muss ich deiner Befürchtung wohl zusprechen, dein Handy will wohl nicht mehr.
Falls es noch in der Garantie ist solltest du es mal zum Startseite | w-support.com senden, wenn die Garantie vorbei ist kannst du das bei eBay als defekt reinstellen und ein paar euros für dass nächste Handy zur Seite legen.

Hey-ho!
Ich habe das Problem mit meinem Samsung Galaxy S GT i9000, dass es immer einfach aus geht. Am Anfang dachte ich "Akku Wackelkontakt oder so" also habe ich versucht mit einen Stück Pappe den ganzen Akku zu befestigen. Hat nicht funktioniert...
Dann habe ich gelesen, dass es durch ein Softwarefehler auch passieren kann. Hab das Handy also in die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat nicht geklappt...
DANN habe ich versucht irgendwas wieder hin zu bekommen. Also alle sich auf den Handy befindlichen Daten gelöscht. Nichts gebracht...
Da ich eh keine Garantie mehr drauf habe, habe ich das Handy gerootet und dann geflasht mit neuem Kernel und bla bla bla. KEINE VERÄNDERUNG
Ich sitze jetzt hier und bekomme mein Handy nicht repariert.
Zu beachten ist aber, dass wenn ich das Handy am Ladegerät angeschlossen habe (egal ob es voll ist oder nicht) stürzt es nicht ab. Ohne angeschlossen zu sein gibt es nach Sekunden, mit Glück sogar Minuten aber wieder denn Geist auf.
Ich hab weder Geld für ein neues Handy, noch für eine Platine...
Bitte um andere Ideen und vielleicht sogar Hilfe. Danke ;D