Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ihr dürft nicht vergessen, dass ja auch noch Apps laufen, die die Inhalte erzeugen müssen. Nur die Displaylaufzeit ist also irreführend als Maßstab für die Laufzeit. Ums deutlich zu machen: Jemand, der eBooks liest, wird locker auf die doppelte Laufzeit kommen, als jemand, der Videos schaut.

Daneben sind "schleichende" Verbraucher so ohne weiteres nicht möglich. Sie tauchen alle in der Liste der Verbraucher auf. Auch beim Android OS Bug steht eben Android OS in der Liste (auch wenn man die exakte Ursache nicht kennt), oder beim aktuellen Exchange Problem tauchen Android System und E-Mail oben auf. Heißt: Wenn irgendwo Energie verbraucht wird, sieht man es auch, wenn man auch womöglich erst noch die Ursache identifizieren muss.

Die ganze Diskussion wird erst Recht akademisch, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich das Nutzungsverhalten der User ist. Der eine hat überwiegend WLAN, der nächste wechselt andauernd zwischen UMTS und GPRS, der Dritte benutzt Wetter- und Battery Widgets (die viel Energie verbrauchen), der vierte deaktiviert den Datennetzmodus, ...

All das ist in diesem Thread aber definitiv offtopic. Wir haben einen Akku Thread, in dem solche Effekte und ihre Einflüsse ausführlich analysiert wurden. Dort könnt ihr euch relativ einfach Hinweise holen, wie die Akkulaufzeit zu verlängern ist. Hier ist es überflüssig. Oder wie die Moderatoren sagen würden: Nicht noch ein Akku Thread!

Sorry,bin gerade erst wieder zurück gekommen!
Was bitte (entschuldige bitte meine Unwissenheit) ist ein Wipe??

Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen.Was Du hast,bezeichnet man als FC>>Force Close
Guck mal in die FAQ da ist alles beschrieben. Deine Daten gehen dabei verloren.
Kontakte bei Google sichern,dann hast Du sie nach dem Wipe wieder,wenn Du Dich im Market anmeldest.
Fotos die auf der SD gespeichert sind bleiben erhalten.Apps am besten neu installieren.
Kann sein das beim Flash was nicht glatt lief und FroYo noch seine Spielchen in den Wirren des Systems treibt.

Oh ha,da wird sich meine Frau aber freuen!
Trotzdem danke für die Hilfe!
Gruß

Angel

Mag zwar sein das das Akkuthema in letzter zeit überhand genommen hat aber ich würde nicht gerae sagen das es OT ist.
Gerade weil der Titel ja lautet Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies und falls wirklich ein Akkubug exestiert und dieser erst seit GB vorhanden ist finde ich schon das dies hier her gehört.
Ansonsten müsste man den Titel ändern wenn dies nicht hier rein soll ganz einfach.

Sorry für OT

DerMeilenstein schrieb:
Gerade weil der Titel ja lautet Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies und falls wirklich ein Akkubug exestiert und dieser erst seit GB vorhanden ist finde ich schon das dies hier her gehört.
Es gibt einen Akkubug seit GB, der aber eben nicht nur die hier diskutierte Firmware betrifft. Deshalb gibt es einen eigenen Thread dazu, eben weil das Thema in den Firmwarethreads überhand nahm und praktisch nur noch darüber diskutiert wurde. Und weil es immer wieder die gleichen Beiträge waren, wurde es irgendwann einfach nur noch nervig, und man hat das Thema ausgelagert.

Bei eurer Diskussion geht es aber gar nicht um den Akkubug, sondern um allgemeine Verbrauchsstatistiken (Displaynutzung etc). Und das ist völlig unabhängig von GB, und deshalb hier erst recht völlig offtopic.

Naja, aber meine Meinung nach ist genau dies der Punkt. Ich hatte auch schon vor Gingerbread dass der Akku innerhalb kürzester Zeit leergesaugt wurde (und das Handy dementsprechend warm). Nur tauchte da nicht Android OS als hauptverbraucher auf, sondern eben das Display. Wie ich schon schrieb war es regelmäßig so, dass ich wenn ich die Displaylaufzeit hochgerechnet habe dessen Verbrauch nur für 2 Stunden gereicht hätte, wenn man das Display zum einzigen Verbraucher hochrechnet hätte - die darauf folgenden Fragen schweiften schon ein bißchen ab, aber auch nicht total.

Unter Gingerbread scheint es nicht mehr dem Display zugeordnet sondern wohl dem Anrdoid OS. Damit liegt aber kein neuer Bug vor sondern schlicht und einfach eine andere Form der Statistik - welche eine spezielle Eigenschaft von Gingerbread ist.
Schaut Euch nur im Akku hält nur einen Tag Thread um - da gibt es das Phänomen schon lange dass der Akku schnell leergesaugt wurde.
Warum die Statistik unter Froyo offensichtlich falsch war, habe ich ja bereits denke ich hinreichend erläutert.

JanF schrieb:
Naja, aber meine Meinung nach ist genau dies der Punkt. Ich hatte auch schon vor Gingerbread dass der Akku innerhalb kürzester Zeit leergesaugt wurde (und das Handy dementsprechend warm).
Eben. Es hat nichts mit dieser Firmware zu tun.

JanF schrieb:
Unter Gingerbread scheint es nicht mehr dem Display zugeordnet sondern wohl dem Anrdoid OS.
Nein, Unsinn. Der Android OS Bug hat nichts mit der Zusammenfassung der Systemtasks unter "Display" aus der Froyo Firmware zu tun. Der Android OS Bug hat völlig andere Ursachen und ist auch reproduzierbar erzeugbar. In Froyo wurden einfach nur viele Aktivitäten unter "Display" zusammengefasst, was diesen Eintrag dann eben übermäßig hoch darstellte. Das alles ist aber auch schon in den Akku Threads nachzulesen und muss wirklich nicht hier diskutiert werden!

JanF schrieb:
Damit liegt aber kein neuer Bug vor sondern schlicht und einfach eine andere Form der Statistik - welche eine spezielle Eigenschaft von Gingerbread ist.
Nein, wie gesagt: Der Android OS Bug ist neu seit GB und hat nichts mit der Anzeige aus Froyo zu tun.

JanF schrieb:
Schaut Euch nur im Akku hält nur einen Tag Thread um - da gibt es das Phänomen schon lange dass der Akku schnell leergesaugt wurde.
Eben. Was hat das also hier zu suchen?

Kann ein Mod das nicht mal verschieben oder meintwegen auch löschen? Es hat hier wirklich nichts verloren.

Ja ja ich schon wieder kann nach dem Wipe das googlekonto nicht mehr hinzufügen muß ich vielleicht ein neues erstellen?? Passwort wird nicht angenommen!

Versuch's mal mit dem Richtigen! ;-)

gesendet mit Hanne's SGS ;-D !!!

Zum Akkuverhalten: Mit der Kies-GB-Version ist der Akkuverbrauch wahrlich schlechter als mit Froyo. Seit ich die 2.3.4 JVP installiert habe und den SpeedMod nachgeschoben ist es in etwa wieder wie unter Froyo. Eher gering mehr. Android-OS ist bisher nie über 9% gekommen, trotz Maps mit GPS. Ich wechsel ständig zwischen WLAN & UMTS hin & her, benutze WhatsApp, lese viel, nutze das WETTER.NET auch als Widget. Allerdings habe ich die SNS-Dienst aus dem System entfernt, da ich Facebook & Twitter nicht benötige. Das hat schon recht erheblich die Akku-Laufzeit verbessert.
Ich glaube das die 2.3.3 irgendwie unausgereift ist und entsprechend fehlerbehaftet. Die Geschwindigkeit ist mit dem SpeedMod-Kernel eh um Längen besser, zumindest gefühlt, da die Schaltpausen weg sind. Das Schreiben funzt mit der GB-Tastatur aus dem Markt auch intuitiver...
Vielleicht sollten Einige auch mal Odin anwerfen und die JVP testen...?!

Na ja wer daran interessert ist kann dies ja gerne tun, ich falshe nicht mehr rum mit Odin ist mir eindeutig zu blöd wenn man wieder auf ne originale FW umsteigen will.
Ich bin mit GB durchaus zufrieden kann mich nich beschweren.

Ist ja auch GB! Das zurückflashen auf eine Kies-taugliche Version ist ja genau so erledigt. Verstehe da Deine Befürchtungen nicht. Man macht ja eigentlich eh ein Nandroid-Backup vorher und das kann man dann wieder zurückspielen, da hat man seine Grundkonfig. schon schnell drinn, dann mit TITANIUM noch die Apps mit wertvollen Daten bzw. Einstellungen und fertig ist das ehemalige System. Da finde ich das Geklapse mit KIES wirklich anstrengender, zumal jedesmal der Ausgang ungewiß zu sein schein - zumindest wenn man dieses Forum verfolgt.
Aber Du hast natürlich Recht, da muß jeder seinen Weg finden. Da sind subjektive Gefühle & Erfahrungen sicher wichtig!

Ich weiß nicht, ich fands mit Kies problemloser anstecken updaten fertig.
Das die FW nicht richtig funzt hat ja eigentlich nichts mit Kies zu tun.

1. Danke hab es hinbekommen mit dem Anmelden!
2. auch nach einem wipe spinnt das handy immer noch rum daten können nicht verschoben werden apps laufen nicht mehr sd card spinnt immer noch langsam verzweifel ich gibt es denn nicht eine möglichkeit das das ding wieder vernünftig läuft!
Mein SGS läuft einwandfrei aber das meiner Frau spinnt total rum!Danke nochmals für eure Hilfe.
Gruß Angel

Sorry aber ich verzweifel langsam

Ist nun mla so hier kann keiner sein Ärger für sich behalten und sich einfach sein Teil denken.
Nein, es muss anderen mitgeteilt werden und öffentlich gepostet werden, versteh auch garnicht wo sein problem liegt.
Echt schlimm was sich manche hier rausnehmen bloß weil sie Android Gurus sind.

@Der Meilenstein:
Grundsätzlich richtig, KIES funzt einfach, wenn es funzt. Nicht wenige hatten auf verschiedenen Windows-Versionen nicht unerhebliche Probleme. Außerdem bin ich der Meinung liegen die Akkuprobleme usw. nicht an KIES oder ODIN, sondern an der jeweils geflashten Version. Da habe ich eben mit JVP + SpeedMod-Kernel für mein SGS die optimale (momentane) Lösung gefunden. Solang wie der Akku dieses Smartphones mitmacht, trotz fast ganztägiger Netzverbindung, hält kein Note- bzw. Netbookakku durch. Bei mir ist im Schnitt nach 1,5 Tagen Schluß und ich finde das völlig O.K.! Allerdings war mit der KIES-SAMSUNG Version kaum 23 Std. drin.
Vielleicht behebt ja die KIES-Update-Version auf 2.3.4 dieses Problem, ich würde es allen ODIN-Muffeln wünschen. Denn für mich ist es z. Zt. immer noch das beste Smarty auf dem Markt, erst Recht wenn man das Preis-Leistungsverhältnis mit in Betracht zieht. Ich hatte jetzt mal ein LGOS in der Hand - ich würd mein SAMSUNG dafür nicht eintauschen!

Wie schon mal erwähnt warte ich auch durch aus auf 2.3.4.
Ich gehe mal davon aus das wir es erst bekommen wenn der Verkauf von dem SGS 2 eine gewisse Zahl sprengt und somit das SGS 2 attraktiver machen möchten weil 2.3.4.
Ich würde es auch nicht gegen das S2 oder LGOS tauschen.
Ich hoffe einfach für den rest der GB-Nutzer das ihre Fehler mit dem nächten Update behoben werden.

DerMeilenstein schrieb:
Wie schon mal erwähnt warte ich auch durch aus auf 2.3.4.
Ich gehe mal davon aus das wir es erst bekommen wenn der Verkauf von dem SGS 2 eine gewisse Zahl sprengt und somit das SGS 2 attraktiver machen möchten weil 2.3.4.
Ich würde es auch nicht gegen das S2 oder LGOS tauschen.
Ich hoffe einfach für den rest der GB-Nutzer das ihre Fehler mit dem nächten Update behoben werden.

Mein 2.3.3 läuft und läuft und läuft! Noch nie war mein SGS so stabil und vor allem schnell!!! Habs jetzt rund n monat (GB), bis jetzt keine Abstürze mehr, und das bei über 100 apps...
Diese "Eigenschaften" von GB möchte ich nicht mehr missen, und mit dem nächsten update auf 2.3.4 wird das ganze noch "runder" laufen.

Also: Lasst euch nicht entmutigen, GB zu installieren, das OS is klasse, für Probleme sind meistens eh die apps verantwortlich, ich installiere auch längst nicht mehr alles, was mich "nur" anspricht, sondern lese mir erst in Ruhe die Kommentare durch, und dann überlege ich mir es nochmal, bis ich auf Installieren tippe!

just my 2 cents,
Ork