Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieder auf 2.2.1 geflasht.Hab ihr auch gemerkt das GB mehr speicher frist ? Unter GB hatte ich 202/339 jetz unter 2.2.1 120-150/339.Ich werde nicht mehr auf GB updaten auch wenn 3.0 kommt.

lg

Bei mir lag der erhöhte Akkuverbrauch an der Anrufmonitorfunktion von Klicktel.

Seitdem ich die Funktion deaktiviert habe, hält mein Akku sogar länger als unter Froyo.

LG Olli

Mir ist aufgefallen, dass ich seit 2.3.3 im E-Mail-Programm bei Swype nicht mehr mit Doppelklick das Wort ändern kann. Bei SMS geht das problemlos...

mcgoo schrieb:
schade nur das man ohne Apps auch kein Smartphone braucht ;)

*ironie aus

aber irgendwie muss man ja erstmal testen, woher das problem kommt... habe jetzt wieder apps installiert und werde berichten :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Gibt es jemanden der die JVI ohne irgendwelche zusätzlich installierten Apps für mehrere Tage intensiv genutzt hat und keinerlei Probleme hat ?

Wenn es sicher ist, das es an der JVI liegt und nicht an Apps, würde ich zurück zur JQ3 flashen.

Ich finde es nur sehr traurig, dass Samsung nicht in der Lage ist Firmwares intensiv zu testen und danach erst zu veröffentlichen. Ich habe mein SGS seit 6 Monaten und konnte es bisher nicht ohne bedenken ausgiebig nutzen, da es immer Bugs gab und ich auf "bald" kommende updates getröstet wurde. Spiele habe ich kaum spielen können. Was bringt es in den Spielen weit zu kommen, wenn man aufgrund von neuerer Firmware, sowieso wieder von neu anfangen muss. Von Backups halte ich nicht viel, weil beim nächsten Bug in der neuen Firmware, nicht auszuschließen ist, ob es am Backup liegt. Daher installiere ich alles neu, um dies wenigstens auszuschließen.

Jetzt haben wir monatelang auf GB gewartet, wurden mehrmals veräppelt und das Ergebnis ist zum kotzen.

@mirac

also ich habe auch gb drauf, 2.3.4 und ich kann alles spielen und auch alle apps benutzen ohne bugs...weiß gar nicht was du dich da aufregst, von wegen du kannst das sgs nicht benutzen. wenn du was gegen backups hast dann brauchst dich aber auch nicht beschweren.

habe backups von spielen und apps die ich seit 2.1 immernoch benutze, und keinerlei probleme damit. titanium backup kann ich echt nur empfehlen.

Hallo mirac,

DrMole schrieb:
Hallo

Hab jetzt schon 4 SGS geflahst und bei keinen den "Android OS Bug" gehabt.
Was mach ich anders?

ich habe vor einer Woche mehrere SGS mit JVI geflasht (eigene/Freundeskreis), bisher ist bei niemanden der Android OS-Bug aufgetreten, ausnahmslos alle erfreuen sich über eine deutlich längere Akku-Laufzeit.

Frag mich nicht, woran es liegt. Bin nur froh darüber, dass es so ist!

Gruß

Klaus

wird am falschen flashen liegen. bzw an zu viel rumtesten mit andere FW.

bei mir ist das os bei 1% und der akku hält länger seit 2.3.3.

was mich nur stört ist das daily briefing weg ist war ein gutes wetter programm. gibt es eins was genauso gut ist?

für wetter samt uhr benutze ich seit über 2 jahre (von googleG1) beautifull witdget

sonic22 schrieb:
...
was mich nur stört ist das daily briefing weg ist war ein gutes wetter programm. gibt es eins was genauso gut ist?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das Daily Briefing Wetter Widget einfach "AccuWeather" und das gibts auch so im Market.

Edit: grad nachgeschaut und bei 2.3.4 ist es AccuWeather.

hi. habe gerade ein update durchgeführt von 2.2 auf weiss der geier.... seitdem geht gar nichts mehr. das handy faehrt staendig hoch und wieder runter. kurzzeitig bekommt man die anmeldemaske zu sehen und den startscreen, aber schon da konnte ich sehen das alle apps usw. in den ursprünglichen werkszustand gestellt waren. aber für mehr reicht es nicht, denn dann fährt das handy wieder runter.
in kies bekomme ich es auch nicht mehr angemeldet so das ich nichtmal sehen kann welche firmware ich habe... es steht ständig nur "verbinden" drauf.
kann jemand bitte weiterhelfen, es ist dringend...

A.Fischer schrieb:
Mit schräg meine ich schlecht programmierte Apps, also bitte nicht falsch verstehen.

Ab meinen Apps hab ich seit dem Update nichts geändert, trotzdem hält der Akku nur noch ca. einen Tag. :( Hab jetzt mehrmals morgens ein leeres Telefon gehabt, so macht das keinen Spass mehr :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

bezgnahmend auf mein problem von vorhin, habe ich das dumpfe gefühl, das es mit dem wlan zusammenhängt. hatte vorher problema damit, weil ich es irgendwie zerschossen hatte.
nun hatte ich bei den ersten schritten die man nach dem download einstellen konnte, ein häkchen bei wlan gesetzt. war möglicherweise nicht gut.
weiss jemand wie ich das handy nun zum laufen bekomme? mir reicht es schon wenn ich es auf die werkseinstellungen zurücksetzen kann oder irgendwas... nur laufen soll es endlich wieder.
wer weiss rat? danke

Hallo v10,

in den Recovery-Modus (Vol.up -> Home-Taste -> Power-Taste) und einen Wipe durchführen!

Hattest Du mit Kies oder Odin geflasht?

Gruß

Klaus

• Danke
Reaktionen: v10
eskarion schrieb:
An meinen Apps hab ich seit dem Update nichts geändert, trotzdem hält der Akku nur noch ca. einen Tag.
Hab jetzt mehrmals morgens ein leeres Telefon gehabt, so macht das keinen Spass mehr.
Das kann ich nachvollziehen, denn das hatte ich auch 1x,
konnte mich aber erinnern das sich am Abend zuvor eine App "daneben benommen" hat.

Handy aus und wieder einschalten hatte damals geholfen und es trat nicht wieder auf.

Ich habe das Update auch nur über Kies gemacht und diesmal kein Wipe durchgeführt.

Vielleicht mal sämtliche Apps deinstallieren und wieder neu installieren,
muss nicht logisch sein aber es soll ja noch Wunder geben.

Was ich auf keinen Fall machen würde, Apps über eine Backup-Software wieder herzustellen. ;)

Vielen Dank, das werd ich mal versuchen!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

once upon a time schrieb:
Hallo v10,

in den Recovery-Modus (Vol.up -> Home-Taste -> Power-Taste) und einen Wipe durchführen!

Hattest Du mit Kies oder Odin geflasht?

Gruß

Klaus

mit keis.
habev es nun gewiped und es läuft nun wieder alles. besten dank

also ich kann den bug relativ einfach reproduzieren. sobald ich apps die gewisse features nutzen aktiviere scheint die cpu nicht mehr schlafen zu gehen. ich kann das ganze reproduzieren indem ich z.b. die app "GPS Test" oder das spiel "Labyrinth" starte. GPS Test nutzt offensichtlich das GPS modul während das spiel das lagesensor modul benötigt. wenn ich eine dieser beiden apps gestartet habe kann ich meinem akku beim leer gehen zusehen. das element "Android OS" steigt in der akku prozess liste konstant. natürlich auch wenn die beiden besagten apps beendet wurden.

ein voller akku hält dann noch ca. 5 stunden.

ich zitiere hier mal einen beitrag der dieses thema anspricht.

frank_m schrieb:
Hallo,
Wenn man dem Artikel des Google Entwicklers glaubt, dann verhindert die UART Clock, dass die CPU in den Suspend Modus gehen kann. UART ist eine serielle Schnittstelle (sehr ähnlich zu der RS232, die man früher am PC hatte), die Clock ist die Taktleitung, die dafür sorgt, dass die Bits gleichmäßig zwischen CPU und Peripherie übertragen werden können. U.a. merkt die CPU anhand der Clock Leitung, wenn auf der UART plötzlich Daten anliegen, die von der Peripherie kommen, und kann dann aufwachen, um sie zu verarbeiten. Der Treiber der UART Schnittstelle ist eigentlich dafür verantwortlich, die Clock- und die Datenleitungen entsprechend schlafen zu legen, wenn sie nicht benötigt werden. Wenn er das nicht richtig tut, bleibt die Clock der UART an und triggert andauernd wieder die CPU, die permanent wieder aufwacht und nie zum schlafen kommt.

