Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo findet man den weiterführende Infos zum Akku-Bug von GB inbesondere mit Hinblick auf das GPS... ;)

Task Killer habe ich nicht drauf, bei mir auf
dem Homescreen laufen:

3G Watchdog Widget
Bat Stat Widget
Smooth Calendar Widget
Samsung Programm Monitor Widget

Ansonsten sind diverse Spiele, und Tools drauf.
Wie GPS Test, GPS Essentials, GPS Status, Wifi Analyzer
sowie ICQ, Facebook und K-9 Mail sind noch vorhanden.

TIPP AN ALLE

Installiert am besten keine App anhand einer vorhandenen Datei, sondern installiert alles neu über den Market. Somit ist gewährleistet, das Ihr die aktuelleste Version installiert habt. Ferner sind somit zwischenzeitlich aufgrund von Bugs im Market beseitigten Apps nicht mehr vorhanden. Ich hatte z.B. Missed Calls als App-Datei installiert. Habe erfahren, dass es im Market aufgrund von Bugs nichts mehr aufgeführt ist. Stattdessen gibt es eine andere App "Missed Call deluxe".

Man könnte auch die Versionnr. der installierten Apps (durch Dateien) mit denen im Market zu prüfen, ob es die aktuellesten sind.

Zum Akku-Problem unter 2.3.3: Ich hatte mein SGS heute Nacht in den Flugzeugmodus versetzt. Unter 2.2 wurde der Akku damit in der Nacht nur um wenige Prozent entladen - jetzt mit 2.3.3 sogar so stark, dass das Telefon ausging. Damit mit mein SGS im Moment als Wecker unbenutzbar.

Also kann es schon mal nicht an irgendeiner App liegen, welche ständig Datenverkehr macht. Ich habe nach einem Wipe sowieso nur ganz wenige Anwendungen installiert, um auszuschließen, dass das Problem hier durch verursacht wird. Aber da einige unter uns das Akku_Problem anscheinend nicht haben, muss es doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. *grübel*

Gruß, POGO

Bei mir läufts auch ohne Wipe nach der Installation.
Ich hatte vor dem Kies Update "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" ausgeführt. Danach dann das Update und anschließend alle Apps neu aus dem Market installiert.
Ich denke irgendwo mit der Sicherung und Übertragung bzw. Übernahme der Apps vom Froyo auf GB entsteht das Problem. Ein Bekannter erzählte auch von Problemen, erst nach erneutem Update mit vorherigen wipe's und anschließender App istallaion aus dem Market läuft's auch bei ihm...

Löscht mal alle unnötigen Apps die ihr nicht verwendet. Bewirkt Wunder und der Akku wirds euch danken.

Hatte mit Froyo bei 2.2.1 am Anfang auch Probleme mit der Akkulaufzeit. Kamm aber davon da ich mir sehr viele Apps aus dem Store geladen habe. Habe dann alle unnötigen Apps die ich nicht verwende wieder gelöscht, und siehe da der Akku hält um einiges länger.

Jetzt unter 2.3.3 konnte ich nochmals eine bessere Akkuleistung feststellen. Surfe, schreibe SMS und telefoniere jeden Tag damit.

Aktuelle habe ich bei einer Akuulaufzeit von 18 Stunden noch immer einen Restakku von 94%. :D

So, Leute. Dieses "Problem" ist zwar so überhaupt nicht GB spezifisch, aber weder wollte ich für so etwas extra einen neuen Thread beginnen, welcher dann vmtl. nur 2 Einträge haben wird, noch wollte ich den hundealten, passenden Thread von 2010 (Unterschiede 2.1/2.2) wieder ausbuddeln.

Seit 2.2 und bis heute (ich gehe davon aus dass es auch bei 2.3.4 nicht anders sein wird) schaltet der MP3 Player beim wechsel in die Queransicht nicht mehr automatisch in die CD-Ansicht um, was ich sehr schade finde.

Gibt es ggf. irgendeine versteckte Einstellung die mir entgangen ist und nur verstellt werden kann, wenn Vollmond ist, der Donnerstag auf einen Freitag fällt, man sich mit dem SGS im Kreis dreht und dabei Kumbaya singt?

