Grafikarten Ram freigeben

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MeFFii

Ambitioniertes Mitglied
17
Seitdem ich mir das Nexus 7 gekauft habe, wird das Galaxy S gar nicht mehr zum Spielen verwendet. So hab ich mir die Frage gestellt ob man einen Teil des Rams, den die Grafikkarte in Beschlag nimmt, freigeben könnte.
Bigmem Kernel, die die HD Videoaufnahmen außerkraft setzen würde ich nämlich nur ungern benutzen.

Grüße MeFFii

MeFFii schrieb:
So hab ich mir die Frage gestellt ob man einen Teil des Rams, den die Grafikkarte in Beschlag nimmt, freigeben könnte.

Von welchem Teil des Rams sprichst du da, der von der Grafikkarte dauerhaft(?) in Beschlag genommen werden soll?!

Die GPU reserviert sich ja 128mb Arbeitspeicher.
Und ich wollte wissen ib es möglich ist, zB die Hälfte davon für den normalen Arbeitsspeicher freizugeben.

Soweit es mir bekannt ist, ist es das Android OS (und damit grundlegende Systemressourcen), welches sich diesen Teil des Rams reserviert.
Bestimmt fällt da auch die GPU-Ressource darunter.
Dass dieser RAM-Bereich aber ausschließlich von der GPU reserviert wird halte ich für falsch.

Du hast die Nachwirkungen aber schon deutlich geschildert. Du kannst nicht eben notwendige Ressourcen entziehen, ohne das dabei irgendein Prozess "Schaden" von nimmt bzw. eingeschränkt läuft.
Ein Kompromiss sind Hugemem-Kernel für gepatchte Roms, wodurch du an die 400MB-Marke stößt.
Aber am Ende des Tages kannst es drehen und wenden wie du willst, das SGS hat eben einen limitierten Arbeitsspeicher.

• Danke
Reaktionen: MeFFii
So hab ich mir die Frage gestellt ob man einen Teil des Rams, den die Grafikkarte in Beschlag nimmt, freigeben könnte.
Bigmem Kernel, die die HD Videoaufnahmen außerkraft setzen würde ich nämlich nur ungern benutzen.

Nicht anderes macht der BigMem-Kernel, den RAM kann man ja nicht einfach herzaubern

• Danke
Reaktionen: MeFFii
Ok danke euch Leute :)
Schade ist es zwar, aber werde trotzdem mit dem SGS weiterhin klar kommen.