GPS des Galaxy

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mh ich werde mir vielleicht auch ein Galaxy zulegen, weil die positiven Argumente wirklich überwiegen (CPU/GPU/Speicher) - aber das mit dem GPS bringt mich wirklich ins Grübeln.

Der Computerbase Test ist ja recht positiv aber beim GPS kommt das Galaxy wirklich schlecht weg:
Test: Samsung Galaxy S I9000 (Seite 11) - 17.08.2010 - ComputerBase

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn ihr mal mit GPS Trackern eine Hund/Rad/Autotour macht :)

z.B.
My Tracks for Android
Open GPS Tracker - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Im xda Thread hat das ja auch schon einmal jemand erledigt:
xda-developers - View Single Post - How bad is the GPS?

Beim Computerbase Test sieht man ja gut die Abweichung o: so etwas ist schon ärgerlich, wenn man in der Stadt mit dem Auto eine Ausfahrt sucht oder auf Strecken mit engen Parallelstraßen fährt :/

Ich bin mal auf September gespannt... hoffentlich ist es eine Software-Sache

Jl223 schrieb:
Gibt es nicht und wird es in naher Zukunft auch nicht geben.

Da bin ich ja froh das dies falsch war!!

Ich habe jetzt die Software "Bluetooth GPS Mouse" installiert und es funktioniert wunderbar mit dem Galaxy. Absolut stabiles, genaues GPS-Signal mit meiner kleinen, externen Holux Gps Slim Maus.
Endlich wieder sorgenfrei geocachen möglich, und zuverlässige Navi auch in Häuserschluchten bei Metallbedampften Autoscheiben!

Funktioniert perfekt mit OsmAnd und GeOrg.
Mit der Google Navi wird es ein bisschen Tricky, da diese unbedingt auf eingeschaltetem on-Board-GPS besteht...schade eigentlich. Aber wenn man das interne gps aktiviert meckert die Navi nicht und nimmt trotzdem das bessere externe Signal!

HTH,
-daniel

PS: Ich finde die "Ist das Galaxy GPS nun wirklich schlecht oder nicht" Diskussion ein wenig lächerlich. Das interne GPS IST SCHRECKLICH. Punkt.
Einfach mal mit einem anderen Empfänger bzw. Maus direkt vergleichen! Ich habe mit dem Galaxy unter meiner Winschutzscheibe und zb. im ICE-Zug am Fenster Null Empfang, meine 5 Jahre alte Sirf3 Maus bekommt da überall eine saubere Positionsbestimmung hin.
Sowas hätte ich beim Samsung heutzutage auch erwartet... Hoffen wir auf updates...

Zuletzt bearbeitet:
danielvo schrieb:
Da bin ich ja froh das dies falsch war!!

Ich habe jetzt die Software "Bluetooth GPS Mouse" installiert und es funktioniert wunderbar mit dem Galaxy. Absolut stabiles, genaues GPS-Signal mit meiner kleinen, externen Holux Gps Slim Maus.
Endlich wieder sorgenfrei geocachen möglich, und zuverlässige Navi auch in Häuserschluchten bei Metallbedampften Autoscheiben!

Funktioniert perfekt mit OsmAnd und GeOrg.
Mit der Google Navi wird es ein bisschen Tricky, da diese unbedingt auf eingeschaltetem on-Board-GPS besteht...schade eigentlich. Aber wenn man das interne gps aktiviert meckert die Navi nicht und nimmt trotzdem das bessere externe Signal!

HTH,
-daniel

PS: Ich finde die "Ist das Galaxy GPS nun wirklich schlecht oder nicht" Diskussion ein wenig lächerlich. Das interne GPS IST SCHRECKLICH. Punkt.
Einfach mal mit einem anderen Empfänger bzw. Maus direkt vergleichen! Ich habe mit dem Galaxy unter meiner Winschutzscheibe und zb. im ICE-Zug am Fenster Null Empfang, meine 5 Jahre alte Sirf3 Maus bekommt da überall eine saubere Positionsbestimmung hin.
Sowas hätte ich beim Samsung heutzutage auch erwartet... Hoffen wir auf updates...

Die externe Maus wird nicht für Navianwendungen genutzt. :rolleyes:

Hallo an alle die auch GPS Probleme haben,

ich habe mir im Markt das Programm Bluetooth GPS Provider runtergeladen.
Es kostet zwar nen geringen Unkostenbeitrag dafür könnt Ihr dann einen beliebigen Bluetooth GPS Empfänger mit dem Handy verbinden. Ich habe es heute getestet, 500km Navigation ohne GPS verlust.Ist ne echte Alternative solange das interne GPS so unzuverläßlich ist.

Gruß, Trucker.

PS: habe es mit Navigon getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab grad ein gutes App entdeckt " Bluetooth GPS Mouse " nennt es sich.
Es kann einen externen BT GPS verbinden, und man kann diesen dann (für alle ? ) anderen Apps nutzen. so zb OpenGPS Tracker oder MYTracks
und was soll ich sagen? -> Funzt einwandfrei. 6km mit mytracks gelaufen (mit dem internen GPS ist nach max 20min die Verbindung regelmässig abgenippelt) und alles wurde komplett, und vor allem, exakt aufgezeichnet.

Jungs, ich bin begeistert!

Das APP gibts als Free Version und als VollVersion für 1,99€.
Ich war dann gleich so begeistert davon das es für meine BT Maus endlich eine APP gibt das ich mir gleich die vollversion gezogen habe. Weis also nicht, welche Einschränkungen die Free Version hat.

Uppss...jetzt war ich so im Begeisterungssturm dass ich überlesen habe das andere das APP auch schon kennen....naja....so ist man halt drauf wenn samsung einem was halbvergorenes verkauft und man dann glücklich ist wenn es so läuft wie es eigentlich beim kauf schon sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Welche BT-Mous hast du denn?

Damit man weiß welche funtkionieren.

Gruß
Dirk

Bongo Bong schrieb:
Welche BT-Mous hast du denn?

Damit man weiß welche funtkionieren.

Gruß
Dirk

ich habe das
Nokia LD-4W

bei amazon hab ich das vor etwa 1 jahr für 40€ gekauft, jetzt kostets plötzlich 130€ :confused:.

meistercraft schrieb:
ich habe das
Nokia LD-4W

bei amazon hab ich das vor etwa 1 jahr für 40€ gekauft, jetzt kostets plötzlich 130€ :confused:.

ja klar, bei der nachfrage durch frustierte sgs-user :laugh:

Moin Gemeinde,
also das Galaxy GPS treibt mich auch langsam zur Verzweiflung. Bei Google MAPS habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Vorgestern von München nach Augsburg über Autobahn: Keine Probleme, ging alles schnell und auch eine Neuberechnung lief flott.

2.Gestern von München HBF nach Brunnthal gefahren: Kompletter Schrott. Angenommener Standort war häufig in der Seitenstrasse, super Abbiegeempfehlungen, wenn es nach dem Navi gegangen wäre, hätte ich meine Familie und meinen Arbeitsplatz nie wieder gesehen. Wobei es um zweiteres nicht schade wäre.

Naja, die nächste Firmware wird es schon richten.:scared:

Ich hab einen GPS Fix gefunden, der für mich persönlich ganz gut funktioniert. Ich nutze mein altes TD2 für die Navigation. Spart auch unheimlich viel Akku :-D

Habe die Ehre!

Meine Erfahrungen in Kürze:

Bis gestern hatte ich die Originalsoftware (freies Gerät von Amazon) und keinerlei Probleme mit GPS.
Gestern update mit Kies im Testmodus auf ....XJM1. Seither kein Fix in der Wohnung mehr möglich. "Standort kann nicht ermittelt werden" in Google maps.
Deshalb glaube ich nicht wirklich an einen hardware-Fehler.
Problem hat zweifelsohne mit update begonnen.

Gruß, gergab

meistercraft schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab grad ein gutes App entdeckt " Bluetooth GPS Mouse " nennt es sich.
Es kann einen externen BT GPS verbinden, und man kann diesen dann (für alle ? ) anderen Apps nutzen. so zb OpenGPS Tracker oder MYTracks
und was soll ich sagen? -> Funzt einwandfrei. 6km mit mytracks gelaufen (mit dem internen GPS ist nach max 20min die Verbindung regelmässig abgenippelt) und alles wurde komplett, und vor allem, exakt aufgezeichnet.