Zum Thema selbst:
Ich frage mich wirklich ob der Battery Drain ein handfester Bug ist (wenn man dem XDA Thread glauben schenkt, ist das das ja so) oder nicht. Bei mir ist es zumindest so dass ich sowohl vor als auch nach dem Update Cache Wipe und Factory Reset gemacht habe und ausser Kontakten und Pics nichts zurückgesichert habe. Alle Apps habe ich neu gezogen und die Akkulaufzeit ist gigantisch.
Vielleicht sollte ich aber auch noch erwähnen dass ich konstant die Hintergrundsynchronisation, sowie UMTS und Paketdaten aus habe und nur bei Bedarf zuschalte, was sicherlich sein übriges zur Laufzeit beiträgt.

-----------------------------------------------------------------------

"Schatz? Ruf bitte im Vatikan an und frage ob was fehlt."

Wenn man das mit meinem Nutzungsverhalten vergleicht bin cih genau das Gegenteil.
GPS immer an, Mobiles Internet immer an und nicht gerade wenig am telefonieren und surfen.
Wie schon einmal erwähnt, die Akkulaufzeit ist bei jedem anders weil jeder sein handy anders nutzt oder andere Apps benutzt.

Zum Thema Akkuverbrauch...in der Übersicht steht bei mir "Maps" mit 23%.
Was bedeutet das? Ich habe GoogleMaps nicht geladen und nutze es auch nicht.

Das er es wahrscheinlich doch irgendwie im Hintergrund ausführt würd ich mal sagen.

obdan_van_darg schrieb:
...dass ich konstant die Hintergrundsynchronisation, sowie UMTS und Paketdaten aus habe und nur bei Bedarf zuschalte, was sicherlich sein übriges zur ....
Den sogenannten Bedarf habe ich hingegen immer, sonst hätte ich mir kein Smartphone gekauft. Und Strom gibt's zuhause, im Auto und in der Arbeit (noch) zu Genüge.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich konnte soeben das Gerät nicht aus dem Standby holen. Es war quasi aus. Egal was ich tat (mehrmalige auch langes drücken der Hometaste bzw. Powertaste) es ging nicht an, bis ich es ans Ladegerät angeschlossen habe und 2-3 Minuten gewartet habe. Das alles beim Akkustand von 82 %. Habe es sofort wieder vom Ladegerät entfernt, da es ja noch 82 % Energie hat. Seltsam, seltsam.

mein.Galaxy schrieb:
Zum Thema Akkuverbrauch...in der Übersicht steht bei mir "Maps" mit 23%.
Was bedeutet das? Ich habe GoogleMaps nicht geladen und nutze es auch nicht.

Ist mir auch aufgefallen, dass unter maps dieser hohe Verbrauch angezeigt wird, obwohl nichts damit gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nachdem ich über kies auf version 2.3.3 aktualisiert hatte ist mir gleich aufgefallen das die app daily briefing nicht mehr vorhanden ist. Für mich war diese app sehr hilfreich. Nachinstallieren kann ich nicht wird weder im market noch unter samsung apps angeboten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Kann ich bestätigen. Ist das von dir eine Erkenntnismitteilung oder was erhoffst du dir? Wie du selber schreibst, ist die App weder im Market noch bei den Samung Apps.

PS: Dafür hätte es keinen extra Thread gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die nicht mehr kompatibel mit gingerbread.

Ansonsten könnte man ja die infoalarm.apk in der froyo-version aus einer der entpackten firmwares installieren.

Das hab ich probiert, auch nach kopieren in /system/app mit entsprechendem Neustart bleibt die info.alarm nicht ausführbar. Schade, hat mir auch zugesagt... :-/

gesendet mit Hanne's SGS ;-D !!!

Also ich probiere es mit einem erneuten Wipe, die momentane Laufzeit meines Akku ist katastrophal, nicht mal ein Tag bei sparsamer Nutzung...
Sind aber keine neuen Apps und nach der GB Installation hab ich einen Wipe gemacht...
Ich berichte morgen, ob es was gebracht hat!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ist das normal wenn im lockscreen statt 'Notruf', "Muster zum entsperren zeichnen steht? Das selbe tritt bei mir auch beim eingeben des pin codes auf (screenshot vom pin code fenster leider nicht möglich, weil das berühren der zurück taste zum lockscreen führt^^)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1308252734001.jpg
    uploadfromtaptalk1308252734001.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 353