Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe das 2.3.6 ja nur drauf gemacht, weil das 2.3.3 schon sehr schlecht lief.

Mit dem 2.3.6 hatte Samsung aber den Vogel abgeschoßen.

Der Tip mit dem Holo Launcher hat geholfen. Die Ruckler sind besser geworden. Die Abstürze bisher komplett weg. Mit Original 2.3.6 ist es mehrmals am Tag abgestürzt.....

Lediglich der Akku hält nun kürzer als vorher..

Hallo Leute!

Mein erster Beitrag hier.

Hatte vor kurzem auch das FW-Update gemacht, natürlich übr KIES.

Vorher mit 2.3.3 teilweise instabil, Abstürze ab und zu.

2.3.6 dann siehe mein Vorposter. Der Hammer. Jeden Tag etwa 3 Abstürze. Teilweise wurde ich sogar angerufen, der Bildschirm blieb jedoch schwarz und ich konnte nichts machen! Gehört habe ich alles, nur bedienen konnte ich nichts mehr. Akku raus, oder neustarten. Dann hier zufällig vom Holo-Launcher gehört. Besten Dank für diesen Tipp, bisher tadellos! KLASSE! :)

MfG

Verstehe ich einfach nicht. Wie ich schon so oft gepostet habe, lief bei mir die JW6, 5 Wochen problemlos.

@mikr_galaxy_s:

Ist denn bekannt, ob die geleakte 2.3.6 wirklich absolut identisch ist mit der ge-KIES-ten 2.3.6 ?

Theoretisch würde ich nämlich erwarten, dass sich in der nicht unerheblichen Zeit zwischen Auftauchen der geleakten Version und dem Roll-Out über KIES doch noch was an der 2.3.6 getan hat ... waren doch mehrere Monate Zeitunterschied, oder?

warum sollte samsung geld in etwas investieren, was bereits vorhanden ist und läuft, um da noch was neues einfließen zu lassen. die FW brauchen so lange, um von den Betreibern (D1/D2 etc) freigegeben zu werden. erst dann kann samsung sie offiziell raus bringen

Die Frage war ja:

goose969 schrieb:
@mikr_galaxy_s:
Ist denn bekannt, ob die geleakte 2.3.6 wirklich absolut identisch ist mit der ge-KIES-ten 2.3.6 ?

Heißt das:

beicuxhaven schrieb:
Die FW brauchen so lange, um von den Betreibern (D1/D2 etc) freigegeben zu werden. erst dann kann samsung sie offiziell raus bringen

jetzt also "defintiv ja!" ?

Ich kann die deutlichen Verbesserungen mit dem Holo-Launcher auch bisher bestätigen.

Ich hatte ja auch sofort nach dem KIES-Update deutliche Probleme festgestellt und hatte gehofft, das sich die Probleme selber beheben. Zumindest war dies beim Update auf 2.3.3 so gewesen, welches am Anfang auch heftigst ruckelte.

Doch leider fehlanzeige. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer und ich hatte mich schon damit abgefunden diesmal doch einen Wipe machen zu müssen.

Dann las ich hier den Tipp mit dem Holo-Launcher und habe ihn mir vorgestern installiert.

Seitdem habe ich ein neues Smartphone :)

Es läuft absolut flüssig und performant. Leichte Hänger sind zwar noch vorhanden, aber meist ist er dann im Hintergrund am syncen oder es gibt andere Erklärungen dafür.

Hinzu kommt, das der Akkuverbrauch eklatant besser geworden ist. Nicht nur ein bischen gefühlt besser, sondern deutlich spürbar.

Das Ergebnis ist m.E. eine schallende Ohrfeige für Samsung. Denn anscheinend ist der tolle TW einfach nur grottig programmiert.

Ich beobachte jetzt noch ein wenig das Verhalten mit dem Holo-Launcher, aber ich vermute, das der Launcher mich vor einem Wipe bewahrt hat :D

Samsung Smartphones? Ja, gerne. Aber nur mit Holo Launcher :p

Ich weiß leider nicht wer den Tipp zuerst brachte. Sonst würde ich noch feste den Danke-Button klicken.

