Samsung Galaxy S: Akku hält nur einen Tag - der zweite.

  • 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antwort.
Eine Frage: Ist es dienlich, wenn ich das Akku Auflage, wenn es noch nicht komplett leer ist? Ich beispielsweise Auflage, wenn es bei 30% ist, wieder vom Strom nehme, wenn es bei 50% ist und dann leer mache?
wie lang hält dein Akku? was machst du, dass es länger hält?

Danke für das Verschieben. Und sorry dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. Ich werde jetzt mal in diesem Thema etwas lesen und bestimmt Hilfe finden. SonSt Geld ich mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sollte den heutigen Akkus nichts ausmachen, wobei ich selber schon den Akku bis zur Selbstabschaltung nutze, aber ich habe auch immer einen Ersatzakku zur Hand.

Aktualisiere erst einmal Deine Firmware.

Gruß

Klaus
 
So hab heut wieder mein Akku in der Früh laden lassen und hab ihn um ca 13 uhr abgesteckt (100%). Davor stand Android System und Android OS auf 6%.
Nun steht Android System zwar immernoch auf 6% aber Android OS liegt nun bei 14% und steigt nach ner bestimmten Zeit immer weiter an.

Weis einer Rat?
 
ich hab nachdem mein akku heut innerhalb von nem halben tag durch android os fast leergesaugt wurde einfach mal während das handy an war den akku entfernt und einen frisch geladenen eingelegt. nach fast 2 stunden im standy-by bin ich noch bei 99%.

mal schaun wie lang es dauert bis es wieder losgeht mit dem bug :bored:
 
Hatte morgens plötzlich Null Prozent (Gerät ging nur mit Stromkabel an), obwohl ich abends vorher geladen hatte und dann noch bisschen gesurft.
Kann es sein, dass Internetseiten mit Flash irgendwie weiter laufen, wenn man den Browser verlässt und dann über Nacht alles leer saugen?
Denn im Browser gibt es ja kein Beenden, scheint ja angeblich auch nicht nötig zu sein, den Task zu killen.
 
so es läuft wieder alles normal nach dem akkuwechsel im laufenden betrieb. bin jetzt nach fast 40 stunden noch bei 77% (momax akku). handy war fast nur im stand-by. 20 min angry birds gespielt, 3x sms und 2x telefoniert. sonst nur mal kurz in den apps gebrowst.
 
Mein Akku wird gerade leer gelutscht - mir scheint, dass es der system/bin/mediaserver ist. Unter "Ausführen" bei den Anwendungen ist zwar nichts geführt, was direkt damit zu tun zu haben scheint, dennoch steigt auch die Laufzeit von "Medienserver" in der Akkuverbrauchsstatistik - auch wenn der relative Akkuverbrauch sich nicht verändert.

Immer wenn ich mir per "top" die Prozesse anzeigen lasse, ist system/bin/mediaserver mit 7-9% CPU-Last dabei - ziemlich viel dafür, dass nichts läuft wie ich meine. Habt Ihr die Beobachtung schon gemacht und evtl. eine Lösung bzw. Tests die ich noch durchführen kann? Ein Neustart schafft bestimmt Abhilfe, aber dann wird es noch viel schwerer den Fehler(?) zu analysieren.
 
Du benutzt nicht zufällig MIUI music, das verursacht bei mir immer Medienserver in den Akkustats??
 
Nein, es lief in dem Moment keine Multimedia App. Zumindest nicht nach den "aktiven Anwendungen".

Der Akkuverbrauch war dann doch nicht so dramatisch - vielleicht einfache eine Ungenauigkeit in der Statistik, weil der Zeitraum zu kurz war, um Aussagekräftig zu sein.
Dennoch hatte ich ein paar Stunden später schwarzen einen Schwarzen Schirm, den ich nur durch einen Neustart beseitigen konnte. Allerdings hat bereits ein längeres drücken der Power-Taste den Neustart bewirkt und nicht erst ein ausschalten. Vermutlich lief das Handy aber vorher noch da es noch bei google-talk Nachrichten vibrierte (war im stumm modus).

Dann hat der Bug wohl nichts(bzw. wenig) mit dem Akkuverbrauch zu tun, ist aber dennoch gut, die irgendwo dokumentiert zu haben.
Aktuell zeigt der mediaserver 0% Prozessorlast an.
 
