Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na toll, 5 Tage ist es super gelaufen. Nun wieder Android OS auf >70% und in 2 Stunden 40% Akku dahin. Gingerbread :thumbdn:. Alles schön per Kies mit anschließendem Wipe.

Ich geh wieder auf 2.2.1 und werde dort wohl auch bleiben.

Hey,

ich hatte ja gestern gepostet, dass mein Handy nach dem Update auf Gingerbread langsam geworden ist. Nun habe ich das Wipe gemacht und alles neu aufgespielt. Und seit dem Neustart ist die Schrift größer und fetter, so dass es manchmal über den Rand hinaus geht und so. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Schriftgröße wieder kleiner kriege? Das ist bei allen Schriftarten so.

DeaconFrost schrieb:
Nur eines nervt, wenn ich eine App schliesse oder bspw. das Internet über den Taskmanager schliesse und somit auf den Ausgangsbildschirm zurückkehre, passiert es hin und wieder, dass der Bildschirm zunächst vollkommen leer ist und nach ein paar Sekunden die Apps wieder erscheinen.

1) Schließe keine Apps über den Taskmanager. Android ist nicht gleich Windows. Das macht Android bei Bedarf automatisch. Ansonsten bekommst du früher oder später Probleme.

2) Beide WIPE sind Pflicht für ein sauberes, schnelles System, nach dem flashen.

domi600 schrieb:
So, nachdem ich den Bug mit dem stark erhöhten Akkuverbrauch durch Android OS auch hatte, habe ich diesen nun bei mir gelöst.

Ich hab Google Maps und WhatsApp aktualisiert. Jetzt tauch Android OS in der Akkuverbrauch-Liste so gut wie gar nicht mehr auf.

Gleiches gilt bei mir auch,
seit dem Update wurde das Problem gelöst:thumbsup:

Ich wollte auch mal kurz ein Feedback zu dem Anrdoid OS Batterie Problem schreiben. Nachdem Update über KIES auf 2.3.3 lief das Gerät wunderbar bis ich eines Morgens feststellte, dass es sich über Nacht komplett auschaltete. Nach dem Aufladen zeigte sich der Akkuverbrauch für Androids OS auf 43 % obwohl ich keine spezielle Software verwendete und vor dem Update auf 2.3.3 das Problem nicht kannte..

Ich folgte den Ratschlägen von dieser Seite und das Problem ist nun behoben, war schon gedanklich dabei GB runterzuwerfen.

- Software Update" und "Samsung Account" entfernt
- WLAN Standby-Richtlinien auf Niemals
- Display-> Animation auf einige
- Schalte 3 mal hintereinander den Flugzeugmodus aus und ein

Batterie-Probleme und Lösungsansätze-HOWTO | DarkyROM

Leider klappt die Edit Funktion nicht, daher der Nachtrag - Android OS ist nach der Anleitung wieder auf 1 %.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-AndroidOS steht bei mir bei 3%...is das nun viel? kA ich denk es ist ok.
-Optisch find ich die obere Leiste nun anspruchsvoller:)
-auch mich stört die Fehlende Möglichkeit beim Anschluss des USB-Kabels zwischen Massenspreicher etc. auszuwählen.:thumbdn:
-Der Taskmanager räumt bei weitem nicht mehr so viel Platz frei wie es sonst der Fall war:thumbdn:
-insgesammt scheint das Gerät aber besser zu laufen.:thumbsup:

GPS-, WLAN-, Browserprobleme oder sonstiges sind mir bisher nicht aufgefallen...gewiped hab ich auch nicht und bin zufrieden.

Wie ich das Teil nun rooten kann... hm... :huh: ööÖöh... noch kA =(
(OCLF möcht ich auch benutzen können...der noop-scheduler brachte meines erachtens nach die beste leistung)

mfg

Kurz ne Frage zu Kies wie man hier beim Screenshot von Kies sieht wird die Telefonnummer angezeigt
Ich dachte zuerst das es bei mir nicht angezeigt wird, weil das mit dem Branding der Prodiver bzw. mir einem Simlock verbunden ist, daher ist ja das Handy auch an die SIMkarte gebunden, aber wie in dem Screenshot sichtbar ist, ist das Galaxy S offen (DBT).
Jetzt meine Frage : Wieso wird meine Handynummer weder bei Kies noch unter Einstellung-> Telefoninfo nicht angezeigt?

danke für den Tipp, nur will ich mich nicht ans flashen ran wagen....ich wart ab, ob bald etwas wie z4root o.ä. kommt...

hab ebend gemerkt, dass die boot-animation von Samsung ganz schön ruckelt...iwas ackert da im hintergrund schwerer als sonst...

