GPS des Galaxy

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blubbor schrieb:
.... hier knicken weil man sich dann eine Maus kauft, diese an das Handy koppelt und schon funktioniert es wie es sein sollte: gute Genauigkeit und kein Signalverlust - und das bei jeder Witterung und in jeder Situation.

jep, genau so ist es. ich hatte früher ein nokia 5800 express da war da eingebaute gps auch nicht zu gebrauchen. da habe ich mir eine exf. gps maus gekauft, ab da gabs keine probleme mehr (und der empfänger war beim laufen in der hosentasche.) jetzt hab ich ein eigentlich besseres handy mit einem noch schlechteren empfang und kann nicht mal meine ext. gps maus anschliessen. :mad: da ich meine laufstrecken undbedingt aufzeichnen will, was aktuell nicht möglich ist, werd ich wohl das handy auch zurückgeben (müssen)

also ich habe das gps heute zum ersten mal getestet und bin echt begeistert. hat innerhalb weniger sekunden meine exakte position gefunden und das ohne internet unterstützung...

werde sobald ich mal wieder zeit habe ne runde joggen gehen mit sportypal :)

Crabjaw8910 schrieb:
also ich habe das gps heute zum ersten mal getestet und bin echt begeistert. hat innerhalb weniger sekunden meine exakte position gefunden und das ohne internet unterstützung...

werde sobald ich mal wieder zeit habe ne runde joggen gehen mit sportypal :)

mit dem fix habe ich auch kein problem, aber nach gewisser zeit (meist nach ca 20min) bricht die verbindung ab bzw wird z.b my "mytracks" der aktuelle track nicht mehr aufgezeichnet. problem habe ich nicht nur bei mytracks, sondern auch bei smarttraining,endomondo,gpstracker,sportstracker.
heute hatte ich aber mein erstes erfolgerlebnis: open gps tracker hat eine komplette laufrunde (45min) komplett aufgezeichnet. ob das nun zufall war oder nicht, werde ich in nächster zeit sehen....

Blubbor schrieb:
Sorry, aber ist mir ziemlich egal wer daran schuld ist, ......
Gäbe es diese Funktion könnte man den ganzen Thread hier knicken weil man sich dann eine Maus kauft, diese an das Handy koppelt und schon funktioniert es wie es sein sollte: gute Genauigkeit und kein Signalverlust - und das bei jeder Witterung und in jeder Situation.

Ich möchte nur vermeiden, dass vorbei surfende Newbies das Problem pauschal Android anlasten.

Auch wäre für mich der Thread nicht überflüssig, wenn es eine Schnittstelle für externe GPS gäbe.

Der Sinn und Reiz von Smartphones besteht für mich in dem All-In-One-Prinzip. Möchte mir also nicht ein externes GPS zulegen und wie vor 10 Jahren damit hantieren müssen.
(es muss geladen werden und immer ausreichend geladen sein, ich muss es dann auch dabei haben, wenn ich es brauche, irgendwo unterbringen usw)
Bei jedem Phone wird um mm und ein paar gramm gefeilscht; da wird mich der Galaxy nicht zu einem externen GPS zwingen! :p

Da ich das schon seit Jahren nicht mehr nötig habe, fange ich damit auch nicht wieder an.
Also:
1.) Entweder wird das Problem gelöst..
oder
2.) ich habe einen Kauf-Grund für den nächsten Androiden :D

...und wenn der dann so eine schlechte Kameraqualität wie der Milestone XT 720 hat kommt jemand und empfiehlt eine Digi dabei zu haben..
...und wenn die Lautsprecher so schlecht sind, wie beim desire, kommt jemand und empfiehlt auch noch externe Mobillautsprecher...
...und wenn ich Pech habe und die Sprachqualität ist so schlecht wie beim Milestone, kommt jemand und empfiehlt ein Zweithandy...
...usw...
...usw... :eek::rolleyes::cool:;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich bin neu und habe nicht ganz den überblick.

ist das GPS problem mit der neuesten firmware ganz/so gut wie/teilweise/gar nicht behoben? oder ist das bei jedem unterschiedlich...

wäre dankbar für einen statusbericht. ich bin kurz davor das samsung zu kaufen...

peer schrieb:
Der Sinn und Reiz von Smartphones besteht für mich in dem All-In-One-Prinzip. Möchte mir also nicht ein externes GPS zulegen und wie vor 10 Jahren damit hantieren müssen.
Damit hast du schon recht, allerdings wäre es eine Lösung mit der ich mich zufrieden geben würde. Selbst wenn es sich um einen Bug handelt, wird Samsung das nie so hinbiegen können dass es bei allen in jeder Situation funktioniert. Meiner Meinung nach (und nicht nur meiner) ist der integrierte GPS Empfänger zu schwach - und das ist nicht nur bei diesem Handy so :(

Nach einer Zögerphase habe ich dann nun doch die JM5 geflasht, gerootet und den Speedfix2 durchgeführt. Seitdem funktioniert bei mir GPS tadellos, sowohl zur Navigation, als auch zum Aufzeichnen mit MyTracks... :)

mercury schrieb:
sorry, ich bin neu und habe nicht ganz den überblick.

ist das GPS problem mit der neuesten firmware ganz/so gut wie/teilweise/gar nicht behoben? oder ist das bei jedem unterschiedlich...

....

Die neue offizielle Software (2.2 "Froyo") wird erst im September erwartet.
Ankündigungen zufolge soll an dem GPS Problem intensiv gearbeitet werden.
Bisherige inoffizielle Betaversionen (ich habe Froyo in der JP3-Version) lösen das Problem nicht. Deshalb wird ja in diesem Thread auch aktuell so heftig gepostet.
Wenn Du sicher gehen willst, dann warte das offizielle Update von Samsung ab.

Hallo,

ich war mit meinem GS die letzten Tage im Ausland (Amsterdam) und hatte das Problem das GPS schlihctweg garnicht mehr funktioniert hat. Auch nichht unter freien Himmel. Kann es was damit zutun haben, dass ich komplett auf eine Datenverbindung verzichtet. Ich hab es sowhlk mit dem Häkchen bei "Drahtlosnetzwerke nutzen" als auch ihne Häkchen probiert. Stundelang nicht ein Signal. Jetzt zu Hause findet er wenn ich Glück habe 3 Sateliten.
Mein G1 das ich vorher hatte hat teilweise sogar 3 Meter vom Fenster entfernt noch eine Position bestimmen können. ALs Firmware habe ich JG5 drauf.

Logital schrieb:
Hallo,

ich war mit meinem GS die letzten Tage im Ausland (Amsterdam) und hatte das Problem das GPS schlihctweg garnicht mehr funktioniert hat. Auch nichht unter freien Himmel. Kann es was damit zutun haben, dass ich komplett auf eine Datenverbindung verzichtet. Ich hab es sowhlk mit dem Häkchen bei "Drahtlosnetzwerke nutzen" als auch ihne Häkchen probiert. Stundelang nicht ein Signal. Jetzt zu Hause findet er wenn ich Glück habe 3 Sateliten.
Mein G1 das ich vorher hatte hat teilweise sogar 3 Meter vom Fenster entfernt noch eine Position bestimmen können. ALs Firmware habe ich JG5 drauf.

Versuch es mit einem Reboot.

Comment #14 on issue 9057 by gla...@paradigmedia.com: External GPS capability (switch between internal/external)

Issue 9057 - android - External GPS capability (switch between internal/external) - Project Hosting on Google Code

Success! I have a solution for my external GPS problem. Forget Android OS support for now.

I just found "Bluetooth GPS Provider" by Mobile-j.de on the Market. It will link your external bluetooth gps unit to your phone gps apps, regardless of what the Android OS thinks about the situation.

It is extremely simple to implement, and links the gps to your phone in seconds. After that, just fire up up your favorite mapping (or whatever app), and it will automatically hook up with the external link just created. Works like a charm!

The developer's comments says that it might not work with all apps (e.g. Wikitude), but I have had no trouble with my favorites, Trimble's Allsport GPS and, of course, the ubiquitous Google Maps and Navigator. Also, "GPS Status," another app from the Market to display GPS and sensor performance and status will recognize the external GPS and display data from it.

mr.blueray was right on about "crap internal receivers." Just wait until you boost your external unit and see the difference! It's not trivial. Snapshot of my palm sized external attached.

If you're interested in more details, leave a message and I'll elaborate.

Hi! So jetzt habe ich auch einmal heute anständig das GPS/Navi (Navigon) meines Samsung getestet. Fazit: Das GPS Signal mehrmals innerhalb von einer Minute gefunden und startklar. Jedoch leider während der Navigation springt die Navigation von einer Straße zu der anderen, in weiterer Folge falsche Ansagen. So wie es jetzt ist und in der Stadt eigentlich absolut nicht brauchbar. Gleichzeitig hatte ich noch mein N97 laufen - betreffend GPS derzeit kein Vergleich. Firmware JM2; mfg Kimba19

Na klasse und ich kann das nicht mal testen weil ich im kack Market meine Kreditkarte nicht speichern kann, kommt immer "Ein Serverfehler ist aufgetreten" :mad: würde gerne testen ob das mit meinen benötigten Apps geht dann wär ich glücklich. Wär ja klasse wenns wirklich geht

Zuletzt bearbeitet:
Blubbor schrieb:
Na klasse und ich kann das nicht mal testen weil ich im kack Market meine Kreditkarte nicht speichern kann, kommt immer "Ein Serverfehler ist aufgetreten" :mad: würde gerne testen ob das mit meinen benötigten Apps geht dann wär ich glücklich. Wär ja klasse wenns wirklich geht

Die Karte solltest du am PC per Google Checkout registrieren können.

mal ne andre frage zu gps.. welche kosten entstehen denn wenn ich von deutschland aus ins ausland fahre mit google navi? Die funktion daten-roaming ist aus... eigentlich kann man doch zb in österreich garnicht ins internet, weil man die einstellungen vom jeweiligen Netz doch garnicht auf dem Handy hat oder? passt vielleicht nicht so ganz hier rein...

enots schrieb:
Die Karte solltest du am PC per Google Checkout registrieren können.
Danke hat geklappt. In Google Maps klappts mit der externen Maus (+ der App) wirklich tadellos, bin noch am testen. Morgen Abend weiß ich mehr :)

ich habe das Galaxy mit JF3 seit 5 Tagen und bin total zufrieden...bis auf GPS,das ich nur zur Lauf-Entfernungsmessung benötige.Hat vorher mit Nokia sportstracker und Gps-Maus auf einem e61 super funktioniert.Mit my tracks und auch sportstracker habe ich nach kurzer Zeit einen Fix,der nach einigen Minuten total spinnt,hin-und herspringt,ca 3-fache Entfernung anzeigt,selbst für meine (bescheidenen)Bedürnisse absolut fehlerhaft und ungeeignet.
Würde gerne das Galaxy behalten,empfinde es aber als totale Unverschämtheit,die Geräte mit solch massiven GPS-Problemen(egal,ob durch soft-oder Hardware verursacht) wie hier geschildert auszuliefern.Als Kunde möchte ich ein funktionierendes Gerät und mich nicht stundenlang mit irgendwelchen updates beschäftigen,durch die dann evtl.auch noch die Garantie verfällt.
Mal sehen,was der Samsung Service sagt,ansonsten geht das Teil ganz schnell zurück,mit dem resultat"Nie wieder Samsung"
Firmen wie Samsung können sich solche unausgereifte/mangelhafte Geräte nur leisten,weil es genug Kunden(wie auch hier gepostet)gibt,die das alles für vollkommen normal halten

Samsung will im September ein Update rausbringen, dass das Problem behebt. Quelle war Samsung UK bei Twitter.

Sent from my Nexus One using Tapatalk

forfa schrieb:
...Unverschämtheit,die Geräte mit solch massiven GPS-Problemen(egal,ob durch soft-oder Hardware verursacht) wie hier geschildert auszuliefern....

samsung hat da einen gewaltigen bock geschossen. für mich siehts so aus, als ob sie noch ganz dringend vor dem iphone4 damit rauskommen wollten. dadurch gibts jetzt eben diese probleme.

ist ja neben dem gps-mist auch eine frechheit, dass man gar nicht den gesamten arbeitsspeicher nutzen kann ;)

von der, offen gesagt horrormässigen, firmware jf3 ganz zu schweigen. sowas an kunden rauszulassen ist eine schweinerei sondergleichen.

Gurkensenf schrieb:
samsung hat da einen gewaltigen bock geschossen. für mich siehts so aus, als ob sie noch ganz dringend vor dem iphone4 damit rauskommen wollten. dadurch gibts jetzt eben diese probleme.

So ist es! Wenn ich DEN iPhone 4 Konkurennten auf den Markt bringen wollte, würde ich das natürlich möglichst auch vorher machen. Und eventuell noch bestehende Probleme später beheben. It`s all about money!!!