Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, denn viel Spaß, hab in jedem Phone eine 32 Gigabyte SD. Alles ausgelagert und keine Fehler. :)

gesendet aus Helms Klamm

So ich meld mich nach vielem Lesen auch mal.
Auch ich hab auf die aktuelle Firmware geupdated, ohne Wipe. Mit der Vorgängerversion war ich sehr unzufrieden, wollte das Handy schon fast in die Tonne kloppen, da es sehr häufig komplett abstürzte. Seit dem Update ist dies zum Glück nicht mehr passiert. Jedoch hängt sich nun der TwLauncher sehr oft auf, nachdem eine App geschlossen wird.
Nachdem man auf Samsung updatetechnisch echt pfeiffen kann (muss an der Stelle einfach mal so deutlich gesagt werden), hab ich also auch den alternativen Hololauncher ausprobiert. Die Abstürze sind jetzt zwar weg, aber durch den alternativen Launcher wird das System merklich ausgebremst, Apps starten langsamer usw.
Jetzt ist der HoloLauncher aber ja schon als ressourcenschonend bekannt. Trotzdem für mich keine dauerhafte Lösung.

Was tun? Flashen möchte ich eigentlich nicht, es sei denn, es gäbe eine 100%-ig stabile Lösung, aber meist ist das ja eher experimentell (sofern ich das richtig mitbekommen hab?).

Wipen würde ich - aus Not - mal versuchen, aber wie man liest ist das ja meist auch eher vergebens.

Bin ehrlich gesagt etwas verärgert. Ich hab damals noch über 400 Euro für das Handy hingelegt und nach nichtmal zwei Jahren darf man sich freuen, dass überhaupt noch ein Update verfügbar ist. Wenn dieses dann Fehler enthält -> Pech gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
@ SG$,
wenn du so pessimistisch bleibst und nicht bereit bist etwas zu probieren
Wipen würde ich - aus Not - mal versuchen, aber wie man liest ist das ja meist auch eher vergebens.
und vom Forum
Flashen möchte ich eigentlich nicht, es sei denn, es gäbe eine 100%-ig stabile Lösung, aber meist ist das ja eher experimentell (sofern ich das richtig mitbekommen hab?).
eine 100%-ig stabile Lösung verlangst welche dir nicht mal Samsung bietet, bist du hier falsch und wirst auf diesem Stand bleiben.
Bin ehrlich gesagt etwas verärgert. Ich hab damals noch über 400 Euro für das Handy hingelegt und nach nichtmal zwei Jahren darf man sich freuen, dass überhaupt noch ein Update verfügbar ist. Wenn dieses dann Fehler enthält -> Pech gehabt?
Wenn nicht, fange mit den wipes an und freunde dich mit flashen an.

Hallo schorsch!

Du hast natürlich recht, einen Wipe sollte ich erstmal versuchen.
Auch den Support habe ich kontaktiert (Es nützt schließlich nichts im "Stillen" zu fluchen ohne dem Hersteller Feedback - und damit Chance zur Nachbesserung - zu geben). Vielleicht werde ich mich dann irgendwann auch noch mit dem Flashen befassen.

Dennoch gebe ich zu bedenken, das der Rat "Handy flashen" für mich keine befriedigende Antwort auf alles ist. Schließlich kann man nicht erwarten, dass jeder sich in diese Thematik einarbeitet und die Zeit und ein gewisses Risiko, sein teures Gerät zu beschädigen, in Kauf nimmt.

Schließlich wird in den "Wichtig-Threads" dieses Forums "Erstflashern" und "Anfängern" ausdrücklich davon abgeraten, das Handy zu flashen.

Da ich definitiv zu diesen gehöre, bleibt flashen für mich wirklich die letzte Lösung.

PS: Das mit der 100%-igen Lösung kam eventuell falsch rüber. Ich meinte damit nur, dass ich eigentlich nur flashen möchte, wenn es eine Lösung gibt, die bei den meisten Usern stabil läuft. Ich möchte eben nicht unbedingt experimentieren, Gründe dafür habe ich ja bereits genannt.

Das SGS ist eh nicht mehr teuer und die ganzen Threads wo geschrieben wurde, dass man Kies, usw. verwenden soll sind die meisten von 2010 und da war das SGS noch sauteuer. Natürlich soll man vorher die Grundlagen wissen bevor man flasht aber die Brickgefahr mit Odin ist so gering sodass eigentlich so gut wie nichts passieren kann. Ich habe sicher schon ca. 50 mal mit Odin geflasht und es ist noch kein einziges mal was schief gegangen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

SG$ schrieb:
...Dennoch gebe ich zu bedenken, das der Rat "Handy flashen" für mich keine befriedigende Antwort auf alles ist. Schließlich kann man nicht erwarten, dass jeder sich in diese Thematik einarbeitet und die Zeit und ein gewisses Risiko, sein teures Gerät zu beschädigen, in Kauf nimmt....

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Mein s1 lief auch noch nie 100% rund aber jetzt auf jeden Fall besser als zum damaligen Kaufzeitpunkt.
Ich habe aber auch keinen direkten Vergleich mit anderen Herstellern.Vielleicht sollt man bei großer Unzufriedenheit wechseln. Bei mir ist ei Großteil der Heimelektronik (TV,Heimkino usw) von Samsung und das Zusammenwirken ist natürlich gut abgestimmt.
Und mal ehrlich, perfekt = langweilig. Wir brauchen doch was zum "Schrauben" oder? Sind wir Männer oder sind wir Männer:confused2::thumbsup:
Ein fettes ENTSCHULDIGUNG an die zwei, drei jetzt aufschreienden Mädels/Frauen:wubwub:

• Danke
Reaktionen: Shaddix und jna
hatte mittlerweile auch mit Holo Launcher tierisch Probleme...

Das Handy ist echt mies. Hab mir jetzt was neues geholt. Samsung ist für mich damit erledigt...

Die jw1 kann ich auch nur waermstens empfehlen, seitdem kein Reboot des ganzen Handies mehr und auch keine manuellen Reboots mehr noetig.

Damit macht das Handy Spass, und ist alltagstauglich. Samsung ist bei mir allerdings fuer die Zukunft tabu, wegen der fehlerhaften Auslieferung und der nicht vorhandenen Updates.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

River schrieb:
Samsung ist bei mir allerdings fuer die Zukunft tabu, wegen der fehlerhaften Auslieferung und der nicht vorhandenen Updates.

Da bleibt nur noch ein Nexus. Da kommen die updates zeitnah. Fehler gibts aber auch da genug. Das S1 hat den großen Vorteil der großen Community und der vielen custom roms. Das findet man kaum bei einem Gerät. Über fehlende updates wird in fast jedem Unterforum geklagt. Geräte, die schon über 2 Jahre auf dem Markt sind, bekommen i.d. Regel keine updates mehr.
schnueppi

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass für mich das Update immernoch nicht im Kies erscheint, da mein SGS von Base leider ist. Denke mal die Hoffnung das ich das jemals bekomme kann ich begraben...
Schade hätte mich interessiert, da ich noch mit der Original Firmware arbeiten muss, wil ich wegen einem Fehler noch mit Samsung diskutiere...

Hallo,
ich melde mich nun auch mal, weil ich die selben Probleme hatte, wie ihr alle.
Mein SGS i9000 habe ich mit dem Kies auf 2.3.6 geupdatet. Danach ist das Handy zu einer lahmen Krücke geworden. Ich hatte immer Hänger im TW-Launcher und musste oft Neustart machen.
Weder Wipe/Reset oder Wiederherstellung auf Werkszustand, noch die externe SD-Karte herauszunehmen, haben wirklich geholfen. Nur mit dem Holo-Launcher konnte ich noch einigermassen das Handy benutzen. Mit dem Holo-Launcher hatte ich weniger Hänger und weniger Abstürze. Aber eine zufiedenstellende Lösung war es trotzdem nicht.

Jetzt läuft mein SGS absolut flüssig und so schnell wie nie zuvor:

Ich habe das SGS gerootet, um Superuser-rechte zu erhalten. Das wars. Danach ist es einfach nur gerannt, so flüssig lief es noch nie. Ich habe immer noch die Gingerbread 2.3.6 version. Allerdings habe ich es jetzt erst ein Tag lang ausprobiert. Nach einer woche melde ich mich nochmal. Ich habe jetzt viele Widgets geladen, habe insgesamt 7 Bildschirme drauf, hab es mit allen Sachen richtig voll gemacht: Es rennt trotzdem wie der Teufel. Das ist sofort spürbar.

Folgendes habe ich getan:

Zum rooten habe ich folgende Datei benutzt:

CF-Root-4.4-I9000BOJW6-CL1177078.tar

Ihr findet es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108&page=328

Gerootet habe ich es mit: Odin3 v1.82
Anleitung zum rooten findet Ihr hier: http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-3-3-rooten/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gebt mir doch bitte bescheid, ob es bei euch genauso funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch nochmal zurück. Hatte meinen Rechner neu aufgesetzt und wollte natürlich alle Programme wieder installieren. Nach der Installation von Kies und der Verbindung zu meinem Samsung Galaxy S kam die Meldung: UPDATE VERFÜGBAR
:thumbsup:
Dachte, das meine Gerät von Base leider nie mehr das Update erhalten wird. Ist wohl nicht so.

Also, keine Gute Nacht, erst updaten (freu). Alles Sichern, Update, Zurücksetzen und interne sd formatieren. Läuft.

Jetzt ist diese Offizielle Version drauf (für diejenigen, die es interessiert):
Firmware Version: 2.3.6
BasisbandVersion: I9000XWJW3
Buildnummer: GINGERBREAD.XWjW9

Erster Eindruck (Gerät ist seid ca 30 min geupdatet):
Schneller als vorher. Sieht zudem auch ein wenig anders aus, größtenteils besser meiner Meinung nach.
Mehr demnächst.
Gute Nacht

------------------
Update. Übernach kein Akku verloren (soweisogut ;-) )
Interessante Feststellung: Der Bug wie auf http://www.heise.de/security/dienste/USSD-Check-1717811.html angegeben, funktioniert scheinbar nicht mehr. Die Telefonapp wird zwar aufgerufen, aber keine iemi erscheint. Also ist keine extra App mehr notwendig. Könnt ihr das bestätigen, mit der schon länger verfügbaren Version?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

ich habe die aktuelle 2.3.6 über Kies offiziell installiert und nach den ersten Wochen habe ich dermaßen viele Bugs, dass es fast an Unbenutzbarkeit grenzt.

Ich habe zwei Mal den Werkszustand wiederhergestellt und die Zahl der Apps deutlich reduziert, nichts hat bisher geholfen:

Folgende Bugs habe ich häufig bis ständig:

-Launcher friert ein
-selbstständige Neustarts und Freezes (schwarzer Bildschirm, manueller Neustart erforderlich)
-Wlan Reconnect alle dreißig Sekunden bis zwei Minuten (macht Surfen zur Hölle und bewirkt, dass ich keine Podcasts mehr runterladen kann)

Hat wer ähnliche Erfahrungen oder weiß Hilfe?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, bin auf Cyanogen gewechselt und habe nun das Gefühl, vorher gar kein Android gehabt zu haben...

Auf welche Version von CM bist du gewechselt?

CM 10.0 stable, läuft flüssig und sieht gut aus.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Danke. Und wie ist die Akkulaufzeit?

Es geht, bisher nur zwei Tage im Test. Hatte unter 2.3.6 aber so schlechte Erfahrungen, dass alles besser erscheint.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
pavletaiii schrieb:
Hallo,
ich melde mich nun auch mal, weil ich die selben Probleme hatte, wie ihr alle.
Mein SGS i9000 habe ich mit dem Kies auf 2.3.6 geupdatet. Danach ist das Handy zu einer lahmen Krücke geworden. Ich hatte immer Hänger im TW-Launcher und musste oft Neustart machen.
Weder Wipe/Reset oder Wiederherstellung auf Werkszustand, noch die externe SD-Karte herauszunehmen, haben wirklich geholfen. Nur mit dem Holo-Launcher konnte ich noch einigermassen das Handy benutzen. Mit dem Holo-Launcher hatte ich weniger Hänger und weniger Abstürze. Aber eine zufiedenstellende Lösung war es trotzdem nicht.

Jetzt läuft mein SGS absolut flüssig und so schnell wie nie zuvor:

Ich habe das SGS gerootet, um Superuser-rechte zu erhalten. Das wars. Danach ist es einfach nur gerannt, so flüssig lief es noch nie. Ich habe immer noch die Gingerbread 2.3.6 version. Allerdings habe ich es jetzt erst ein Tag lang ausprobiert. Nach einer woche melde ich mich nochmal. Ich habe jetzt viele Widgets geladen, habe insgesamt 7 Bildschirme drauf, hab es mit allen Sachen richtig voll gemacht: Es rennt trotzdem wie der Teufel. Das ist sofort spürbar.

Folgendes habe ich getan:

Zum rooten habe ich folgende Datei benutzt:

CF-Root-4.4-I9000BOJW6-CL1177078.tar

Ihr findet es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108&page=328

Gerootet habe ich es mit: Odin3 v1.82
Anleitung zum rooten findet Ihr hier: http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-3-3-rooten/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gebt mir doch bitte bescheid, ob es bei euch genauso funktioniert.

Danke für den Tipp - hat mich veranlasst endlich mal mein SGS zu rooten.
Leider kann ich die Wirkung aber nicht bestätigen. Es hängt nach wie vor an allen Ecken und Enden.
Was ist der nächste Schritt? Würde es ja mal mit Flashen probieren, aber hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung mit welcher "Version" ich es dann probieren soll. Werde aus den Hilfen hier und FAQs leider nicht so ganz schlau diesbezüglich. Cyanogen Mod?

Zuletzt bearbeitet: