Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gimli schrieb:
..... aber es wird immer noch alle 5 Sekunden gescannt.
Es scannt nur dann, wenn du die WLAN-Einstellungen aufrufst.
Ob ich WLAN an oder aus habe und mich nicht in meinem Heimnetz befinde, spielt vom Akkuverbrauch keine Rolle. Deaktiviert sollte nur sein "Netzbenachrichtigung".

Ich habe die App "GPS Status" aus Akkufresser ausgemacht.
Wie auf dem ersten Screenshot ersichtlich, sorgte GPS-Status dafür, dass das Phone ständig wach blieb. - Ich hatte die App gestern abends gestartet und gleich wieder beendet, trotzdem blieb sie irgendwie im Hintergrund aktiv, obwohl ich dann auch noch über "Stopp erzwingen" zusätzlich versuchte, die App vollständig zu beenden. In der Prozessliste tauchte sie komischerweise nicht auf. - Seit dem Start der App kam das Galaxy auch kaum mehr in den Ruhezustand und blieb fast ständig "wach".

Auch nachdem ich das Galaxy voll geladen hatte und noch nicht mal das Display benutzt habe, stand GPS-Status mit 34% an 1. Stelle der Verbraucher, obwohl ich es nach dem Vollladen gar nicht gestartet hatte.

Anhänge

• SC20110624-074955.png
    SC20110624-074955.png
    18,4 KB · Aufrufe: 242
  • SC20110624-074936.png
    SC20110624-074936.png
    9,8 KB · Aufrufe: 225
  • SC20110624-133558.png
    SC20110624-133558.png
    20,1 KB · Aufrufe: 240
In diesem Falle solltest Du wirklich erst einmal die FAQs lesen, welche eigentlich alle Fragen beantworten.

Oder wenn Du es Dir zutraust, mit den Daten welche Du nun hast in den Thread hüpfen den Dir Donald bereits vorgeschlagen hat.

Ein wenig mehr die Suche bemühen Kinder. Die Fragen mindestens 80% aller Threads welche neu eröffnet werden, sind bereits in anderen in besprechung oder sogar beantwortet.

-----------------------------------------------------------------------

"Schaut Euch mal diesen präzisen Richtungswechsel an. Wie ein Vogelschwarm auf der Flucht."
"Ja, und sie kommen präzise auf uns zu."

HTCDesire schrieb:
Ob ich WLAN an oder aus habe und mich nicht in meinem Heimnetz befinde, spielt vom Akkuverbrauch keine Rolle. Deaktiviert sollte nur sein "Netzbenachrichtigung".
Hmm, wie hast Du das festgestellt? Wenn ich die Akkuverbrauchsanzeige anschalte und mir dann den Verlauf anschaue, dann sehe ich an der Stelle, ab der WLAN eingeschaltet wurde, einen Einbruch der Akku-Kapazität. Und selbst wenn das so ist, wie Du schreibst, dann müsste das Handy doch trotzdem nicht alle 5 Sekunden scannen, sondern - durch meine Änderung mit dem Root File Explorer, alle 5 Minuten? Netzbenachrichtigung hatte ich schon deaktiviert.

Bei mir taucht GPS-Status im Ranking der Akkufresser nicht auf. Dafür ist aber Maps immer weit vorne, unabhängig davon, ob es aufgerufen wird oder nicht. Hatte hier schon mal jemand anders bei sich festgestellt. Mir ist schon klar, dass maps irgendwie aktiviert werden könnte, wenn man etwas mit Standorteingaben (z.B. "regenalarm") startet. Aber es liegt meist zwischen 30 und 40 %.:thumbdn:

Moin,
@Gianpi: und ich will mal auch nicht so sein und schiebe Deinen überflüssigen Thread in den richtigen (in dem Du Deine Frage also hättest stellen sollen).
Obwohl: alle Deine Fragen wären mit etwas Suche leicht zu beantworten gewesen.

@massimo11: hast Du Latitude aktiviert ?

HTCDesire schrieb:

Jupp so sieht es bei meinem Gerät auch aus.
Habe gerade Testweise das WLAN gelöscht, dann scannt der alle 25s, aber auch nur 10 Mal, dann hat er das WLAN in "dormant" versetzt.
Aufgefallen ist mir aber dann im Log dies hier:
logcat schrieb:
06-24 19:28:00.027: DEBUG/UnlockClock(129): GMT_update mRightNow.getTimeZone().getID() == Europe/Berlin
06-24 19:28:00.031: DEBUG/UnlockClock(129): GMT_update current == Europe/Berlin, TimeZone.getTimeZone(current).getID() == Europe/Berlin
06-24 19:28:01.695: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:05.679: DEBUG/BatteryService(129): update start
06-24 19:28:05.687: DEBUG/BatteryService(129): updateBattery level:63 scale:100 status:2 health:2 present:true voltage: 3996 temperature: 370 technology: Li-ion AC powered:false USB powered:true icon:17302213
06-24 19:28:05.710: INFO/StatusBarPolicy(221): BAT. S:2 H:2
06-24 19:28:06.707: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:08.871: INFO/StatusBarPolicy(221): onSignalStrengthsChanged
06-24 19:28:11.718: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:15.710: DEBUG/BatteryService(129): update start
06-24 19:28:15.722: DEBUG/BatteryService(129): updateBattery level:64 scale:100 status:2 health:2 present:true voltage: 3996 temperature: 370 technology: Li-ion AC powered:false USB powered:true icon:17302213
06-24 19:28:15.742: INFO/StatusBarPolicy(221): BAT. S:2 H:2
06-24 19:28:16.734: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:21.746: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:25.742: DEBUG/BatteryService(129): update start
06-24 19:28:26.761: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:31.773: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:35.773: DEBUG/BatteryService(129): update start
06-24 19:28:35.792: DEBUG/BatteryService(129): updateBattery level:64 scale:100 status:2 health:2 present:true voltage: 3998 temperature: 370 technology: Li-ion AC powered:false USB powered:true icon:17302213
06-24 19:28:35.808: INFO/StatusBarPolicy(221): BAT. S:2 H:2
06-24 19:28:36.789: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:41.800: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:45.804: DEBUG/BatteryService(129): update start
06-24 19:28:46.816: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:51.828: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:28:55.835: DEBUG/BatteryService(129): update start
06-24 19:28:56.843: DEBUG/FastDormancy(239): before ======= ENTER DORMANCY =======
06-24 19:29:00.015: DEBUG/UnlockClock(129): GMT_update mRightNow.getTimeZone().getID() == Europe/Berlin

Ich hoffe, dass es mit dem Laden zusammenhängt

Zu FastDormancy gibt es schon einen Thread. Mit dem Akku hat das nichts zu tun.

@ donald nice !

...ist schon ok,ich hätte mich hier durchwühlen können,früher oder später wäre ich schon über die Lösung gestolpert.
Allerdings muss ich mich auch erst mal mit diesem Forum vertraut machen,ich war erst zwei mal hier drin.....trotzdem bedanke ich mich bei dir für die schnelle Hilfe.....

@ Presseonkel !

....eine Entschuldigung mit der gleichen Begründung auch an dich...:wubwub:
.....SORRY @ all......!!!!

Danke und Gruß

Kurzer Zwischenbericht: nachdem mein SGS nach dem Update auf GB Akku gesaugt hat wie blöd (speziell im Standby), habe ich einen Reset gemacht und die Akkuleistung ist wieder wie bei Froyo.
Bin jetzt bei der Installation neuer Apps vorsichtiger.

@ htcdesire
Wir haben vor etwa 5 seiten mal ueber meinen akkuverbrauch geschrieben also bei mir sind nach etwa 10h noch 30 % akku vorhanden Du meinstest anhand von dem Graph sieht man dass das Display ganz lang in Betrieb ist. Ich habe jetzt die Display an Zeiten 2h 32min. Ist der Akkuverbrauch durch die Zeit gerechtfertigt?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Habe mich nun bei latitude abgemeldet. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Spongebobfan schrieb:
@ htcdesire
Wir haben vor etwa 5 seiten mal ueber meinen akkuverbrauch geschrieben also bei mir sind nach etwa 10h noch 30 % akku vorhanden Du meinstest anhand von dem Graph sieht man dass das Display ganz lang in Betrieb ist. Ich habe jetzt die Display an Zeiten 2h 32min. Ist der Akkuverbrauch durch die Zeit gerechtfertigt?
Ganz schön Arbeit sich die nötigen Werte zusammen zu suchen.
Display 69%,
Akkuverbrauch 70% (30% Rest)
Display an Zeit 2h 32m
Damit wäre das Display bei Dir maximal 5h14m zu betreiben. Ich komme seit Gingerbread eigentlich immer auf ca. 8h (zumindest seit Gingerbread) zumindest wenn ich es im Kopf überschlage und die Werte einigermaßen repräsentativ sind (min. 1/3 Akku verbraucht, eher mehr). Diese 8h decken sich auch ungefähr mit dem Lesen von Ebooks, was ich am meisten unter Eclair (2.1) gemacht habe.

Ich glaube noch nicht so recht an einen Android-OS Bug. definitiv ist die Statistik verändert. Unter Froyo hatte ich recht oft Hochgerechnete Displaylaufzeiten von 2h. Das heißt es müssen Verbraucher zum Display gezählt worden sein, die nicht mit der Zeit des aktiv Seins vom Display zusammenhängen.
Wenn man diese Verbraucher einem anderen Punkt zuordnet ist klar, dass dessen Verbrauch in die Höhe geht und dieses anders zuordnen ist offensichtlich unter Gingerbread geschehen.

Danke das Dir die Muehe gemacht hast den Beitrag zu finden. So wie ich hier rauslese, gehst Du nicht von einem os bug sondern meinst dass der Akkuverbrauch in Bezug auf die Benutzung gerechtfertigt ist.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Naja, ich glaube schon, dass dort ein konkretes Problem vorliegt, was man beheben sollte. Ich glaube aber auch, dass man es im Grunde beheben kann - wäre bei einem OS-Bug ja nicht so leicht.

Vor allem stimmt aber schon die Displaylaufzeit nicht. Dies würde ich noch ein wenig im Auge behalten. Du kämst nach meiner Rechnung auf 30% weniger Displaylaufzeit als ich. D.h. wenn die Statistik stimmt, stimmt etwas mit Deinem Akku nicht. Dies wäre schonmal der erste Ansatzpunkt, mit dem Du auf über 20h kommen könntest.

Ich wollte nur sagen, dass einiges an Verbrauch, was früher dem Display zugeschoben wurde jetzt was anderem (Android-OS?) zugeschoben wird. Das ist aber höchstens ein Statistik Problem und kein echter neuer Bug.
Ich glaube, Du kommst nicht drum herum, die Anwendungen genauer unter die Lupe zu nehmen, wenn Du Deine Akkulaufzeit echt verlängern willst, bzw. erkennen, dass Du dein Gerät so nutzt, dass 1 Tag tatsächlich normal sind.
Knapp 50% mehr sollten aber über den Akku bei Dir rauszuholen sein, zumindest, wenn unsere Displayhelligkeiten ungefähr übereinstimmen - oder gibt es noch mehr Gründe, warum es 8h(Aktuelle Hochrechnung sogar 11h) zu 5h steht. (Diese Zahlen sind die Theoretische Laufzeit, wenn ausschließlich das Display den Akku verbrauchen würde, geben also einen Anhaltspunkt wie gut der Akku ist, und welche Laufzeiten theoretisch unmöglich sind).

JanF schrieb:
Damit wäre das Display bei Dir maximal 5h14m zu betreiben. Ich komme seit Gingerbread eigentlich immer auf ca. 8h (zumindest seit Gingerbread) zumindest wenn ich es im Kopf überschlage und die Werte einigermaßen repräsentativ sind (min. 1/3 Akku verbraucht, eher mehr)

Da hast du meiner Meinung nach aber einige Saltos in deinem Kopf geschlagen.

8h Display an? Das will ich sehen! Bitte einen Screenshot posten!

5h Display Laufzeit sind schon wirklich sehr gut und kaum zu schaffen wenn man das Handy normal benutzt (mit WLAN, Datennetzmodus an, paar telefonate etc. ..)

Hallo! Also ich hab den Android-OS Bug mit Tipps aus diesem Forum bei mir scheinbar überwunden, zumindest seit drei Tagen.
Ob die Abstürze (Handydisplay schaltet sich nach Standby nicht mehr an) auch verschwunden sind, wird sich aber wohl erst in den nächsten Wochen zeigen.
Hier also was bei mir geholfen hat (was davon genau es war kann ich leider nicht sagen):

1. Google maps deinstallieren (die Updates) und neu installieren
2. WLAN Standby-Richtlinien auf "Niemals"
3. Animationen auf "Einige"
4. Flugzeugmodus 3 mal aus und wieder an schalten

Vielleicht kann das ja mal jemand probieren bei dem das Android-OS mit ca. 30% gelistet wird und sagen obs hilft. Bei mir steht jetzt bei Android-OS nur noch 4% (vorher 34% !) und bei Android System 3%

SG$ schrieb:
3. Animationen auf "Einige"

Wo ist der optische Unterschied zwischen der Einstellung "keine" und "einige" ?

Ich merke irgendwie nichts. :huh: