Handy startet neu

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also doch Google Maps :D Ich glaube das wird immer wahrscheinlicher...

Ich schließe mich dem "klub" der Vorfälle an.

Mein SGS (stock, 3-Breanding, KIES-Update) rannte vor dem 2.3.3-er Update völlig normal, seit dem Update habe ich jedoch folgende Probleme:

.) Handy kommt manchmal nicht mehr aus dem Stanby, bei langem Druck auf die Eintaste startet das Handy neu - als wäre nichts gewesen

.) Habe wie ich befürchte den Battery-Bug. Heisst: Akku nach dem laden gleich mal auf 96-99%, ist bei 2-5% schon komplett leer (war so blöd und habe vor dem Update den Akku nur halb geladen... steht ja nirgends ACHTUNG, VOLL aufladen... :(). die Akkulaufzeit an sich hat sich jedoch ggü. Froyo deutlich gebessert. Trotzdem sehr nervig - habe shcon mehrmals den Akku komplett entladen, aufgeladen, ausgeschaltet, wieder aufgeladen usw...

Langsam, nach 2 Wipes, bin ich echt verzweifelt und überlege, Froyo wieder zu installieren (wie immer das auch mit KIES geht).

LG
hell

hellsayer schrieb:
Langsam, nach 2 Wipes, bin ich echt verzweifelt und überlege, Froyo wieder zu installieren (wie immer das auch mit KIES geht).

LG
hell

Froyo über KIES geht nicht, hätte das schon längst gemacht, da mein SGS vor dem Update super stabil lief

hellsayer schrieb:

Mein SGS (stock, 3-Breanding, KIES-Update) rannte vor dem 2.3.3-er Update völlig normal, seit dem Update habe ich jedoch folgende Probleme:

.) Handy kommt manchmal nicht mehr aus dem Stanby, bei langem Druck auf die Eintaste startet das Handy neu - als wäre nichts gewesen

Ich habe es nun auch öfter beobachtet, dass ich mein Handy nicht mehr aus dem Stand-By bekomme bzw. nur durch einen erzwungenen Neustart. ALLERDINGS: Das Gerät ist noch aktiv, d.h. wenn ich darauf anrufe, klingelt es. Das wiederum bedeutet, dass nur das Display einfach nicht mehr an geht. Nach dem erzwungenen Neustart wird mir dann auch der verpasste Anruf angezeigt. Trotzdem nervig.

Dann haste ja Glück.
Bei mir klingelt nicht mal das Handy und während der ganzen Zeit, bis ichs bemerke und neu starte, kommen keine SMS an, die gehen verloren.

Trotzdem merkwürdig. Irgendwas scheint ja dazu zu führen, dass bei meinem SGS lediglich das Display bzw. die Displaybeleuchtung in bestimmten Situationen nicht reagiert.

Habt ihr den Google Maps Tipp mal ausprobiert?

GalaxyS1 schrieb:
Ich habe es nun auch öfter beobachtet, dass ich mein Handy nicht mehr aus dem Stand-By bekomme bzw. nur durch einen erzwungenen Neustart. ALLERDINGS: Das Gerät ist noch aktiv, d.h. wenn ich darauf anrufe, klingelt es. Das wiederum bedeutet, dass nur das Display einfach nicht mehr an geht. Nach dem erzwungenen Neustart wird mir dann auch der verpasste Anruf angezeigt. Trotzdem nervig.

Ja bei mir ist es genau so... heute hat es vibriert (Anruf), Display ist nicht angegangen, dann aber nach langem Druck auf den Einschalter hat es neu gestartet... ???

Langsam nervt mich das ECHt... heute mal wieder einen Wipe, vlt. hilft es ja.

lg
hell

Illusionz schrieb:
Habt ihr den Google Maps Tipp mal ausprobiert?

Bin noch am Testen, muss zwischendurch immer schauen, da sich Maps immer wieder neu startet

Robbi--Tobbi schrieb:
bis ichs bemerke und neu starte, kommen keine SMS an, die gehen verloren.
Das ist eigentlich nicht denkbar. Wenn das Handy nicht eingebucht ist, weil der PIN nach einem Neustart nicht eingegeben wurde, werden die SMS später zugestellt. Es sei denn, das Handy ist so lange offline, dass die SMS ungültig werden (mindestens 24 Stunden).

