Nach Update auf 2.2 ist das Galaxy S langsamer

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
na hoffentlich könnt ihr mit der geschwindigkeit noch mithalten! ihr werdet ja auch nicht jünger! :)

also bei mir scheint das mit dem speed nicht immer gleich zu sein. gestern wars flotter, heute ist der beamtenmodus wieder aktiv. :crying:

Ich habe mein SGS über Kies auf JM1 und dann auf JPO geupdated. Zwischendurch hatte ich den Voodoo Lagfix, den ich aber schon vor dem 2.2 Update wieder disabled hatte, da er mir zuviel Akku gezogen hat.

Das SGS ist langsamer als mit JM1.

In ListActivities gehts zuerst ganz normal und wenn ich über Twitter oder meine eigene App in den Browser gehe und wieder zurück geht das große stottern los.

Die langsamen Dateizugriffe hab ich unter JM1 im logcat mitverfolgen können, aber mit 2.2 ist es wesentlich schlimmer. Die Listen reagieren dann auch sehr träge auf (hoch/runter)wischen.

Die email App von Samsung mit eingerichtetem Exchange Konto ist auch indiskutabel. Bis ich den Posteingang sehe, seh ich erstmal eine Weile einen schwarzen screen (1-3s).

Werkseinstellungen habe ich schon einmal zurückgesetzt, ohne das es besser wurde und mein Productcode ist DBT.

Ich bin grad kurz davor das Gerät Amazon zurückzugeben, da ich aktuell beim developen nicht beurteilen kann, ob das Ruckeln an meiner App liegt oder am Gerät.
Diesen Zustand hatte ich unter JM1 nicht.

gruss elster

Also so krass wie von dir geschildert, ist es bei mir nun wieder nicht. Ich würde sagen, dass da was schief läuft und würde vor der Rückgabe noch den Weg vom Presseonkel bestreiten.

Ein Versuch ist es allemal wert!

Ich habe das auch mal so gemacht wie Pressonkel das beschrieben hat. Der Effekt ist bei mir nicht zu erkennen. Läuft gleich gut wie mit dem normalen weg + wipe.

@ Presseonkel

Wenn du bei Einstellungen auf Anwendungen und dann auf Anwendungen verwalten, dauert das dann bei dir auch ca 10 sek bis du die Bilder zu den Apps siehst? Vorher sehe ich nur die Android männchen. Ich habe maximal 10 Apps drauf, daran kanns eigentlich nicht liegen.

Insgesamt ist das Froyo aber schon deutlich schneller als die JM1 die ich vorher hatte. Außerdem stürzt der Browser nicht mehr ab. Dafür flackert er manchmal einfach kurz schwarz - ohne das ich etwas geladen oder verändert hätte in dem Moment.

DonMarron schrieb:
Ich habe das auch mal so gemacht wie Pressonkel das beschrieben hat. Der Effekt ist bei mir nicht zu erkennen. Läuft gleich gut wie mit dem normalen weg + wipe.

@ Presseonkel

Wenn du bei Einstellungen auf Anwendungen und dann auf Anwendungen verwalten, dauert das dann bei dir auch ca 10 sek bis du die Bilder zu den Apps siehst? Vorher sehe ich nur die Android männchen. Ich habe maximal 10 Apps drauf, daran kanns eigentlich nicht liegen.

Insgesamt ist das Froyo aber schon deutlich schneller als die JM1 die ich vorher hatte. Außerdem stürzt der Browser nicht mehr ab. Dafür flackert er manchmal einfach kurz schwarz - ohne das ich etwas geladen oder verändert hätte in dem Moment.

kleine "Kunstpause" ist da, aber nach 3/4 Sekunden sind die Männchen weg..:)
(nachdem die Größe der Anwendungen berechnet ist)

kleine "Kunstpause" ist da, aber nach 3/4 Sekunden sind die Männchen weg..
(nachdem die Größe der Anwendungen berechnet ist)

Bei mir kommt eben der Verdacht auf, dass ihr eine andere Vorstellung von schnell habt wie ich! Das würde bedeuten, dass das meine gar nicht langsamer ist!

Gredini schrieb:
Bei mir kommt eben der Verdacht auf, dass ihr eine andere Vorstellung von schnell habt wie ich! Das würde bedeuten, dass das meine gar nicht langsamer ist!

Das ist ja das Problem an der Sache. Man kann es nicht vergleichen, es sei denn es treten Effekte auf die bei anderen nicht auftreten. Zeit wird halt Subjektiv wahrgenommen - auch von einem selbst.

