Problem mit dem Speicher der internen SD

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sarah1

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo :)

Ich habe wieder ein Problem, bzw. das Problem schon länger, nur nie bemerkt.

Gestern habe ich durch Zufall festgestellt, dass sich mein Speicherplatz (Einstellungen -> SD-Karte und Telefonspeicher -> Interne SD-Karte -> Verfügbarer Speicherplatz) im Sekundentakt verringert hat.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt 5,6 MB noch frei gehabt und dann nach kurzer Zeit nochmal geschaut, weil das nicht sein konnte, da ich kurz davor ein Video mit 6,x MB gelöscht habe, als ich nochmal schaute hatte ich nur noch 5,54MB frei, danach hab ich wieder auf zurück geklickt und wieder auf SD-Karte und Telefonspeicher und mein verfügbarer Speicherplatz hat sich wieder verringert auf knapp 5,48MB und das ging durchgehend so weiter, dass ich nach wenigen Minuten nur noch 3,19MB hatte...

Habe danach noch versucht einige Datein zu löschen, Ordner, Apps und Bilder in der Hoffnung, dass ich den Schuldigen für die Verringerung des Speichers finde, aber keine Chance.

Ich habe das W-Lan mal ein- und mal ausgeschaltet gelassen, aber in beiden Situationen hat sich der Speicherplatz weiter verringert.

Die neusten Apps die ich mir installiert hatte und deren Ordner in den eigenen Datein, hatte ich danach wieder gelöscht, aber auch da hat sich weiterhin nichts getan, außer, dass ich 252 MB wieder frei hatte... aber jetzt nur noch 226MB und es wird weiterhin weniger :-(

Handy ist nicht gerootet

Firmware: 2.2
Kernel Version: 2.6.32.9, root@sep-35 #1
Buildnummer: FROYO.XXJPO
Basisbandversion: I9000XXJPP

Ich weiß nicht, wo das Problem liegen könnte, weil ich habe nichts großartiges gemacht.. und ich weiß nicht, wie lange sich die Speicherkapazität schon verringert, weil das Problem, dass mein Speicher dauernd voll war hatte ich seit 2-3 Monaten... und in der Zeit hab ich über 200 Fotos gelöscht, 10-15 Musikdatein, 5-10 Apps... und mein Speicher war trotzdem oft danach wieder voll..

Mein Telefonspeicher a la SMS, Kontakte, Telefonlogs und Kalendereinträge hat sich erst vor 2-3 Wochen selbst gelöscht (siehe mein anderer Thread)... also daran kanns nicht liegen..

Weiß jemand einen Rat?
In Sachen Handy bin ich ein Newbie, also was irgendwelche Flash-Sachen und sowas betrifft.

Liebe Grüße :smile:

hast du mal dein Handy mit dem Computer verbunden und mal geguckt, wie groß alle Dateien insgesamt sind (also aus sicht der Computers)?

Computer sagt 223 MB frei von 5,63GB, also wie auf dem Handy :x

PS: Wer es gemerkt hat in 2 Stunden 3MB weniger...

dann rate ich jetzt einfach mal und sage, dass iwas die ganze Zeit Daten auf deinem Phone anlegt...vorbeugend und um einfach nur auf nummer sicher zu gehen, könntest du ja mal einen Wipe durchführen.

Was ist das? :x
Und wie macht man das?

ich persönlich bevorzuge dazu ein gerootetes Phone mit CWM, dazu findest du alles hier: Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de

Ansonsten ist das nix anderes, als das Handy auf den "Werkzustand" zurückzusetzen. So eine Option solltest du irgendwo in deinen Einstellungen finden. Das heißt, alles was nicht standardmäßig im Systemliegt fliegt runter und alle Einstellungen werden zurück gesetzt. Also: Alle Apps+persönliche Daten (wie SMS, Kontakte usw.) und Einstellungen werden gelöscht. Deine Daten auf der SD (also Bilder Musik etc. bleiben erhalten)

Das hatte ich erst vor 2-3 Wochen...unfreiwillig...

Bevor du zur "Keule" greifst: Hol dir mal ein Tool, welches dir die Platzverteilung auf der SD-Karte anzeigt. Gibt es entweder als App, oder du schließt das Handy an den PC an und schaust dir die Karte mit einem Tool wie z.B. TreeSize an. Auf die Art und Weise siehst du, wo tatsächlich die "Speicherfresser" sind, und kommst so evtl. drauf, welche App da kräftig belegt.

Ich schau mal im Market nach, weil eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen hatte ich vor 2-3 Wochen unbeabsichtigt...
Und wenn ich überlege, dass mein Speicher schon länger dauernd voll ist, müsste das Problem ja dort behoben worden sein...

Ich schau jetzt mal, ob ich dieses Tool finde und guck.. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

Hab eine andere App gefunden, die ist super, hab schon paar Sachen gelöscht, mal schauen ob es jetzt gleichbleibt :)
Danke für den Tipp :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:35 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

Die App heißt Storage Analyzer