H
hp1963
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben seit knapp einem Jahr jeder ein Galaxy S1 (Firmware 2.3.3).
Vor ca. 2 Wochen hatten beide Handys plötzlich einen sprunghaften Anstieg des Datentraffics. Ohne irgendetwas im Netz zu machen stieg der Verbrauch auf 3 bis 4 MB am Tag (laut 3G Watchdog durch "OS services + others). Was sich zuerst nicht so viel anhört, sind im Monat aber dann glatt die Hälfte meiner 200MB-Flat, und das für rein gar nichts.
Zusätzlich wird seit dem der Akku an beiden Handys innerhalb eines halben Tages leergesaugt.
Da ich in letzter Zeit keine neuen Apps installiert und auch keine Updates gemacht hatte, fand ich den gemeinsamen Nenner beider Handys im Mailabruft (über Push-Mail) bei Strato.
Und tatsächlich, nach Deaktivieren der E-Mail-Konten (ich nutze K9 wegen Push-Mail) war auf einmal Ruhe. Kein unerklärlicher Datentraffic und auch kein leerer Akku mehr.
Auch die Umstellung von Push auf Abholen brachte nur mäßige Entspannung. Ein Postfach jede Stunde abfragen kostet knapp 1 MB durch "OS services + others.
(Die Einstellungen bei K9 sind die Standardwerte)
Darauf hin wandte ich mich vorgestern per Mail an Strato, erklärte das Problem und stellte abschließend die Frage:
"Wurde in den letzten Wochen vielleicht irgendetwas am IMAP-Server, speziell an der IDLE-Extensions (push mail), geändert? Muss ich vielleicht Einstellungen an meinem Smartphone (Android) umstellen? Oder gibt es es eventuell andere Gründe für den plötzlichen hohen Datentraffic durch die Push Mails?"
Und hier heute die Antwort von Strato:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
In den letzten Wochen ist eine Umstellung der STRATO-Mailserver zur Steigerung der Sicherheit von STRATO-E-Mailpostfächern durchgeführt worden. Inwiefern dies jedoch mit dem gesteigerten Traffic Ihres Android-Smartphones zusammenhängt kann ich Ihnen bedauerlicherweise nicht erklären, da es hier keinerlei Erfahrungswerte gibt.
Daher schlage ich vor, dass Sie sich mit dem Gerätehersteller in Verbindung setzen, um eventuelle Lösungen zu erarbeiten. Von unserer Seite kann hierauf keinerlei Einfluss genommen werden."
Mal davon abgesehen, das ich mir so eine Hotline auch schenken kann, frage ich hier einfach mal, ob ich mit dem Problem vielleicht alleine stehe, oder ob das dem einen oder anderen Strato-Kunden auch schon aufgefallen ist?
Oder hat jemand vielleicht eine Lösung parat (außer Mail-Anbieter wechseln ).
Die von Strato vorgeschlagene Maßnahme, den Gerätehersteller zu kontaktieren ist ja wohl sowas von für'n A...
Grüße,
HP1963
meine Frau und ich haben seit knapp einem Jahr jeder ein Galaxy S1 (Firmware 2.3.3).
Vor ca. 2 Wochen hatten beide Handys plötzlich einen sprunghaften Anstieg des Datentraffics. Ohne irgendetwas im Netz zu machen stieg der Verbrauch auf 3 bis 4 MB am Tag (laut 3G Watchdog durch "OS services + others). Was sich zuerst nicht so viel anhört, sind im Monat aber dann glatt die Hälfte meiner 200MB-Flat, und das für rein gar nichts.
Zusätzlich wird seit dem der Akku an beiden Handys innerhalb eines halben Tages leergesaugt.
Da ich in letzter Zeit keine neuen Apps installiert und auch keine Updates gemacht hatte, fand ich den gemeinsamen Nenner beider Handys im Mailabruft (über Push-Mail) bei Strato.
Und tatsächlich, nach Deaktivieren der E-Mail-Konten (ich nutze K9 wegen Push-Mail) war auf einmal Ruhe. Kein unerklärlicher Datentraffic und auch kein leerer Akku mehr.
Auch die Umstellung von Push auf Abholen brachte nur mäßige Entspannung. Ein Postfach jede Stunde abfragen kostet knapp 1 MB durch "OS services + others.
(Die Einstellungen bei K9 sind die Standardwerte)
Darauf hin wandte ich mich vorgestern per Mail an Strato, erklärte das Problem und stellte abschließend die Frage:
"Wurde in den letzten Wochen vielleicht irgendetwas am IMAP-Server, speziell an der IDLE-Extensions (push mail), geändert? Muss ich vielleicht Einstellungen an meinem Smartphone (Android) umstellen? Oder gibt es es eventuell andere Gründe für den plötzlichen hohen Datentraffic durch die Push Mails?"
Und hier heute die Antwort von Strato:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
In den letzten Wochen ist eine Umstellung der STRATO-Mailserver zur Steigerung der Sicherheit von STRATO-E-Mailpostfächern durchgeführt worden. Inwiefern dies jedoch mit dem gesteigerten Traffic Ihres Android-Smartphones zusammenhängt kann ich Ihnen bedauerlicherweise nicht erklären, da es hier keinerlei Erfahrungswerte gibt.
Daher schlage ich vor, dass Sie sich mit dem Gerätehersteller in Verbindung setzen, um eventuelle Lösungen zu erarbeiten. Von unserer Seite kann hierauf keinerlei Einfluss genommen werden."
Mal davon abgesehen, das ich mir so eine Hotline auch schenken kann, frage ich hier einfach mal, ob ich mit dem Problem vielleicht alleine stehe, oder ob das dem einen oder anderen Strato-Kunden auch schon aufgefallen ist?
Oder hat jemand vielleicht eine Lösung parat (außer Mail-Anbieter wechseln ).
Die von Strato vorgeschlagene Maßnahme, den Gerätehersteller zu kontaktieren ist ja wohl sowas von für'n A...
Grüße,
HP1963