Froyo Changelog (Stand: JPO)

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das es in der JPM ein paar bekannte Bugs gibt hab ich hier jetzt mal rausgelesen bzw selbst festgestellt, z.B.

-Kontakte auf SD exportieren geht nicht
-Buchstabenleiste in Kontakte unvollständig *EDIT*Wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass dies wohl so gewollt ist, warum auch immer.
-E-Mail App spinnt rum (bei mir speziell lässt sich der Papierkorb nicht komplett löschen, muss alles einzeln rauslöschen, EMail App bricht mit Fehlermeldung ab)
-Icons von Apps, die per App2SD verschoben wurden, werden nach Neustart nicht korrekt angezeigt.
Aber nur einmal, danach ist alles ganz normal.

Die Sache mit der Helligkeit einstellen per Statusleiste funktioniert bei mir nur, wenn ich die automatische Einstellung der Helligkeit deaktiviert habe.

Was bei mir in den letzten Tagen jetzt öfters vorkam, dass das Handy irgendwann Fehlermeldungen bei bestimmten Aktionen macht und dabei auch vibrierte (wie beim Kontakte Bug).
Bei allen 3 Fällen startete ich das Gerät neu, mit dem Ergebnis das es nicht mehr hochfuhr!
Es hing nach der Bootanimation fest, vibrierte dann erst 1x, nach ner langen Zeit dann 2x, um dann noch viel später ein 4.x zu vibrieren und sich in dem Moment dann abzuschalten!

Das hab ich gemacht, bevor nix mehr ging:
-In den Downloadmodus geschaltet zu Testzwecken
-Einmal wollte ich die Anzeigeneinstellungen ändern, wurde aber rausgeworfen.
Andere Einstellungen liesen sich bearbeiten.
-Wollte ein Youtube Video auf Facebook einstellen->Abbruch, Rausschmiss aus Youtube App

Ein kompletter Wipe samt neuem Flashen der Firmware war jedesmal nötig, uA um das Lagfix erneut aufspielen zu können.
Auf Deutsch heißt das, dass ich das Handy in den letzten Tagen 3-4x komplett plattmachen musste.

Ausserdem nerven diverse Abstürze, die dann aber danach keine weiteren Probleme machen (mir aber jedesmal ne Gänsehaut bereiten nach den letzten paar Tagen!).
Z.b. hängt sich der Launcher Pro beim starten mit ner Fehlermeldung auf, oder bei der Staumobil-App wurd ich auch schonmal rausgeschmissen.

So schnell und, im großen und ganzen, super die JPM auch läuft (und das GPS viel genauer/stabiler ist als in der JM1 oder JM5), so viele Abstürze hatte ich noch nie....um genau zu sein hatte ich vorher nie welche.

Naja, ich bin hart im nehmen, solange ich das Handy jetzt nicht alle 3 Tage neu einrichten muss bleibt die JPM jetzt erstmal drauf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Swype ein Wort falsch schreibe kann ich es nicht mehr markieren um ein anderes auszuwählen?! Ist das in der Jp6 so?

@flo: den Beitrag aus dem anderen Thema jetzt einfach hier her zu kopieren, naja ....

Ich versuche mal das für hier wichtige zu filtern:
- die von dir angesprochenen Bugs sind entweder schon hier vertreten
oder
- ich kann die bugs nicht nachvollziehen

Die ganzen Abstürze die du hast, hatte ich in meinen 24-48 Stunden mit der JPM auf jeden Fall nicht, inzwischen bin ich schon länger auf der JP6, auch hier kann ich keine regelmäßigen Abstürze beklagen. Vielleicht solltest du doch nochmal überlegen neu zu flashen, es ist nicht zwangsweise so schlecht wie bei dir ;)

@individual: Das geht bei mir. Es hat irgendwie am Anfang immer nur lange gedauert, bis diese Pop Up kommt. Voodoo sei dank, muss ich mir da jetzt keine Sorgen mehr machen.

