Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A D Essler schrieb:
???
Aber war "früher", also als es hieß, dass wir ein Update bekämen, nicht immer die Rede davon, dass wir Features von höheren Versionen bekämen?
Die kannst du also ausschließen, weil es die selbe Version ist, die du schon lange drauf hast?
Da hat Samsung also nix extra reingepackt, und man wartet für minimale Performance so lange? Für mich eine Unverschämtheit.

Ich hätte wenigstens mit dem Task Manager von ics gerechnet.

Gesendet von meinem GT-P7510 mit der Android-Hilfe.de App

Sieht so aus als wäre dies das versprochene value pack. Seit einigen Monaten werden diverse 2.3.6er global als Kiesupdates verteilt. Worin sich die Versionen JW4 bis 8 unterscheiden, weiß dee Himmel. Auch in diesem Forum gibt es da nur Gefühltes.

Die JW6 scheint sich nicht von der bereits seit einigen Monaten bekannten Version zu unterscheiden. Es gibt das Feature Gesichtserkennung als Zuckerl. Sogar deutsch beschriftet, was in den ersten value packs nicht der Fall war. Dazu soll es den bekannten Bug geben, dass der Lockscreen ab 20% Akku fälschlich "wird geladen" anzeigt. Und das Datum wird mit zwei Punkten zwischen den Zahlen angezeigt. Alles zu vernachlässigen.

Ich finde es schon ganz gut, wenn bei einem Gerät zweieinhalb Jahre nach dem Release noch Updates offiziell verteilt werden. Ist nicht bei allen Firmen so. Allerdings war es das dann wohl auch für uns.:(

Hallo,

nachdem ich hier erfahren habe, dass es ein update gibt, hab ich es gestern noch installiert. Der Vorgang war gänzlich unspektakulär. Neustes Kies installiert und den Anweisungen gefolgt. 15 Minuten später war alles drauf. Das Gerät ging aus und wieder an. Die Apps waren etwas durcheinander aber alle noch da. Scrollen geht imho etwas flüssiger, besonders im Browser.
Das Anlegen von Ordnern für Apps ist ok, da kann man die die man sehr selten nutzt wegpacken. Machts halt übersichtlicher. Doppelpunkt beim Datum hab ich nicht. Hauptsächliche Änderungen sind Zusätze in den Menüs. Bis jetzt auf alle Fälle nicht schlechter.

VG
abraxas

Hallo,

bei mir gab es auch keine Probleme. Nur wenn man es jetzt in die original Autohalterung steckt dreht sich der Bildschirm nicht mehr. Ging unter 2.3.3. :thumbdn:. Sonst gehts wohl etwas schneller:biggrin:

Also irgendwie lese ich entweder schlecht oder bin zu blöd dafür.
Habe die neueste Kies Version drauf, doch scheint mein 2.3.3 laut diesem Aktuell zu sein. :thumbdn::thumbdn:

Wie kann ich denn die 2.3.6 kriegen :blink:

Nach Anleitung die JW6 flashen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hi,
hab den Thread mit Interesse verfolgt.
Wird das Update via Kies für alle Handys verteilt, oder nur für bestimmte "Brandings".

Ich habe T-Mobile und hoffe auch bald in den "Genuss" der neuen Funktionen zu kommen.

Grüße

mirac schrieb:
Die JW6 läuft nicht gut.

Muß ich leider bestätigen. Ich habe die offizielle Updateversion 2.3.6 (JW6) via Kies installiert, seitdem macht das Fon keinen Spaß mehr - es hängt und ruckelt an allen Ecken und ist alles andere als flüssig zu bedienen. :angry:

Ist zwar ein bisschen OT, aber ich empfehle die JW1 mit Darky und Semaphore, damit erreiche ich beim Quadrant ca. 1900 Punkte

Also ich war monatelang mit der JW1 unterwegs und kann jetzt keinen Performance-Unterschied zur JW6 feststellen. Jeweils ohne Custom Kernel usw. Ich habe die Firmware von Samfirmware geladen und mit Odin geflasht. Ausnahmsweise auch ohne Wipe vorher und nachher.

Die Erfahrungen sind wie immer unterschiedlich. In der Root/Hacking Gruppe meinen manche ja auch, die "neue" JW6 laufe besser als die altbekannte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Da ist nichts "NEU" dran außer CSC, was nix zur Performance beiträgt.

Es ist eine Frage der Zeit bis es alle merken, dass die JW6 nicht sauber läuft.

Oder bis die anderen merken, was bei ihnen nicht stimmt.:D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Cameron schrieb:
Oder bis die anderen merken, was bei ihnen nicht stimmt.:D

Also ich habe am Samstag von 2.2.1 via Kies das Update gemacht (grob 15 Monate nachdem zum ersten mal ein Nachfolger für 2.3.3 angekündigt wurde..). Ich war nie "inoffiziell" unterwegs, es kann bei mir also keine so bedingten Nebenwirkungen geben.

Generell war ich recht angetan, allein schon weil ggü. 2.2.1 doch manches etwas eleganter rüberkommt.

Ein echter Fortschritt war GPS (wenn es nicht nur ein mit dem Update einhergehender "flush" / "clean" von irgendwas war): unter 2.2.1 oft fast unbenutzbar, minutenlange Suche bis Fix, ungenau.
Seit 2.3.6 gelingt der Fix innerhalb kürzester Zeit sogar am Fenster durch eine geöffnete Metall-Jalousie.
Kaum zu fassen wie man eine offenbar gut funktionierende HW auf SW-Seite so verbocken kann.

Insgesamt also positive Erfahrung - hätte sich nicht gestern aus heiterem Himmel das Teil einfach abgeschaltet. Ich wusste erst gar nicht was los war. Einfach schwarz, reagiert auf nichts mehr. Am Ende einfach wieder eingeschaltet. Booten dauert sehr sehr lang, sonst alles wieder i.O.
War mit 2.2.1 bisher nie. Ob man es dem 2.3.6 zuschreiben muss ist nat. trotzdem die Frage.
Einen längeren Hänger gab es einige Zeit zuvor auch mal. Locker 20s absolut keine Reaktion, danach wars erst mal wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach dem Update nicht gewiped oder?
Du solltest nach dem Update einen "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" im Recovery machen, wie du das machst steht hier beschrieben.
Achtung dabei gehen alle deine Daten, ausser die auf der SD-Karte verloren.

hyand schrieb:
Insgesamt also positive Erfahrung - hätte sich nicht gestern aus heiterem Himmel das Teil einfach abgeschaltet. Ich wusste erst gar nicht was los war. Einfach schwarz, reagiert auf nichts mehr. Am Ende einfach wieder eingeschaltet. Booten dauert sehr sehr lang, sonst alles wieder i.O.
War mit 2.2.1 bisher nie. Ob man es dem 2.3.6 zuschreiben muss ist nat. trotzdem die Frage.
Einen längeren Hänger gab es einige Zeit zuvor auch mal. Locker 20s absolut keine Reaktion, danach wars erst mal wieder normal.

Also ich hab jetzt seit fast einer Woche 2.3.6 via Kies drauf und komme vom direkten Vorgänger 2.3.3

Grundsätzlich merke ich im direkten Vergleich schon deutliche Performanceverbesserungen, hatte seitdem aber auch die o.g. Freezes, zwei Reboots incl. Pineingabe und musste zweimal selber einen Neustart mittels lang gedrückter Powertaste einleiten.

Freezes, Notreboots und Selbstreboots kenne ich von vorher auch schon, wenn auch nicht in dieser Frequenz. Allerdings bin ich nicht sicher ob sowas z.B. an gecachten Daten liegen könnte, die erst im Laufe der Zeit sich einpendeln. Vermutlich würde ein Wipe helfen, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul und hab auch nicht die Zeit alles wieder einzurichten. Zumal ich merke, das die Stabilität in den letzten Tagen immer besser wird.

WLAN und mobile Verbindung laufen stabil. GPS ist gleich gut oder gleich schlecht wie vorher. Insgesamt hätte ich diese Update nicht unbedingt gebraucht weil eine wirkliche Veränderung, bis auf die optischen Kleinigkeiten, sehe ich nicht wirklich.

Mein SGS wird vermutlich in den nächsten Monaten verkauft und dann wird sowieso der Wipe durchgeführt. Danach lässt es sich besser beobachten ob es dann stabil läuft.

Gruß

Rainer

Ich habe gestern abend ein wenig gespielt und folgendes probiert:

Micro-SD-Karte raus
> Fon lief wie geschmiert
Micro-SD-Karte rein
> Fon hängt und hakt an allen Ecken und Enden

Das hab ich dann gemacht:
--> Alle Apps auf SD-Karte deinstalliert
--> SD Karte raus
--> Fon gestartet
--> Deinstallierte Apps aufs Fon nachinstalliert
--> Alle Verzeichnisse auf SD-Karte am PC gelöscht (außer Musik und Videos)
--> SD Karte wieder rein
--> Fon Neustart

Jetzt läuft es wieder (erstmal). Auf einen Wipe habe ich keine Lust...

ich will mir auch das update via kies draufspielen, leider funktioniert die backup funktion nicht und alles hängt sich auf und bricht ab :Z

ich habe keine externe sd, stimmt es also, dass die daten auf der internen sd vom update nicht beeinflusst werden? sprich keine kontakte, sms, apps usw werden gelöscht?

@dOdO: Das stimmt - bei mir blieb alles wie es war... allerdings kann ich keine wirkliche Verbesserung mit 2.3.6 feststellen - eigentlich eher im gegenteil, da zumindest eine App Probleme macht (Pirates of the Caribbean) und IMO auch der Bildschirmaufbau des (original!) Launchers langsamer läuft und auch mehrmals (teils 3mal) erfolgt, wobei auch das Nachladen der icons der Apps auf dem Homescreen teils elendig lange dauert .... scheint mir jedenfalls länger als unter 2.3.3.

Auch der SNS-Service hängt unter 2.3.6 immer mal wieder im "Neustart" fest ... Ansonsten habe ich zumindest auch im Lockscreen jeweils zwei Punkte im Datum - ob auch die 20%-Akku-lädt-Geschichte kommt, habe ich noch nicht gesehen ...

Das Update selbst lief problemlos und außer bei Pirates auch keine Probleme mit den Apps (auch alle Spielstände sind noch da)

Ob sich das Update aber wirklich gelohnt hat, bezweifle ich derzeit ....

• Danke
Reaktionen: d0d0
mmhh das hört sich ja nich so pralle an....ewig drauf gewartet und dann isses eher ein rückschritt?^^