Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Orkfriese: so mach ich das auch mit den apps.

Ich hatte schon mal gelesen, dass googlemaps hier als stromfresser bezeichnet wird, hab aber niemanden mit einer echten lösung gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass neben maps aber auch noch "days" läuft, ich kann diese app nicht wirklich zuordnen und beende sie immer. (ich weiß, dass se vorinstallier is)

Würd gern mal wissen, wie der RAM bei euch aussieht, wenn ihr nix am laufen habt...also nichts bewusstes am laufen habt.

Wenn ich maps und days an lasse liege ich bei ca 198-215mb (gebraucht)
Wenn maps und days abgeschaltet sind liegts bei minimum 175mb.

Update meiner Erfahrungen mit GB:

-der Akku läuft echt spitze, ich gehe mit dem Handy teils verschwänderischer um als sonst und es hält definitiv länger.
-Ladezeiten von Apps sind auch kürzer geworden und Games laufen auch besser.
-kA obs mir nur so vor kommt aber ich bin der meinung, dass auch websites besser aufgebaut werden, als es davor der Fall war...mal abgesehn von updates bezüglich meines browsers (dolphinHD)

So das reicht...sorry für den Roman, wollts aber lieber alles los werden, ehe ich was vergesse...

MfG :biggrin:

shootm schrieb:
Ich hatte schon mal gelesen, dass googlemaps hier als stromfresser bezeichnet wird, hab aber niemanden mit einer echten lösung gefunden.

Doch: Bei Latitude abmelden ! Maps taucht dann auf den vorderen Plätzen des Akkurankings nicht mehr auf.

Gestern habe ich etwas per Bluetooth an ein anderes SGS versendet und danach explodierte der Akkuverbrauch bezgl. Android OS. Nachdem ich den RAM über den Taskmanager geleert hatte, normalisierte sich alles wieder.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht ?

Also ich habe seit dem Update schn oft etwas mit Bluetooth versendet halt nur nich an ein anderes SGS und kann aber aus meiner Erfahrung sagen das dies bei mir nicht so ist.

shootm schrieb:
Games laufen auch besser.

Das kann ich nur unterschreiben. Endlich ist Megajump spielbar. Vorher war es eine unregelmäßige Diashow. :cool2:

Ist es jetzt wirklich so, dass man bei dieser JVI Firmware immer das Ladekabel sofort abstecken muss, sobald die Meldung "100%" kommt ? Ansonsten wird das Handy entladen ? Also die automatische Abschaltung funktioniert nicht ?

Hmm, seit heute vormittag ist mir aufgefallen, dass APNdroid nicht mehr funktioniert (gestern nen Wipe gemacht). Ich muss die Datenpakete deaktivieren, damit ich nicht permanent im Netz bin. Gibt´s was anderes als APNdroid, das auch unter 2.3.3 funktioniert? Und MyMarket funktioniert auch nicht mehr.

Geht es anderen auch so? Oder soll ich nochmal wipen?

Zuletzt bearbeitet:
@massimo: ich nutze latitude nicht mal und google maps erscheint bei mir auch nicht als Verbraucher auf, mich stört viel eher die tatsache, dass es überhaupt mit android mitstartet.
Seltsam ist aber, dass nur "maps" wirkich immer mitstartet. Apps wie Days, DailyBriefing, BuddiesAktuell usw. starten nur sporadisch mit. Will ich aber trotzdem nicht, dass die starten.

Ist es nötig, dass Market aus mitstartet?

mfg

Zur viel gerügten Akkulaufzeit kann ich nur sagen: Komisch, ich habe mit normal Telefonieren 20-30min./Tag, WLAN immer an, ab und zu Bluetooth für Headset, bisschen Internetsurfen per WLAN 20min./Tag, paar Fotos pro Tag (5-10) eine Akkulaufzeit von 4,5 Tagen (dann noch ca. 15% Restladung).
Der GB Leak war schlimm (1,5 - max. 2 Tage), aber die offizielle 2.3.3 ist jetzt besser als die Froyo (ca. 3 - 3,5 Tage).
Die Autokill-Prozesse (WLAN, Bluetooth, jetzt auch endlich Kontakte nach dem Schließen) sind für den Stromverbrauch echt eine wahre Freude. :thumbsup:
Ach ja - zur Info: Habe den 1650mAh Akku...

@atomforscher
hast Du den datennetzmodus an oder aus ?

shootm schrieb:
Wenn ich maps und days an lasse liege ich bei ca 198-215mb (gebraucht)
Wenn maps und days abgeschaltet sind liegts bei minimum 175mb.

Spontan geschaut RAM 158 MB verwendet - 121 MB frei
Gingerbread 2.3.3 stock-rom

schnueppi

158mb verwendet? Wie bekommt ihr denn das hin bei mir liegt der verwendete RAM meisten knapp über 200mb.

@dallmeierj Datennetze ist normalerweise aus. Zuhause hab ich WLAN, genau wie in der Firma. Wenn ich auf der Piste bin, schalte ich nach Bedarf ein. Bin auch sonst auf GSM-Netz. Bei Datenverbindung schalte ich vorher auf 3G. Dauert nur ein paar Sekunden das Ganze, aber den Akku freuts.

@atomforscher ja dann ist ja alles klar

DeaconFrost schrieb:
Hmm, seit heute vormittag ist mir aufgefallen, dass APNdroid nicht mehr funktioniert (gestern nen Wipe gemacht). Ich muss die Datenpakete deaktivieren, damit ich nicht permanent im Netz bin. Gibt´s was anderes als APNdroid, das auch unter 2.3.3 funktioniert? Und MyMarket funktioniert auch nicht mehr.

Geht es anderen auch so? Oder soll ich nochmal wipen?

Powertrat länger halten, und Datennetz deaktivieren, brauchst keine app dazu

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Wenn man nur GSM nutzt, keine APN Einstellungen gespeichert hat und Paketdaten ausgeschaltet hat, dürfte es doch keinen Unterschied machen ob Datennetzmodus aktiviert oder deaktiviert ist oder ?

Effe101 schrieb:
Powertrat länger halten, und Datennetz deaktivieren, brauchst keine app dazu

Schon klar, so mache ich das derzeit auch. Aber mit einer App wzB APNdroid fand ich das doch etwas bequemer. Deshalb meine Frage, denn ich kann mir keinen Reim darauf machen, weshalb diese App nicht mehr funzt.

quick settings, müsste auch gehen, wenn ne app suchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerMeilenstein schrieb:
158mb verwendet? Wie bekommt ihr denn das hin bei mir liegt der verwendete RAM meisten knapp über 200mb.

Es gibt einen Unterschied, wo man die Ram-Daten ausliest:
aktuell über Taskmanager 263 MB/329 MB
über Einstellungen/Anwendungen/laufende Dienste: 163 MB verwendet/114MB frei

Möglicherweise braucht der Taskmanager selbst noch etwas Platz. Allerdings sind 163+114=277. Also scheint die Anzeige über die Anwendungen nur einen Teil zu betreffen (den Teil wahrscheinlich, der für die Anwendungen verwendet wird).

schnueppi

Zuletzt bearbeitet:
Achso na dann. Wenn mans von da abliest, aber entscheidend sind ja die Werte beim Taskmanager.