MrBusiness schrieb:
@flo: den Beitrag aus dem anderen Thema jetzt einfach hier her zu kopieren, naja ....

In dem anderen Thread wurde ein Link hierher gesetzt.....ist es jetzt schlimm, dass ich meine Bugs jetzt noch hier, im entsprechenden Thread, poste?
Ich habe den hier nicht gesehen und bin bei der kommentarlosen Verlinkung davon ausgegangen, dass es hier wohl eher hingehört.

Mein Handy hab ich ja jetzt nun schon 3-4 komplett neu aufgesetzt gehabt, also Factory Reset, SD-Card wipe und neuen Firmwareflash.
Dabei habe ich Systemeinstellungen immer von Hand vorgenommen, die Apps anschließend per AppBrain installiert.
Bzw die Apps, welche nicht über Appbrain/ den Market verfügbar sind, per Hand installiert.

Ich hatte den Verdacht das es evtl an dem HTC-Keyboard von den XDA Devs liegen könnte, da ich mir einbilde das nach dessen Aktivierung sich meine speziellen Abstürze häuften.
Allerdings hat sonst niemand damit Probleme, weshalb ich nun auch nicht mehr davon ausgehe.

Auch sind die von mir installierten Apps, Ryanz OCLF sowie der SGS Battery Mod für JPM von den Dev´s, alles gängige Tools, daran scheint es wohl auch nicht zu liegen.

Ich wart´s jetzt mal einfach ab, die nächste Version soll ja bald kommen! :razz:

Hört sich an wie alles richtig gemacht, schon seltsam. Vielleicht mal falsche pit dabei gehabt oder so, hmmm... Naja hoffen wir das der nächste Leak dir Besserung bringt.

Die pit ist die für die JPM vorgesehene von Samfirmware.com.
Hatte die JM1 drauf, wurde auf JM8 geflasht und erst danach auf JPM, wie auf Samfirmware gefordert.

Ich kanns mir selbst nicht erklären, was Android angeht bin ich noch grün hinter den Ohren.
Aber nachdem was ich mir in den letzten 3 Monaten (seit dem ich das Galaxy hab) in den Foren durchgelesen habe, hab ich alles richtig gemacht.

Naja, schaun´mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
flo4263 schrieb:
Die pit ist die für die JPM vorgesehene von Samfirmware.com.
Hatte die JM1 drauf, wurde auf JM8 geflasht und erst danach auf JPM, wie auf Samfirmware gefordert.

Ich kanns mir selbst nicht erklären, was Android angeht bin ich noch grün hinter den Ohren.
Aber nachdem was ich mir in den letzten 3 Monaten (seit dem ich das Galaxy hab) in den Foren durchgelesen habe, hab ich alles richtig gemacht.

Naja, schaun´mer mal.

Also ich habe ja auch die JPM drauf und konnte diese Abstürzte auch bei mir beobachten. Haben mich tierisch aufgeregt, aber ich habe die FW nicht neu aufgesetzt. Habe den Akku leer gesogen, Handy im ausgeschalteten Zustand geladen, neugestartet und die Abstürzte waren am nächsten Tag verschwunden.
Ansonsten schaue ich, dass ich mein Handy alle zwei Tage neustarte, der Akku ist spät. dann leer.

Also evtl. mal abwarten, Akku leermachen, im ausgeschalteten Zustand laden, anschalten und auf den nächsten Tag warten.
Vielleicht hilft dir das ja. ;)

@Illusionz
Ich probiers mal.

Das Hauptproblem war ja, das nach den 3 genannten Situationen das Gerät nicht mehr bootete.
Ein Flash ohne Re-Partition war zwar nachwievor möglich, also das alles noch eingestellt war wie vorher, nur war dann der Lagfix nicht mehr aktiv.
Neu installieren ging nicht, es sei schon ein Fix vorhanden.
Das dieser nicht funktionierte konnte man aber in der Quadrant Benchmark deutlich erkennen, deshalb musste ich nen kompletten Wipe und Factory Reset machen, leider.

