Ohrlautsprecher knarzt beim Telefonieren

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich mag mich täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meines Erachtens hat der ausgewählte DATENnetzmodus nur mit dem versenden und empfangen von DATEN zu tun, sprich telefonieren sollte von der Eintellung unbeeinflusst sein wenn der Datennetzmodus ausgeschaltet ist. Ich telefoniere ja nicht mit der Einstellung WCDMA "schneller" oder "besser", ergo das Telefonsignal ist immer das selbe?!

Kurze Anmerkung an Rande, ich werd mit dem Nexus nicht so recht warm, schwerer, es fehlen Menü- und EInstellungspunkte, und die Anordnung der "Hardware" Tasten ist grauenhaft, da ist die zentrale Home Taste beim SGS super!

@cdk: Du irrst dich leider, dass Telefon kann nicht unterschiedliche Netze für Telefonieren und Internet verarbeiten. Entweder es empfängt GSM oder WCDMA Netz. Deshalb kann es ja auch Empfangsschwankungen geben, da das GSM weiter ausgebaut ist. Befindest Du dich im GSM-Netz, hast aber das problemlose WCDMA eingestellt, kann es Dir passieren, dass Du auch keinen Telefonempfang mehr hast. Die beide Netze sind nämlich eben nicht deckungsgleich.

Habe das Gerät nun eingeschickt.
Falls es jemanden interessiert, werde ich meine Erfahrungen mit dem Austauschgerät posten.
Ich hatte übrigens das weiße Modell, aber ich gehe davon aus, dass es ebenso Betroffene gibt, die das schwarze (standard) Modell hatten, sodass die fehlerhafte Baureihe wohl kaum anhand einer einheitliche Farbe identifiziert werden kann.

Viele Grüße!
Till

Yep, die Farbe ist egal. Ich habe ein schwarzes.

Ich war gerade nochmal beim Telekomshop meines Vertrauens und habe da mit einem jungen Verkäufer geredet, der sich erschreckend gut mit der Thematik auskannte (und nicht gleich bei Worten wie GSM und WCDMA "Ketzer" schreien wollte :D). Von dem Knacken hat er allerdings auch noch nichts gehört. Schade eigentlich.

Er meinte allerdings, dass ich, da ich das Gerät jetzt 2x umgetauscht habe, komplett auf ein anderes, nicht von Samsung hergestelltes, wechseln kann. Empfohlen hat er mir das HTC Desire. Nun kann man sagen, dass das ja eigentlich eine gute Sache ist, aber ich habe mich ja auch bewusst für das Galaxy entschieden. Ich werde mir das HTC aber wohl mal ansehen.

Grund für den erneuten Aufschlag im Shop war, dass das (dritte [schwarze]) SGS wieder geknackt hat und es das sogar noch lauter getan hat. Wenn ich das Ding hier neben mir auf dem Schreibtisch liegen habe, höre ich sogar teilweise das Knacken im Lautsprecher. Selbst wenn ich nicht telefoniere, oder mit dem WLAN verbunden bin. Dieses Verhalten war neu für mich.

Der Verkäufer meinte, er würde sich mal interessehalber in Foren nach diesem Problem umsehen - ich hoffe er stolpert (Hallo!) über diesen Thread.

Na dann viel Spaß mit HTC! Habe selbst ein Wildfire als Zweithandy.
Die verbauten Lautsprecher sind mit Abstand die schlimmsten,die in Androidgeräten verbaut sind!
Und das ist beim Desire genau so!
Will jetzt nicht: "Bitte behalte das SGS,es ist so toll"-Werbung machen aber ich sage wie es ist.
Damit wirst Du nicht glücklich! Vielleicht das Nexus? Oder das LGOS? Galaxy2?
Wobei beim LGOS die Lautsprecher sehr leise sind und die UI ziemlich laggy.
Konnte es selbst mal ne Weile testen,

cdk: Das beim Nexus Menüpunkte "fehlen" liegt daran das dort die Stock Android-FW läuft und nicht Touchblöd drüber gelegt ist.
Ich finde das Teil cool. Gerade das es etwas schwerer ist finde ich cool. Fühlt sich wertiger an.
Das die Home-Taste fehlt,finde ich auch etwas seltsam aber da gewöhnt man sich auch dran!

Hallo liebe Community,

ich habe mich erneut mit meinen Händler in Verbindung gesetzt. Meine Mail signalisierte dass ich mir nun sehr wohl über meine Rechte als Käufer im klaren bin. Das führte eine Verhaltensänderung seinerseits hervor. Mir wird nun eine Wandlung angeboten.

Hier die original E-mail:

Hallo,

leider können wir das Gerät nicht direkt austauschen.

Wir können das Gerät zur Wandlung beim Hersteller einreichen, wenn folgende Aspekte erfüllt sind:

- Erste Reparatur innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung.

- Gerät wurde bereits 2x repariert

- der Mangel liegt zum 3ten Mal vor.

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann senden Sie uns das Handy mit dem kompletten Zubehör, Rechnungskopie und allen Reparaturberichten zu. Nach Wareneingang werden wir das Gerät beim Hersteller zur Wandlung einreichen.
Bitte beachten Sie, dass eine Wandlung ca. 6-8 Wochen dauert!
Mit freundlichen Grüßen

Mein erster Gedanke war: Warum kann er das Handy nicht direkt austauschen? Möchte er damit seinen Kopf aus der Schlinge ziehen?
Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang "Wandlung" bzw. was passiert mit meinem Handy wenn es bei Samsung ankommt? Bekomme ich dann ein neues Handy oder wird es nur wieder "repariert"?

Fragen über Fragen :p

Grüße

Richtig so. Nicht von den Händlern täuschen lassen.

Okay das heißt ich soll mein Handy von meinem Händler austauschen lassen und nicht von Samsung oder?

Ich mein ich habe es doch bei meinem Händler gekauft - warum kann dieser es dann nicht auch austauschen? oO

ja normal muss das jetz der händler machen... awa ich glaube nicht dass sich die Wandlung auf 6-8 Wochen "ziehen" darf ^^

@ all Was haben die denn alles bei der "Reparatur" gemacht?? wurde etwas ausgetauscht oder nur die tests gemacht (also garnix)....?

Der Händler muss innerhalb der ersten 6 Monate Tauschen.

Genau,
lass dich nicht vom Händler verunsichern.
Da du mit ihm den Vertrag geschlossen ist, ist auch er dein Ansprechpartner.

Ich verstehe nicht, warum der Händler es sich so umständlich macht. Er kann doch seinerseits Samsung in Regress nehmen (Stichwort: § 478 BGB "Rückgriff des Unternehmers").
Vielleicht kann man ihm so den Zahn ziehen, dass der Umtausch ja soooo nachteilig für ihn wäre...

Viel Erfolg!

Ich habe meinem Händler geschrieben dass ich auf eine Wandlung von ihm bestehe. Es kam folgende Antwort:

Hallo,
gerne reichen wir das Gerät zur Wandlung ein.

Ein direkter Austausch ist leider vorerst nicht möglich. Wenn ein Mangel zu ersten Mal innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung auftritt haben Sie ein Wahlrecht zwischen Austausch und Reparatur. Da dies hier nicht der Fall ist müssen wir das Gerät vorerst zur Wandlung einsenden. Sobald diese vom Hersteller genehmigt wurde werden wir Ihnen ein neues Gerät zusenden.

Bitte senden Sie uns das Handy mit kompletten Zubehör, allen Reparaturberichten, Rechnungskopie und einem aktuellen Fehlerbericht zu. Nach Wareneingang werden wir alles Weitere veranlassen.

Ich bin verwirrt. Ich hatte nie die Wahl ziwschen Austausch und Reperatur. Es hieß nur mein Handy wird eingeschickt zum reparieren oO Ich verstehe diese Mail nicht vorallem: "Da dies nicht der Fall ist"...

Warum muss mein Handy erst zu Samsung? Nachher finden die den Fehler auch nicht und ich bekomm mein defektes Handy einfach wieder zurück oO

Erstmal ein dickes Dankeschön :)

Da bin ich ja froh, dass ihr meiner Meinung seit. Ich weiß nicht ob er Händler mich nur verwirren will oder ob er selbst nicht versteht was er redet oO
Meine Mum arbeitet in der Rechtsabteilung einer Bank -ihrer Meinung nach will der Händler nur zeit totschlagen. Das macht auch Sinn da diese 6 Monatsfrist eben NOCH NICHT abgelaufen ist. Ich habe das Handy mitte Dezember gekauft...

Ich komme mir echt verarscht vor. Ich tendiere stark für ein neues Gerät. Ich mein ich habe damals 239 euro für das SGS hingelegt. Die würde ich dann zwar zurückbekommen aber der normale Preis des SGS liegt noch drüber. Außerdem ist das SGS meiner Meinung nach wirklich ein ganz starkes Handy :p

Um Klartext zum Händler zu sprechen: Nicht labern. Einfach neues Handy her (da innerhalb von 6 Monaten) und fertig oder wie seht Ihr das? :)

Vielen Dank nocheinmal an alle die mir helfen :)

Gruß Drop_C

Hallo,

habe das selbe Problem und hätte das Gerät gerne getauscht.
Ich bin ein bisschen verwirrt und wollte nun nochmal fragen ob ich Recht auf Umtausch innerhalb der 6 Monate habe auch wenn das Gerät bisher nicht zur Reperatur geschickt wurde.
Falls nicht, wie lange hat das bei euch mit w-support durchschnittlich gedauert?
Ich möchte nicht die Hälfte meiner Vertragslaufzeit auf mein Handy warten müssen.

