Handy startet neu

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Illusionz schrieb:
In Gingerbread gibt es ein neues Feature, welches die Akkuanzeige betrifft. Dort findest du ganz oben einen Graphen, welcher den Energieverbrauch im Zusammenhang mit der Zeit darstellt. Die "Entladungs-"Kurve des Graphen sollte eigentlich ohne Unterbrechung nach unten verlaufen, jedoch kommt es bei dieses Neustarts dazu, dass diese Kurve abbricht und ein Stück weit tiefer wieder weiter nach unten verläuft.

Das ist doch normal, das Handy startet neu, geht voll auf Netzsuche, sämtliche Programme werden neu geladen, die Displaybeleuchtung ist an......... da ziehts halt den Akku etwas runter

Illusionz schrieb:
In Gingerbread gibt es ein neues Feature, welches die Akkuanzeige betrifft. Dort findest du ganz oben einen Graphen, welcher den Energieverbrauch im Zusammenhang mit der Zeit darstellt. Die "Entladungs-"Kurve des Graphen sollte eigentlich ohne Unterbrechung nach unten verlaufen, jedoch kommt es bei dieses Neustarts dazu, dass diese Kurve abbricht und ein Stück weit tiefer wieder weiter nach unten verläuft.
OK, das verstehst du unter 'Abbruch in der Akkuanzeige' :smile:
Als Programmierer hab ich unter Abbruch jetzt was anderes verstanden. Dein Abbruch ist ja nur ein erhöhter Akku-Verbrauch, der prinzipiell mal nur aussagt, dass mehr Strom verbraucht wurde, wie Robbi--Tobbi schon erklärte.

Ihr braucht mir nicht zu erklären wie mein Handy funktioniert, danke das weiß ich selber. :mad2:
Das war die Antwort auf deine Frage von davor.
Und ich hab auch nicht behauptet, dass es unnormal sei...

Wie auch immer, diese Abbrüche der Kurve sind teils sehr stark, d.h. die Anzeige zeigt nicht an, was tatsächlich verbraucht worden ist! Das Handy verkalquliert sich beim Neustart was die verbleibende Kapazität angelangt. Überhaupt treten solche Brüche auch nur bei einem ungewollten Neustart auf. Bei einem vom Nutzer durchgeführten Neustart zeichnet das Handy die Kurve schön brav weiter.
Also sind eure beiden Antworten ungenügend. ;)

Bei mir passiert das auch. Aber schon seit ich das Handy habe und da war noch 2.2 drauf. Hab vor ca. 2 wochen auf 2.3.3 via Odin geflasht. Jetzt passierts zwar seltener aber behoben ist immer nicht.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Krasss schrieb:
Das mit der Back-Taste ist nicht wirklich schlimm für dich, oder ? Ich hab noch gar nucht gewusst, dass man so auch zum Homescreen zurück kommt :smile:. Ich hab immer den Button 'Home' gedrückt.

Doch das geht ;)
Versuchs mal. Vielleicht fällt es mir auch nur auf weil ich es so immer mache. Solange die Back-Taste drücken bis man im Homescreen ist :flapper:

Hatte wieder einmal ein Einfrieren meines SGS. seit 10:45Uhr
Obwohl ich so alle 2 Stunden nachschaue, ob Mapps offen ist.
Aber nachdem sich Maps immer wieder von alleine aktiviert, kann ich nicht sagen, obs aktiv war, während des Absturzes.

Sehr nervig, das Ganze

Deinstalliere es einfach für ein paar Tage zum Testen. ;)

Also bei mir ist seit meinem insgesamt zweiten wipe Ruhe, daweil... :glare:

Ich habe beobachtet, dass der Maps-Dienst sich erst seit dem Update immer nach Beenden neu startet. Solltet ihr das Problem austesten wollen, deinstalliert mal die Aktualisierung von Maps. Ansonsten ist mein einziger bisheriger Tipp: wipen und auch den Speicher komplett löschen. Aber Garantier gibt es keine, nachdem ich jetzt erst seit dem zweiten wipe (und auch erst seit weniger Tagen) Ruhe habe. Ist wirklich nervig das Ganze, da man dem Handy einfach nicht mehr traut...

Hat eigentlich wer schon eine Lösung für den Akkubug (dass die angezeigten Stände nicht stimmen)? Nach dem Abstecken 96% ist doch nicht normal, oder? Hatte bei 2.2.1 immer 100% nach dem Abstecken... das Ladegeräte sollte doch wenn der Akku voll ist, auf Erhaltungsstrom umstellen, was dazu führt, dass der Akku bei 100% bleiben sollte...

lg
hell

Hm nein, 100% beim Abstecken wär realistisch gesehen nicht normal, weil die Ladeautomatik bei 98/99% ausschaltet und erst wieder anspringt wenn eine untere Schranke (90%? keine Ahnung) erreicht wird. Daher sind 96% oder ähnliches normal. Vorher hattest du wie wir alle deswegen 100% da stehen, weil die Anzeige "gelogen" hat, um den Nutzer nicht zu verunsichern.
Ich glaub der Link mit der genaueren Erklärung steht sogar auch in der FAQ...

Allerdings scheint das mit der Ladeautomatik seit 2.3.3 trotzdem nicht ganz rund zu laufen bzw. manchmal springt sie einfach nicht wieder an. Im Flugmodus über Nacht verliere ich normalerweise ~3%, wenn ich das Gerät allerdings in der Dock laden lasse, kommt es manchmal vor, dass ich nach dem Abstecken nur noch 85% da stehen habe. Dabei denke ich dann schon eher "wtf". :cursing:
Edit: bin grade bei XDA hierüber gestolpert: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=656
Einige User meinen, wenn man nicht USB Massenspeicher als SB-Setting eingestellt hat, tritt der Aufladestop nicht mehr auf. Werde das mal probieren.

Den Restart-Bug hatte ich allerdings glücklicherweise schon lange nicht mehr, scheint nach einem ROM flash wohl von allein verschunden zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt der gleich Probleme. Allerdings trifft er nicht nur my galaxy sondern auch meine Frau neue galaxy 9000.
Es ist nicht sehr häufig jedoch sehr ärgerlich. Ich denke auch , es kann auf g map liegen. Da wir beiden die neusten map aufspielen haben .

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Maps scheint bei einigen Usern Probleme zu erzeugen, und auch nach dem Beenden des entsprechenden Dienstes startet er sich einfach kurz drauf wieder neu.
Ich hab mit Autostart einfach mal unterbunden, dass Maps sich initialisiert; sprich es wird nur gestartet, wenn ich die App manuell aufrufe, was ja für den Alltagsgebrauch ausreichen sollte. Braucht allerdings root.

firethorn schrieb:
Maps scheint bei einigen Usern Probleme zu erzeugen, und auch nach dem Beenden des entsprechenden Dienstes startet er sich einfach kurz drauf wieder neu.
Ich hab mit Autostart einfach mal unterbunden, dass Maps sich initialisiert; sprich es wird nur gestartet, wenn ich die App manuell aufrufe, was ja für den Alltagsgebrauch ausreichen sollte. Braucht allerdings root.

Ich habe mein SGS erst ein Paar Monate, ist Garantie drauf. Da möcht ich nicht rooten, zusätzlich hört sich das eh sehr kompliziert an.
Gibts irgendein kostenfreies App, dass das kann?

Ohne root, weiß ich nicht. Versuche es mal mit Autorun Manager.
Ansonsten: Maps deinstallieren :D

Robbi--Tobbi schrieb:
Ich habe mein SGS erst ein Paar Monate, ist Garantie drauf. Da möcht ich nicht rooten, zusätzlich hört sich das eh sehr kompliziert an.
Gibts irgendein kostenfreies App, dass das kann?

