SGS geht einfach aus und der Akku ist auf einmal leer

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oceanlab

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

hab ein Problem mit meinem SGS. Das Handy geht trotz vollem Akku einfach aus. Ich kann es dann noch anmachen, aber der Akku scheint sich so leergesaugt zu haben, sodass man es nur nch ganz kurz ankriegt. Nur wenn ich das Ladekabel dranhänge merkt das SGS das der Akku doch nicht leer ist und zeigt mir dann wieder einen Akkustand an so wie er war bevor das SM ausging. Manchmal hat er sich aber anscheinend wirklich so leergesaugt das er von 0 % an laden muss.

Hab mir, weil ich dachte das dass hilft, CM9 Nightly draufgemacht. Ich kann euch garnicht mehr genau sagen was ich vorher draufhatte. Auf jeden Fall auch eine ICS 4.0.4 Version... Doch das hat auch nicht geholfen. Hab schon versucht mit Battery Calibration was zu regeln, weil ich dachte das der Akku einen Hauweg hat, aber das hat nix gebracht. Ich hab mal ein Screenshot von dem "Akkuverbrauch" angehangen.
screenshot2012100506363.png
screenshot2012100506363.png

Mir ist auch aufgefallen das das SGS immer ausgeht wenn es unter Stress steht. D.h. wenn ich Spiele spiele, Musik höre oder was im Internet nachgucke was vlt Java oder irgendwas beansprucht. Jedoch nicht wenn es am Strom hängt.

Kann das dem auch am Prozessor oder an was anderem liegen? Kriegt man das mit Hilfe von Apps raus? Hab jetzt mal "StabilityTest" ausprobiert. Läuft bisweilen gut. Also am Strom läuft es durch. Versuche es grade per Akku.

Hört sich für mich sehr nach defektem Akku an.

Andere Ursache? Kann man mit irgendeiner App testen ob der Prozessor zu heiss wird oder andere Fehler vorliegen können? Hab mir schon unter den Entwickleroptionen die CPU-Auslastung anzeigen lassen, aber da blick ich nicht durch...:D

nur weil angezeigt wird, dass der akku leer ist, heißt das nicht, dass es so ist. auch nicht, dass er gleich defekt sein muss. ich würde erst mal einen anderen akku testen, von freunden etc. und auch den eigenen akku in ein anderes gerät packen u testen
auch mal die batteriy stats wipen im recovery..
wenn der akku in einem anderen gerät läuft dann neue fw aufspielen.

beicuxhaven schrieb:
...batteriy stats wipen im recovery...

Hat nix erfolgreiches gebracht. Habe nochmal die CM9 geflasht. Hat auch nix gebracht. Danke für den Tipp mit den Freunden. So einfach hab ich nicht gedacht! :)

Oh man, gibt es das Gerücht mit den Batterystats immer noch? Langsam sollte das wissen doch verbreitet sein, dass das totaler Quatsch ist (google dianne hackborn battery stats).

Wenn Du einen systematischen Fehler beim flashen der CM9 machst, bringt es nicht, das immer zu wiederholen. Ich halte nichts von ständigem neu installieren von Software, man sollte lieber kucken, was falsch ist.

Wie alt ist denn Dein Handy? Mein Akku hat ähnliche Probleme, zumindest was das leer gehen angeht. Allerdings nur, wenn ich das Handy mit starten Verbrauchern (Spiele, ganz selten passiert das auch bei GPS) belaste. Dann lutscht es den Akku auch nach Wegfall der Last unerklärlich schnell leer.
Mein Akku hat jetzt 25 Monate und dabei schätzungsweise 500 Ladezyklen hinter sich. Für einen Defekt ist es also noch eindeutig zu früh, leichte Altersschwäche ist aber voll in Ordnung.

Mir ist die Woche das Gleiche passiert, eins zu eins wie dus beschrieben hast. Hab neues Akku gekauft und es laeuft seit dem wieder super:)