Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin ja DARKY, also JW1, ich nutze den SEMAPHORE 2.5. Vielleicht versuchst du den einfach mal. Also ich habe einen wahnsinnigen Unterschied zwischen STOCK und semaphore von der ganzen Pervormance

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ist nicht mehr mein Phone, gehört der Freundin, mit dem Semaphore 2.4 und der JW1 lief es auch im Langzeittest stabil. Ich werde das so belassen, sie freut sich ja, das alles wieder eingerichtet ist. :)

Tapatalk

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
ich hatte ja geschrieben, dass ich keine Probleme nach dem Update hatte. Nja, Pustekuchen, mittlerweile hängts bei mir auch hin und wieder und laggt rum..Den "richtigen" Wipe führe ich mittels 3-Tasten und dann factory reset aus, korrekt?Kontakte sind bei google gespeichert und die Apps einzustellen geht recht fix bei mir, sollte also kein grosses Problem sein.

Talliostro schrieb:
Den "richtigen" Wipe führe ich mittels 3-Tasten und dann factory reset aus, korrekt?

Korrekt wipe data/factory reset und wipe cache partition.

• Danke
Wieso muss man eigentlich den Cache auch wipen? Beim wipe steht doch immer:
Formatting /data
Formatting /dbdata
Formatting /cache
Und wenn man CWM hat steht man soll immer Dalvik Cache wipen. Der ist doch ein Ordner im /data.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wipe data/factory reset müsste doch reichen oder habe ich da einen Denkfehler?

• Danke
Reaktionen: bitstopfen, Muppi und beicuxhaven
Doppelt gewiped hält besser? Aber danke Wuppi für die Antwort.

mikr_galaxy_s schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wipe data/factory reset müsste doch reichen oder habe ich da einen Denkfehler?

Von der reinen Logik her ja, ich google gerade danach und finde nur widersprüchliche Angaben.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

Talliostro schrieb:
Doppelt gewiped hält besser? Aber danke Wuppi für die Antwort.

Nenn mich noch einmal Wuppi... :blink::D

• Danke
Über das SGS kann man googlen was das Zeug hält und man findet fast nichts.

• Danke
Muppi schrieb:
Nenn mich noch einmal Wuppi... :blink::D
ach verdammt, ich kann mich nichtmal rausreden, dass W und M total nah beieinander liegen und ich mich nur vertippt hätte. Sorry Muppi :D

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Muppi
  • Danke
schorsch36 schrieb:
Außer mit TW seit der JW6 (deshalb ADW-ex) keine Probleme. Werde also die JW8 erst mal weiter fahren.

Also hat die JW6 scheinbar doch einen generellen Bug im TwLauncher und die Probleme kommen nicht vom "unsauberen" flashen über Kies???
Würde zumindest meine Beobachtung bestätigen: seit ich den Holo-Launcher habe, gabs keine relevanten Probleme mehr. Alle Grundfunktionen (Telefon, Nachrichten, wlan, UMTS/EDGE, VoIP in allen Varianten, GPS, Internet und multiple apps) laufen bisher gut. Daß der Akku länger hält und es flüssiger läuft könnte sein, ist aber vielleicht auch Einbildung.

Was mir an Neuerungen bei der 2.3.6 JW6 noch aufgefallen ist:
- Die Feldstärkebalken des Netzempfangs sind bei 2.3.6 etwas dunkler als vorher. Deswegen dachte ich manchmal bei vollem Empfang, ich hab kein Netz. Kann man sich aber dran gewöhnen.
- das GPS-Servicemenü mit *#*#3214789650#*#* geht nicht mehr.
(gottseidank geht aber das Audiomenü mit *#*#19738640#*#* noch).

Also bleibe ich erstmal dabei. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich auf CM 9.1, wie mikr_galaxy_s auch empfohlen hat, gegangen. Allerdings nutze ich das UKW-Radio doch öfters (was bei ICS ja nicht mehr gehen soll).

schnueppi

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und schorsch36
Ich denke auch das der TwLauncher Einfluß auf die Fehler hat da diese mit ADW-ex Launcher sowohl bei JW6 als auch JW8 nicht mehr auftraten und ich habe nicht mit Kies geflasht.

• Danke
schorsch36 schrieb:
Ich denke auch das der TwLauncher Einfluß auf die Fehler hat da diese mit ADW-ex Launcher sowohl bei JW6 als auch JW8 nicht mehr auftraten und ich habe nicht mit Kies geflasht.

Also das Ganze ist sehr seltsam. Bei meiner Schwester habe ich das Update direkt nach meinem durchgeführt. Dort gibt es keine Probleme. Dort gibt hatte ich auch keinen Wip gemacht, das Galaxy rennt wie am ersten Tag.

Bei mir hat es von Anfang an geruckelt, aber erst nach ca. einem Tag war das ganze unbenutzbar geworden. Wipe hat ja auch nix gebracht, dann habe ich einen anderen Launcher verwendet, was das Problem gelindert, aber nicht abgestellt hat. Geruckelt hat es weiterhin, nur der Launcher ist eben nicht mehr abgestürzt.

Es kann sein, dass es vielleicht mit der Anzahl der verwendeten Homescreens zusammenhängt. Das könnte vielleicht jemand betroffenes mal noch austesten.

Das Ruckeln und Einfrieren ging bei mir erst los, als ich ca. 4 Homescreen-Seiten belegt hatte. Unmittelbar nach dem flashen bzw. wipe lief alles flüssig. Wie schon beschrieben, läufts mit dem Holo-Launcher jetzt tadellos. Habe dort aber nur 3 Seiten belegt, weil ich 5x5 Apps pro Seite eingestellt habe.

schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per Kies geflasht -> Läuft nicht flüssig
Ich habe per Odin geflasht -> Läuft nicht flüssig
Ich habe per Odin mit anderem Kernel geflasht -> Läuft nicht flüssig

Immer mit wipe etc..., half jedoch alles nichts, es fing immer an zu freezen, ruckeln, tw launcher...

Fazit: Hut ab Samsung, tolle FW. Ich hab grad wieder 2.3.3 Stock geflasht.

Da sich meist ja nur die äußern, bei denen des Probleme gibt: Wir haben hier zwei S1. Eins immer ohne Wipe per Kies upgedatet. Eins meist mit, jetzt jedoch ohne Wipe per Odin auf die jeweils aktuellste Originalfirmware gebracht. Beide hatten initial Android 2.1 JF3 drauf. (Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, wie praktisch unbenutzbar das Teil mit dieser FW noch war. Kein Flash, GPS-Fix bis zu 45 Minuten, kein Videochat, Verbindungsabbrüche satt, Lagging wie Sau.)

Was soll ich sagen? Wir haben hier null Probs mit JW6.:o

Allerdings wurde hier auch nie gecustomed, gefriggelt oder getitaniumpackuped.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

An meinem wurde auch nie was gemacht, ausser die updates per kies, und die vor 2.3.6 auch noch ohne wipe. Nach dem kiesupdate auf 2.3.6 kamen dann die Probleme. Deshalb der versuch sauber mit odin zu flashen, wie gesagt ohne erfolg... Schade.

Da die probleme mit dem einrichten kamen liegt die vermutung nahe, dass es was mit der anzahl der homescreens zu tun haben könnte, wie hier bereits mal erwähnt wurde. Da du keine probleme hast, wie viele screens hast du?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Vier.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App