Gruß

€: Bei mir hat es übrigens mit dem Netzmodus zu tun... wcdma:kein knarzen, gsm:immer, automatischer modus:fast immer

Tauschrecht in den ersten 6 Monaten ist auch ohne Reparaturversuch gegeben. Lass dir nichts anderes erzählen.

• Danke
Reaktionen: weesnich
Gibt es inzwischen jemand der auch erfolgreich umgetauscht hat?
Scheint ja ein Fehler einer aktuellen Baureihe zu sein wenn ich höre das nach 3 mal umtauschen sich keine Änderung ergab... immer noch keine Stellungnahme von Samsung?
Werde meine Händler morgen wohl mal anrufen und einen Umtausch veranlassen oder ist ein einschicken über einen Sony Vertragshändler eventuell sinnvoller?

Grüße

fossil_fuel schrieb:
also soweit ich mich erinnere hat fleischmann mit seinem vierten austauschgerät das glückliche los gezogen. bei mir hat es sich nach der zweiten reparatur deutlich gebessert.
steht auch schon alles hier, habe langsam keine lust mehr das wieder und wieder zu wiederholen.

zum thema w-support: die sind fix. wenn du das selbst einschickst, kannst du über die IMEI auf der seite den status verfolgen, wenn du das gerät montags hinschickst, kann es gut sein, dass du es freitags/samstags schon zurück hast. aber das liegt wohl auch immer daran, wie viel die jungs da zu tun haben.

was ein sony vertragshändler da bringen soll, ist mir schleierhaft - in sachen reparatur würde ich mein sgs jederzeit wieder zu w-support schicken.

-.- Samsung... sorry, meinte natuerlich Samsung. Ja der Thread ist nur mit der Zeit sehr lang und unuebersichtlich geworden und die Aussagen driften auch auseinander.
Gut werde erstmal einen Austausch bei meinem Haendler versuchen.
"Deutlich gebessert" finde ich eigentlich nicht genug... das ist ein Handy, dann sollte man damit auch zumindest problemlos telefonieren koennen.
Danke!

€: So der Händler meinte ich solle das Gerät mit Bericht und Tauschwunsch (nachdem er erstmal meinte, dass ich das nicht so einfach tauschen könnte und ich ihn dann auf meine Rechte hingewiesen hatte) zurücksenden und dann wird das "überprüft"...
werde wohl § 434 I, 437 Nr.1, 439 BGB da einfach mal dran heften und auf einen unverzüglichen Tausch bestehen. Klingt aber trotzdem so als könnte das länger dauern... :(
Sollte ich sonst noch auf etwas achten?
Habe ich auch das Recht darauf, dass die mir ein neues zuschicken, ohne dass ich das alte zurück schicke?
Werde aus den Artikeln im BGB nicht ganz schlau... das mit den 6 Monaten konnte ich auch nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
weesnich schrieb:
"Deutlich gebessert" finde ich eigentlich nicht genug... das ist ein Handy, dann sollte man damit auch zumindest problemlos telefonieren koennen.

Das Geräusch ist nun so leise, dass man es deswegen 1. nicht mehr einschicken kann und somit 2. tolerierbar ist. Natürlich bin ich darauf sensibilisiert und höre es manchmal noch, aber es hat sich deutlich gebessert, so dass ich auch der Meinung bin, dass eine weitere Reparatur eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung bringen könnte.

Mit dem Recht habe ich keine Ahnung. Mein Händler meinte halt zu mir, dass man zwei Reparaturversuche hätte. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, der zweite Reparaturversuch bei w-support war dann tatsächlich "erfolgreich"...

Ich habe gerade nochmal den Samsung-Support genervt und, oh Wunder, das Problem ist nicht bekannt :lol: Machen die die Augen und Ohren zu? Wieviele von euch haben mal bei Samsung angerufen?
Die Dame am Telefon hat mir übrigens gesagt, ich könne das Teil jetzt direkt bei Samsung einschicken, woraufhin das repariert wird. Bislang habe ich ja von der Telekom immer ein neues Gerät bekommen mit dem selben, lästigen, Fehler.

Die Telekom hatte mir ja geraten mir ein anderes Handy zu holen, sind aber am Wochenende nicht in der Lage mir zu sagen, wie und welches ich stattdessen bekommen kann.