i9000 öffnet willkürlich Apps

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joey84

Neues Mitglied
0
Mein geliebtes i9000 zeigt, wenn ich auf den Advanced Task Killer klicke immer zig Apps an, die geöffnet sind und Speicher verbrauchen obwohl ich keines davon geöffnet und benutzt habe.

Weiss jemand, wieso diese Apps geladen werden und wie ich diese so schliessen kann, damit sie nicht im Hintergrund laufen?

Danke im Voraus.
 
Weil so das android betriebssystem funktioniert, häufig/kürzlich benutze apps werden im speicher behalten um sie schnell starten zu können, nicht benötigte werden automatisch beendet wenn sich der speicher zu voll wird.

Darum ist auch ein taskkiller eigentlich eher sinnlos auf dem android phone, schadet eher als das er hilft.

Hatte anfangs als ich das SGS neu hatte auch immer den taskkiller laufen, bis ich gemerkt hab das es ohne viel besser läuft ;)
 
Hallo,

und wir sollen jetzt raten, welche Apps das sind?

Es öffnen sich keine Apps willkürlich, wenn Du sie schließt und sie starten wieder, dann wird das seinen Grund haben!

Oder schließt Du an Deinem PC auch Systemdateien, die vom System oder gestarteten Programmen benötigt werden?

Gruß

Klaus
 
Den Speicher können diese Apps nicht "verbrauchen", sondern nur belegen. Falls du eine App startet die mehr Speicher benötigt, als momentan frei ist, wird das automatisch und intelligent von Android selbst gemanagt.

Was stört dich daran, dass diese Apps im Hintergrund aktiv sind?
solange sie die cPU nicht beschäftigen hast du bezüglich Akku, etc daraus keinen Nachteil!

Lies mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html
und natürlich auf jeden Fall:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html
 
Das sind Dienste und Apps, die im Hintergrund laufen. Außerdem ist es bei Android üblich, dass Apps sich bei anderen Apps Funktionen und Anzeigen "ausleihen". Die Kamera App z.B. benutzt Teile der E-Mail App und des Internet Browsers.

Grundsätzlich ist ein Taskkiller deshalb kontraproduktiv. Wenn du im Hintergrund Tasks abschießt, müssen sich die im Vordergrund laufenden Apps immer erst wieder die im Hintergrund holen. Das kostet Zeit, Rechenleistung und Akkukapazität. Und wenn du Tasks abschießt, die nur für andere Apps gearbeitet haben, dann bleiben evtl. Rückstände im Speicher zurück, die nicht ordentlich freigegeben werden.

Am Ende kostet ein Task-Killer also Akku und Speicher. Er tut also genau das Gegenteil von dem, was du erwartest.
 
Ok, natürlich verständlich aber wieso öffnet es BILD.de und Facebook oder die Galerie?
 
Weil die Apps irgendwelche Hintergrund-Aktivitäten durchführen. Möglicherweise sogar einstellbar. Bei Bild ist es wahrscheinlich ein Newsticker oder ein Widget, bei Facebook die Hintergrundaktualisierung und die Galerie wird garantiert von anderen Apps benutzt.
 
Hi
Ich habe auf meinem I9000 den vorinstallierten Task-Manager und der zeigt mir wirklich nur die Apps an die ich offen hatte und nicht nahezu alle die ich auf dem Handy habe. Habe aber den Advanced Task Killer bei einer Freundin (Sony Ericsson x10 mini) installiert und da passiert das selbe. Es werden immer sehr sehr viele Anwendungen angezeigt die das Programm schließen will obwohl man 5 min vorher schon alle über den TaskKiller geschlossen hat. Ich denke das es ein Fehler von dem Programm ist. Kann ja nicht sein das immer alle Apps aufgehen obwohl man nichts am Handy gemacht hat.
 
Firefly90 schrieb:
Es werden immer sehr sehr viele Anwendungen angezeigt die das Programm schließen will obwohl man 5 min vorher schon alle über den TaskKiller geschlossen hat. Ich denke das es ein Fehler von dem Programm ist. Kann ja nicht sein das immer alle Apps aufgehen obwohl man nichts am Handy gemacht hat.
Das ist kein Fehler vom Taskkiller. Es zeigt aber sehr deutlich, wie unsinnig eine solche App ist. Die ganzen Anwendungen werden unmittelbar nach dem Schließen wieder geöffnet. Innerhalb von Sekunden. Gönne dir mal ein adb logcat von so einer Aktion. ;)
 
Firefly90 schrieb:
Hi
Ich habe auf meinem I9000 den vorinstallierten Task-Manager und der zeigt mir wirklich nur die Apps an die ich offen hatte und nicht nahezu alle die ich auf dem Handy habe. Habe aber den Advanced Task Killer bei einer Freundin (Sony Ericsson x10 mini) installiert und da passiert das selbe. Es werden immer sehr sehr viele Anwendungen angezeigt die das Programm schließen will obwohl man 5 min vorher schon alle über den TaskKiller geschlossen hat. Ich denke das es ein Fehler von dem Programm ist. Kann ja nicht sein das immer alle Apps aufgehen obwohl man nichts am Handy gemacht hat.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Hier ist es auch noch einmal erklärt!Bei Android ist es gewollt,dass der Arbeitsspeicher belegt ist.
Wenn man Apps abschießt dann hat man freien Ram...ungenutzten Ram.
Außerdem starten die benötigten Hintergrundprozesse eh immer wieder.
Die beste Lösung ist folgende:
Dies unsinnige App deinstallieren und sich nicht weiter darum kümmern wie das System arbeitet,das schafft es nämlich ohne manuelles Eingreifen.
Benutze den vorinstallierten Tasker,wenn sich eine App aufhängt. Dann kann man sie beenden.
Das i9000 ist kein SE,sondern hat genug Power zur Verfügung. Und selbst beim X10 braucht man nicht eingreifen.

Wenn Du uns nicht glaubst,dann benutze mal die SuFu des Forums oder Google.
Dort wirst Du in 1000-facher Ausführung finden,was hier alle gesagt haben. :)
 
Hmm, auch mal was zum Thema RAM. Ich weiß ja nun, dass nur belegter Arbeitsspeicher guter Arbeitsspeicher ist, aber seit dem ich Gingerbread drauf habe, bekome ich seeeer häufig Probleme beim aktualiseren oder installieren von Apps über den Market. Fehlermeldung sinngemäß:"Nicht genügend Speicher zum installieren...."

Jetzt kann ich mehrere Male den download wiederholen und hoffen, dass irgendwann grade mal genügend Speicher frei ist, oder ich nehme nen Taskkiller und schiesse vorübergehend mal alles andere ab. Dann funzt das im Regelfall. Ach ja, auf den SD-Karten sind übrigens noch Giga an Platz vorhanden

Üblicherweise habe ich von meinen 329 MB noch 45-48 MB RAM verfügbar. Ichhabe auch schon alle unnötigen (aber guten) Widgets deinstalliert und Dateien aus dem Telefon in den Kartenspeicher verschoben. Aber das kann ja nicht der Sinn sein, dass ich mit derartigen Aufwand downloaden/installieren muss.

Hat jemand ne Idee, wie ich dauerhaft damit umgehen soll?

Grüße
XN
 
der RAM Speicher hat nichts mit dem Speicher zu tun in dem die Apps gespeichert werden.

Schau mal unter Einstellungen>Speicher was da beim internen Speicher steht.
 
Also unter Einstellungen-> SD-Karte und Telefonspeicher (ich nehme an, das meinst du) stehen folgende Werte:

SD-Karte
Gesamtspeicherplatz 3,72 GB
Verfügbarer Speicherplatz 827 MB
SD-Karte deinstallieren

USB-Speicher
Gesamtspeicherplatz 5,78 GB
Verfügbarer Speicher 2,93 GB
USB-Speicher formatieren

Gerätespeicher
Verfügbarer Speicherplatz 1,41 GB
 
Im Recovery-Menü
wipe cache
auswählen oder manuell alles unter /cache löschen.
 
*schluck*
und wo finde ich das Recovery-Menü?

Ich hab nur noch Datenschutz->Auf Werkseinstellung zurücksetzen. Da wird aber alles geputzt :crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Es gehört schon Mut dazu, einfach mal so irgendwas zu löschen....
Also nachdem das geklappt hat, hat sich an den Werten unter Speicher nix geändert. Aber dann gleich mal updates vom Market gezogen. Die liefen jetzt ohne murren und knurren durch. Der :thumbup: ist für Dich scheichuwe.

Merci vielmals!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.096
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.755
schnueppi
schnueppi
K
Antworten
0
Aufrufe
3.159
kerl12
K
Zurück
Oben Unten