Handy schon 4 mal abgegeben

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Also mal vorne weg: Mein SGS läuft seit mittlerweile anderthalb Jahren ohne Beanstandung. Nach mehreren Monaten habe ich meist auf eine aktuellere Firmware gewechselt. Von "generellen Systemfehlern" beim SGS möchte ich mal nicht reden...

Irgendwie ist es aber dennoch seltsam, dass Dein SGS "immer" 'rumzickt, obwohl Du ein neues bekommen hast. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es immer am Handy liegt - es muss was anderes sein.

Frage: Wie alt ist denn Deine SIM Karte? Ich habe mal gelesen, dass ältere SIM Karten generell in moderneren Smartphones Probleme bereiten können. Das liegt an der Versorgungsspannung. Dann kann es zu Abstürzen, Netzwerktrennern etc. kommen. Frag mal im VF Shop nach, ob Sie Dir auf Kulanz (d.h. kostenlos) eine neue SIM Karte geben - weil es kann ja echt nicht sein, dass Du vier SGS hast die spinnen...

Was Du auch machen kannst: Selbst wenn Du ein "neues" SGS bekommst: Wenn es einmal gestartet ist, noch bevor Du irgendwelche Apps installierst: Mache einen Wipe. Wie das geht steht steht hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...nbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html#post-930352

Die SD Karte würde ich auch mal ausschließen. Die ist eigentlich ein "passives" Bauteil. Da werden halt Daten drauf geschrieben und ausgelesen. Wenn Du Muße hast, dann schiebe sie mal in einen Kartenlesen, kopier' mal alle Daten 'runter und formatiere die Karte neu. Anschließend kannst Du sie wieder einsetzen - nur um sicher zu sein.

Kleiner Tipp: ich hätte an Deiner Stelle Deine Telefonnummer auf den Bildern unkenntlich gemacht. Jetzt kann Dich jeder hier anrufen :flapper:

Gruß - Hille.
 
Schicker38 schrieb:
Flashen wollte ich nicht, da man nachhinein keine Updates mehr machen kann.

Welche Updates willst denn machen? Meinst die von Samsung die alle 3 Jahre über Kies ausgeliefert werden ... ? :sleep:
 
Hille schrieb:
Hallo.


Frage: Wie alt ist denn Deine SIM Karte?
Gruß - Hille.

Meine Sim Karte ist jetzt fast 4 Jahre alt.

Hille schrieb:
Hallo.

unkenntlich gemacht. Jetzt kann Dich jeder hier anrufen :flapper:

Gruß - Hille.

Das ist mir nachhinein auch erst aufgefallen, ist aber nicht so tragisch, da ich sowiesi bis spätestens Neujahr eine neue Karte holen wollte.









Was ich vergessen hatte, ist dass der Inhaber selber immer das gleiche hingeschrieben hat, da beim 3. Gerät, die Tastatur verschwand oben das Bild komplett weiss und die Tastatur komplett grau ohne Tasten wurde. Es waren nicht immer die Gleichen fehler er schrieb bloß immer sporadisch auf. Das einzige was immer gleich wie wie z.b. bei der Tastatur, dass das Bild einfriert ca. 5 sek. nichts geht und automatisch selber neustart macht. Falls jetzt jemand frage wie genau ich schreibe alle Schritte sehr kurz gefasst hin.

1. Mikrofon kaputt
2. Hing mit der Zeit auf. Ging nur noch an, wenn man Akku raus und wieder rein getan hat. (hier viel mir auch beim Gerät auf, dass hier nie ein Vodafon zeichen kam wie bei den anderen sondern ein schöner blauer design.
3. Tastatur verschwand wie oben beschrieben. Gerät startet kurz darauf neu und das geschrieben ist weg + die Anwendung geschlossen.
4. Startet einfach so neu mit Vodafon Zeichen.

Das startet ja nicht dauernd neu, sondern immer so ab 5-20min wenn ich beim lesen Scrolle ne, SMS schreibe...


Ich vermute, dass das 2. Gerät wie gesagt Generalüberholt war und der Vorbesitzer es geflasht hatte und Vodafon vergas die eigene Firmware drauf zu machen. Da alle Vodafon SGS Handys das Logo beim Start haben + die eigenen Apps. Ein freund hat heute nähmlich sein SGS I9100 geflasht und sein Vodafonzeichen war nicht mehr da.

Ich kann ja auch nichts dafür wenn der Verkäufer 3x Gerät schaltet sporadisch ab hinschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Schicker38 schrieb:
Meine Sim Karte ist jetzt fast 4 Jahre alt.
Dann hau den Typen im VF Laden an, der soll Dir gefälligst kostenlos :razz: 'ne neue Karte geben - wenn das Problem immer noch auftauchen sollte. Die Karten können 'rum zicken, weil ältere Modelle eine höhere Versorgungsspannung benötigen. Manchmal kann es sein, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen diese erhöhte Versorgungsspannung nicht 100% sauber geliefert werden kann. Dann spinnt die Karte - und somit das Handy. Kann sein, dass die Karte in 1000 anderen Handies einwandfrei funktioniert, nur eben in Deinem nicht. Ein Versuch ist es allemal wert.

Und: Man das hier ist kein Chat. Man kann postings auch noch nachträglich editieren und ergänzen :cool2:

Gruß - Hille.
 
Hille schrieb:
Und: Man das hier ist kein Chat. Man kann postings auch noch nachträglich editieren und ergänzen :cool2:

Gruß - Hille.

Moin,
genau..:)
@TE: bitte nimm den Ändern Button und keine Doppelposts mehr.
 
Schicker38 schrieb:
Meine Frage: Kann man ab einer bestimmten Anzahl an Abgaben, ein anderes Modell mit Aufpreis kaufen (also umtauschen)? Gibt es so ein Gesetzt, dass man da wirkend machen kann? Ich bin mit dem SGS i9000 sehr unzufrieden und bekomme am Freitag mein 5. Handy. Die Frage ist nur dazu da, falls das 5. Handy wieder gleich spinnen sollte was ich nicht hoffe. Wenn es so ein Gesetzt geben sollte, würde ich dass das nächste mal geltend machen (falls das neue spinnt), damit ich mich nicht mehr aufrege, dass mein Handy öfters aus geht und nicht erreichbar bin.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :crying:

Du kannst, wenn ein berechtigter Gewährleistungsfall vorliegt, nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten. (§437BGB). Wenn kein berechtigter Gewährleistungsfall vorliegt dann greift eventl. die Herstellergarantie. Die Bedingungen "diktiert" hier jedoch der Hersteller in seinen Garantiebedingungen. Einfach mal nachlesen. Liegen jedem Produkt bei.
Kann Dein "Pech" jedoch nicht wirklich nachvollziehen.
 
Sein "Pech" kann wohl niemand hier so recht nachvollziehen. Zumal seine Kommentare teils merkwürdig, kontraproduktiv und widersprüchlich scheinen - für mich jedenfalls.

So will er erst mit ca. Jahresende eine neue Simkarte verwenden, obwohl eine 4 Jahre alte Simkarte durchaus zu den üblichen Verdächtigen bei Störungen gehört. Das müsste auch der Vodafone Mitarbeiter/Inhaber wissen...
So "liebäugelt" er selbst nach 1 Jahr und 3 Monaten noch ernsthaft mit einer Wandlung. Und denkt laut über den Tausch seines SGS (gegen Aufzahlung versteht sich) gegen die zwei derzeitig wohl aktuellsten Tophandys nach (Samsung Galaxy Note und APPLE iPhone 4S). Hört, hört! Später deklariert er sich aber im Antwortpost ("Ich hasse Apple Handys...") als Apple Hasser. Trotzdem steht das 4S auf seiner Favoritenliste.

Hey, das bringt mich auf eine Idee :) wie ich selbst regelmäßig nach 1-2 Jahren (vor Ablauf der Gewährleistung/Garantie) gegen moderate Aufzahlung zum jeweils aktuellsten Topmodell kommen könnte...oder auch nicht. ;-) Das Note täte mir auch gefallen. :)

Wie auch immer, wir werden am Freitag die Fortsetzungsgeschichte erfahren, ob auch das 5. SGS gleich wieder zurückgeht und das 6. bestellt wird (ohne Simkartentausch versteht sich), oder ob dann doch Ruhe einkehrt im Sinne von Ende gut, alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
robomobile schrieb:
Sein "Pech" kann wohl niemand hier so recht nachvollziehen. Zumal seine Kommentare teils merkwürdig, kontraproduktiv und widersprüchlich scheinen - für mich jedenfalls.

Das klingt alles sehr seltsam.

Ich hatte das mal bei Media Markt, mit einem Medusa 5.1 Headset, das erste lief 1,5 Jahre, danach musste ich 4x umtauschen innerhalb eines Monats.

Ich kanns mir nur so erklären, ich habe selbst früher mal, bei einem Anbieter gearbeitet. Wir hatten eigene Werkstatt, wie Vodafon bestimmt auch irgendwo hat.

Naja Geräte die defekt waren, wurden als erstes in die Werkstatt gebracht, Rechnung ging bei Garantie immer an den Hersteller.

Nachdem die Geräte repariert waren, kamen sie wieder frisch verpackt ins Regal. Es könnt durchaus sein, das er so ein Gerät bekommen hat, denn das sind die ersten die man wieder loswerden will. Bei so einem Vertragspartner wie Vodafon werden mit Sicherheit große Stückzahlen geordert. Vielleicht schlammt Vodafon enorm, ka.

Unser Unternehmen war 200.000 Mann groß, in der Zeit vorm Konkurs wurden nur noch Kunden verarscht. Kaputt ist egal Hauptsache erstmal verkauft, der Kunde kann ja dann über Garantie kommen.

Vielleicht mal den Anbieter wechseln, dem ist vielleicht ne Pallette runtergefallen. :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal direkt an Samsung gewendet?
Gehe doch mal in einen anderen Vodafoneladen, manchmal unterscheiden die sich auch sehr stark. Wer weiß was für ein uminöser Vodafonehändler das ist!:ohmy::drool:
Und ich würde auch stark zu einem Sim-Karten Tausch tendieren.
 
Hallo


Ich habe selbst einmal bei Vodafone gearbeitet
Das ist noch nicht lange her also dürfte sich da auch nichts geändert haben...

Es kann sein das deine Sim-Karte wirklich Probleme verursacht
Die kannst du aber kostenlos eintauschen lassen


Wenn du ein Handy wegen einem Softwarefehler o. ä. "reparieren" lässt wird es von dem Vodafone Shop eingeschickt und du erhälst in der Regel in 2-3 Werktagen ein Austauschgerät. Dieses Gerät ist "neu". Es ist ein generalüberholtes Gerät auf dem du 2 Jahre Garantie hast (falls bei der Reperatur etwas "vergessen" wurde oder schief gelaufen ist). Dieses Gerät hat in den meisten Fällen eine neue Hardware und natürlich auch die aktuelle Software. Hat das Gehäuse kleine Macken vom Vorgänger wird auch das getauscht. Also kann es gut sein das dein erstes Handy schon wieder einen neuen Besitzer hat. Es hört sich vielleicht etwas komisch an wenn man ein alltes Gerät bekommt weil das eigene Neue nicht geht aber es ist im Grunde egal ob deines repariert wird oder ob du schon ein repariertes bekommst. So ersparst du dir die lange Wartezeit.
Die Firma heißt im übrigen Arvato


Ich glaube es liegt weder an Vodafone noch an Arvato das deine ganzen Handys nicht gehen
Es scheint ein Problem mit Android zu geben (zumindest gehe ich langsam davon aus)
Mein Handy startet sich auch teilweise einfach neu nach dem Update auf 2.3.3 über Kies
Das Problem gibt es nicht nur bei dem SGS
Auch HTC und LG haben solche Probleme
Das ganze ist auch unabhängig vom Anbieter
Telekom, Vodafone, O2, EPlus


Du kannst nach 3 Reperaturen eine Wandlung durchführen lassen und dir ein neues
Gerät aussuchen.


Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und es hat sich nichts in den paar Monaten bei Vodafone geändert ;)
 
Also ich habe dass noch nicht erlebt,dass so was passiert ist und hier berichten Leute von verschiedenen Dingen. Ich glaubr nicht dass es an Android liegt mir ist sowas noch nie passiert egal wie lange ich mein Handy mit einer und der selben Software am laufen habe. Es läuft immer wie frisch geflasht. Ich glaube er hat einfach nur ein Riesen Pech, oder die alte sim ist der Übeltäter anders kann ich mir des nicht vorstellen. Die einzige aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass der vf Mitarbeiter ihn einfach verarscht und immer wieder ein kaputtes Gerät rausgibt ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich gehe mittags erst mal zu o2 eine neue Simkarte verlangen und danach zu Vodafon ( Hab es damals dort gekauft, da er der einzigste war, der vereit war mir ein Angebot ohne Vertrag zu machen. Handy damals 560 Euro in jedem Laden und vei Ihm ein angebot knapp unter 500) und frage ihm um eine Wandlung. Ich habe echt die schnauze voll von diesem Handy. Das erste war wie gesagt das beste. Wenn es so weiter laufen würde, dann hätte ich das Handy behalten bis es nicht mehr geht. Ich hatte bis jetzt immer meine Handys mindestens 3-4 Jahre. Alle liefen Top bis auf mein N95 damals nur einmal abgeben das wars. Und wegen meinem altem Beitrag wegen dem Iphon weil sich ja jemand beschwert hat. Ich hasse eig. Apple weil die Displays klein sind und paar andere dinge. Habe nur manchmal dazu tendirt, da ich keinen Appleuser kenne der sich wegen der Software einmal beschwert hat. Die einzigsten beschwerden waren bei denen immer nur Akku. Ich finde aber Android besser, da es im vergleich zum Ip.. Leichter zu bedienen + größeren Display hat. Muss ja nicht das neuste Handy bei einer Wandlung sein. Ein vergleixhbarer gleichaltriges Modell von HTC würde es auch tun, am liebsten nur kein SGS I9000.
An Samsung direkt habe ich mich nie gewendet, weil ich dachte, dass die eher sagen: Geh zu dem Shop von dem du es gekauft hast.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
o2 can't do.
 
Also ich wie Ihr wisst war ich heute dort nun haltet euch fest.

1. 0² :"Ihre Simkarte ist noch nicht veraltet...."

2. Vodafone: Ich habe nach einer Wandlung gefragt und er meinte da ich es nicht mit einem Vertrag gekauft habe, ist keine Wandlung möglich. Barkauf nein aber Vertrag ja.

Also ging ich zum nächsten V laden, dass aber öffentlich ist und nicht privat. Die meinten lass dich nicht verarschen, er muss dir die selbe Gewehrleistung wie alle anderen Handyshops geben (Er hätte eine Wandlung gemacht, da mein Kaufvertrag aber bei einem privaten Vodafone Laden war kann er es nicht machen). Falls nicht soll ich zur Verbraucherzentrale in Stuttgart gehen aber erst bei der Vodafone Zentrale anrufen. Also gehe ich wieder zu meinem Verkäufer und diesmal war seine Begründung ganz anderster (hab ihm das erzählt wegen dem was die im anderem Vodafoneshop gemacht haben).

Er kann keine Wandlung machen, da er es damals als freien Handel verkauft hat. Vom Großkunden gekauft -> an mich günstiger als die vorgeschriebenen V Preise verkauft. Da es nicht das Originalpreis von Vodafone war und er es nicht von Vodafone gekauft hat, würde das nicht gehen. (1. Beim kauf wurde mir nie was vom Großhändler gesagt. Wenn ich in einem V laden bin, dann gehe ich davon aus, dass es von V kommt und nicht von irgendwo anderes. (Kommt mir eher so wie eine arglistige Teuschung oder einfach verarsche vor, da er villeicht Verluste macht.

Warum sendet er meine kaputten Handys, dann immer zu V und nicht zu dem Großhändler? Warum bekomme ich meine neuen Handys von V und nicht vom GH? Ist schon ein wenig komisch.

Abends habe ich bei der Zentrale angerufen und die meinten, dass die nichts machen können. Die meinten, dass ich eine Stellungnahme schreiben soll und die dann Kontakt mit dem Inhaber aufnehmen, warum das nicht gehen würde....

Also ich werde heute erst mal mein 5. Gerät holen und Ihm das alles mit der Zentrale erzählen. Falls er immernoch nicht einwilligt, dann sende ich sofort morgen per Post eine Stellungnahme.

Übrigends ich habe im freien V einen IMEI Begleitschein bekommen. Da kann man alle abgaben sehen, also Datum etc.

Da sind nur 3 aufgelistet anstatt 4 und bei allen steht Tausch bis auf bei einem da steht Tausch(Avis)

Ich frage mich warum das anderster ist und warum das 4. Tauschgerät nicht aufgelistet ist.





Ich habe heute eine Stellungnahme nach Ratingen per einschreiben gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen.

Also das wird ja immer abenteuerlicher. Da hast Du ja einen super "Laden Deines Vetrauens"...

1.) Der Typ von O2: Ist ja ganz nett, aber warum gibt er Dir keine SIM Karte? Wegen Wohlstand geschlossen? Ich würde im VF Laden auf alle Fälle darauf bestehen, eine neue VF Karte zu bekommen.

2.) Der Typ im VF Laden kennt wohl die Gesetzeslage nicht und/oder will Dich abwimmeln. Selbst wenn er das Handy nicht zu den üblichen Preisen verkauft hat: Er hat es Dir verkauft. Wenn er nicht rechnen kann, ist das alleinig sein Problem. Wenn das Handy nicht speziell als Aktionsware gekennzeichnet ist/war und FETT ein Aufschrieb "reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen" dran war, dann geht da gar nichts. Und selbst dann kann sich der Verkäufer nicht aus der Gewährleistung drücken! Es geht schlicht nicht!!

Lass Dich nicht verscheißern. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung (nicht Garantie, das ist ein Unterschied!). Er hat drei mal die Chance einer Nachbesserung gehabt und das Problem ist nicht aus der Welt geschafft, also hast Du gesetzlichen Anspruch auf Wandlung. Oder alternativ auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Das liegt allerdings in der Entscheidungshoheit des Verkäufers. Lass Dich nicht veralbern! Er ist der Verkäufer, er ist Dein Vertragspartner für den Kaufvertrag für das Handy und niemand sonst. Es spielt keine Rolle, ob das Handy mit einem Mobil-Vertrag verkauft wurde oder nicht. Er muss dafür gerade stehen!!

Dass die Zentrale da nichts machen kann ist in Ordnung, da der VF Händler offensichtlich auch noch als "privater Händler von Mobilfunkgeräten" auftritt. Da hat VF (als Konzern) dann keine Handhabe gegen den Händler.

Warum nur drei Geräte gelistet sind, kann ich Dir nicht sagen. Spekulation: Wahrscheinlich reicht das Formular nur für drei (kein Witz!). Nach dem dritten Tauschversuch wird in der Regel sowieso gewandelt...

Mein Tipp: Geh in den Laden. Sag den Typ klipp und klar, dass Du auf Wandlung bestehst. Ansonsten wirst Du Dich an die Verbraucherzentrale und die Presse wenden, die sicherlich darauf gewartet hat, mal wieder über so einen richtigen Skandal zu berichten, wo versucht wird, den Verbraucher über den Tisch zu ziehen. In der Vorweihnachtszeit kommt sowas immer ganz gut...

Wie gesagt: Lass Dich nicht veralbern! Du hast gesetzliche Rechte - bestehe darauf!!

Ja, das ist schwierig und erfordert einiges an Durchhaltevermögen. Also Tief durch atmen, immer recht freundlich bleiben, auch wenn's schwer fällt. Wenn der Laden so richtig voll ist, kann man auch mal laut werden ("Sie verkaufen mir ein kaputtes Gerät und wollen nicht dafür gerade stehen?" - kommt immer gut.) Aber freundlich bleiben.

Drück Dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß - Hille.
 
Also mal Klartext.
Du hast Dein Handy mit einer ordendlichen Rechnung/Kaufbeleg bei Deinem Händler für die Summe X gekauft. Dein Handy war innerhalb des ersten halben Jahres das erste Mal defekt (wichtig nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, dann wird es schwer mit GWL). Dein Handler hat das Recht der 2maligen Nachbesserung. Das wars dann auch für Ihn. Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten (Wandlung ist der alte Ausdruck dafür) und der Händler muß Dir die Summe X auszahlen.Er kann Dir jedoch für die Zeit, in der Du das Handy genutzt hast eine "Nutzungsabschlag" abziehen. Du brauchst Dich auch nicht auf einen Deal mit einem anderen Gerät einlassen.
 
Hallo,

stimmt, achim1064 hat recht: Es reicht bereits aus, dass er es 2x (erfolglos) versucht hat und Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten und er muss Dir das Geld aushändigen. Er kann einen gewissen Abschlag für die Nutzung des Handies verlangen - es war ja nicht "sofort" kaputt. Aber das sollte sich wirklich in Grenzen halten.

Ich hab grad nochmal die entsprechenden Artikel im BGB gelesen - er hat keine Chance, sich da 'raus zu winden. Anhaltspunkte dafür gibt der Wikipedia Artikel zum Thema Wandlung. Die Entsprechenden BGB Artikel kann man unter "Gesetze im Internet" nachlesen.

Gruß - Hille.
 
Ich würde entsprechendes ausdrucken und ihm unter die Nase halten. Ich würde so lange im Geschäft bleiben, bis er schließt und seinen Feierabend auf 12 Uhr Mitternacht verschieben muß :razz:
 
@Schicker38 (19 Jahre jung): Also, wie ging die "Geschichte" denn nun aus/weiter? Warst Du mit der Wandlung etwa prompt erfolgreich? Wenn ja, wieviele (T)Euronen hast Du für Dein SGS noch bekommen (bei aliquotem Nutzungsabzug von 1 Jahr und 3komma5 Monaten)?
 

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.646
Syrinx
Syrinx
Z
  • zaubertroll
Antworten
1
Aufrufe
5.953
tobiasth
tobiasth
D
  • dawnstorm
Antworten
2
Aufrufe
1.717
dawnstorm
D
Zurück
Oben Unten