Jungs, ich bin begeistert!

Das APP gibts als Free Version und als VollVersion für 1,99€.
Ich war dann gleich so begeistert davon das es für meine BT Maus endlich eine APP gibt das ich mir gleich die vollversion gezogen habe. Weis also nicht, welche Einschränkungen die Free Version hat.

Uppss...jetzt war ich so im Begeisterungssturm dass ich überlesen habe das andere das APP auch schon kennen....naja....so ist man halt drauf wenn samsung einem was halbvergorenes verkauft und man dann glücklich ist wenn es so läuft wie es eigentlich beim kauf schon sollte.

also habe gerade auch den freeversion runtergezogen und funktioniert super mit sygic, der unter zwischen voll und freeversion ist das der freeversion nach 10 min abbricht. und voll kann ich nicht kaufen da nur mit kreditkarte :( vielleicht irgendwo runtersaugen ?????

Nein, entweder kaufen oder nicht kaufen. Runtersaugen ist nicht...

gergab schrieb:
Habe die Ehre!

Meine Erfahrungen in Kürze:

Bis gestern hatte ich die Originalsoftware (freies Gerät von Amazon) und keinerlei Probleme mit GPS.
Gestern update mit Kies im Testmodus auf ....XJM1. Seither kein Fix in der Wohnung mehr möglich. "Standort kann nicht ermittelt werden" in Google maps.
Deshalb glaube ich nicht wirklich an einen hardware-Fehler.
Problem hat zweifelsohne mit update begonnen.

Gruß, gergab

das bestätige ich bei meinem SGS ebenfalls.

An der Hardware kann Samsung eigentlich auch nicht viel falsch machen, denn der GPS-Chip ist ja zugekauft und nicht extra für das SGS speziell entwickelt worden. Andere Handy mit diesem Chip müssten sonst dieselben Probleme haben wenn es am Chip liegen sollte. Maximal die Antennenanbindung könnte Samsung noch versaubeuteln, aber das ist ja auch nicht der Fall.

Es scheint aber so zu sein, dass der GPS-Empfänger nur sehr rudimentär selbstständig arbeitet und viele Algorithmen auf dem Host-Prozessor ablaufen. Dasselbe gilt auch für den Kompass-Sensor. Dies bestätigt ja auch der Einfluss diverser Updates auf die Qualität der GPS-Funktion.
Ich habe gestern mal die Treiber aus dem JM6 ROM auf mein originales JF3 kopiert, https://www.android-hilfe.de/forum/...43/neue-firmware-i9000xfjm6.41887-page-4.html (Danke Bajo76) und bisher sieht es recht gut aus.

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
darkdroid schrieb:
das bestätige ich bei meinem SGS ebenfalls.
habe gerade das app bluetooth gps vom market installiert. der funktioniert.
nur wenn es runterlege bricht es ab.
habe versucht über taskmanager um hin und her zu schalten (sygic und app bluetooth gps).
geht nicht.
gibt es vielleicht ne andere kostenlose alternative ???:confused2:

Habe mal ausgiebig dass GPS getestet mit dem GPS-Fix der jm6 firmware auf der jm1.

Also ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt läuft das GPS auf meinem SGS genauso gut wie auf meinem Hero.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Gps läuft in der tat mit der m6 version endlich vernünftig

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Bajo76 schrieb:
Habe mal ausgiebig dass GPS getestet mit dem GPS-Fix der jm6 firmware auf der jm1.

Also ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt läuft das GPS auf meinem SGS genauso gut wie auf meinem Hero.

Na endlich. Willkommen im Club der vollwertigen Smartphone-Besitzer. Da kann man auch guten gewissens Leuten das SGS empfehlen :)...

BTW: Was ist das denn für ne App? Sieht interessant aus :)

-edit- Schon gefunden... GPS Test. :D

Bajo76 schrieb:

super, dann ist das problem anscheinend bald behoben. die jm6 ist noch android 2.1? ist das die firmware, die im september rauskommen soll?

und was meinst du mit "der jm6 firmware auf der jm1"?