Also es gibt ein gratis app, welches den Autostart managen kann. Da ich das Handy nicht da habe, weiss ich es nicht genau (gib doch mal einfach autostart manager oder so ein).

Des weiteren kannst du den Neustart von Maps dadurch verhindern, dass du in der Systeminternen Akku-App den Maps-Prozess antippst und auf Starten unterbinden gehst. Dann verschwindet maps aus den laufenden Prozessen.

Ganz allgemein denke ich allerdings nicht, dass Maps die Ursache ist. Ich habe es jetzt mal laufen lassen und habe keinen Freeze bis jetzt. Eine mögliche Ursache können meiner Meinung nach auch die Samsung-Apps sein (ich habe nicht einmal die Aktualisierung drauf). Ich kann nur feststellen, dass ich bei meinem frisch gewipten Handy bis jetzt (nur die nötigsten Apps installiert, nichts von Samsung) keine Freezes mehr habe UND der Akku hält echt lange, mit Green Power bin ich jetzt am 4. Tag bei normaler Nutzung (ca. 20 min. surfen, hin und wieder Internet, 15-30 min. tel., synchro an, gmail push, am Tag), was wirklich toll ist. Unter 2.2.1 kam ich NIE bei der Nutzung über 2 Tage.

LG
hell

Was meinst du denn genau mit Samsung-Apps? Welche sind das und kann ich die ohne Root deinstallieren?

Und welche systeminterne Akku-App meinst du? Soweit ich weiß gibt es beim SGS sowas nicht.

@GalaxyS1: Nein, Samung-Apps gehören zu den Systemapps und können nur mit Root deinstalliert werden. Darunter fallen: MiniDiary, Social Hub, Samsung Apps (Samsung App Market), Memo, Allshare, ...

Ob diese Apps jedoch zu verdächtigen sind, bezweifel ich stark, da sie standartgemäß nicht automatischen mit dem OS starten und auch nicht als Prozesse im Hintergrund laufen. Ob die Tatsache, dass sie installiert sind, ausreicht, ist sehr abwägig. Ein weiterer Aspekt ist der, das HTC Modelle auch das Problem unter Gingerbread haben und die haben bestimmt keine Samsung Apps. ;)

Bei mir ist jetzt seit ungefähr einer Woche Ruhe.
Cool wäre gewesen wenn ich irgendetwas geändert hätte, dann hätte ich das hier posten können. Alle Apps usw. sind absolut gleich geblieben.
Vorher ca. 1 Absturz pro Tag seit dem Update auf 2.3.3.
Vielleicht hat sich mein Handy selber geheilt :rolleyes2: werden ja schließlich immer intelligenter die Teile :smile:

artbrushing schrieb:
Bei mir ist jetzt seit ungefähr einer Woche Ruhe.
Cool wäre gewesen wenn ich irgendetwas geändert hätte, dann hätte ich das hier posten können. Alle Apps usw. sind absolut gleich geblieben.
Vorher ca. 1 Absturz pro Tag seit dem Update auf 2.3.3.
Vielleicht hat sich mein Handy selber geheilt :rolleyes2: werden ja schließlich immer intelligenter die Teile :smile:

Hast Du die aktuelle Maps-Version drauf und machst auch nicht Stopp erzwingen?

Nein. Googlemaps hatte ich erst heute Vormittag wieder aktualisiert, war also die ganze Woche die "alte" Version drauf und stop erzwingen tu ich auch nicht. Deswegen ist mir das ganze ja ein Rätsel.
Wirklich alles war identisch nur dass der Bug nichtmehr auftrat.

Google Maps und die Samsung Apps kann ich definitiv ausschließen. Nach dem Flashen von Froyo, Wipe und anschließendem offiziellem Update auf GB über Kies ohne Aktualisierungen (Maps, SamsungApps, Layar, ...) und zusätzliche Apps tritt das Problem trotzdem auf. Deutlich seltener (1x pro Woche) aber weg ist es nicht.