Hallo,
mein Akkuverbrauch ist echt mies. Mein handy war zu 100% aufgeladen und von dor aus direkt
Zwei stunden im standby. Der akku zeigte mir 75% an. Das ist dich nicht norma.
 

Anhänge

  • SC20111009-092222.png
    SC20111009-092222.png
    14,2 KB · Aufrufe: 351
Da mein Thread gschlossen wurde versuch ich es mal hier:
Hallo,
also es war vor paar tagen. Ca. 6 oder 7 Uhr Galaxy S von Strom genommen bei 100% und dann ab zur Schule. Nach ca. 10Stunden Schule musste ich feststellen dass nur 20% Akku war.. Wie denn dass, wenn ich in der Schule vielleicht höchstens 30min mit meinem Handy rumgespielt habe?? Kann mich da mal jemand aufklären?? Übrigens passiert des nicht immer, z.B. kommt es bei jedem 3. Aufladen vor. Sonst komm ich mindestens 2 Tage bei normaler Benutzung rum.. Ich habe auch mal einen Screenshot vom Diagramm gemacht:
 

Anhänge

  • SCreenshot.JPG
    SCreenshot.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 348
Du musst erst mal wissen, was die Energie verbraucht, um was dagegen tun zu können. Das können wir nicht wissen, denn hellsehen können wir nicht.

Die üblichen Werkzeuge dafür stehen in diesem Thread (Better Battery Stats, System Panel, Where ist my Droid Power). Die Anwendung ist auch beschrieben.
 
Übrigens konnte ich paar Mal auch etwas beobachten:
Wenn Android OS immer über 20% war hatte ich das Problem, aber wenn es so ca. 4% habe ich nie das Problem.. Ich habe gehört dass es einen Android OS Bug gibt denn man nur durch flashen beheben kann.. Ichmöchte mein Galaxy S nicht flashen, kann ich es stattdessen auch zur Garantie schicken??
 
So, jetzt muss ich als neuer Besitzer eines SGS1 mal meine (seltsamen?) Erfahrungen weiter geben. Ich habe das Teil seit etwa 2 Wochen (von Aldi ... ja). Ich hatte anfangs ein bisschen Probleme mit der Akkulaufzeit, aber das war nach ein paar Mal Laden und Entladen vorbei. Bei recht starker Nutzung hielt der Akku zufriedenstellende 2 Tage durch. Habe dann ein paar Apps installiert, alle aus dem Andriod Market, z.B. 3G Watchdog, Advanced Taskkiller, Dolphin HD Browser, Weather Pro, Smart Battery Monitor, Spiegel online, Tagesschau, Kicker, Öffi, Barcode Scanner, Audible, Dropsync, TV-Spielfilm und ein paar andere. Einige Tage lief alles normal. Die Akkkulaufzeit hatte sich nur minimal verringert. Dann eines Nachts (Flugmodus!) war plötzlich der Akku trotz Vollladung am Abend zuvor leer. Akkuverbrauch Android OS bei 56%! Dabei blieb es dann auch. Ich habe in diversen Foren gestöbert und mir eine ganze Liste von Tips, die angeblich Abhilfe versprechen, gemacht.
Was ich dann konkret gemacht habe: Anwendungen, die auf die ext. SD-Karte zugreifen auf das unbedingt nötigste reduziert (nur noch Videos und MP3). Man denke da nur an den Cache des Dolphin Browsers!! Alle automatischen Synchronisationen, auch emails, aus. Alle Widgets, bis auf Weather Pro und Simple Sound runtergeschmissen. Die braucht man an sich alle nicht! WLAN aus und jetzt - und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: 3G aus und nur noch 2G! Das macht bei Aldi Talk eh fast keinen Unterschied, da es da nur UMTS bzw. EDGE und kein HDSPA gibt. Jetzt habe ich Akkuverbrauch Android OS 5%! Der Akku hält bei für mich geringen Performance-Einbußen und INTENSIVER Nutzung locker 3 Tage! Ach ja, die Animationen im Anzeige-Menü habe ich auch noch alle ausgemacht. Jetzt könnt ihr euch aussuchen, was letztendlich die Lösung war. Mir ist es herzlich wurscht ... :)
 
... ach ja, kleiner, aber feiner Nebeneffekt: mit 3G war der Handyempfang im e-plus-Netz immer bei maximal 1 Balken. Mit 2G ist immer voller Empfang!
 
... und noch einige kurze Anmerkungen. Nachdem ich die o.g. Änderungen vorgenommen hatte, fiel nach einmaligem Aus- und wieder Einschalten des Gerätes der relative Akkuverbrauch des Android OS sofort von über 50 auf jetzt konstant 4-5%. Das mehrfach beschriebene langsame Absinken ist meiner Meinung nach ein Pseudoeffekt, der dadurch zu Stande kommt, dass man ewig an dem Handy "rumschraubt", entsprechend das Display dauernd an ist und der relative Akkuverbrauch des Android OS langsam auf Kosten des Displays zurück geht.
Die Frage stellt sich natürlich auch, ob ich mal versucht habe die alten Einstellungen wieder herzustellen und zu schauen, ob dann der Akkuverbrauch wieder ansteigt. Nein, habe ich nicht und werde ich nicht. Ich bin halt mit dem Grundsatz noch aus (un)seligen DOS-Zeiten groß geworden: Never change a running system!
 
Bitte benutze doch die Editierfunktion und vermeide Doppelposts.

Wie im Thread zum Android OS Bug ausführlich diskutiert ist es nichts ungewöhnliches, dass der Bug auch mal für 2, 3 Wochen verschwindet und dann plötzlich wieder auftritt. Also besser nicht zu früh freuen.

Wirklich Abhilfe schaffen wohl nur die neueren Firmwares. Aber da soll ja bald auch eine über Kies kommen, für die die nicht mit Odin arbeiten wollen.
 
Ich gehe schwer davon aus, dass das langsame absinken vom relativen Verbrauch von Android OS ist einfach eine falsch interpretierte Statistik ist. Wenn Android OS 50% verbrauch hat, und der Akku zu 20 % entleert ist. Kann der Anteil von Android OS nicht auf unter 10% fallen, weil es bereits 10% der Akkukapazität verbraucht hat. Da sich der Akku allerdings nicht plötzlich komplett entleert fällt der Relative Verbrauchsanteil von Android OS langsam ab.

Löscht man allerdings die Statistik, wie dies durch vollständiges Laden geschieht, muss der relative verbrauch plötzlich auf dem bugfreien Stand sein.
 
Ja, stimmt, da dürftest Du Recht haben. Wenn ich überlege, habe ich tatsächlich den Akku voll geladen, bevor die Verbrauchsanzeige für Android OS auf den "bugfreien" Stand von ca. 4% fiel.
 
Hi, es gibt dieses Thema wohl bei allen Smarthones und wohl in allen Foren zu hauf... nur habe ich dieses Problem, als meiner Meinung nach einigermassen erfahrener User und zwar ist mein Akku teils nach einem halben Tag leer... ohne grossartig was zu machen, vielleicht 2 mal telefonieren und 3 min im Inet surfen.

So läuft mein Galaxy S:
-3g ausgeschaltet
-2g wird erst eingeschaltet, sobald ich eine App öffne, die Internet benötigt... was im Normalbetrieb, also während dem Nichtgebrauch ja nicht der Fall ist... lediglich während wenigern Minuten pro Tag.
-GPS ausgeschaltet
-Helligkeit auf dem Minimum
-Im Hintergrund laufen keine Apps, ausser halt den üblichen, aber jegliche Aktualisierungen oder ähnliches ist deaktivert.
-Display wird nach 15s wieder ausgeschaltet...

Anfangs war ich überzeugt, Top Akku, Top Handy.. aber mittlerweile bin ich von 2,5 Tagen Laufzeit (mit starker Benutzung) auf einem halben Tag, ohne wirklich die Funktionen meines Smartphones auszureizen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich mit meinem Akku längere Laufzeiten erreiche.

Betreffs Akku, also von der Hardware Seite. Habe ich oft gehört, soviel wie möglich laden, dann wieder viele Ladezyklen verkürzen die Ladedauer... wie jetzt? Ist es schädlich, dass Handy laufen zu lassen, bis der Saft ausgeht... also sollte man eine Entladung möglichst verhindern und das Gerät vorher abschalten. Wie sieht diese Situation aus? Google hilft da nur bedingt weiter, Technik Seite XY schreibt dies, Seite Y das Gegenteil.

Vielen Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
511
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
2.222
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten