Samsung Galaxy S: Akku hält nur einen Tag - der zweite.

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht schlecht....

Warum? Flugzeugmodus an und in die Ecke legen reicht da voellig aus...

Nein kein Fake . Aber Flugzeugmod ist teils richtig.
War im Urlaub und da hab ich nur morgens und abends kurz sms und Mails gecheckt. Sonst war Flugmod an und hab es auch nicht weiter genutzt.
Fazit: der Akku hält auch länger als 1-2 Tage bei entsprechender (Nicht)-Nutzung.

Wie heißt denn dieses Programm, mit welchem man die verbleibende Akkulaufzeit anzeigen lassen kann?

mal sehen wies jetzt mit der JVS und dem neuen momaxx akku aussieht,bin noch am testen

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt seit drei Wochen stolzer Galaxy-Besitzer bin, hab ich mich doch mal entschlossen, mich hier anzumelden.

Und nachdem ich jetzt 4 Tage mich durch das ganze Internet gewühlt habe (etliche Stunden davon auf android-hilfe.de), trotzdem aber keine Lösung für mein Problem habe, melde ich mich heir jetzt mal.

Meinen (Original-)Akku hab ich inzwischen recht gut konditioniert, der hält inzwischen fast zwei TAge bei meinem Verbrauchsverhalten (da ich fast den ganzen Tag das mobile Internet benutze, find ich das eigentlich schon recht viel!). Am Freitag hat es aber plötzlich angefangen, fast 10% pro halbe Stunde zu saugen. Hab bei dem Akkuverbrauch geschaut, da steht normalerweise der Bildschirm mit 30-50% ganz oben, jetzt stand dieser aber bei 10% und android OS bei 40%.
Hab gesucht und gesucht, und rausgefunden, dass Google Maps daran schuld sein könnte. Tatsächlich: es läuft ein Dienst der "Maps" heißt. Den hab ich (über den integrierten Android Task-mAnager) beendet. Und Zack: es läuft wieder zwei Tage. Sobald ich aber Maps (oder sonst irgendeine Anwendung, die MAps-Kartenmaterial verwendet) öffne, startet der Dienst wieder und mein Akku ist im Nu leer.
Folgendes hab ich jetzt schon gemacht: Latitude war bei mir gar nicht aktiviert. Habs aber aktiviert um dann alle Standorteinstellungen zu deaktivieren. Hat alles nix gebracht. Hab auch unter Maps selber gesucht, was man da einstellen kann, nix gefunden. "Einstellungen --> Standort & Sicherheit --> Drahtlosnetzwerke verwenden" ist bei mir immer deaktiviert. Caching von Maps nur mit WLAN.
Zur weiteren Info noch: Android 2.3.3, keine speziellen ROMs, nicht geflasht, nicht gerootet, alles wie ichs bekommen hab (plus einige Apps natürlich).

Maps möchte ich eigentlich weiter verwenden und nicht deinstallieren. Gibts aber irgendeine möglichkeit, diesen Hintergrunddienst dauerhaft zu verhinden (ohne dass ich ein weiteres Programm laufen lassen muss, dass es für mich tut, das dann wahrscheinlich noch mehr akku braucht...)

Wie gesagt, hab lange gesucht und alles probiert, vielleicht wisst ihr ja aber noch ne idee, die das große Internet nicht kennt..

Danke und schönen Gruß

Tobi

Nachtrag:
ich hab jetzt bemerkt, dass der Dienst auch jedes Mal wieder aktiviert wird, wenn ich das Gerät aus und wieder ein schalte. Ich möchte aber nicht jedes Mal nach dem Einschalten und auch nciht jedes mal nachdem ich auf Maps nach dem Weg suche wieder den Dienst suchen und killen (das geht nämlich nicht über die Liste "Laufende Dienste", auf den dortigen Stopp-Befehl reagiert zwar, startet aber sofort wieder neu, man muss über "Alle Anwendungen" Maps suchen und den "Stopp erzwingen"....)

Keiner ne Idee, wie ich diesen Dienst dauerhaft weg kriege, ohne Maps selbst zu entfernen?