Hab letztens davon berichtet und jetzt ist es mir schon wieder passiert:
Ich nehm mein Galaxy S aus der Tasche , will den Bildschirm anschalten, aber der geht nicht mehr an. Kann dann nur noch den Aus-Knopf länger drücken, bis es sich ausschaltet und neustartet.
Akku ist dabei nicht leer.
Ich hab das Update via KIES auf 2.3.3 Gingerbread durchgeführt. (Wipe davor und danach).
Hat das irgendwer außer mir auch oder hat irgendwer ne Idee was ich tun könnte? Ich tipp ja fast das ist wie die Nadel im Heuhaufen finden, aber ich hoff ja, dass vll doch einer nen Vorschlag hat. Nochmal wipen würde ich nur sehr ungern.

shootm schrieb:
danke für den Tipp, nur will ich mich nicht ans flashen ran wagen....ich wart ab, ob bald etwas wie z4root o.ä. kommt...

Du machst damit aber nichts kaputt, behälst die KIES Update Fähigkeit und alle Programme. Ist nicht ein alternatives ROM, wo man von vorne anfangen muss, da später wieder das Org. JVI 2.3.3 drauf ist, aber halt mit Root Rechten. Auf diese alternativen ROMS habe ich auch keine Lust mehr, das ist was für bessenene und Personen die sich mit Updaten die Zeit vertreiben :lol: Aus meiner langjährigen Erfahrung von Windows Mobile 5+6 und der Jagd nach Vorab-selbst-gekochten ROM´s kann ich nur sagen, je mehr man sich das Gerät mit Soft zumüllt und "kaputt-updatet", desto langsamer und problematischer wird das Handy.

Gibt es irgendwo einen Thread zu den Unterschieden zwischen Froyo und Gingerbread? Ich finde leider nichts... Danke!

Kann mir keiner bei meinem Problem mit der Schriftgröße helfen? Siehe Post weiter oben.

Servus, allso mal zuerst, ich hab die JVI per Odin geflasht. Lese aber hier echt interessiert mit, daher möchte ich auch hier kurz mein Fazit und meine Bugs mitteilen. Evtl. kann man ja so vergleiche zw. der Kies u. der Odin Version anstellen. Wobei die doch eigentlich gleich sein müssten.

Wipe habe ich vor und nach dem Flashen durchgeführt. (Hab die JVI jetzt 10 Tage drauf)

Von der Geschwindigkeit hat das Handy nicht wirklich zugelegt, aber ich finde im Gegensatz zu einem Vorredner, das die 2.3.3 (JVI) im Gegensatz zur 2.1.1 (JPY) schmoother läuft und es mehr Spaß macht es zu bedienen.

Der Android OS-Bug ist bei mir noch nicht aufgetreten, ich schreibe mal noch nicht, da ich denke, keiner ist vor ihm sicher solange es keine offizielle Meldung gibt, die besagt, dass er gefixt worden ist.

Der allgemeine Akkuverbrauch ist bei mir im Vergleich zur JPY gleich geblieben. Bei wirklich intensiever nutzung hab ich so ca. 10 Stunden mit dem 1650 Akku. Am Wochenende, wenn ich das Phone nur selten nutze sind 2 Tage kein Problem.

Ich finde das "feature" im Browser auch nicht wirklich toll, denke aber wie viele, dass es kein Bug ist sondern so gewollt. Naja da kann man nicht wirklich was machen.
Ach ja da fällt mir noch ne Frage ein, wo kann ich denn Einstellen, dass ich im Stock Browser nicht die mobile sondern die desktop Ansicht bekomme, hab da schon mal was mit about:debug gelesen, aber kam dann da irgendwie nicht weiter.

Das der Bildschirm nicht mehr angegangen ist, hatte ich bisher zwei mal. Sehr nerviges Problem, gerade wenn man angerufen wird, oder der Wecker klingelt.

Das wenn ich ein Programm beende, egal ober über den Taskmanager oder über die zurück Taste und auf den Homescreen zurück komme, fehlen ab und zu teile des Hintergrundbildes. Nach einem Tastendruck auf die Hometaste ist er aber wieder da. Naja ist nicht schön, aber finde auch nicht schlimm. Nutze übrigens den Launcher Pro.

Richtig blöd, finde ich wirklich, das fehlende Menü beim einstöpseln des USP-Kabels, also das ist wirklich sau doof.

Also kann man sagen, egal ob mit Kies oder Odin geflasht wurde, die Probleme sind die gleichen, gerade mit dem schwarzen Bildschrim und das sich der Akku nicht wirklich verbessert hat, über die Gesamtheit gesehen (mal schlechter, mal besser, mal gleich)

Zum rooten, kann ich nur den Speedmodkernel empfehlen, hab ihn jetzt auch zehn Tage drauf, und es gibt keine Probleme. Das einzige was noch nicht funktioniert ist BLN, aber dafür gäbe es ja auch NoLed was ich nutze. Sonst find ich den Kernel klasse. Man kann rooten, man kann Backups machen und zips installieren. Ach ja und man kann natürlich auf EXT 4 umstellen, was ich im gegensatz zu RFS bevorzuge.

Kann mir keiner bei meinem Problem mit der Schriftgröße helfen? Siehe Post weiter oben.
Ich würde nochmal einen Wipe durchführen, sollte der nicht helfen, nochmal flashen.

hab ebend gemerkt, dass die boot-animation von Samsung ganz schön ruckelt...iwas ackert da im hintergrund schwerer als sonst...
Glaub mir, das ist wirklich easy. Lies dir die Anleitung zum Flashen mit Odin durch und du wirst es sehen.
Odin öffnen
Datei einfügen
Phone anschließen
Start drücken
1min warten
fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SG$
c_w schrieb:
Irgendwer schonmal mit GB das Problem gehabt, dass nach Aufladen weiterhin die Battery stats vom vorherigen Entladevorgang angezeigt werden, inkl. dem Entladediagramm? Obwohl das Handy mittlerweile seit 3 oder 4 Std. vom Strom getrennt ist? Komisch...

Ich habe das so feststellen können, dass die Stats erst resettet werden, wenn der Akku auf 100% geladen ist...

So sehe ich das auch mit den Stats. Ich glaube, das ist auch gewollt, denn sonst würde jede noch so kurze USB-Verbindung mit dem PC die Stats resetten, da dabei ja kurz geladen wird.

Gruß, POGO

Effe101 schrieb:
...solange es keine offizielle Meldung gibt, die besagt, dass er gefixt worden ist.

Er ist gefixt worden. In der 2.3.4 die wir hoffentlich nächsten Monat unser Eigen nennen dürfen.

Effe101 schrieb:
Ich finde das "feature" im Browser auch nicht wirklich toll, denke aber wie viele, dass es kein Bug ist sondern so gewollt.

Das ist in der Tat ein Bug und wird hoffentlich auch mit dem nächsten Update gefixt. Auch das S2 hatte den wohl in der ersten Firmware drin. Dieses Stocken macht keinerlei Sinn. Ich vermute dass dies ein missglückter Versuch ist das gebremste Scrollen des iPhones nachzubauen.

Effe101 schrieb:
...hab da schon mal was mit about:debug gelesen, aber kam dann da irgendwie nicht weiter.

Was Du suchst ist about:useragent. Da kann man dann Desktop auswählen. Leider merkt er sich das aber nicht über einen Neustart des Browsers hinaus.

Effe101 schrieb:
Richtig blöd, finde ich wirklich, das fehlende Menü beim einstöpseln des USP-Kabels, also das ist wirklich sau doof.

100%ige Zustimmung.

Effe101 schrieb:
Also kann man sagen, egal ob mit Kies oder Odin geflasht wurde, die Probleme sind die gleichen...

Ich habe auch mit beiden zum Test geflashed. Wenn man Factory Reset und Cache Wipe anwendet gibt es da meiner Meinung nach keinerlei Unterschiede.

-----------------------------------------------------------------------

"Friede war nie eine Option."

micheland schrieb:
... das ist was für bessenene und Personen die sich mit Updaten die Zeit vertreiben :lol: Aus meiner langjährigen Erfahrung von Windows Mobile 5+6 und der Jagd nach Vorab-selbst-gekochten ROM´s kann ich nur sagen, je mehr man sich das Gerät mit Soft zumüllt und "kaputt-updatet", desto langsamer und problematischer wird das Handy.

1. Was hat das mit "besessen" zu tun, wenn man durch eine neue Version (welche vielleicht nicht im KIES freigegeben ist) einen Bug beheben oder Dinge wie Akkulaufzeit verbessern kann?

2. Wird das Gerät sicherlich nicht langsamer, je mehr man neue FWs aufspielt, sondern eher dadurch, das diese nicht ok sind...

3. Windows Mobile mit Android vergleichen geht schon mal gar nicht :D