Handy startet neu

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Illusionz schrieb:
Also bei mir hat es sich von selbst gelegt, hatte nur lezten einmal das Phänomen, dass das Handy eingefroren ist, ansonsten keine automatischen Reboots seit 2 Wochen. (ROM ist seit 2,5 Wochen drauf)

Was hast Du gemacht?

Google Maps ausm Autostart genommen, hat das Problem für mich gelöst.

Ich habe mich gestern ca 1,5 Stunden navigieren lassen und ich hatte weder ein Problem mit dem Neustart noch das es eingefrohren oder träge war.
Ich mache auch so öfter mal Maps auf um etwas zu schauen und da passiert auch nichts...
Hatte auch seit min. einer Woche keinen Neustart mehr
Ich glaube langsam das wir keine direkte Lösung finden
Vielleicht bringt ja das Update eine Lösung

Mein SGS lag heute Nacht ausnahmsweise mal auf meinem Nachttisch... gegen 02:00 Uhr gab es einen Neustart... Ich habe gestern nichts neues installiert....

Ich bin froh das ich es nicht mehr so oft wie am Anfang habe.
Jetzt ist es nur noch 1 mal alle 10-14 Tage
Ich bekomme meine SMS und Anrufe durchgestellt und nichts geht verloren.
Da ich im Moment auf der Arbeit nichts zutun habe spiele ich viel mit dem Handy.
Lade Apps, lösche sie wieder wenn sie meinen "Anforderungen" nicht gerecht werden oder einfach nur doof sind, ich spiele Spiele, schreibe SMS, rufe Freunde an oder werde angerufen, surfe....
Das alles provoziert bei mir keinen Neustart
Ich glaube das verläuft sich so langsam bei mir im Sand

Hmmm, alles sehr seltsam das Ganze. Ob da Google heimlich Updates nachschiebt oder es am Syncen liegt? Neulich ist doch mal was ähnliches gewesen, als es die Probleme mit dem Kalender gab.

Hab gestern mal mit nem Freund telefoniert. Er und seine Frau haben auch nen Galaxy. Bei ihnen ist das seit Mai je 2-3 Mal passiert. Sie haben aber beide noch die 2.2er Version drauf. Bei ihnen war es aber so, dass das Handy gar nicht mehr reagierte und es nur noch half, den Akku rauszunehmen. Ob es da Zusammenhänge mit "unserem" Problem gibt- keine Ahnung.

Ich erinnere mich noch an Anfang des Jahres- als ich das Defy hatte. Da haben einige User ganz ähnliche Probleme gehabt mit Reboots, Hänger etc. Da lag es an den Sim Karten. Es gibt da wohl mehrere Typen von Karten. Ich glaube die, die nicht gingen, hiessen bzw. heissen "Typ 2". Die älteren Karten waren "Typ 1". Nach und nach hatten da die Provider von Typ 1 auf 2 umgestellt. Zu dem Zeitpunkt waren O2 und T-Mobile betroffen, da diese schon umgestellt hatten. Hat jemand, der dieses Problem hat, einen anderen Provider- z.B. EPlus oder Vodafone?

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob wirklich alle Galaxy User/Android User von diesen Symptomen betroffen sind. Vlt. mal ne Umfrage starten hier im Galaxy Forum. Was meint ihr?

Hab gerade die Versandbestätigung von Amazon bekommen. Mit viel Glück ist meins morgen da :)
Bin mal gespannt- sollte sowas bei mir nur alle 1-2 Wochen vorkommen und es sich nur um Neustarts handeln, machen ich mir keine Sorgen. Hoffe nur das es nicht gleich die ersten Tage los geht. Naja, ich denke es wird schon besser funktionieren als das jämmerliche Defy, welches ständig wegen richtigem Hardwarefehler ausfiel ;-)

Also ich habe Vodafone
Ist auch ein Vodafone-Branding drauf
Mit der Sim konnte ich jetzt noch keinen Fehler feststellen
Zumindest meckert das Handy nicht
Ob alle betroffen sind weiß ich nicht
Ich weiß bis jetzt nur das es nicht nur beim Galaxy auftritt
Auch HTC hat diesen fehler
Beim überfliegen von manchen Threads könnte es aber auch LG getroffen haben und andere Samsung Geräte

Meine Meinung ist das es an Google liegt, bzw Android
Es tritt meistens nach Updates auf oder in verbindung mit Maps (was ich jetzt noch nicht wirklich hatte)
Komisch ist aber das es manche auch unter 2.2.1 haben. Da hatte ich es nicht. Es kam erst ein paar Stunden nach dem Update auf 2.3.3
Die, die es auf 2.2.1 hatten, sind mit dem Update auf 2.3.3 teilweise "geheilt"

Es ergibt für mich alles irgendwie keinen Sinn
Es ist doch normal das HTC andere Bauteile wie Samsung und LG benutzt aber der Fehler ist gleich
Android gibt es z. B. mit 2.2.1 und 2.3.3 und es gibt denke ich nur ein paar Unterschiede zu der Version für HTC und zu der für Samsung
Der Fehler bleibt aber der selbe
Tritt bei manchen unter 2.2.1 und bei anderen unter 2.3.3 auf. Egal bei welchem Gerät
Gibt es unterschiede zwischen meinem Galaxy S und das von denen die den Fehler nicht haben?
Es muss ja etwas auf dem Handy sein was das System so sehr stört das es sich selbst neu startet.
Und das muss unabhängig von Hersteller und Version sein

Ergibt das für mich nur keinen Sinn weil ich nicht so technisch begabt bin?

