Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wipe hilft IMMER was, den sollte man sowieso nach einem Update machen, egal ob es Probleme gibt oder nicht.

Ohne flashen kannst du gar nichts machen.
Leider geht es nicht anders.

Wenn du deinen PC sauber neu aufsetzen willst, geht das ja auch nicht ohne Datenverlust, genau so ist das beim Handy auch.

goose969 schrieb:

Hast Du den verlinkten Thread gelesen?! Du bist wirklich nicht einzige mit dem Problem - leider.

Es gibt meines Wissens im obigen Thread niemanden, dem der Wipe weitergeholfen hat.

Ein weiteres Update oder einen Patch wird es für das SGS1 wohl nicht mehr geben, wenn man bedenkt, dass Samsung ja das S2 und vor allem das S3 verkaufen will - das Update auf 2.3.6 war ja fast schon eine Wunder mit dem fast keiner mehr nach dem ständigen ICS-Hin-und-Her gerechnet hat.

Bei den aktuellen Innovationszyklen ist ein 2Jahre altes (und älter) Handy eben schon ein Stück weit eine Antiquität. Es funktioniert zwar noch, wird aber eben von der Hardware her nicht mehr besser werden, was auch die Software dann limitiert ...

goose969 schrieb:
Hast Du den verlinkten Thread gelesen?! Du bist wirklich nicht einzige mit dem Problem - leider.

Es gibt meines Wissens im obigen Thread niemanden, dem der Wipe weitergeholfen hat.

Ein weiteres Update oder einen Patch wird es für das SGS1 wohl nicht mehr geben, wenn man bedenkt, dass Samsung ja das S2 und vor allem das S3 verkaufen will - das Update auf 2.3.6 war ja fast schon eine Wunder mit dem fast keiner mehr nach dem ständigen ICS-Hin-und-Her gerechnet hat.

Bei den aktuellen Innovationszyklen ist ein 2Jahre altes (und älter) Handy eben schon ein Stück weit eine Antiquität. Es funktioniert zwar noch, wird aber eben von der Hardware her nicht mehr besser werden, was auch die Software dann limitiert ...

Danke für die Antwort!
Dann verstehe ich das Update auch nicht - bringt euch anderen Usern das denn etwas? Ich kann auch inhaltlich keine Vorteile erkennen und wie gesagt, es hat mein Handy in ein wirkliches Wrack verwandelt. Und es klingt, als müsste man ein hacker sein, um das Problem zu beheben. Bleibt mir wie beim Nokia-Handy wohl auch wieder nur Handy-Tausch. Unglaublich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:04 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

mikr_galaxy_s schrieb:
Ohne flashen kannst du gar nichts machen.
Leider geht es nicht anders.

Wenn du deinen PC sauber neu aufsetzen willst, geht das ja auch nicht ohne Datenverlust, genau so ist das beim Handy auch.

Was ist flashen??

Würdest du jetzt Android >= 4.0 haben, würd ich sagen, klar ohne was dran zu machen auf die schnelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

So muss ich sagen wirst du ein Image - ohne dein Phone zu rooten - nicht erstellen können. Dafür müsstest du zunächst einen Custom-Kernel (zB. CF-root) flashen, der root und CWM mitbringt. Über CWM könntest du dann ein Nandroid (Backup/Image) erstellen oder wahlweise über Titanium Backup sichern.

Allgemein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

SGS-Spezifisch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

An alle hier, die den Holo Launcher verwenden.
Ist das bei euch auch, dass man am Homescreen total flüssig zwischen wischen kann und im Menü laggt es???

Leider verstehe ich nicht wirklich was Du mit "wischen zwischen" meinst bzw "laggen im menü". Bei mir laggt eigentlich nur mal die eine oder andeee apo. Im Launcher ist mir nichts aufgefallen, zumal ich im Menü "Launcher im Speicher behalten (o.ä.)" aktiviert habe.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich meine, dass wenn man zwischen den einzelnen Homescreenseiten wischt bzw. switched, dann geht es flüssig, wenn man aber zwischen den einzelnen Menüseiten wischt bzw. switched, dann laggt es.

DAS kann ich jetzt überhaupt NICHT bestätigen.

Habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, Asche auf mein Haupt, daher auch meine frage.
Habe ein E-Plus/Base SGS1 und bei Kies wird mir gesagt, das meine 2.3.3er FW die aktuelleste ist und keine weitere zur Verfügung steht.

Weiß jemand, wann E-Plus/Base die neuste FW freigibt bzw hat jemand eine HP auf der ich das nachlesen könnte?
Vielen Dank

meine Frau hat auch noch ein gebrandetes Eplus SGS und bei ihr kommt auch kein update...

nachlesen wird man es wohl kaum können...du kannst höchstens mal die eplus Hotline anrufen, ob die was sagen können...aber da unser S1 ja schon quasi zum alten Eisen gehört weiss ich nicht ob die da nochmal was bringen werden...:)

Also bei mir ist alles wunderbar abgelaufen.

Ich finde 2.3.6 um einiges besser als die 2.3.3!

• Danke
Reaktionen: casakorte
jhennema schrieb:
Habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, Asche auf mein Haupt, daher auch meine frage.
Habe ein E-Plus/Base SGS1 und bei Kies wird mir gesagt, das meine 2.3.3er FW die aktuelleste ist und keine weitere zur Verfügung steht.

Weiß jemand, wann E-Plus/Base die neuste FW freigibt bzw hat jemand eine HP auf der ich das nachlesen könnte?
Vielen Dank

Habe eine Mail an E-Plus/Base geschrieben und nachgefragt. Keine 20 Minuten später ruft eine Dame von Base an und sagte mir, das wohl noch bis zu 2 Monaten dauern kann bis es so weit ist.

• Danke
Reaktionen: casakorte
d-fenz schrieb:
Also bei mir ist alles wunderbar abgelaufen.

Ich finde 2.3.6 um einiges besser als die 2.3.3!

Wieviele Homescreens hast Du belegt? Oder hast Du auch einen alternativen Launcher!
Schnueppi