Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

  • 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich abe nur 2 Homescreens, die alles haben was ich brauche (dank Ordnerstruktur)!

Alles original bei mir, keine besonderheiten...
 
ich komme mit drei Homescreens aus...und ich nutze den TWlauncher...
und alles passt...:)
 
Macht mal probeweise einen 4. Homescreen auf und schaut nach, ob dann immer noch alles flüssig läuft.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Getestet, läuft wie vorher. Einwandfrei!
 
Ich habe jetzt auch gut eine Woche 2.3.6(DBT) über KIES bei mir am laufen.
Nach dem Update habe ich keine Wipe durchgeführt. Allerdings gehe ich davon aus, dass alle Dateien, die Konflikte verursachen könnten gelöscht wurden. Sämtliche Homescreens gingen verloren und der Appdrawer wurde neu geordnet.
Ich habe bis jetzt nur 3 Screens im Launcher, dieser läuft okay.
Allerdings sind im App-Drawer (oder wie das) 6 Schirme voll, und auf dem 7. liegt eine Anwendung. Hier ruckelt es manchmal gewaltig. Auch der Launcher meldet gelegentlich, dass er nicht mehr reagiert.
Es erweckt den Eindruck, dass eine Operation im UI-Thread länger als 5 Sekunden dauert und daher diese Meldung kommt. Wenn ich auf warten klicke muss ich nicht mehr lange warten, bis es weiter geht.
Vom Akkuverbrauch hätte ich mir mehr erwartet. Ich habe den Eindruck, dass der Bug, der vorher Android OS Bug hieß, immernoch besteht, wenn auch leicht abgeschwächt. Allerdings ist die Statistik so verändert, dass er nicht mehr unter dem Punkt Android OS geführt wird. Im Moment sind meine Akkulaufzeiten sehr schlecht. Es kann auch mit am alter von über 2 Jahren liegen, aber dies kann mMn nicht der einzige Grund sein.

Sehr positiv finde ich, das die Buchungsapp für teure Hotels verschwunden ist und auch Layers. Das Daily Briefing ist leider nicht zurück gekommen - ich vermisse es immer noch ein wenig. Es war einfach großartig, dass einem der Wecker eine Übersicht gegeben hat, was so anliegt.
Insgesamt finde ich minimale Verbesserungen gegenüber 2.3.3.. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der auf optische Spielereien steht - für mich muss ein Computer ein Arbeitspferd sein (also auch das Telefon). Optisch haben sie nochmal merklich was getan.

Ich werde sicher noch weitere Erfahrungen schildern. Mir fällt gerade ein, dass ich nicht gekuckt habe, ob google-talk immer noch alle Nachrichten unverschlüsselt loggt (ist blöd, wenn andere Anwendungen auf die Logfiles zugreifen können). Dies hängt aber nur bedingt von der Firmware Version ab.
Wenn ich besser weiß, unter welchen Bedingungen das Telefon stockt werde ich sicher mal einen Blick in die Logfiles werfen - zumindest logcat und mal sehen, was sich sonst noch lohnt - vorher sehe ich es nicht ein, einen Wipe durch zu führen. Von Linux bin ich es gewohnt nicht einfach neu zu installieren, wenn etwas nicht funktioniert sondern zu analysieren, woran es liegt.
 
Hi,

habe auch 2.3.6 auf mein T-Mobile SG1 installiert.

Ich hatte auch die beschriebenen Hänger beim Wischen auf dem Home oder Anwendungs-Scree, sowie beim Verlassen von Anwendungen.

Die Lösung: Ich habe meinen Homescreen sowie den Anwendungs-Screen "ausgemistet", d.h. Apps in Ordner verschoben. Ich habe jetzt drei halb gefüllte Homescreens sowie Zwei Anwendungs-Screens.

Seither hatte ich keinen Aussetzer mehr! :thumbsup:

Läuft jetzt wirklich super!!!!

Grüße
 
Ich kann inzwischen nur vom Update abraten.

Heute hat sich das Telefon einfach ausgeschaltet, als eine SMS hätte ankommen sollten (die ist dann auf mein anderes Telefon gegangen). Wenn das Telefon die eigentlichen Basisfunktionen nicht mehr erfüllen kann ist es sehr ernst. Im Normalfall bekommt man so einen Aussetzer ja nichtmal mit.

Die Hänger sind auch sehr übel. Teilweise dauern die Hänger bei mir über 30 Sekunden (das ist der Timeout für Display und bevor das Scrollen beendet wird, geht das Display aus).
Anwendungen ausmisten ist bei mir auch keine Option. Alle Anwendungen die ich drauf habe, werden auch gebraucht (manche aber extrem selten).
 
JanF schrieb:
Ich kann inzwischen nur vom Update abraten.

Heute hat sich das Telefon einfach ausgeschaltet, als eine SMS hätte ankommen sollten (die ist dann auf mein anderes Telefon gegangen). Wenn das Telefon die eigentlichen Basisfunktionen nicht mehr erfüllen kann ist es sehr ernst. Im Normalfall bekommt man so einen Aussetzer ja nichtmal mit.

Die Hänger sind auch sehr übel. Teilweise dauern die Hänger bei mir über 30 Sekunden (das ist der Timeout für Display und bevor das Scrollen beendet wird, geht das Display aus).
Anwendungen ausmisten ist bei mir auch keine Option. Alle Anwendungen die ich drauf habe, werden auch gebraucht (manche aber extrem selten).

Hallo Jan! Mach den Holo-Launcher drauf. Wenn die "Erscheinungen" dann noch nicht ganz weg sind, mußt Du wipen. Ob ein wipe wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Ich habs aber gemacht. Da der TwLauncher trotzdem massiv hing, hab ich den Holo-Launcher genommen. Seitdem läuft alles flüssig.
schnueppi
 
Nehmt den Nemus Launcher, der geht absolut flüssig, sieht gut aus und man kann Ordner im Menü erstellen. ;)
 
Ich seh schon, ich komme wohl nicht um einen Alternativen Launcher herum.

Ich finde, die Diskussion, welcher Launcher konkret der beste sei gehört hier nicht rein. Das verwässert die eigentlichen Eigenschaften des 2.3.6. Updates auf dem Galaxy S.

Ich fände es gut, wenn wir dies in einem separaten Thread diskutieren können. Mich interessieren beim Launcher vor allem:
- Ist die App seriöus (da ein recht tiefer Eingriff ins System vorliegt, will ich verstehen wie der Apphersteller an mir Geld verdient); wie also das Geschäftsmodell aus?
- Läuft er auf dem Galaxy S mit 2.3.6. zuverlässig (deswegen wohl kein allgemeiner App Thread)?


Erst in dritter Linie interessiert mich:
- Wie ist der Funkionsumfang der App; was leisten alternative Launcher?


Ich will nicht viel Zeit in die Recherche nach Launchern stecken. Vielleicht haben andere auch schon einiges an Recherche hinter sich und können das Wissen gut teilen. Wenn die ersten beiden Kernfragen nicht zufriedenstellend beantwortet werden können ist mir die 3. Frage völlig egal.
 
Installiere den Nemus Launcher, der kann alles was TW4 auch kann, benötigt wenig Ram und ist schnell. Mach dir nicht unnötig so einen großen Kopf. Nemus Launcher ist 1a.
 
Auch wenn mein ursprünglicher Post als themenfremd von einem MOD verschoben wurde, möchte ich hier erwähnen, dass meine Erfahrung mit dem KIES-Update auf 2.3.6(JW6) mich jetzt bewogen hat per ODIN auf JW1 zu flashen.
 
In diesem Post hatte ich nach Details von Launchern gefragt. Hat hier wirklich keine eine Ahnung?
Ich hatte gehofft, dass Galaxy S wäre noch beruflich in Deutschland einsetzbar.
Immer neue Sachen kaufen mag ich nicht, bevorzuge eher Ressourcen zu schonen.
 
Installiere den Nemus Launcher. Braucht wenig Ram, läuft sehr flüssig und kann sohar mehr als Touchwiz 4.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank ilyas81, mich interessiert beim Launcher vor allem die Vereinbarkeit mit dem Bundesdatenschutzgesetz (s.o.), da ich das Telefon auch beruflich einsetzen möchte.
 
Ich kenne das Gesetz nicht. Guck dir die Rechte des Nemus Launchers im Playstore an. Man kann auch wenn root vorhanden ist, die Rechte der Apps anhand LBE einschränken.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch einen Fehler seit 2.3.6, der bei 2.3.3 noch nicht da war, entdeckt:
Wenn man nach Anschalten des wlan-tethering nicht gleich aus dem Menü rausgeht und sich der screensaver einschaltet, kann man diesen nur mühsam entsperren.
Wenn man gleich nach dem Einschalten + Bestätigen des Tethering auf Zurück oder Home drückt, gibts keine Probleme.
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na von den Rechten her brauchen wohl alle Launcher zu viel um zu garantieren, dass sie unproblematisch sind. Diese liegt aber in der Natur der Sache und ist nicht weiter schlimm. Man muss sich nur anständig informieren. Hatte gehofft, dass dies schon jemand getan hätte.

Habe mir mal den Catlog näher angesehen, als sich das Handy aufgehängt hat. Als letztes hat sich der watchdog thread mit ein paar errors gemeldet, diese habe ich leider nicht kopiert sondern nur gegoogelt.
Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Issue 25563 - android - OS keeps rebooting when lots of apps are moved to SDcard! HUGE BUG IN ANDROID OS 2.3.5 (and higher)! - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Dort wird das Problem diskutiert, dass Telefone ab Android 2.3.6 (vor allem aber nicht nur Samsung) ständig das Android System neu starten, wenn wenn zu viele Apps auf die SD-Karte ausgelagert werden (der Kernel wird aber nicht neu gestartet).

Ich habe zwar keine Apps auf die SD-Karte ausgelagert, aber dennoch hat mich der Thread auf die Idee gebracht, die SD-Karte heraus zu nehmen. Seit dem ist Telefon nicht mehr abgestürzt, es gibt zwar gelegentlich Lags, aber diese stören mich nicht (allerdings erst 1,5 Tagen ohne SD-Karte, ist also noch nicht sehr aussagekräftig). Die Hauptsache ist, dass das Telefon durch läuft.
Die nächsten 2 Tests sind SD-Karte wieder einlegen. Und als nächstes den Ordner .android_secure auf dieser zu löschen (komischerweise befinden sich dort 2 ausgelagerte Apps, die ich aber nicht aktiv ausgelagert hatte).
Erstmal muss das Telefon aber 1 Woche ohne SD-Karte gelaufen sein um eine einigermaßen gesicherte Aussage treffen zu können. Dass andere beim Testen helfen ist aber bereits jetzt schon sinnvoll:

Mich interessieren daher vor allem 2 Sachen:
Habt Ihr bei App2 SD und 2.3.6 ähnliches wie im google Thread beobachtet, also das ständiges Neustarten des Android Systems?

Friert bei Euch der Bildschirm auch öfter ein und läßt sich dies durch entfernen der SD-Karte verhindern?
 
Da geht man allerdings von einem defekt der SD Karte aus.

gesendet aus Helms Klamm
 
Ich gehe nicht von einem Defekt der SD-Karte aus. Zum einen, weil das Problem mit dem im Verlinkten Thread zusammen hängt:
thought it was a faulty card (16Gb Toshiba class4). I got a new card (lexar 32Gb Class10), moved most apps (more than 60) to sdcard, problem appeared again! downgraded to 2.3.4, no hotbooting of any kind! Same thing with 2.3.6, 2.3.7 (miui) and 4.0.3 ICS leaked version. Got rid of my SGS2 thinking it was a faulty device, and got myself a galaxy NOTE, installed lots of apps, moved them to sdcard, and the problem reappeared!
Wonach das Problem sowohl nach Tausch der SD-Karte als auch nach dem Tausch des Handies weiterhin bestand.
Zum anderen, weil ich im Log nichts von I/O-Erros gelesen habe. Ich glaube nicht, dass das exception handling so mies ist, kann aber nicht ausschließen, einen solchen Fehler übersehen zu haben. (Werde genauer kucken, wenn ich den Fehler reproduzieren kann).

Im Momemt läuft mein Galaxy S zumindest munter mit 2.3.6, dem normalen Touchwiz Launcher, 7 Homescreens, zugeballert mit vielen Widgets (in der Hoffnung, dass ich so den Fehler öfter bekomme) und den 98 Icons im App draw. Weitere Apps habe ich zur Reproduktion nicht installiert, lediglich für mich unnötige Elemente auf die Startbildschirme gelegt.

Erstmal bleibe ich bei der Vermutung, dass es an asec Files (Android Secure Application) liegt, die sich aus irgendeinem Grund auf der SD-Karte befinden.
Für die Gegenprobe wird aber auch noch das Galaxy 5 mit Android 2.2 zum Einsatz kommen. Dennoch muss der Test ohne SD-Karte erstmal weiter gehen, damit man eine einigermaßen gesicherte Aussage treffen kann.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.049
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
5.377
Toccata
Toccata
K
Antworten
0
Aufrufe
3.122
kerl12
K
Zurück
Oben Unten