Gingerbread Update für SGS aus Österreich/Schweiz?-2.3.3 für ATO verfügbar

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Sagt jemand, der sich mit Hacker Tools eine inoffizielle Firmware installiert hat ...

Ja, ich weiß ja das ich selbst schuld bin. Aber das ganze Updatechaos ist ja wirklich nicht ganz normal. Es hat damals Monate bei 3 gedauert bis mal ein offizielles Update auf 2.2 gekommen ist.

frank_m schrieb:
Ist das denn der Fall?

Weiß ich nicht. Mal schaun ob ich das irgendwie herausfinden kann.

Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Thread

Ich habe seit kurzen ein SGS GT I9000.
Gestern habe ich es gewagt, mit Odin ein Firmwareupdate auf 2.3.4 durchzuführen. Ich habe alles nach anleitung gemacht, und es hat auch geklappt.

Als ich jedoch übers Mobilfunknetz ins Internet wollte, ging es nicht. Es kam immer die Meldung "Keine Netzverbindung" Also hab ich mal gegoogelt und hab gelesen das ich APN konfigurieren muss (musste ich bei der Originalfirmare Froyo nicht) Als ich das Gemacht hab ging es aber trotzdem nicht, nach ein paar Wiederholungen habe ich es aufgegeben. Was mir aufgefallen ist, Es wird ständig Roaming angezeigt und das UP/Down-Transferlogo erscheint auch nicht mehr.

Meine Vermutung: Ich habe ein Firmware von Deutschland, wohne aber in Österreich und habe auch das Handy hier gekauft.
Im Kies wurde vor dem Flashen etwas von ATO angezeigt, was ja Österreich entspricht. Danach nicht mehr. Ich habe Gingerbread von einer deutschen Seite gezogen. Mein Provider ist überigens Bob (gehört zu A1)

Meine bitte wäre ob ihr mir die Richtige Firmware für Österreich nennen oder noch besser verlinken könnt. Am besten die Originale, die im Auslieferungszustand auch drauf ist.

Wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin mit der Materie Android noch nicht sehr vertraut, da das SGS mein erstes Androidhandy ist.

Vielen Dank im voraus.

Lg Alex

@aloetscher: Das ist alles nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Durch deinen Flash auf eine deutsche Firmware hat sich möglicherweise dein ProductCode umgestellt und ggf. ist auch deine IMEI verloren gegangen. Die Probleme mit dem Netzzugang deuten darauf hin, dass letzteres passiert ist. Wenn du kein EFS Backup hast, dann hast du jetzt ein Problem (siehe Threads zu IMEI weg, ProductCode auf KOR und EFS Backups).

So ohne Weiteres zurückflashen hilft dir auch nicht, denn der ProductCode ändert sich nicht von allein auf den richtigen Wert. Die IMEI kommt erst Recht nicht von allein zurück. Das musst du zunächst gerade biegen, vorher bedeutet jeder weitere Flashvorgang nur größere Gefahr für dein SGS. Wenn das alles wieder passt, kannst du dir Gedanken darüber machen, welche Firmware du wie flashen willst.

Übrigens: Generell funktioniert der Netzzugang in Österreich auch mit einer deutschen Firmware. Nur den APN musst du manuell angeben, da die österreichischen APNs in den deutschen Firmwares halt nicht gespeichert sind. Danach sollte das reibungslos klappen.

Du kannst auch die Suche bemühen, wir hatten erst gestern einen Fall mit deutscher Firmware auf österreichischem SGS.

Hi Frank

danke für deine Antwort.

Hätt ichs doch lieber sein lassen =(
Heisst das jetzt ich kann das SGS wegschmeisen?

Was soll bzw. kann ich genau machen?
Kannst du mir einen Link geben der mir weiterhilft?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

lg

Ich denke, das sollten wir nicht in diesem Thread diskutieren, denn hier wird es offtopic. Entweder suche dir einen passenden Thread im Bereich "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S", an den du dich dranhängen kannst oder erstelle selber einen neuen mit der Frage.

Wegschmeißen musst du dein SGS nicht. Aber ganz trivial wird es auch nicht.

santos schrieb:
Hallo Alle,

wer weiß wann endlich Gingerbread für ATO (Österreich) raus kommt?

Lg

also mir wurde über Kies gerade das Update angeboten..bin gerade dabei! :)

Zur Info: T-Mobile-Branding

...was wiederum nichts mit "ATO" zu tun hat, denn ATO ist für freie Handys, ohne Branding...

sorry, das wusste ich nicht so genau :)

aloetscher schrieb:
Hi Frank

danke für deine Antwort.

Hätt ichs doch lieber sein lassen =(
Heisst das jetzt ich kann das SGS wegschmeisen?

Was soll bzw. kann ich genau machen?
Kannst du mir einen Link geben der mir weiterhilft?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

lg

vielleicht hilft dir das weiter
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-sensation-forum/121771-apn-settings-fuer-provider-bob.html[/OFFURL]

Es sieht so aus, als ob die A1-gebrandeten SGS seit gestern das Gingerbread-Update (2.3.3) per KIES erhalten.
Bei meinem ungebrandeten österreichischen "ATO"-SGS wird von KIES nach wie vor angezeigt, dass "PDA:JPH / PHONE: JPP / CSC:JP9 (ATO)" - also "Froyo 2.2" - die aktuelle Firmware sei. :confused:
Ich bin kurz davor, per Odin das original "2.3.4" oder gleich das "Darky 10.2" zu flashen - meine Hoffnung ist entsprechend klein, dass sich für den Ländercode "ATO" offiziell in naher Zukunft noch was tut... :mad2:

Hallo,

mal ist man der Erste, mal ist man der Letzte!

Nimm es nicht persönlich, sondern sportlich.

Oh Odin, schenke 288GTO die neueste Firmware! :rolleyes2:

Gruß

Klaus

P.S.: Nicht nur reden, sondern machen! Lasse Deinen Worten Taten folgen! :winki:

Danke für die aufmunternden Worte "once_upon_a_time" - ich warte noch die gleich mal erscheinende "I9000XXJVR" ab, dann trenne ich mich endlich von der Uralt-2.2er Version...

Telefon an Kies angekoppelt und siehe da Upgrade auf 2.3.3 war da.
Gleich aufgespielt. Werde noch kontrollieren ob alles funktioniert.
Habe übrigens A1.

Welchen ProductCode hast du bei deinem SGS von A1?

Basisbandv: I9000XXJVO
Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVH-CL184813 root@dell101#2
Gingerbread.xwjvh

CSC bitte auch (*#1234# eingeben)

sorry.
CSC I9000MOBJV2

auch grad sgs einer arbeitskollegin auf GB geupdated.
A1, Prod.Code MOB.

LG

once upon a time schrieb:
Hallo,

mal ist man der Erste, mal ist man der Letzte!
Nimm es nicht persönlich, sondern sportlich.
Oh Odin, schenke 288GTO die neueste Firmware! :rolleyes2:

Gruß

Klaus

P.S.: Nicht nur reden, sondern machen! Lasse Deinen Worten Taten folgen! :winki:

@once upon a time:

Ich hab's übrigens getan, da ich - wie gesagt - nicht an ein baldiges offizielles Release von Gingerbread für CSC "ATO" (ungebrandete Österreichische phones) glaube, habe ich mir gestern die 2.3.4 JVR "Darky Rom" draufgebügelt - und was soll ich sagen, das Ding geht jetzt ab wie eine Rakete! :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GTO,

na siehste, das Ganze geht doch leichter und schneller wie eine Steuererklärung! :winki:

Aber vorsichtig, Odin macht süchtig! :D

Gruß

Klaus