Froyo Changelog (Stand: JPO)

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Scrollen braucht man doch keine dünnen Finger. Ich hab ja nicht davon geschrieben, daß ich einen einzelnen Buchstaben mit den Fingern auswählen möchte.

Zum Scrollen braucht man aber doch nicht alle Buchstaben.

Du verstehst mich nicht. ;) Ich kann gar nicht zu einem der fehlenden Buchstaben scrollen, nur zu einem davor oder danach.

Hast wohl seeehr viele Kontakte. Bei mir komme ich mit dem Scrollen letztlich an jeden Buchstaben heran. Zur Not mit etwas Nachscrollen in der Displaymitte. Trotzdem ist das für mich ein Feature und Kompromiss, kein Bug.

"seeehr viele Kontakte" ist ja eher relativ. Und auch ich komme an jeden meiner Kontakte ran, nur nicht so komfortabel, wie es sein könnte und vorher war. Die Platzersparnis ist das Feature, keine Frage. Das nicht direkt anscrollen können aber eher ein Bug. Denn dafür gibt es keinen plausiblen Grund. Aber ok, lassen wir das.

Also wenn ichs richtig gesehen habe, steht das als Bug nicht im ersten Post, ich weiss aber, dass ich nicht der Einzige bin, der das seit 2.2 hat:

Sporadisch (bisher nicht gezielt nachstellbar) lässt sich der Taskbar oeben (heisst das Teil, was man von oben nach unten runterziehen kann und wo man WLAN usw. ein- und ausschalten kann so?) nicht mehr runterziehen. Bzw. nur noch teilweise. Und hochklappen lässt er sich dann nur noch über die Hometaste. Die einzige mir bekannte Lösung dafür ist ein Neustart des Telefons.

Das Problem hatte ich das erste Mal mit der JPH und habs jetzt mit dem ROM in der Sig auch noch. Ein Kollege von mir hat das Problem auch, der hat von JF3 auf JPO via Kies updated und nichts an dem Handy verändert im Sinne von irgendwelchen Hacks oder root oder so.

Hat das noch jemand?

Beogradjanin schrieb:
Versteh ich leider nicht nicht. Wenn ich eine Seite öffne und dann den Tab wechsel, also linke Menütaste drücken, dann "Fenster" und ein anderes Fenster inkl. Link öffne und dann wieder auf das erste Fenster zurück switche, dass dann beim Laden der Seiten kein Ladebalken mehr erscheint?!?!

Wenn es so ist, dann kommt bei mir der Ladebalken ganz normal.

Ich habe das so verstanden:

Du lädst eine Seite, die Seite ist aufgebaut. Dann klickst Du oben in das Adressfenster, gibst eine neue Seite ein, die Seite wird geladen. Dann gehst Du auf den Zurück Button (rechte Softtaste) und das Ladezeichen verschwindet.

Redbull320 schrieb:
Es verschwindet nur das ladezeichen. Es läd aber noch.

Sobald man einmal auf den menübutton gedrückt hat, ist alles wieder oke.

Wenn man das erste mal auf den button drückt sieht man auch anstatt das aktualisierungszeichen das stoppzeichen!

Lg

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ich habe es gerade probiert und kann den Fehler nicht reproduzieren, bei mir bleibt die Anzeige.

MrBusiness schrieb:
Und was für ein ladezeichen oben in der ecke?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Das Zeichen oben G (für 2G) oder H mit den Pfeilen

rubber duck schrieb:
Wieso soll das ein Bug sein? Da oben nimmt doch jetzt eine Eingabezeile zum Suchen von Kontakten Platz weg, die es bei 2.1 nicht gab. Weswegen jetzt halt ein paar Buchstaben dran glauben mussten.

Sinnlos :thumbdn:

Kev schrieb:
"seeehr viele Kontakte" ist ja eher relativ. Und auch ich komme an jeden meiner Kontakte ran, nur nicht so komfortabel, wie es sein könnte und vorher war. Die Platzersparnis ist das Feature, keine Frage. Das nicht direkt anscrollen können aber eher ein Bug. Denn dafür gibt es keinen plausiblen Grund. Aber ok, lassen wir das.

Richtig, denn ich glaube keiner kann einen der fehlenden Buchstaben anscrollen. Anstatt dann punkte dorthin zu setzen hätte man auch algmein die Schriftgrösse verringern können, dann hätten alle drauf gepasst und man hätte immer noch alle Buchstaben anscrollen können.

Wie sieht das eigentlich mit anderen Phones mit Froyo aus? Ist das ein generelles Froyo "feature/bug" oder nur bei unseren SGS?