Trotzdem finde ich solche Anregungen wie z. B. von Presseonkel gut, da wir jetzt Softwaremäßig auf dem gleichen Stand sind und der Vergleich so besser möglich ist.

Vielleicht ist auch alles nur psychisch :)

Gredini schrieb:

ist klar, dass das subjektiv jeder anders interpretiert....
aber: mein Sekundenzeiger lügt nicht....
(es sei denn, der Langwellensender DCF77 (in Mainflingen bei Frankfurt am Main) hat seit heute eine andere Interpretation für den Begriff "Sekunde") :)

du meinst eine phobie wg. samsung? :ohmy:

du hast recht! das ist wirklich schwierig! unser onkel hier hängt sich megamässig rein - EIN HERZLICHES DANKESCHÖN MEINERSEITS an dieser stelle - und man kann es doch nicht so richtig abschätzen.

Allerdings - Eclair war bei mir definitiv flotter unterwegs und das war vom ersten Tastendruck weg festzustellen. Und das is Fakt!!!

presseonkel schrieb:
nach 3/4 Sekunden
Du meinst aber sicher 3 bis 4 Sekunden und nicht eine dreiviertel (3/4) Sekunde, oder...?! ;)

Danke fürs Danke :)

Hier wurde schon oft diskutiert, ob Samsung da seine Finger im Spiel hat und jeweils (wenn auch nur in geringem Umfang) unterschiedliche Hardware verbaut.
Im Prinzip kann es doch nicht angehen, dass es hier User gibt, mit normal sterblichem Sachverstand und voll im Besitz ihrer mehr oder weniger intensiv ausgeprägten geistigen Fähigkeiten, die exakt den gleichen Handy-Typ mit exakt derselben Software/Firmware flashen und dann so unterschiedliche Resultate erzielt werden....

Kev schrieb:
Du meinst aber sicher 3 bis 4 Sekunden und nicht eine dreiviertel (3/4) Sekunde, oder...?! ;)

richtig, natürlich drei bis vier Sekunden...:)

Jetzt ist mein Handy geübt in der Aufgabe und macht es in zwei Sekunden. Aber vorher war es wohl auch im Bereich von 5 Sekunden. 10 waren wohl etwas zu hoch geschätzt :)

@ Gredini, jast du denn auch mal gestoppt ?

Was es auch noch schwierig macht ist, dass Fehler oder Lags nur selten zu reproduzieren sind bzw. nicht immer auf ein bestimmtes verhalten zurückzuführen sind.

Trotzdem: So gut war meins noch nie und ich bin sehr zufrieden jetzt.

Wieder so ein Beispiel, wie Samsung es hätte besser machen können: Zuerst die Anzeige der AppIcons, dann die Hintergrundberechnung durchführen. Wäre zwar nicht schneller, aber "gefühlt schneller" ;)

Ja so sehe ich das auch. Man merkt es dem Telefon halt immer an wenn es was tut. Ich fände ich schöner, wenn es sich länger Zeit nehmen würde und dafür aber nicht ruckt und hängt. Ach wenn die App dann später genutzt werden kann.

Das nervt mich z. b. am Medienscanner. Bis der nicht fertig ist - und er fängt irgendwie immer wieder an, obwohl ich immer denke der ist fertig - kann man das Telefon nicht benutzen. Der könnte doch im Hintergrund doppelt so lange scannen mit halber Leistung.

@ Kev:Ja jetzt wo Du es sagst: Das würde einem tatsächlich das Gefühl geben,das es schneller geht..
Aber Geschwindigkeit ist eben auch was subjektives!
Wie der Presseonkel schon geschrieben hat: Der Launcher Pro ist schneller, nur gefällt er mir nicht!
Die App-Übersicht,also das scrollen von oben nach unten mochte ich schon bei HTC nicht..
Diese Übersicht wirkt so unübersichtlich bis chaotisch auf mich...auch was subjektives..
Touchwiz trägt auch viel zu diesem hakeligen Eindruck bei,ich kann aber damit leben!

Zuletzt bearbeitet:
Da ja anscheinend viele das Problem haben/hatten möchte ich gern wissen ob jemand bestätigen kann ob es nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wirklich schneller läuft.

Ich hab momentan 2.2 drauf und möchte jetzt zurücksetzen. Wenn es wirklich danach besser läuft wäre ich bereit die Apps erneut zu laden.

Ein klares Ja von mir. Hatte von der JM1 geupdatet und das war nicht zu gebrauchen. Ich habe die SMS mit SMS Backup & Restore gesichert. Dann mit dem 3 Tasten Modus alles gemacht was da auszuwählen war. Es wird dann alles gelöscht also unbedingt Kontakte und so sichern.