Daher auf diesem Weg: Danke für den tollen Hinweis :)

VG

Rainer

Also ich benutze seit 3 Monaten die damals inoffizielle JW6 und bin sehr zu frieden. Die Performance wurde bei mir allerdings auch nach benutzen des Holo Launchers besser (seit nunmehr 2 Monaten zufrieden). Bei mir war danach einfach etwas mehr RAM frei und das Multitasking ging wieder etwas besser (wenn auch kein Vergleich mit modernen Geräten :)).

Ich frage mich daher, was Kies eigentlich beim Upgrade so treibt. Wird da wirklich auch alles ordentlich gewiped etc. Hab noch nie mit Kies gearbeitet und habe daher auch keine Erfahrung damit. Ich, für meinen Teil, war von Anfang an von der JW6 angetan. Der Launcher-Wechsel hat dann nur noch das Umschalten zwischen Apps beschleunigt und alles etwas hübscher gemacht *g* (passt so schön zum Böfflamod).

Gruß, Physikuss.

Die andere alte JW6 ist nicht inoffiziel, sie war die originale Kies Version nur halt in Australien.

• Danke
Reaktionen: Physikuss
Habe auch jetzt zum Holo Launcher gewechselt ...
habe die JW6 seit dem Erscheinen drauf , anfangs lief sie gut aber nach ca ner Woche Nutzung fängt der TWlauncher an zu spinnen...

Wenn man sich den Holo Launcher bischen umbaut und die TW4 Icons Benutzt siehts aus wie Stock ;)

Huch,

ich bin heute erst darauf aufmerksam geworden, dass es eine neue Offizielle Firmware gibt. Den angepinnten Thread hatte ich zwar beobachtet, aber kann ja keiner ahnen, dass es noch was wird und man trotzdem darüber nichts erfährt.

Ich finde diesen Thread sehr unübersichtlich, weil ziemlich viel darüber diskutiert wird, welche Firmware denn die beste sei und dabei viel zu viel mit Versionen verglichen und Installationswegen verglichen wird, die für KIES Flasher keine Option sind.

Mein Launcher stürtzt mir den letzten Monat relativ oft ab bzw. hat einige Hänger - besonders seit ich paar 25cent Spiele installiert habe. Ich verwende allerdings noch die Version 2.3.3.

Folgende Schilderungen habe ich im Thread gefunden:

Sind die (gefühlt?) häufigeren Abstürzte die einzige vermeintliche negative Nebenwirkung des Upgrades? Gibt es dazu belastbare Zahlen mit einigermaßen vergleichbaren Bedingungen? Es ist ja recht normal, dass man sich nach einem Upgrade wenn es so selten vorkommt mehr mit dem Handy beschäftigt sodass man evtl. nur mehr sieht.

Ich habe außerdem von dem Seiteneffekt gelesen, dass bei unter 20% Akkustand gezeigt wird, dass geladen wird - ich hätte nichts dagegen, wenn ich dann auch bei niedrigem Akkustand fotografieren kann.

Ist diese Liste an bekannten möglichen negativen Folgen vollständig?
Ich gehe erstmal davon aus, dass ja und würde dann morgen nach langer Zeit mal wieder Windows anwerfen, um KIES benutzen zu können.

Vielen Dank
Jan

Wissenschaftlich exakte Auswertungen über das Für und Wider eines Updates sowie belastbare Zahlen zur Häufigkeit von bestimmten Problemen können wir leider nicht bieten. Hier gibt es praktisch nur Gefühltes, und die Probleme treten in den Vordergrund, weil die Zufriedenen sich meist nicht melden. In diesem Thread steht aber letztlich alles drin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Um auch was positives zu sagen: die Akkulaufzeit im standby hat sich deutlich verbessert. Bei intensiver Nutzung ist der Verbrauch idem (wie solls auch anders sein).
Außer dem TwLauncher-Problem habe ich nichts negatives seit dem update festgestellt.
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Folks,

mein Update verlief problemlos, es gab keine Störungen oder Verluste von Kontakten oder ähnliches.
Mein SGS läuft deutlich flüssiger und schneller, die neuen Features (z.B. eigene Ordner anzulegen und die Samsungs-Apps dort zu sammeln) find ich genial. Die ganze Menü-Animation fühlt sich deutlich hochwertiger an!