Bitte beachtet den Unterschied zwischen Neustart und nicht Aufwachen aus dem Standby. Letzteres wird in den Firmwarethreads diskutiert.

frank_m schrieb:
Das ist eigentlich nicht denkbar. Wenn das Handy nicht eingebucht ist, weil der PIN nach einem Neustart nicht eingegeben wurde, werden die SMS später zugestellt. Es sei denn, das Handy ist so lange offline, dass die SMS ungültig werden (mindestens 24 Stunden).

Bitte beachtet den Unterschied zwischen Neustart und nicht Aufwachen aus dem Standby. Letzteres wird in den Firmwarethreads diskutiert.

Da hast Du normalerweise Recht, ist ja auch so.

Hatte aber ähnliches bei meinem Defy. Manchmal war es so, dass nach dem Einschalten bzw. bei vereinzelt auftretenden Neustarts keine PIN-Abfrage kam. Man konnte aber trotzdem telefonieren und SMS'n. Nur die SMS, die ich geschickt bekommen habe, sind nicht angekommen- auch nicht, nachdem ich das Gerät nochmal aus- und wieder eingeschaltet habe und auch nicht, obwohl ich das Gerät zuvor komplett ausgeschaltet habe. Dachte erst, es lag am Provider (Eplus), doch bei meinem Sony Ericsson war es nicht so.
Ich vermute, dass in so einem Fall das Gerät gar nicht 100% ausgeht, sondern irgendwie hängt und die SMS trotzdem als empfangen durchgehen und dann im Gerät absaufen.

Ob das jetzt Defy die gleiche Ursache wie beim SGS ist, weiss ich natürlich nicht. Kommt mir aber sehr verdächtig vor.

Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit, da ich mein Defy nach dem 3. Hörerlautsprecherdefekt entgültig in die Hölle verbannte und nun auf der Suche nach Ersatz bin und das SGS in die engere Auswahl einbezogen habe.

Es scheint so, als ob fast alle Geräte mit der neusten 2.3.3er Android Version dieses Problem haben. Habe in den letzten Tagen hier mehrfach auch von anderen Geräten gelesen, die dieses Neustart Problem auch haben (z.B. Sony Ericsson Neo).

So liegt doch die Vermutung nahe, dass es wirklich an der Firmware und nicht an der Hardware des SGS/SGS2 liegt. Ist natürlich doof so, denn bevor das Problem nicht behoben- und die definitive Ursache nicht lokalisiert wurde, werd ich mir garantiert kein SGS oder anderes Android Gerät holen. Bin schon so angenervt, dass ich fast zum iPhone gegriffen hätte aber nachdem ich gestern freundlicherweise einige Stunden das iP4 eines Freundes antesten durfte war ich doch völlig überrascht, was man alles nicht damit machen kann.

Hoffentlich wird das bald gefixt. Kann mir richt vorstellen, wie das nervt. Ging mir beim Defy genauso.

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:

Der Neustart ist nicht so störend, denn die Minute, solange das Neustarten dauert ist nicht tragisch, SMSn kommen dann halt etwas später an.

Aber wenn das SGS einfriert, bekommt der Anrufer ein Freizeichen und wartet ewig, legt dann auf und denkt, er sieht ja den verpassten Anruf und die Nummer (falls freigeschaltet) und kann zurückrufen. Das geschieht aber nicht, denn das Handy ist abgestürzt,.

EINGEHENDE SMS GEHEN DEFINITIV VERLOREN

Wenn Du Pech hast und es erst 3 Stunden später bemerkst, ist das echt zum Ko.....

Ich kann nur immer wieder sagen, versucht den Maps Tipp... Hat bei mir auch geholfen, hatte auch vereinzelnt Freezes oder Neustarts, wie gesagt. Ihr könnt der Einfachheithalber Maps kurzzeitig deinstallieren, tritt das Problem dann nicht mehr auf, wisst ihr woran es liegt und könnt Maps wiederinstallieren, wenn ihr mag und dann den Autostart deaktivieren, sodass Maps nicht mitstartet und einen Neustart verursachen kann.

