Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist schon was bekannt, wann das neue Update auf die Handys mit Vodafone Branding rauskommt?

Für GB? Da wird wohl nichts mehr kommen. Die letzte GB FW ist die JW8, Vodafone, Australien...Kannst du hier runterladen, installieren und mit DBT versehen?

So, wipe gemacht. Bis jetzt läuft alles flüssig. Nur ist plötzlich Thinkfree weg. Das war ja ursprünglich als Systemapp drauf. Wie bekomme ich das wieder (ohne es im Store kaufen zu müssen)?

schnueppi

P.S. Leider hat das wipen das twLauncher-Problem doch nicht beseitigt. S.u.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz wipe besteht das TwLauncher-Problem weiterhin.
Sobald man etwa 4 Seiten des Homesreens belegt hat und ein paar apps aufruft, beginnt der TwLauncher zu hängen. Erst gibt es Verzögerungen, dann ein freeze mit der Meldung "Tut uns leid! Aktivität TwLauncher (in Anwendung TwLauncher) reagiert nicht".

Es handelt sich um die aktuelle 2.3.6-Version über Kies. Unter Anwendungen steht bei TwLauncher Version 2.3.6. - wipe hat das Problem nicht behoben.. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, den das betrifft.

Was habe ich nun für Möglichkeiten??
1. einen alternativen Launcher (hat bei einigen hier im Forum wohl gut funktioniert) - ist aber eigentlich unbefriedigend.
2. mit Odin befassen und versuchen, neu zu flashen. Ob das was bringt, ist fraglich
3. geht das.?? den TwLauncher bzw. eine ältere Version des Launchers neu installieren? Gibts den als apk?
4. über odin zurück zur 2.3.3.-Version (will ich eigentlich vermeiden).
5. stabile ICS-custom-Rom fashen

Hat die 2.3.6-Version die vor dem Kies-update von einigen hier über Odin gefasht wurde einen älteren TwLauncher?

Bitte um Hinweise und Meinungen.
schnueppi

Ich habe die JW6 ca. 5 Wochen gehabt und mir ist glaube ich kein einziges mal der TwLauncher abgeschmiert. Ich würde sagen du lest die Links in meiner Signatur und dann flasht du die offizielle JW6 mit PIT und Repart neu und machst direkt nach dem flashen nochmal einen Wipe, falls das nichts hilft kannst du immer noch was anderes flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
PIT und Repart löscht ja wieder alles, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es keine einfachere Variante zum Drüberflashen ohne wipe (hab ja alles gerade erst wieder neu eingerichtet) und ohne root? Ohne root kann ich ja die wichtigen Systemdateien vor dem flashen nicht sichern.
schnueppi

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es leider nicht.

Werde erst einmal den Holo-Launcher probieren.
Wenn dann alles stabil läuft, lasse ich es erstmal so.
Danke nochmal für die Hinweise.
P.S. bis jetzt läuft es problemlos. Hätte mir das Zurücksetzen sparen können...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch den Holo-Launcher und die Laggs werden tatsäclich weniger bzw die App fängt sich auch selber wieder - ist bei TW nicht vorgekommen. So gesehen läuft es mit dem Holo auch bei mir runder, aber doch nicht 100% ig ... So gesehen kann ich für mich nur resümmieren, dass sich das Update auf 2.3.6 nicht nur nicht lohnte, sondern ich es wegen wipe und Neueinrichten des Handys besser hätte lassen sollen; klassischer Fall von:

"Never change a running system!"

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Froyo ist total veraltet und 2.3.3 hat dem Akku Bug. Das liegt an Kies, dass die JW6 nicht flüssig läuft, denn wenn man wie ich mit Odin sauber flasht dann läuft es besser.

hmm entweder ich hab Pech oder ihr habt die Fehler nur noch nicht gefunden.
Habe auch per Kies Update gemacht.

Leider ist kein einziger der vorigen Fehler weg, es kamen aber neue dazu... schlechter geht nicht..

Akku hält insgesamt deutlich kürzer als vorher. Das Gerät produziert nun ständig Hänger, teilweise bis zu einer Minute. Das gab es vorher gar nicht. zudem häufen sich die Abstürze. Mit 2.3.3 hatte ich vielleicht 1 mal alle 2 Wochen einen Absturz. Mit 2.3.6. täglich oder noch öfter...

Hat noch wer solche Probleme???

War defiitiv mein erstes und letztes Samsung...

goose969 schrieb:
Habe jetzt auch den Holo-Launcher und die Laggs werden tatsäclich weniger bzw die App fängt sich auch selber wieder - ist bei TW nicht vorgekommen. So gesehen läuft es mit dem Holo auch bei mir runder, aber doch nicht 100% ig ... So gesehen kann ich für mich nur resümmieren, dass sich das Update auf 2.3.6 nicht nur nicht lohnte, sondern ich es wegen wipe und Neueinrichten des Handys besser hätte lassen sollen; klassischer Fall von:

"Never change a running system!"

Diesem Resüme schließe ich mich an. Wenn ich vorher gewußt hätte, was für Probleme ich mir einhandele, wäre ich lieber auf 2.3.3 geblieben.
Und: wenn ich mich in Odin einarbeite, und das Handy zur Datensicherung roote, dann flashe ich lieber gleich ein custom-rom ICS oder neuer.

schnueppi

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

lordpower schrieb:
hmm entweder ich hab Pech oder ihr habt die Fehler nur noch nicht gefunden.
Habe auch per Kies Update gemacht.

Leider ist kein einziger der vorigen Fehler weg, es kamen aber neue dazu... schlechter geht nicht..

Akku hält insgesamt deutlich kürzer als vorher. Das Gerät produziert nun ständig Hänger, teilweise bis zu einer Minute. Das gab es vorher gar nicht. zudem häufen sich die Abstürze. Mit 2.3.3 hatte ich vielleicht 1 mal alle 2 Wochen einen Absturz. Mit 2.3.6. täglich oder noch öfter...

Hat noch wer solche Probleme???

War defiitiv mein erstes und letztes Samsung...

Die Hardware des i9000 ist doch gut. Ich rate Dir zu einem alternativen Launcher, und falls das noch nicht ausreicht einem wipe.
Das mit dem Akku bessert sich. Erst nach einigen Ladezyklen ist das Akkumanagement wieder up to date. Es hilft auch, den Akku einmal mit ausgeschaltetem Handy voll zu laden.
Bei mir läuft die 2.3.6 mit Holo-Launcher jetzt recht gut. Es war lediglich der TwLauncher, der die Probleme machte.

schnueppi

CM 9.1 Stable ist verdammt gut.:thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich werde die Tage, die JW8 wieder runternehmen und meine Erfahrungen mit dieser korrigieren. Die JW1 bleibt für mich somit ungeschlagen.

Tapatalk

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hier gesteht (>>klick<< ) codeworkx, das cm nie an eine vernünftige Akkuleistung fürs S1 gekommen ist und das fm radio und TV-Out kein Thema sind. Das ist wie Öl für mich, wenn ich drann denke an meinen Custom-abschied und die Anhänger von Custom immer auf Stock rumtrampelten. Nun ich finde die Customroms und XDA Developer eine super Einrichtung. Weil ich auch gern gebastelt habe, kann man mit den Fans sich recht gut verbessern und sehr sehr viel dabei lernen. Jedoch dann solche Beschimpfungen, die man teilweise ertragen musste und das man nur cool ist, wenn man pure aosp drauf hatte, waren/sind einfach nur unter Niveau gewesen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
schnueppi schrieb:
Diesem Resüme schließe ich mich an. Wenn ich vorher gewußt hätte, was für Probleme ich mir einhandele, wäre ich lieber auf 2.3.3 geblieben.
Und: wenn ich mich in Odin einarbeite, und das Handy zur Datensicherung roote, dann flashe ich lieber gleich ein custom-rom ICS oder neuer.

schnueppi

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Die Hardware des i9000 ist doch gut. Ich rate Dir zu einem alternativen Launcher, und falls das noch nicht ausreicht einem wipe.
Das mit dem Akku bessert sich. Erst nach einigen Ladezyklen ist das Akkumanagement wieder up to date. Es hilft auch, den Akku einmal mit ausgeschaltetem Handy voll zu laden.
Bei mir läuft die 2.3.6 mit Holo-Launcher jetzt recht gut. Es war lediglich der TwLauncher, der die Probleme machte.

schnueppi

@ lordpower / schnueppi
geht doch zurück auf 2.3.3 Ihr müsst doch nicht mit 2.3.6 arbeiten. Und mit ICS wird es nicht besser glaube ich.. Ich denke mal, ihr habt den flash nicht korrekt durchgeführt oder irgendwelche unnötigen taskkiller / launcher installeirt. wie auch immer
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-04-05-2011-i9000xxjvo-odin-root.104453.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Da stimme ich beicuxhaven völlig zu, aber man kann ja nichts machen wenn Kies nicht sauber flasht.
Hier der Link zur Offiziellen JVI https://www.android-hilfe.de/forum/...din-kies-offizielles-update-2-3-3.111921.html

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 21:51 Uhr ergänzt:

Alle die es interessiert, wieso Firmwares die über Kies kommen schlechter laufen, als welche die mit Odin geflasht wurden. Ich vergleiche es immer mit Windows.
Angenommen man hat Vista und man will Win7 installieren und man macht ein Upgrade, dann wird die HDD nicht gelöscht sondern nur die Systemdateien überschrieben, deswegen läuft das dann auch schlecht.
Wenn man aber eine Neuinstallation macht, wird normalerweise die HDD neu partitioniert und alles gelöscht und sauber neu installiert, dann läuft es natürlich besser.
Mit Kies und Odin ist es im Prinzip genau das selbe

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und beicuxhaven
Auch wenns hier nicht unbedingt herpasst, da ich mit den Firmwares größer JW1 unzufrieden bin, hab ich mir eben einen Tarball gebastelt, wo der Original Kernel der JW1 drinn steckt. Es gibt ja auch für cf-root Kernel nur den JVT leider.

Habe eben so geflasht.:

PDA:CODE_I9000XWJW1_CL788890_REV03_user_low_ship.tar.md5
Modem: PHONE_XXJW4.tar.md5 (geht bei mir am besten)
CSC: CSC_DBTJW2.tar.md5 (da es die aktuellste war)

Dann nach Neustart in den Clockwork recovery Modus und erstmal gewipt, damit die Apps von früher nicht zicken.

Nun CF-Root-XX_OXA_JVZ-v4.3-CWM3RFS.tar aus Donalds Anleitung zum rooten genommen. Ohne "reboot".

Akku raus und mir eben mal den JW1 Kernel allein drüber geflasht, da cf-root von der jvz. Kein "reboot".

Wieder akku raus und den Semaphore_kernel_JW1_2.4.0.tar wieder drüber. Mit "reboot".

Falls wer Interesse hat am JW1 Kernel, hab ihn mal auf uploaded.net geladen. >>klick<<

Grüße bit

Ps: ***Flashen auf eigene Gefahr!!!

omg..., wie das jetzt rennt, bin gerade an über 90 apps installieren, wollen mal schaun ob es so bleibt **freu

Habe Bockmist gemacht, vielleicht kann ein Admin mich an den JW1 Thread hängen, danke und sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin bitstopfen,

welchen Vorteil hat das flashen des Original Kernel der JW1 zwischen CF-[FONT=&quot]Root[/FONT]-XX_OXA_JVZ-v4.3-CWM3RFS.tar und den Semaphore_kernel_JW1_2.4.0.tar?
Ich habe immer den passenden cf-root und danach Sem. oder Midnight geflasht. Bei JW6/8 auch den mngb-0.5.8 nach cf-root, schon wegen der CWM-App, Voodoo und BLN.
Außer mit TW seit der JW6 (deshalb ADW-ex) keine Probleme. Werde also die JW8 erst mal weiter fahren.

• Danke
Reaktionen: schnueppi und bitstopfen
Der cf-root basiert auf der älteren FW und somit schreibe ich dazwischen nur den JW1 Kernel zurück. Root bleibt erhalten, nur das Clockwork von cf root ist dann meist wieder weg. Was ich eh nicht mehr brauch. Der semaphore 2.4 basiert auf der JW1 zumindest lt. Autor. Ob das nun alles besser ist keine Ahnung. Da muss ein Langzeittest her. Was ich bis jetzt sagen kann, das das System wesentlich stabiler/flüssiger wirkt, als die JW8 zuletzt. Voodoo habe ich eben installiert, es werden sogar die Treiber unterstützt.

Edit: clockwork recovery funktioniert.

Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schorsch36