MfG

flo4263 schrieb:
@Illusionz
Ich probiers mal.

Das Hauptproblem war ja, das nach den 3 genannten Situationen das Gerät nicht mehr bootete.
Ein Flash ohne Re-Partition war zwar nachwievor möglich, also das alles noch eingestellt war wie vorher, nur war dann der Lagfix nicht mehr aktiv.
Neu installieren ging nicht, es sei schon ein Fix vorhanden.
Das dieser nicht funktionierte konnte man aber in der Quadrant Benchmark deutlich erkennen, deshalb musste ich nen kompletten Wipe und Factory Reset machen, leider.

MfG

Du benutzt den OCLF? Hättest du einfach auf "Restore Boot Animation" klicken müssen und schon hättest du den Lagfix wieder installieren können. ;)

Das ist doch schön.....nur wie soll man da bitte draufkommen!???^^
In was für einem Zusammenhang steht das?

WENN mein Galaxy demnächst wieder abkacken sollte probier ich das mal aus.

flo4263 schrieb:

Habe ich mich auch schon gefragt. :D
Naja, ist einfach so.

Auf dem Bild ist das zu sehen, was ich schon vor ein paar Posts angesprochen habe. Heute machten mehrere Freunde und ich Inventur im Betrieb. Das Lager ist im Keller, so dass der Empfang von Netz zu Netz zu wünschen übrig lässt.

Ich habe das Eplus Netz und mir zeigte das Handy mal zwei, mal drei Balken an. Anrufen / Internet / SMS gingen aber nicht. Die Meldung aus dem Bild kam, als ich versucht habe meine Freundin anzurufen..

Ein Freund hat auch das Eplus Netz und das iPhone 3G, und ihm wurde, wie es auch beim SGS zu wünschen wäre, angezeigt, dass kein Netz vorhanden ist.

Schlussfolgerung: Das Teil zeigt falsche Empfangsbalken an. Auch wenn in den Einstellungen->Telefoninfo->Status unter Signalstärke ein Wert um die 93 zu sehen war, der Anruf funtzte net.

Und das habe ich schon öfters festgestellt!

-> BUG.. BUG... BUGGGGGGG.... :razz:

@Beogradjanin
Laut deiner Signatur hast du noch JPK oben.
Vlt kommt das nicht mehr in JPM bzw JP6 vor?!

Das könnte sein.. Jedoch warte ich auf die (richtige) offizielle Froyo-Version (, also ohne Reghack).

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Kann den Bug bisher nicht rekonstruieren, ich telefoniere auch viel und es kam noch nie dabei raus, dass 2 Balken eigentlich keine Balken sein sollten :)

Sehr seltsam...

btw auch e+

Aja, finde es auch seltsam. Stelle es vor allem in regionen mit schlechten netz fest.

flo4263 schrieb:

propier doch einfach mal den lagfix wegzulassen, da er auch für abstürze dieser art verantwortlich zu sein kann, außerdem gibt es ja schon gute besser alternativen.

gruß

Beogradjanin schrieb:
Aja, finde es auch seltsam. Stelle es vor allem in regionen mit schlechten netz fest.

Ich kann den Bug bestätigen, da ich in einer Gegend wohne, in der kaum ein brauchbarer Empfang gegeben ist. Während man beim JM1 nur dann nicht telefonieren konnte, wenn das Symbol für kein Netz angezeigt war, wird jetzt viel häufiger ein vorhandenes Netz vorgetäuscht, man kann aber nicht telefonieren und ist auch nicht erreichbar.

Ich habe bemerkt, dass ich NUR mit WCDMA (oder wie auch immer), als Netzmodus Empfang im Keller habe! 1. Deutlich besseren Empfang, 2. Akku Laufzeit gleich.

Sollte natürlich eigentlich nicht passieren. Aber wenn es bei dir guten UMTS empfang gibt kannst du es ja lassen.