Beogradjanin schrieb:

Nope, produktiver als dieser Scrollbalken. Damit findet man jeden Kontakt schneller als mit dem Scrollbalken. Es sei denn, du hast unter jedem Buchstaben nur einige wenige Kontakte. Bei so 50+x unter einem Buchstaben ist das eingeben der Namen deutlich effektiver als durch elendig lange Listen zu scrollen; egal obs den Buchstaben dort gibt oder nicht!

AndyInBlood schrieb:
Nope, produktiver als dieser Scrollbalken. Damit findet man jeden Kontakt schneller als mit dem Scrollbalken. Es sei denn, du hast unter jedem Buchstaben nur einige wenige Kontakte. Bei so 50+x unter einem Buchstaben ist das eingeben der Namen deutlich effektiver als durch elendig lange Listen zu scrollen; egal obs den Buchstaben dort gibt oder nicht!

Aha und wozu dann noch die Buchstabenleiste, wenn die eh nur halb funktioniert und sowieso bei vielen Kontakten weniger bringt, als das direkte suchen?

TMReuffurth schrieb:
Aha und wozu dann noch die Buchstabenleiste, wenn die eh nur halb funktioniert und sowieso bei vielen Kontakten weniger bringt, als das direkte suchen?

Weiss ich nicht, ich hab das nicht entwickelt! ;)

Das habe ich mich auch immer gefragt und damals die Bug Meldung nicht verstanden. Ich brauch diese Leiste gar nicht. Ich geh in Kontakte und will Beispielsweise meine Mutter anrufen. Also gebe ich dem ersten Kontakt unter A einen Stubs und lass es durchsausen bis M, da stoppe ich dann und scrolle den kleinen Rest mit dem Finger durch.

Mir macht das so einen Spaß da durchzuscrollen :smile:.

Genau, Userexperience ist wohl ein Grund für diese relativ überflüssige Liste (seit man direkt suchen kann). Klar mach das "Durchsauesen" lassen Spaß, mache ich ja auch oftmals just for the fun of it. Wenn ich aber wirklich schnell nen Kontakt brauche gebe ich die erste zwei oder drei Buchstaben ein und hab ihn. Definitiv deutlichst schneller.

Ob schneller oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es gibt die Möglichkeit durch Wischen/Scrollen die Anfangsbuchstaben zu suchen und diese Funktion macht ihrem Namen keine Ehre, denn sie funktioniert nicht korrekt.

Ich meine nur das Wischen, nicht die fehlenden Buchstaben in der Anzeige...

Kev schrieb:
Ob schneller oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es gibt die Möglichkeit durch Wischen/Scrollen die Anfangsbuchstaben zu suchen und diese Funktion macht ihrem Namen keine Ehre, denn sie funktioniert nicht korrekt.

Ich meine nur das Wischen, nicht die fehlenden Buchstaben in der Anzeige...

Ja, das stimmt. Die fehlenden Buchstaben in der Leiste sind eine Sache. Aber das die fehlenden Buchstaben selbst beim Scrollen nicht erscheinen finde ich auch unlogisch. Da zählt dann das Argument mit dem fehlenden Platz definitiv nicht mehr weils dann einfach keine Platzfrage mehr ist.

Trotzdem: ein echter Bug ist was anderes. Dieses Verhalten ist zwar vielleicht wenig durchdacht und ausgeklügelt aber es ist nicht fehlerhaft in der Funktion an sich. Man landet ja weder beim falschen Buchstaben noch stürzt das Handy ab oder ähnliches.

Hmpf ;) Wenn ich doch nicht bei "B" landen kann, obwohl ich das möchte, lande ich doch definitiv nicht beim richtigen Buchstaben, also beim Falschen ;) Es ist und bleibt ein Fehler. Bugs sind ja nicht nur Bugs, wenn das Handy abstürtzt :)

Aber nun wirklich genug, wir blähen ja den Thread unnötig auf, mit einer eigentlichen Lappalie ;)

War bei euch in der Schule das Alphabet auch unvollständig oder wieso findet ihr die unvollständige Leiste "buglos"?

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder scheinen die es nicht zu verstehen, was das Problem bei der Leiste ist, oder es gibt wohl Versionen bei denen es richtig funktioniert. Gehe mal vom ersten aus.:bored:

Schluß jetzt mit diesem müsigen Thema! Ich denke jeder hier versteht um was es geht. Ob es ein Bug ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Rein technisch ist es KEIN Bug und wird es auch niemals sein. Es ist Absicht, die Gründe sind ersichtlich.

Vielleicht wäre es ein geiles Communityprojekt, das Teil umzuschreiben. Z.B. so, dass die Anzeige so wie sie jetzt ist bestehen bleibt, solange das Suchfeld angezeigt wird. Man das Suchfeld aber ausblenden kann und wenn es ausgeblendet wird, vervollständigt sich das Alphabet weil dann ja wieder genug Platz ist. Die Schrift zu verkleinern damit alle Buchstaben hinpassen würde ich nicht toll finden.

Hmmm...