Ich bin 100% zufrieden.

So.. und nun: mein Lebensgefährte hat simultan geupdatet und mittendrin hat KIES das Handy nicht mehr erkannt. KIES hat gesagt "bitte das Kabel abziehen und neu verbinden" und danach hat das SGS bis auf das altbekannte Symbol gar nichts mehr gemacht. Da das Handy noch innerhalb der Garantie war, wurde es bei eingeschickt.

So liegen Freud und Leid ganze 1 m auseinander ;-)

Das hatte ich auch mal. Nach dem Download eines Updates hat Kies mein Handy nicht erkannt, weil ich nicht gewartet hatte, bis Windows die Treiber installiert hatte. Daraufhin hat sich alles gefressen. Über den Recoverymodus konnte ich das Handy jedoch resetten und von vorn anfangen.

Soweit ich mich erinnere: Kies auf neueste Version updaten. Handy anstöpseln, warten bis Windows meldet, das Gerät könne jetzt verwendet werden. Dann erst Erkennungs- und Updatemechanismus starten.

Noch besser: Odin verwenden.

Ja auf Odin bin ich dann auch gekommen, nachdem das Handy dann keinen Mucks mehr gemacht hat.

Eure Kenntnisse in allen Ehren - wenn ich mir ein Handy kaufe, dann erwarte ich einfach, dass ich mit der mitgelieferten Software ein Update durchführen kann, ohne das Handy dabei abzuschiessen.
Und das auch als User der "normale" PC-Kenntnisse hat.

Deswegen find ich die Aussage "nehmt halt Odin und flasht euch eine von den Customs-ROMS" für 95% aller Nutzer nicht legitim.

Mr_Morrison schrieb:
Eure Kenntnisse in allen Ehren - wenn ich mir ein Handy kaufe, dann erwarte ich einfach, dass ich mit der mitgelieferten Software ein Update durchführen kann, ohne das Handy dabei abzuschiessen.
Und das auch als User der "normale" PC-Kenntnisse hat.

Deswegen find ich die Aussage "nehmt halt Odin und flasht euch eine von den Customs-ROMS" für 95% aller Nutzer nicht legitim.
Dann beschwer dich bei Samsung. Wir nehmen die Welt hier so, wie sie ist und nicht wie sie sein sollte. Von Custom Roms hat übrigens keiner gesprochen.

Es ist einfach so, dass das Flashen mit Odin im Prinzip simpler und schneller und sicherer ist. Anleitungen gibts genug. Und das mal ganz legitim gesagt.

Hallo zusammen,

seit meinem Update auf die Firmware 2.3.6 (via Kies) ist mein Galaxy schrecklich anfällig für Abstürze und Hänger - was vorher so gut wie nie der Fall war. So etwas kannte ich bislang nur von den Stümpern von Nokia, wo die Software die Hardware des Handys komplett überfordert hat. So fühlt sich das jetzt wieder an.

Hat jemand änhliche Probleme? (Beim Wischen durch die Homescreens bleibt es hängen, manchmal kommt man nicht zum Homescreen zurück, extrem langsam, sobald mehrere Programme auf sind - wie gesagt, ich hatte die Probleme VOR dem Update NICHT!)

Danke für eure Hilfe oder Austausch!
Gruß,
Alex.

Willkommen im Club - s.a. HIER

ICH habe gewiped und die Hänger sind immer noch da ... Abhilfe schafft (teilw.) der Holo-Launcher aus dem playStore ...