Ich kann leider nichts ausprobieren da bei mir das Problem nur noch selten auftritt. Zumindest bekomme ich es nur sehr selten mit. Die letzte Woche ist es garnicht passiert. Ich "behandel" mein Handy aber auch nicht anders so das ich sagen könnte das es an einer Anwendung liegt oder so....
Ich weiß langsam nicht mehr was man noch machen kann oder nicht....
Hab wie gesagt nur mitbekommen das es sehr viele Geräte von unterschiedlichen Herstellern haben. Und das es egal ist ob die FW 2.3.3 vom Werk aus drauf ist oder ob man es selbst über Kies/Odin macht

Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe mich durch englischsprachige Foren zu wühlen, ist es ganz offensichtlich das es an der 2.3.3er Version von Android liegt und anscheinend alle anderen Android Phones auch betroffen sind.

Hier mal ein paar Beispiele:

Phone Rebooting Itself - Android Forums
Nexus S 2.3.3 has frequent random reboots - Google Mobile Help
problem with nexus s reboot android version 2.3.4 - Google Mobile Help
2.3.3 RUINED my phone, reboots during .mp3 playback - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum
HTC EVO 4G Gingerbread (android 2.3.3) PROBLEMS! - HTC EVO? 4G (Sprint) - Android Forums - HTC Community
https://supportforums.motorola.com/message/409682

Ganz schön ernüchternd das Ganze. Zumal die 2.3.4er Version genauso betroffen ist. Ebenso die Hänger, fehlende Icons, keine PIN-Eingabe nach dem Reboot usw. treten auch bei anderen Phones (inkl. Nexus S & Nexus One) auf. Einige User sind der Meinung, dass dieses Verhalten am neuen Power-Management von 2.3.3. liegen könnte. Könnte gut sein, dass es damit was zu tun hat.

Es ist definitiv kein Samsung Problem, was wohl einige User hier vlt. etwas beruhigen dürfte.

Ich hoffe, dass Google das bald in den Griff bekommt und fixt.

So, good Night Jungs!

Ich hatte die Probleme auf meinem S2 immer in Verbindung mit manchen Apps.
Wenn ich den Cache Cleaner benutzt habe gab es ständig Reboots.
Seit ich die 2.3.4 drauf habe ist es nie wieder passiert.

Getaptalkt von unterwegs

Das ist ja schei*e
Ich hatte gestern zwar keinen Neustart aber mir ist etwas anderes komischen aufgefallen...
Wenn ich im Menü bin, also da wo die ganzen Apps usw aufgelistet sind, konnte ich nicht mit der Back-Taste in den Homescreen zurück. Mich hat das verwundert da es sonst immer ging und Heute geht es auch wieder. Ich habe keinen Neustart gemacht und auch das Handy hat keinen gemacht. Zumindest habe ich keinen mitbekommen und in dieser Akkuanzeige sehe ich auch keinen Abbruch. Sonst ging gestern alles einwandfrei

Firefly90 schrieb:
Das ist ja schei*e
Ich hatte gestern zwar keinen Neustart aber mir ist etwas anderes komischen aufgefallen...
Wenn ich im Menü bin, also da wo die ganzen Apps usw aufgelistet sind, konnte ich nicht mit der Back-Taste in den Homescreen zurück. Mich hat das verwundert da es sonst immer ging und Heute geht es auch wieder. Ich habe keinen Neustart gemacht und auch das Handy hat keinen gemacht. Zumindest habe ich keinen mitbekommen und in dieser Akkuanzeige sehe ich auch keinen Abbruch. Sonst ging gestern alles einwandfrei
Das mit der Back-Taste ist nicht wirklich schlimm für dich, oder ? Ich hab noch gar nucht gewusst, dass man so auch zum Homescreen zurück kommt :smile:. Ich hab immer den Button 'Home' gedrückt.

Und was meinst du mit 'Abbruch in der Akkuanzeige' ? :confused:

In Gingerbread gibt es ein neues Feature, welches die Akkuanzeige betrifft. Dort findest du ganz oben einen Graphen, welcher den Energieverbrauch im Zusammenhang mit der Zeit darstellt. Die "Entladungs-"Kurve des Graphen sollte eigentlich ohne Unterbrechung nach unten verlaufen, jedoch kommt es bei dieses Neustarts dazu, dass diese Kurve abbricht und ein Stück weit tiefer wieder weiter nach unten verläuft.