SGS 1 wird immer langsamer und nach ca. 10 Tagen automatischer Reboot

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprudelkiste

sprudelkiste

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Telefon. Ich habe ein SGS 1 mit ICS 4.0.4 (CM9, letzte September Version). Die Baseband-Version lautet I9000BVJJPG. Folgendes passiert ... die ersten Tagen läuft das Handy sehr rund, alles gut und schnell. Nach einer Weile schließen sich sporadisch Programme, d.h. ich öffne die E-Mail-App beginne an zu tippen und schwupps ist die App zu. Ich starte die App erneut und alles ist gut. Wenn ich z.B. umschalte vom Browser auf den Launcher, dann braucht der Launcher erst ein paar Sekunden bis die Icons wieder erscheinen. Dieses Verhalten beginnt nach einigen Tage und gipfelt nach knapp 10 Tagen in einem automatischen Reboot. Habt ihr eine Idee woran soetwas liegen kann?

Verglichen habe ich es mit dem HD2 von HTC sowie meinem Nexus 7 und beide laufen Wochen ohne Probleme.

Danke und Gruß,
Sprudelkiste

Deine Frage ist sehr Allgemein gehalten und daher schwer zu beantworten. Es kommt ganz drauf an, wie du dein SGS nutzt. Sind z. B. viele Apps installiert? Lade ich doch bitte mal aus dem appstore "diskUsage" herunter... Dann startest du das Programm und tipst auf "root required" und dann auf "datadata" und prüfst wie voll der dort gegebene Speicher ist. Meist steht ganz oben der Browser. In den systemeinstellungen kannst du unter Apps mal den Cache des Browsers (unter systemanwendungen zu finden) und testest mal ob die es besser läuft.

Wieviel Apps aus dem Store sind derzeit auf deinem Gerät installiert?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Lies doch erstmal die logfiles.

Wo finde ich die Logs?

Logcat ist das Stichwort, was Dir wahrscheinlich fehlt.

In /data/log finden sich auch ein paar logfiles (hierfür braucht man zum Lesen kein root, für /data soweit ich weiß aber schon).

P.S.: Diese Antwort gilt für die Stock ROM, wenn Du die Antwort nicht gebrauchen kannst, liegt es daran, dass Du die Frage im falschen Forum gestellt hast. Zu Custom ROMs kann ich eigentlich nichts sagen.

Hatte diese Problem auch mit dem Stock-Rom.

Gibt es eine App mit der ich die Logs lesen kann und auf was ist zu achten?

Zur Zeit habe ich 65 Apps installiert. Also nix wildes.

Dieses Problem begleitet mich seit dem Kauf des Handys und ich schaue schon neidisch auf meine Kollegen die iPhones benutzen - auch da stürzt mal 'ne App. ;-)

65 apps sind schon sehr viel...

Warum? Was ist denn normal? :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

ultrium schrieb:
65 apps sind schon sehr viel...

Habe 150 oben und null Probleme.... (mit dem Handy)....

via SGS running SlimBean

Um nicht ganz vom Thema abzukommen: 65 oder 120, davon nutzt man realistisch ! gerade mal 20-30% täglich, wenn überhaupt.

Bei CM9 ist das normal. Wenn du noch mehr Apps draufhast, rebootet das Handy jeden 2. Tag. Danach läuft es sowieso besser.