Also für mich ergibt der Fehler nur einen Sinn, wenns keiner Fehler ist, sondern eine Art Feature, die ganz tief im Android System verankert ist.
Neustart, wenn sich das Handy aufgehängt hat, damit es wieder sofort genutzt werden kann und nicht unnötig Akku verbraucht wird.

Sowas nennt sich "Watchdog" und ist kein Android Feature, sondern sehr weit verbreitet in "embedded Systems", zu deutsch "eingebettete Systeme".

Ein Hardwaretimer wird auf einen Timeout gesetzt und läuft runter. Er muss in regelmäßigen Abständen durch einen Software-Task zurückgesetzt werden, um erneut vom Ausgangspunkt aus loszulaufen. Bleibt das Zurücksetzen durch die Software aus - z.B., weil sich ein Linux Kernel aufgehängt hat oder zu sehr ausgelastet ist - dann läuft der Timer bis auf 0, und ein Reset wird ausgelöst. Einfach und effektiv.

Die Kunst ist es, das Setz-Intervall und den Timeout korrekt einzustellen: Das Gerät soll ja bei einem Hänger möglichst schnell wieder verfügbar sein, aber nicht wegen jeder kleinen Auslastung direkt einen Reset auslösen.

Hmmm, unwissenderweise klingt das was frank geschrieben hat eigentlich schon recht logisch. In Windows sind auch solche Funktionen eingebaut- z.B. wenn der Explorer hängt und sich dann (normalerweise) neu startet.
Im Falle eines gravierenden Hängers macht das ja auch Sinn.

Nur sollte sowas eigentlich bei einem OS nicht passieren, wenn es sich im Leerlauf befindet und/oder das Gerät bereits wenige Minuten zuvor schon einen Neustart hingelegt hat und sich dann ohne eigenes Zutun wieder aufhängt- was in dem Fall aber vielleicht auch durch einer einfach nicht passenden Kombination von Apps zustande kommt.

So schön wie die Funktionsvielfalt von Android ist- desto mehr Features oder Freiheiten vorhanden sind, desto anfälliger wird das Ganze. Wenn es wirklich an Android liegt, so wäre es vielleicht für Google ratsamer anstatt an den Features mal besser an der Stabilität zu schrauben. Ich denke aber das Google- auch wenn es momentan vielleicht nicht so perfekt ist- diesbezüglich auch was machen wird. Dafür wächst der Marktanteil so rapide- da lassen sie sich sicherlich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen- werden aber gleichzeitig sicherlich nicht den Fehler machen und Android großartig weiter einschränken.

Dass es bei einigen anderen Android Phones auch auftritt, habe ich gemerkt. Kurz vor dem Kauf des Galaxy hatte ich ja auch noch das Xperia Neo u.a. ins Auge gefasst. Dort berichteten auch einige User vom gleichen Problem- insbesondere im englischsprachigem SE Forum.

Habe vor dem Kauf des Galaxy auch mal das iphone und das Omnia 7 genauer unter die Lupe genommen. Letztendlich bieten aber weder iOS noch WP7 auch nur annähernd die Freiheiten von Android- was vermutlich wiederum zugunsten der Systemstabilität gehen wird. Da ich aber keine Lust hatte 300€ nur für ein Logo zu bezahlen und mir auch WP7 aufgrund der extremst begrenzten Möglichkeiten nicht zusagte, habe ich mich bewusst fürs Galaxy entschieden.

Wie ich schon zuvor schrieb- sollten sicht die Abstürze in Grenzen halten und sich das Galaxy auch, nicht wie unter 2.2.1., die Einstellungen merken, so werde ich sicherlich zufrieden sein. Ich freu mich jedenfalls drauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Provider ist T-Mobile, dass Gerät ist aber ohne Branding... meine SIM-Karte ist etwa 15 Jahre alt....

LongJohnSilver schrieb:
Also mein Provider ist T-Mobile, dass Gerät ist aber ohne Branding... meine SIM-Karte ist etwa 15 Jahre alt....

Hmm ok, dann kann man wohl die Sim Karten definitiv ausschließen.

Wie alt ist Dein Galaxy und wie oft hast Du das schon mit den Neustarts gehabt?

Ist bei Dir noch- wie im Profil angegeben die 2.2.1er Version drauf? Original oder- wie angegeben Custom Rom?

Hallo zusammen,
habe auch genau das selbe Problem schon seti ca. 3 Wochen.
Habe vor das die Tage zurück zuschicken. das ständige abschalten nervt mittlerweile gewaltig. :mad2:
was macht ihr, auch einschicken oder ignorieren??
hat hier evtl. jemand eine lösung für das Problem?

Sooo....
Hatte jetzt mein erstes einfrieren seit dem flash auf für JVR.
Also Akku raus rein neu gestartet und was seh ich plötzlich...
Google Maps wird aktualisiert..??
Ja gut dachte ich mir, war des erste mal. Doch ne stunde später, blackscreen. Handy ließ sich nicht mehr auf wecken.. akku raus rein bis etz hälte es wieder. Also JVR nicht ganz problemlos.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Was mir gerade eingefallen ist....
Mit Maps hatte ich vor einigen Wochen auch mal kurz Probleme
Habe auch von verschiedenen Seiten gehört das Maps das Handy komplett "zerlegt" hat.
Da konnte man dann auch nichts mehr sichern
Bei mir hatte es sich aber nur aufgehängt ohne einen Neustart und der Akku musste auch nicht raus
Ich lasse Maps nicht mehr automatisch aktualisieren (falls es das nicht sowieso von selbst macht)
Ich habe bei Maps just for fun die Verkehrslage auf an geschalten um zu schauen wie Maps das anzeigt und ob es mich um den Stau navigiert
Seitdem habe ich nichts mehr bei Maps bemerkt das es hängt oder zu Problemen führt
Den Neustart habe ich nur noch ganz selten
Denke aber nicht das es an der Einstellung liegt
Ihr könnt es ja mal versuchen
Wenn das wirklich dazu führt das sich Maps nicht mehr ganz so oft aufhängt könnte ich mir vorstellen das die Verkehrslage im Hintergrund vielleicht doch läuft wegen Navigon oder um es schneller abzurufen. Ich habe seit dem Update auch ein Widget das mir den Verkehr, bzw die Dauer bis zur Ankunft am eingestellten Ort, anzeigt und vielleicht wird deswegen im Hintergrund danach gesucht oder geschaut.
Kann sein das ich mich jetzt ein bisschen stümperhaft ausgedrückt habe aber ich denke man kann es verstehen ;)

Was ich noch ab und an mache ist den RAM löschen bzw zurücksetzen. Auf dem Galaxy ist ja ein Taskmanager von Samsung vorinstalliert und wenn ich das Gefühl habe das es etwas hängt oder träge ist dann setze ich das einfach mal kurz zurück

Firefly schrieb:
Hmm ok, dann kann man wohl die Sim Karten definitiv ausschließen.

Wie alt ist Dein Galaxy und wie oft hast Du das schon mit den Neustarts gehabt?

Ist bei Dir noch- wie im Profil angegeben die 2.2.1er Version drauf? Original oder- wie angegeben Custom Rom?

Also bis jetzt habe ich zwei Neustarts mitgekriegt.... was das Kerlchen nachts so treibt weiß ich nicht (man kann ja nicht nachvollziehen ob es Neugestartet hat)........Hoppla... muss mal eben mein Profil aktualisieren: Habe 2.3.3 mit KIES drauf...

Zuletzt bearbeitet:
LongJohnSilver schrieb:
...(man kann ja nicht nachvollziehen ob es Neugestartet hat)

Doch ich glaube irgendwo in den Einstellungen kann man nachsehen, wie lange das Gerät läuft. Also zumindest war es beim Defy mit 2.1. so. Weiss nur nicht mehr genau, wo das nochmal war.

Hab heute mein Galaxy bekommen- habs gleich wieder eingepackt, ohne es auch nur zu starten. War ein Refurbished Gerät. Und das für 329,- - nee, darauf kann ich verzichten. Werde jetzt wohl warten, bis es das Galaxy im Aldi für 299,- gibt und da dann zuschlagen. Ist 30€ günstiger als bei Amazon und hat sogar noch nen KFZ Halterung- und Ladekabel mit dabei und ne Navi-Soft auf dem Gerät.

Was mich jetzt aber noch interessiert. War bei euch die Kurzanleitung, die dem Galaxy beilag, auch nur auf englisch?

Scheinbar sind es aber irgendwelche Konstellationen die zum Ausfall führen, das mit dem Watchdog klingt zumindest gut. Ist aber glaub ich von MS:
"It`s not a bug, it`s a feature"

Firefly schrieb:
Was mich jetzt aber noch interessiert. War bei euch die Kurzanleitung, die dem Galaxy beilag, auch nur auf englisch?

bei mir ist die in deutsch dabei

Anhänge

• 2011-08-17 17.42.47.jpg
    2011-08-17 17.42.47.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: Firefly
Das ist ja übel. Dann hat man mir anscheinend nen refurbished UK-Gerät geschickt.

Hammerhart....

Ich denke die Schuld trifft nicht Amazon, sondern Samsung. Ein schwarzes Samsung Siegel war nämlich drauf. Naja, jetzt isses auf dem Rückweg...

Wenn das Gerät jetzt über Aldi vertickt wird, wird zumindest die "Gemeinde" größer und evtl. der Druck auf den Hersteller auch. Die Version 2.3.4 soll ja auch betroffen sein.

Das Aldi Angebot ist ja wirklich nicht ohne, momentan nicht günstiger zu bekommen.:huh: