Sammelthread: SGS I9000 und Probleme mit der SIM-Karte (erkennt keine SIM mehr usw.)

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, dazu gehört was, dass zu zu geben :thumbsup:

@KingBuzzo
setzt bitte für den thread einen grünen haken als erledigt...danke

ist beim SGS aber auch tückisch. hab auch schon ne Nacht damit verbracht, bis ich drauf gekommen bin. Hatte das volle Programm gemacht, mit neu flashen usw...

Respekt und ein Danke für diese Selbstkasteiung ;)

Die meisten wären einfach dem Forum ferngeblieben wenn sie den Fehler entdeckt hätten.

Viel Spass noch mit deinem SGS1 ;)

Ich grüße euch und danke euch jetzt schon mal um eure hilfe

ich habe ein samsung s i9000 und nun das problem, dass meine simkarte nicht mehr gelesen wird.
ich habe hier eine menge gesucht im forum und ausprobiert und kann diese fehler ausgrenzen:

-karte funzt in anderen handys ohne probleme
-andere karten funzen in meinem handy nicht
-*#06# zeigt mir eine imei nummer an
-habe das handy auf werkeinstellung zurückgesetzt, einmal mit karte , einmal ohne karte
-handy an den pc angeschlossen und mit kies eine firmensoftware untersuchen lassen, aber kies sagt, 2.3.3 ist die neuste

theoretisch habe ich noch garantie auf dem handy, aber wegen dem umzug keine ahnung wo ich welche unterlagen habe.

könnt ihr mir bitte weiter helfen ?

in großer hoffnung
Natalie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist die IMEI die dir angezeigt wird die gleiche wie die unter dem akku im handy

mal ein Tip zum posten: Du solltest eine aussagekräftige Überschrift wählen, z.B. "i9000 erkennt keine Sim-Karte mehr".
Hast Du mal den Kartenslot auf Schmutz kontrolliert, ev ausgeblasen?

schnueppi

Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
Du solltest eine aussagekräftige Überschrift wählen, z.B. "i9000 erkennt keine Sim-Karte mehr".

Das habe ich jetzt getan! Bitte in Zukunft darauf achten!

Hallo!

Nachdem ich mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Samsung Galaxy I9000 zugelegt habe, habe ich seit heute Probleme mit der SIM-Karte feststellen können. Während ich im Internet surfte, wechselte das Gerät zunächst jede paar Sekunden zwischen dem 3G- und dem HSDPA-Protokoll und nutzte zeitweise nur noch GPRS.
Später wurde der Empfang dann rapide schlechter (laut Signalstärkesymbol), bis das Mobile Netz dann ganz versagte. Der Paketdatenmodus war laut Einstellungen zwar noch aktiv, aber das Symbol in der Statusleiste war nicht mehr sichtbar.
Nach kurzer Zeit war dann laut Systeminformationen die Signalstärke noch 0, es wurde aber nicht das "kein Signal"-Symbol angezeigt. Also habe ich das Gerät kurzerhand neu gestartet. Seitdem bekomme ich die IMEI nicht mehr angezeigt und ich werde nicht mehr nach der PIN gefragt, wenn ich das Handy hochfahre. Es erscheint stets das "kein Signal"-Symbol.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat das Problem nicht gelöst, die IMEI wird weiterhin nicht angezeigt.

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße
renwal

Hast du noch Garantie?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Vermutlich eher nicht. Das Handy stammt aus einem Privatverkauf und ich kann daher nur auf Kulanz hoffen.

Übrigens habe ich es heute geschafft, zumindest für einige Sekunden das Netz wieder zu aktivieren, es liegt also wohl kein Hardware-Defekt vor. Dazu habe ich über die Telefontastatur den Code *#*#4636#*#* eingegeben. Mir ist in den dann erscheinenden Telefoninformationen aufgefallen, dass das Funkmodul schlicht deaktiviert war. Also habe ich diese Einstellung geändert und siehe da, die SIM-Karte wird erkannt.
Zum Test habe ich dann das Gerät neu gestartet und da gingen die Probleme wieder los. In der Statusleiste erscheint jetzt das Flugmodus-Symbol, der Flugmodus steht aber in den Einstellungen auf deaktiviert.
Der Netzwerkmodus steht laut *#1234# interessanterweise auf "PHONE: Unknown" und lässt sich auch über den 4636-Code nicht ändern.
Die IMEI ist immer noch "verschwunden". (Das Verzeichnis /efs/imei existiert jedoch, falls diese Information helfen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich echt ratlos: Das Handy funktionierte heute morgen wieder wie gewollt, alles super. Jetzt ist es wieder so, dass die Verbindung aufgebaut wird und auch aktiv ist, aber sobald für einige Sekunden Daten übertragen wurden, bricht die Verbindung plötzlich ab und wird nach etwa einer halben Minute wieder reaktiviert.