Danke und einen schönen abend allerseits

Tobias

Das starten des Dienstes nach einem Neustart vom Gerät kannst Du mit der App "Android Assitant" verhindern...

Hallo LongJohnSilver,

danke für den Tipp, allerdings konnte ich mit der App das Problem nicht beheben, aber doch etwas näher in richtung Lösung kommen:
Über Autostart oder ähnliches ist Maps nicht aktiviert. Bei dem Reiter "Prozesse" findet sich allerdings ein Prozess namens "Orte bewerten". Dieser erscheint beim Neustart des Handys und nach jedem Start von Maps und bleibt einfach an, bis ich ein schließen erzwinge. Wenn ich danach nochmal Maps öffne, erscheint es sogar mehrfach in der list... seltsames Phänomen.
Ich habe jedenfalls auch "Deinstallieren" versucht, beim ersten Mal wird irgendein Update deinstalliert, was aber keine Änderung bei dem nervigen "Orte Bewerten" Prozess bringt. Beim zweiten Mal Deinstallieren will er Maps komplett entfernen (das will ich ja eigentlich nicht).
Android Assistant hat also bisher nicht direkt geholfen, oder aber ich hab nicht den richtigen Einstellungs-Punkt gefunden...

Danke Trotzdem

Tobias

Beim Android-Assitant gibt es eine Einstellungmöglichkeit die da heißt: "Autostart Manager". Dort unter der Registrierkarte "System" kannst Du ein Häkchen bei Maps machen, dann sollte es bei einem Neustart vom SGS nicht mehr mit gestartet werden.
Dieses lästige "Orte bewerten" hatte ich übrigens auch, nachdem ich mich bei Latitude abmeldete hat dies sofort aufgehört und übrigens die Akkulaufzeit verbessert...

• Danke
Reaktionen: yakamoneye
Perfekt!
Ich dachte, wenn man das Häkchen setzt, wird das in den Autoran mit aufgenommen, aber nach dem setzten startet es zumnindest beim Hochfahren nicht mehr.
Aber nach einem Maps-Start muss ich ihn trotzdem immer manuell beenden, weil das ganze trotz abmelden von Latitude nicht klappt...
Vielleicht hat da jemand noch ne idee, der Android Assistant hat mich aber schonmal sehr weit gebracht! Danke!

Schönen Gruß

Tobias

Gern geschehen :thumbup:

VG
Holger

so mich hats auch erwischt. seit 2 tagen saugt etwas meinen akku leer. heut morgen aus der ladestation genommen hab ich am nachmittag nur noch 50%...das handy war in der zeit nur im stand-by.

hab google maps in verdacht. das hat sich vor 3 tagen geupdated und seitdem kann ich den dienst nicht mehr beenden bzw startet sich gleich wieder neu :crying:

2.3.3 und kein root

edit:
so hab mir auch mal android assitant installiert.
damit konnte ich google maps killen. mal schan obs besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
floppy303 schrieb:
so mich hats auch erwischt. seit 2 tagen saugt etwas meinen akku leer. heut morgen aus der ladestation genommen hab ich am nachmittag nur noch 50%...das handy war in der zeit nur im stand-by.

hab google maps in verdacht. das hat sich vor 3 tagen geupdated und seitdem kann ich den dienst nicht mehr beenden bzw startet sich gleich wieder neu :crying:

2.3.3 und kein root

edit:
so hab mir auch mal android assitant installiert.
damit konnte ich google maps killen. mal schan obs besser wird.

In der Batteriestatistik solltest Du erkennen können wer der Übeltäter ist...

Hallo zusammen.

Ich bin seit gut 10 Tagen Besitzer eines SGS.

Ich habe das Problem das der Akku meines Galaxy s übernacht sich super schnell entlädt. Das passiert mir aber nur ca. jede 2 oder 3 Nacht wenn ich mein Handy im Stand-By lasse. Dabei ist es egal ob ich mit 70% oder mit 33% es über die Nacht liegen lasse. Leider konnte ich net im Akkuverbrauch nachschauen wer schuld daran war, da Handy aus war. Mein Android OS zeigt mir 8% und mein Android System 17% an. Sind diese 2 Werte in Ordnung?

LongJohnSilver schrieb:
In der Batteriestatistik solltest Du erkennen können wer der Übeltäter ist...

du meinst bei "akkuverbrauch" ?
dort ist android os mit 60% auf platz 1 vertreten :mad:
das display hat grad mal 14% und auf platz 2

mein akku ist innerhalb von 6 stunden standy-by
schon wieder auf 50% leergelutscht worden :(

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S I9000. Ich habe es bei ebay gekauft (drei Wochen alt, keine Gebrauchsspuren, nicht benutzt) habe aber trotzdem Zweifel am Zustand des Akkus.

Es hält nur einen halbe Tag! Und das bei normaler Benutzung.
Heute zum Bespiel:
Ich habe es um sieben Uhr vom Strom genommen, es war vollständig (100%) aufgeladen. Erst habe ich eine halbe Stunde UKW-Radio gehört und dabei ab und zu das Display eingeschaltet.
In der Uni habe ich mit dem Handy eine viertel Stunde mit WLAN gesurft.
Auf dem Heimweg habe ich eine halbe Stunde mit dem MP3-Player Musik gehört.
Dann habe ich kurz die Kamera benutzt.
Dann noch ein bisschen mit APN (GPRS) gesurft.
Dann wurde mir schon angezeigt, dass das Akku fast leer sei.

INFOS FÜR EUCH:
Display-Timeout: 30 Sekunden
Helligkeit: Automatisch
Firmeware-Version: 2.2
WLAN: aus, wenn nicht benutzt
Bluetooth: aus
GPS: aus
Eigener Standort: Drahtlosnetze verwenden (ja), GPS-Satelliten verwenden (nein)
Ich benutze keinen Live-Hintergrund

FOLGENDE APPS HABE ICH INSTALIERT
Instalierte Anwedungen (Drittanbieter)
Aldiko
Allesumrechner Free
Amazon.de
Android Assistan
ASTRO
BBC News
BeyondPod
Blitzer.de
Brightness Level
Bubble
CamScanner
Compass
DBNavigator
DeutscheRadios
Deutschlandradio
Documents To Go
Dropbox
eBay
Eurosport
Expenses
Facebook
Flashlight
Formelsammlung Mathematik
Four In A Line Free
Frag Papa
Gelbe Seiten
German for GO Keyboard
Glass Widgets
GMX SMS
Go Keyboard
Googles
History Eraser
IMDb
Kicker online
Kochbuch Explorer ProKey
Kochbuch Explorer
Lookout
Mail (von GMX)
Market
Mobisle Notes
Music Shop (von Vondafone)
MX Video Player
NABU Vogelführer
Nationalflaggen Quiz
Öffi
S-Finanzstatus
Samsung Waschen Guide
Schlaf jetzt!
Shazam
SilentMode OnOff
Simple Calender Widget
SMS Popup
Sportschau
TVSpielfilm
Übersetzer
Updates (Vodafone)
Vokabeltrainer für GDocs
Wapedia
WeatherPro
Wechselkurse
WF & Clock widget
WhatsApp
Wi-Fi Finder
Word Newspapers
Youtube
Zedge

INSTALIERTE AWENDUNGEN (AUSFÜHREN)
Android-System
com.android.proviers.appl…
com.android.providers.user…
con.sec.android.app.sams…
Device Management
Download-Manger
DRM-geschützter Content-S…
Einstellung
Einstellungsspeicher
Facebook
Glass Widgets
Go Keyboard
Google-Services-Framework
Kontaktspeicher
LogsProvider
Lookout
Maps
Market
Medienspeicher
Paket-Installer
Simple Calender Widget
Speicher des Wählprogramms
Sprachwahl
Sprachwahl
Startseite (vom Market)
Suche
Tagesschau
Task-Manager
VPN-Dienste
Wählen
WF & Clock widget
WhatsApp

LAUFENDE DIENSTE (da achte ich schon immer drauf, im Grunde laufen imme)
Tagesschau 3,3 MB Prozess: de.cellular.tagesschau PushService
WhatsApp 4,7 MB MessageService
WF Clock widget 4,0 MB
Simple Calender Widget 1,7 MB
Market 3,9 MB (kann ich nicht stoppen)
Lookout 6,6 MB
Device Management 3,0 MB Prozess: com.wssyncmldm wassStartService
Android-System 1,6 MB Prozess: com.android.server.vpn:remote VpnServiceBinder
Google-Services-Framework 5,3 MB Prozess: com.google.process.gapps Google Narichtendien…
DRM-geschützter Content-Spei… Prozess:com.sec.android.providers.drm OmaDrmConfigService
SNS Prozess: com.sev.android.app.sns SnsService
Maps 5,0 MB Prozess com.google.android.apps.maps:Network NetworkLocationService
GoKeyboard 6,9MB Prozess com.jb.gokeyboard GoKeyboardServer, GoKeyboard

WIDGETS, die benutze ich:
WF & Clock widget
Glass Widgets (Kalender und Nachrichten (Tagesschau push))
GMX Mail
Facebook
Weatherpro

(Ich habe jeweils häufige Aktualisierungen eingestellt.)

ANDROID ASSISTANT (gerade beim Aufladen)
Prozessor Auslastung
System: 3-7%
Anwendungen 4-18%
Leerlauf: 71-94%

Arbeitsspeicher Info
Verwendet: 235,7 MB
Unbenutzt: 67,05 MB

Akku Info (beim Aufladen!)
Akkustand: 38%
Temp: 43 °C
Spannung: 3927
Zustand: Gut

Prozesse:
Glass News (RTCPU 0,1%, MEM 2,442 KB)
GO Keyboard (0,19, MEM 4,718 KB)
Android Assistant (RTCPU 10,07, MEM 9,901KB)
ORte bewegen (RTCPU 0,01%, MEM 2,511KB)
Orte bewegen (RTCPU 0,86%, MEM 4,634KB)
Facebook (RTCPU1,67%, MEM 13,707KB)
WF&Clock Widget (RTCPU 0,24%, MEM 3,208KB)
Startseite (RTCPU 1,7%, MEM 7329KB)
E-Mail (RTCPU 0,23%, MEM 3,090KB)
WeatherPro (RTCPU 0,46%, MEM 2,658KB)
Stromsteuerung (RTCPU 4,61, MEM 5,750KB)
Mail [GMX] (RTCPU 0,92%, MEM 3,446KB)
Ortebewegen (RTCPU 0,04%, MEM 5,654KB)
Simple Calender Gross (RTCPU 0,01%, 2,431KB)
WhatsApp (RTCPU 0,11%, MEM 3,867 KB)
Market (RTCPU 0,06%, MEM 3,044KB)
Lookout (RTCPU 0,19%, MEM 5,060KB)

Ich hoffe, ihr könnt was mit meinen Informationen anfangen.

Ich bin einfach von der Akku-Leistung enttäuscht. Zu vielem kann ich das Auto bei dieser Akku-Leistung nicht benutzen. Ich meine, mal bei der Bahnfahrt ein paar Stunden ein ebook lesen geht nicht, mal einen Film gucken geht, mal länger surfen geht nicht. Ein Handy ist ja da, dass man immer erreichbar ist. Wenn ich dann beispielsweise abends mal keine Möglichkeit habe, das Akku aufzuladen, würde das Handy ausgehen, wenn ich den Tag über das Handy oft genutzt habe.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Wie macht ihr das mit dem schwachen Akku?

Danke. Auch wenn ich jetzt so viel geschrieben habe, hoffe ich, dass sich jemand meinem Problem annimmt. Danke

Hallo,

da das Gerät noch so jung ist, entfaltet der Akku erst nach mehreren Ladezyklen seine volle Kapazität, außerdem empfehle ich auf die aktuelle Firmware zu flashen.

Gruß

Klaus

Moin,
bitte nicht noch einen Akku - Thread !!!
Normalerweise hätte ich Deinen mit einem Vermerk auf dem großen Akk-Thread, der noch dazu auf der ersten Seite ist, sofort geschlossen.
Weil Du Dir aber mit Deinem Post so viel Mühe gemacht hast, verschiebe ich mal (ausnahmsweise).