UARTs gibt es mehrere bei modernen CPU Systemen, wie dem Prozessor, der im Galaxy S zum Einsatz kommt. Z.B. könnte das UMTS Modem über eine UART angebunden sein (ist mittlerweile aber unwahrscheinlich, zu GSM Zeiten war das üblich). Das Touchpanel des Displays benutzt möglicherweise eine UART (habe selber mehrere OLED Displays benutzt, die das Touchpanel per UART rausführen). Vielleicht auch der Bluetooth Chip. Was ganz sicher über eine UART angebunden ist, ist der GPS Empfänger.

wenn ich das handy neustarte reguliert sich der prozess "Android OS" wieder und die akkulaufzeit ist wieder normal. die erklärung scheint also wohl wirklich darin zu liegen, dass gewisse funktionalitäten des handys dafür sorgen dass der prozessor nicht mehr zur ruhe kommt. dadurch entlädt sich das handy extrem schnell. ich habe das ganze jetzt die letzte tage ein wenig beobachtet. der prozess "Android OS" sollte auf ca. 2% sein. wenn dies der fall ist hält das handy bei mir ca. 2 - 3 tage je nach gebrauch.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
vq1n schrieb:
also ich kann den bug relativ einfach reproduzieren. sobald ich apps die gewisse features nutzen aktiviere scheint die cpu nicht mehr schlafen zu gehen. ich kann das ganze reproduzieren indem ich z.b. die app "GPS Test" oder das spiel "Labyrinth" starte. GPS Test nutzt offensichtlich das GPS modul während das spiel das lagesensor modul benötigt. wenn ich eine dieser beiden apps gestartet habe kann ich meinem akku beim leer gehen zusehen. das element "Android OS" steigt in der akku prozess liste konstant. natürlich auch wenn die beiden besagten apps beendet wurden.

ein voller akku hält dann noch ca. 5 stunden.

Hallo,

also dieser "Fehler" ist für mich auf 2 SGS nicht reproduzierbar, ich habe GPS-Test auf beiden Geräten installiert und jeweils 1 Stunde aktiv laufen lassen, nach der Deaktivierung von GPS-Test pendelte sich innerhalb kürzester Zeit Android-OS auf 4% ein.

Gruß

Klaus

Hallo,

bei mir war es nicht mehr möglich aus meinen verschiedenen Googlekalendern auszuwählen. Sie wurden einfach im Menü nicht mehr angezeigt. Habe dann, wie in einem Beitrag weiter oben beschrieben, das Gemini-Kalender-App installiert. Dort konnte ich dann wie gewohnt die verschiedenen Kalender anwählen. Danach ging diese Funktion auch im Googlekalender wieder. Hab dann Gemini wieder deinstalliert. Auswahl in Google weiter möglich. Leider übernimmt es mir aber keine neu erstellten Kalender. Kann doch nicht jedesmal ein Kalender App hinzufügen nur um mit Google zu synchronisieren. Weiß jemand Rat oder hat das gleiche Problem?

Beim erstellen einer SMS>Neue Nachricht>Kontakte ist bei mir in der "Buchstabenschnellsuchleiste" am rechten Rand kein H mehr, nur noch ein Punkt den man aber nicht auswählen kann. Ärgerlich wenn man viele Einträge mi G oder I hat.

Beim orginalen KFZ-Halter funktioniert der Audioausgang nicht mehr. Ärgerlich wenn man z.B. MP3 über das Autoradio hören möchte.

Die Feldstärkeanzeigen sind definitiv geringer als vor dem Update. Sowohl bei GSM als auch bei WLAN. In der Praxis macht sich das bei GSM nicht bemerkbar, bei WLAN ist die Verbindung etwas schlechter.

Die Akkuleistung hat sich bei meinem Galaxy gebessert.

Das Problem, dass sich das Telefon nicht mehr einschalten ließ, hatte ich auch schon. Allerdings noch mit FROYO(1x).

LG Abraxas.